Gastro Espressomaschine

Diskutiere Gastro Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Kaffeefreunde, ich wollte mich mal nachhören, ob sich hier auch Gastronomen rumtreiben, die eine gute zweier Siebträger Espressomaschine...

  1. Scheb

    Scheb Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi Kaffeefreunde,

    ich wollte mich mal nachhören, ob sich hier auch Gastronomen rumtreiben, die eine gute zweier Siebträger Espressomaschine empfehlen können? Worauf müssen wir beim Kauf eines solchen Gerätes für unseren Laden achten? Wie wichtig ist es, ob das Ding automatisch oder manuell ist?

    Danke und Gruß,

    Scheb
     
  2. #2 Etienne192, 19.12.2007
    Etienne192

    Etienne192 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastro Espressomaschine

    Warum gehst Du nicht zu einem Händler in deiner Nähe?

    Oder ist der Gastronom handwerklich so geschickt und stöbert online nach einer Ersatzmaschine?

    Meine Erfahrung:

    Gute Maschinen haben ihren Preis.

    Und gute Maschinen sind ohne einen örtlichen Kundendienst nicht wirklich gut.

    Ob ich dir weiterhelfen konnte?
     
  3. Scheb

    Scheb Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastro Espressomaschine

    Wenn ich zum Händler gehe, dann dreht der mir was an, woran er am meisten Geld verdient. Hier erhoffe ich mir ein paar unabhängige Meinungen und Erfahrungen zu lesen.

    Ich weiss auch, dass die Dinger teuer sein können, aber damit rechne ich ja. Also welche Marken produzieren guten Espresso?
     
  4. #4 meister eder, 19.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gastro Espressomaschine

    prinzipiell würde ich sagen, dass die espressoqualität viel weniger von der maschine abhängt, als man dir weiß machen will. ich mach zb mit meiner absoluten billig-astoria einen espresso, der die meisten gastronomen das fürchten lehren müsste. den meisten ist es einfach egal...
    in der gastronomie würde ich schon eine dosierautomatik haben wollen, man ist ja doch mit so einigem gleichzeitig beschäftigt und kann sich nicht immer auf den bezugsstop konzentrieren. durch die hohe bezugszahl ist auch eine ausreichende wiederhohlbarkeit gegeben.
    beim kauf würde ich weniger auf die marke achten sondern auf den service, den dir dein händler bieten kann. wenn die maschine mal steht, machst du ganz schöne verluste...
    nur um ein paar marken zu nennen: cimbali baut edle karossen, die auch innerlich einiges zu bieten haben. astoria ist ist auch nett, aber zumindest in den günstigeren serien wenig innovativ. der caffe schmeckt trotzdem. nuova simonelli ist innovativ, zb bei der neuen appia. sind jetzt alles zweikreiser. wenn du was richtig feines und ausgefallenes willst, nimm einen dualboiler, zb von dallacorte oder vfa expres. oder la marzocco 8)....
    gruß, max
     
  5. #5 Etienne192, 19.12.2007
    Etienne192

    Etienne192 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastro Espressomaschine

    Welche Maschine für welchen Bedarf?

    So, Du brauchst also eine Maschine, die optimal zu deinem Laden passt.

    Damit Du dich gut vorbereiten kannst, hier ein paar Fragen:

    Was soll zubereitet werden?
    Kaffee, Espresso, Cappuccino, Latte, Tee, Kakao?

    Welche(s) Produkt(e) überwiegen, wie stark?

    Soll es ein Vollautomat sein, der alles kann?

    Oder eine Kaffeemaschine, nur für Kaffee?

    Eine Espressomaschine für Espresso und Cappuccino?

    Welche Mengen sollen durchschnittlich zubereiten werden?

    Welche Mengen müssen in der Spitzenzeit abgedeckt werden?

    Welche Rolle spielt der Zeitfaktor bei der Zubereitung?

    Wieviel Personal steht zur Verfügung?

    Ist ein Vollautomat oder Halbautomat sinnvoller?

    Wieviel Patz ist vorhanden?

    Welche Ver- und Entsorgung ist vorhanden? (Strom, Frischwasser, Abwasser)

    Bestimmt fallen dir jetzt noch weitere Fragen ein.

    Oder willst Du nur einen eine einfache Maschinenempfehlung?
     
  6. #6 Etienne192, 19.12.2007
    Etienne192

    Etienne192 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastro Espressomaschine

    Hallo Max,

    wie stark schmeckt man den Unterschied zwischen einem Zweikreiser und einem Dualboiler?

    Auf deine Antwort bin ich gespannt.
     
  7. #7 meister eder, 19.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gastro Espressomaschine

    interessant ist hier vor allem die mengenabschätzung. kann mich noch an einen nahcmittag in einem cafe erinnern, wo ich gejobbt habe. man hatte eine super tolle mega 2gruppige cimbali gekauft, mit rapidsteam, autosteam und allem firlefanz, musste aber die durchlaufzeit gnadenlos reduzieren, um die gewünschte menge da rauszuholen. das fand ich *bäh* und ward fortan nicht mehr geseh'n :). also, wenn es ein ausgewachsenes cafe werden soll, lieber gleich ne dreigruppige oder 2 zweigruppige (statt eine viergruppige; ausfallsicherheit) und bei der modellauswahl etwas sparen. von hand geschäumt ist auch wesentlich besser als mit der automatik, nur muss man das dem personal beibringen können. wenn die aushilfen wöchentlich wechseln, kommt das natürlich auch nicht gut...
    gruß, max
    edit: kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch nie einen espresso aus einem gastro-db getrunken habe, geschweide denn unter vergleichbaren bedingungen. der unterschied kommt mE weniger daher, dass die temperatur besser eingehalten wird, sondern eher daher, dass sich die temperatur leichter an die mischung anpassen lässt und man vor allem bei mehrerern sorten im ausschank verschiedene temperaturen einstellen kann. außerdem ist ein vergessener leerbezug bei weitem nicht so schlecht für den caffe wie bei einem heiß abgestimmten 2kreiser.
     
  8. #8 Etienne192, 19.12.2007
    Etienne192

    Etienne192 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastro Espressomaschine

    Gehen wir mal davon aus:

    Bei der Mengenabschätzung halten es die Gatronomen gerne wie der Wetterdienst.

    (Sitzplätze + nette Bedienung) x günstiger Kaffeepreis = guter Kaffeeumsatz.

    Naja, wer will schon 120 Milchhauben ohne Turobsteam schütteln?

    Ob der Max das will?
     
  9. #9 Etienne192, 19.12.2007
    Etienne192

    Etienne192 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastro Espressomaschine

    @Max

    Ich habe noch keinen Gastronom gesehen, der sich die Mühe macht, die Temperatur auf den bestellten Kaffee einzustellen.

    Der Dualboiler hat theoretisch sein Vorteile.

    Die Praxis sieht (schmeckt) leider anders.

    Geben wir dem Gastronom nun endlich seinen Machinentipp!

    FAEMA, CIMBALI .....

    ... und das bei einem Händler seines Vetrauens.
     
  10. #10 meister eder, 19.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gastro Espressomaschine

    was meinst du mit "auf den bestellten kaffee"? wenn er selbst seinen kaffee kauft, sollte er natürlich auch die maschine darauf einstellen. wenn der kunde einen kaffee bestellt, ist das entweder ein espressobasiertes getränk, wovon alle mit der gleichen mischung und folglich auch temperatur gemacht werden, oder es ist ein schümli, wo die temperatur nicht soooo wichtig ist. kann man aber trotzdem getrennt einstellen. wenn der gast jetzt wie zb im moccaclub in wien die auswahl zw x versch sorten espresso hat, muss auch die maschine darauf abgestimmt sein. zb dadurch, dass gruppe 1 90° liefert, gruppe 2 92°, 3 94° und gruppe 4 zb nochmal die tempertur für den am häufigsten georderten. wäre aber wie gesagt nur ein einem spezialitätencafe ein thema, normal sollte eine temperatur reichen....
    gruß, max
     
  11. #11 meister eder, 19.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gastro Espressomaschine

    bei mir gibt's keine schaumhauben, das ist ja *pfui*. ich mach dir aber gern 120 latte-art bäumchen, herzchen, tulpen, rosettas, äpfel oder was immer du willst. aus höchstpersönlich geschäumtem schaum! :lol:
    gruß, max
     
  12. Scheb

    Scheb Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastro Espressomaschine

    Hallo und danke für die vielen tollen Informationen. Da fühl ich mich direkt gut aufgehoben. Ich beantworte mal die oben gelisteten Fragen, um eine noch genauere Beratung von Euch erhalten zu können.

    Vorab als Info, wir eröffnen kein Cafe und sind damit nicht auf Kaffee spezialiesiert. Wir bieten unseren Kunden einfahc nur bisserl Kaffee und Tee nebenher.

    Was soll zubereitet werden? Kaffee, Cappuccino, Latte, Tee, Kakao

    Welche(s) Produkt(e) überwiegen, wie stark? - Kaffee, Cappu, Latte 85 %, Tee 10 %, Kakao 5%

    Soll es ein Vollautomat sein, der alles kann? - Nein

    Oder eine Kaffeemaschine, nur für Kaffee? Nein

    Eine Espressomaschine für Espresso und Cappuccino? - Ja

    Welche Mengen sollen durchschnittlich zubereiten werden? - Pro Tag ca. 40 insgesamt, also nicht wirklich die Welt. Jedoch sollte in Stoßzeiten nicht zu lang auf einen Latte gewartet werden.

    Welche Mengen müssen in der Spitzenzeit abgedeckt werden? ca. 10 pro Stunde

    Welche Rolle spielt der Zeitfaktor bei der Zubereitung? Wenig, daher überlegen wir, ob wir eine Maschine mit Dosierautomatik holen sollen, oder ob es eine manuelle sein wird. Manuell gefällt mir persönlich besser und dauert auch nicht viel länger als auf nen knopf drücken.

    Wieviel Patz ist vorhanden? Wie groß sind denn so zweier-maschinen

    Welche Ver- und Entsorgung ist vorhanden? - Strom und Frischwasser sind da. Kein Abwasser.

    Bin mal auf eure empfehlung gespannt. Spielt es eine rolle, dass wir noch keine ahnung haben welchen kaffee wir verarbeiten sollen?

    Gruß und ein frohes fest,

    Scheb
     
  13. #13 nobbi-4711, 22.12.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Gastro Espressomaschine

    Jetzt kommts nur noch darauf an, wer die Maschine meistens bedient. Der Meister himself oder diverse (weibliche, vor allem auf ihre Fingernägel achtende) Aushilfen?

    Wenns was unkompliziertes sein soll und das Geld keine große Rolle spielt, wäre für mich die Dallacorte Super Mini in der Wahl wg der Festwasserkonzeption, ordentlichem Dampfboiler und hochliegender Gruppe (Latte-Gläser passen gleich drunter). Preis um 3000 brutto

    Wenns was fast genauso gutes sein soll und Platz keine Rolle spielt: ralf d. verkauft seine VFA Pronta in der Maschinen Verkauf Rubrik. Er möchte 1800 netto.

    Wenns die solide, allseits bekannte Lösung für einiges Geld sein soll, gibts die Cimbali Junior D. Stabiler Zweikreiser, ähnlich einem W124 Mercedes für den Taxifahrer. Preis ebenfalls um 3000 brutto.

    Wenn es nicht unbedingt ne Rotationspumpenmaschine sein muss, gibts einige Haushaltsmaschinen, die mit einem Festwasserkit ausgerüstet werden können. Da fängts bei ca 1000 brutto an.

    Alles vorausgesetzt, der Service vor Ort passt einigermaßen. Bei der eher kleinen Menge pro Tag (und mal gedacht, dass auch nicht jeder Kunde zahlt, also bei Ausfall auch nicht unbedingt Umsatzausfälle zu erwarten sind) könnte man die Maschine auch einfach laufen lassen und dann unter tel. Anleitung arbeiten oder die Maschine mal für ne Generalüberholung verschicken.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. Scheb

    Scheb Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastro Espressomaschine

    Stimmt, die hochliegende gruppe ist auch wichtig für uns, damit wir die großen gläser drunter bekommen. Ist es jetzt eher zufall oder beabsichtigt, dass du als Dallacorte händler ne Dallacorte maschine empfiehlst? ;0)

    Preislich liegen die maschinen ganz gut mit ihren 3000€. Wir wollen halt eine maschine, die richtig leckeren kaffee, latte und co machen kann. Sowas kostet anscheinend sein geld.

    Von den wasserkreisläufen habe ich keine ahnung, da ich mich das erste mal mit solchen maschinen beschäftige. Ich denke es ist wichtig für uns, dass wir die temperatur einfach verstellen können, um die maschine dem kaffee anzupassen.

    Wie sehen das die anderen mit den vorgeschlagenen lösungen?

    Danke und gruß, Seb
     
  15. #15 nobbi-4711, 22.12.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Gastro Espressomaschine

    Nicht nur das, Ralf ist auch noch'n guter Freund von mir :mrgreen:

    Wenn Du Dich mit den Maschinen bisher nicht groß beschäftigt hast (und es auch weiterhin nicht willst), solltest Du auch ne DC eher beim örtlichen Händler kaufen (so es einen gibt).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. #16 meister eder, 22.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gastro Espressomaschine

    bei den mengen müsstest es auch eine eingruppige tun. interessant wäre eine 2gr kompaktmaschine, die ist grad mal ein paar cm breiter als eine ausgewachsene eingruppe, hat einen unwesentlich größeren stromverbrauch, man hat aber zwei gruppen, in denen man ständig beide st warmhalten kann. zu den wasserkreisläufen kannst du mal im anfängerartikel nachlesen, steht unter welche maschine soll ich kaufen. das was da steht gilt prinzipiel auch für gastromaschinen.
    für tee wäre ein heißwassermischer ganz nett, der verschneidet das 120° heiße kesselwasser erst mit einem anteil kaltwasser, damit nicht so viel entnommen wird und das wasser nicht so spritzt. bei meiner kommt es einfach so raus, das spritzt und dampft ganz schön heftig. wenn du es aber nicht oft und viel brauchst, kannst du auf das mischventil verzichten.
    hohe gruppen sind ein ziemliches ausschlusskriterium, die sind noch nicht soweit verbreitet. kommt aber.
    kaffee und espresso/cappu/latte bedeutet auf jeden fall zwei mühlen. du könnstest dir überlegen, bei dem geringen durchsatz direktmühlen zu nehmen, da wird das pulver nicht im dosierer alt bzw du musst nicht einen ganzen dosierer voll wegkippen, wenn sich seit der mahlung die wetterverhältnisse stärker geändert haben und eine höhere luftfeuchte dafür sorgt, dass der espresso plötzlich nur noch tropfenweise fließt.
    ein dualboilre wäre bei dir tatsächlich ganz gut, weil 2kreiser eigentlich nur dann richtig laufen, wenn mindestens alle paar minuten ein bezug stattfindet. wenn nicht, überhitzt sich das wasser im wärmetauscher und muss vor dem nächsten bezug erst abgelassen werden.
    kein abwasser ist übrigens schlecht, weil eigentlich sämtliche ablaufschalen in gastromaschinen winzig sind, weil ja eh ein schaluch dran kommt. wenn abwasser überhaupt nicht geht, kannst du höchstens einen kanister unter die maschine stellen, der aber regelmäßig kontrolliert werden muss, damit es keine sauerei gibt ;...
    gruß, max
     
  17. #17 Dolomiti, 23.12.2007
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gastro Espressomaschine

    Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Einige Kaffee-Lieferanten stellen Maschinen, Mühlen und Zubehör, die über den Kaffee-Kilopreis abgerechnet werden.
    Nachteil: Man ist an den Lieferanten gebunden und hat eine Mindestabnahme.
    Großer Vorteil: Der Lieferant ist stark daran interessiert, daß guter Umsatz läuft. Das bedeutet optimale Einstellung der Maschinen, meist eigene Servicetechniker, Betreuung rund um die Uhr und Ersatzmaschinen bei Ausfällen. Im Raum München/ Oberbayern könnte ich dir entsprechende Adressen geben. Jürgen
     
  18. #18 Dolomiti, 23.12.2007
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gastro Espressomaschine

    Mittlerweile ist parallel zu meinem Beitrag deine Antwort mit den Bezugsmengen gekommen. Damit ist mein Vorschlag hinfällig!
     
  19. #19 Etienne192, 23.12.2007
    Etienne192

    Etienne192 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastro Espressomaschine

    "Vorab als Info, wir eröffnen kein Cafe und sind damit nicht auf Kaffee spezialiesiert. Wir bieten unseren Kunden einfahc nur bisserl Kaffee und Tee nebenher."

    Was würde ich an deiner Stelle tun?

    Eine gebrauchte Espressomaschine anschaffen und einfach mal loslegen. Hier gab es schon einige gute Maschinenempfehlungen.

    Nach einiger Zeit (Kaffee-Erfahrung) kannst Du dir eine neue Maschine kaufen und die Alte in Zahlung geben. Wenn Du Glück hast, bekommst Du den bezahlten "Gebrauchtmaschinenpreis" beim Händler angerechnet.

    Die Kanisteridee -von Max- fürs Abwasser, wird öfter angewendet als man glaubt.

    Etienne
     
  20. Scheb

    Scheb Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastro Espressomaschine

    Vielen Dank für eure antworten!

    Die dallacorte super mini hört sich ja schon nicht schlecht an, aber sie hat doch nur eine brühgruppe oder? Die kanister-idee für das abwasser gefällt mir auch sehr gut!

    Jetzt noch ein zwei laienfragen zum schluss.

    1. wieviel kaffepulver (in gramm) braucht man für einen espresso, latte, cappucino(200ml)?

    2. Was muss ich bei einer mühle beachten? Irgend wer hat was von verschiedenen mahlstufen für latte, cappu und co erwähnt. Ist das wichtig für mich?

    3. Welche kaffeesorten sollte ich als erstes ausprobieren, um zu einem guten ergebnis zu kommen?

    Ich freu mich schon total auf meine maschine!!!

    LG, Seb
     
Thema:

Gastro Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Gastro Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino

    Verkauft - Seltene schmale eingruppige Gastro Espressomaschine Brasilia Portofino: Brasilia Portofino in gute Hände abzugeben Zum Verkauf steht meine Brasilia Portofino aus dem Jahr 2001 die einen hervorragenden Espresso macht....
  2. [Maschinen] Suche Gastro Espressomaschine gebraucht (<1.500€)

    Suche Gastro Espressomaschine gebraucht (<1.500€): Hallo Kaffee-Netz Community, für mein bald zu eröffnendes Café suche ich eine gebrauchte Espressomaschine. Ich bin offen was das Model angeht....
  3. [Suche] Wo generalüberholte Espressomaschinen kaufen für Gastronomie?

    Wo generalüberholte Espressomaschinen kaufen für Gastronomie?: Hallo, für mein zukünftiges Café möchte ich eine gebrauchte generalüberholte Espressomaschine kaufen, die ich vor Ort ausprobieren kann. Ideal...
  4. [Verkauft] Alte Eterna Gastro-Espressomaschine

    Alte Eterna Gastro-Espressomaschine: Zu verkaufen ist eine sehr seltene Handhebelmaschine von Eterna. Für eine Restauration fehlt mir die Zeit. Preisvorstellung: 1.600 EUR Abholung in...
  5. Gastro Espressomaschine/-mühle für ein PopUp-Café

    Gastro Espressomaschine/-mühle für ein PopUp-Café: Halle Kaffee-Netz Freunde, ich suche im Raum Mannheim (oder entlang der Strecke von Oldenburg nach Mannheim) eine voll funktionsfähige...