Gastro-Handhebel für dahoam.

Diskutiere Gastro-Handhebel für dahoam. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gastro-Handhebel für dahoam. Was wäre denn für den Handhebel-Hausgebrauch besser, ein Zweikreiser wie die Bezzera oder Einkreiser wie Astoria...

  1. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Was wäre denn für den Handhebel-Hausgebrauch besser, ein Zweikreiser wie die Bezzera oder Einkreiser wie Astoria und Izzo?

    Izzo soll aber berühmt für guten Kaffee sein. Nicht nur wegen der Röstung. Der Kaffee aus diesen Maschinen soll auch sehr gut sein. Keine Ahnung, wo ichs her hab. Trotz der weichen Feder.

    Ich denke aber, dass die Federn schon i. O. sind, da diese Maschinen doch recht durchgedacht sind. Jedenfalls gehe ich davon aus. Zumindest stellen nur "namhafte" Hersteller Handhebel her, und die werden schon eine nicht zu weiche Feder verwenden.

    Klar, man müsste bei einer neuen Maschine erst den neuen Mahlgrad finden, der Kaffee würde anders schmecken, aber das ist bei allen Maschinen so.
     
  2. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Ach ja, @mschuber:


    was hast denn für eine Gastro-Handhebel, und wie bist zufrieden damit?
     
  3. #43 gunnar0815, 04.08.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Mit gleichen Sieben brauch man den Mahlgrad eigentlich nicht zu verstellen. Der Druck (ohne channeling) hat nur geringe Auswirkungen auf den Mahlgrad
    Gunnar
     
  4. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Und für "Dahoam"? - Ein- oder Zweikreiserhandhebel?
     
  5. #45 korbinian, 04.08.2008
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Tja Wate, mein Traum wäre:

    Brasilia, Made in Italy - Bar Line: Decurtis Leva - Product Description

    oder ein Bild hier im Board aus dem Caffe del Doge, Venedig, von Marcus

    http://www.kaffee-netz.de/weltweit/14916-venedig-tips.html#post152329

    Gründe? Sieht halt hübsch aus und wenn ich noch ein paar Tassen aus dem Schrank räume.....wer weiss....:smile::cool::wink:

    Gruß,
    Tom
     
  6. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Dann räum doch aus! ;-)

    Hm, die Brasilia hab ich mir noch garnicht angeschaut! Muss ich mit einbeziehen. Danke für den Link!

    wer träumt noch?
     
  7. #47 Kai-Uwe, 04.08.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Ok, die Wunschfrage kann ich folgendermaßen beantworten:

    [​IMG]
    Black Cat Project Machine
    [​IMG]
    Kees van der Westen Mirage Duette Idrocompresso with Veloce bodywork
    [​IMG]
    Ich hätte vom Weihnachtsmann dann gerne die Mirage Handhebel mit individuell gestaltetem Äusseren (in der Art der Black Cat Project Machine von Intelligentsia)
    Kees van der Westen ~ Mirage Idrocompresso

    P.S. Ich war auch brav!
     
  8. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    :cool: Schickes Teil! Bin persönlich aber eher der konservative Typ. Vielleicht auch deswegen der Hang so zum Handhebel.

    Bitte weitere Vorschläge! Inspiration ist wichtig!
     
  9. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Und was ist jetzt mit der Ein- bzw. Zweikreiserfrage?
     
  10. #50 kornholio, 04.08.2008
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    warum die handhebel maschinen in der gastronomie fast ausgestorben sind hat wohl auch praktische gründe. der bezug lässt sich nicht abbrechen, bzw nur durch wegziehen (mark of the barista). kein magnetventil, also erst mal warten mit ausspannen des siebträgers damit einem nicht das ganze pulver um die ohren fliegt.
    vorteil der 2-kreiser im haushalt liegt wohl am ehesten darin, dass immer frisches wasser für den caffe genommen wird. die gastro hh haben alle eher grosse boiler und daheim ist der umsatz doch überschaubar. weiter nachteile sehe ich nicht, lass mich von werner aber gerne eines besseren belehren.

    k
     
  11. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Und wie schauts mit dem legendären Überhitzungsproblem aus? Arbeitet z. B. die Izzo nach dem Prinzip der pavoni Prof? Also ein Boiler, der geheizt wird und Druck aufbaut, der zum Aufschäumen und zum BG-Befüllen benötigt wird. Dann müsste doch die BG überhitzen, oder?
     
  12. NoD089

    NoD089 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Nein, die Brühgruppen sind für gewöhnlich so massiv, daß da nichts überhitzt - ganz im Gegenteil, bis sie wirklich gut durchgeheizt sind, vergehen einige Stunden...
    Aber eine 2-Gruppige für den Hausgebrauch würd ich mir nochmal stark überlegen, die haben meißtens doch schon Kessel mit mehr als 10 Litern und ne Woche lang durchgebrühtes Wasser ist bestimmt nicht das Optimum... Von der ca. 2500-3500Watt Heizung mal abgesehen...
     
  13. #53 mr.smith, 05.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Ich sag´s ungern aber ich würde mich auch ein wenig zurückpfeifen.
    Würde mich wohl auch auf einen Hebel reduzieren.
    Die KW/h Leistung von den 2er Bombern ist schon wild.

    Habe zwar selbst 2700W Maschine herumstehen -
    aber nur ab u. an in Betrieb.
    Die genannten gehen ja alle erst ab 3500W los.
    U. für ständig wär mir das zu viel.
    (mußt du ja fast immer eingeschalten lassen - da die Aufheizphase fast so viel braucht wie der Rest vom Tag)

    Jürgen
     
  14. #54 andyone, 05.08.2008
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Hallo Walter.

    Mir hat der hiesige Pavoni-Vertreter versichert, dass es eine Maschine mit Wärmetauscher sei.... scheint eine Frage zu sein, die immer wieder auftaucht und doch noch nicht endgültig geklärt wurde :)

    Ich habe nach dem Flojet einen Druckspeichertank, falls du das meinst mit Accumulator.
    Gruss
    Andy
     
  15. #55 koffeinschock, 05.08.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    imho ist es so, daß du dieses überhitzungsproblem in ausgeprägter form nur bei den heim-geräten hast, aber nicht bei den gastros.
     
  16. #56 gunnar0815, 05.08.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Zweigruppig ist schon etwas viel. Hatte auch schon eine Zweigruppige Astoria für zu Hause. Ist doch etwas übertrieben mit 10 Liter Boiler. Gibt aber auch kompakte Zweigrüppige mit nur 5 oder 6 Liter Boiler. Wenn so eine aber ob es da auch welche mit Hebel gibt?
    Gunnar
     
  17. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Ja - das ist eben einer meiner Fragen: ein- oder zweigruppig (-grüppig - mit i-Umlaut, auch schick!;-))

    Die mit 2 Gruppen sehen halt schon besser aus, der riesige Tank und der Stromverbrauch sind aber der Wahnsinn. Wahrscheinlich wird es doch eine eingruppige werden. Ich weiss es noch nicht.

    Muss mich mal bei Händlern vor Ort informieren. Mich würden auch Sachen wie Aufheizzeit interessieren. Am WE bin ich in Nürnberg. Mal sehen.

    Ist ein Flojet ein Teil, das den Festwasseranschluss imitiert?
     
  18. #58 Walter_, 06.08.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Kuriose Geschichte... http://www.lapavoni.it/PDF/RIC_pub_1EL.pdf

    Genau den meinte ich...
     
  19. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

     
  20. #60 Kai-Uwe, 06.08.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    "Permette, grazie ad un apposito
    dispositivo che controlla l’afflusso al gruppo
    della sola acqua calda, di mantenere la
    temperatura di erogazione sempre costante per
    il miglior sfruttamento del caffè."

    "Dank einer speziellen Vorrichtung,
    die den Heißwasserzulauf kontrolliert, herrscht
    stets eine konstante Brühtemperatur"

    (Quelle: http://www.lapavoni.com/PDF/CAT_PUB_M-L-S.pdf -LaPavoni Katalog Seite 40-)
     
Thema:

Gastro-Handhebel für dahoam.

Die Seite wird geladen...

Gastro-Handhebel für dahoam. - Ähnliche Themen

  1. Suche Hebel für Gastro-Handhebelgruppe

    Suche Hebel für Gastro-Handhebelgruppe: Moin, ich suche nen Handhebel z.B. für ne Astoria oder irgendwas Ähnliches (nicht für die kleine Pavoni - die hat so nen Gabelanschluss). Schön...
  2. Gastro-Handhebel CMA Brühgruppe - Veränderte Bezugsmenge

    Gastro-Handhebel CMA Brühgruppe - Veränderte Bezugsmenge: Nach Entkalkung und dem Wechsel der Dichtungen in der Brühgruppe hab ich eine verringerte Bezugsmenge - die liegt z.Zt. bei gut 30-35ml, vorher...
  3. [Verkauft] Eingruppiger Gastro-Handhebel gesucht

    Eingruppiger Gastro-Handhebel gesucht: Guten Abend Ich bin auf der Suche nach einer eingruppigen Handhebel-Maschine. Bitte keine Haushaltsgeräte anbieten. Sie kann ruhig...
  4. IG Gastro-Handhebel?

    IG Gastro-Handhebel?: an die besitzer und freunde von gastro-handhebel-maschinen! vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ich wenn ich die verschiedenen signaturen...
  5. Gastro-Handhebel & Izzo / Passalacqua Bohnen

    Gastro-Handhebel & Izzo / Passalacqua Bohnen: Liebe Handhebler, gerne würde ich Euch um Tipps bitten, was sehr dunkle Röstungen aus Neapel anbelangt, genauer gesagt: - Izzo Supermiscela und...