Gastro-Handhebel für dahoam.

Diskutiere Gastro-Handhebel für dahoam. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gastro-Handhebel für dahoam. Scahut Deine So aus:...

  1. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
  2. #82 Walter_, 07.08.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Ja, so schaut meine aus...
     
  3. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Wunderbar, dann wäre mein "Festwasser" schon gefunden. Brauch nur noch ne Maschine...

    Aber die find ich schon noch!
     
  4. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Also Kinder, ich war am WE im Tasskaff in Nürnberg. Wirklich ein klasse Laden, sehr zu empfehlen. Überaus freundlich Beratung. Die IZZO hat mir sehr sehr gut gefallen, der Besitzer des Ladens meinte, die Brühgruppe der IZZO wäre die derzeit beste am Markt.

    Also so ein eingruppiges Teil kommt ganz ganz stark in dei engere Auswahl.

    Was sehr schön ist, Tasskaff kann auch Holzgriffe für alle arten von Maschinen drechseln bei freier Holzwahl. Wer also seine Kunststoffgriffe durck - keine Ahnung - Meranti ersetzen will, der kann das dort machen lassen.
     
  5. #85 Dolomiti, 11.08.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Also manchmal verstehe ich die Probleme nicht. Eine 8mm oder besser 10mm Kupferleitung ist doch schnell im Sockel einer Einbauküche versteckt. Vorne eine Quetschverschraubung an ein Eckventil und hinten eine Doppelverschraubung mit einem kurzen Flexschlauch und "da Kas is bissen". Wenn der Küchensockel nicht durchgehend ist, gibt´s in jedem Baumarkt Fußbodenleisten, in denen man die Leitung verstecken kann. Und der Ablauf in einen Kanister unter der Maschine. Was glaubt ihr, wieviele Gastromaschinen auf diese Art betrieben werden.
    Jürgen
     
  6. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Hi Jürgen,

    klar, so kompliziert ist das nicht. Allerdings ist es bei unserer Küche schon ein bisschen anders, da eine Tür dazwischen ist. Müsste man dann irgendwie obenrum leiten. Is schon ein bisschen Aufwand, drum interessiere ich mich halt für das Flojet. Wie ich es dann im Endeffekt mache, weiss ich noch nicht. aber zum argumentieren "dahoam" ist es schon sehr nützlich, ein paar Alternativen anbieten zu können. Wenn ich sag, ich leg da eine Leitung - was glaubst was da los is?:shock: Mir persönlich isses wurscht. Aber ich bin dann doch ganz gerne über Alternativen informiert. Schlimm?
     
  7. #87 mr.smith, 12.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Na ja - Festwassermaschine ohne Festwasseranschluß ist halt wie -
    ein Porsche mit Holzrädern. (kommt auch an´s Ziel - irgendwie) :roll:

    Jürgen
     
  8. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Ja, ich weiss schon. Aber was soll ich machen? Auf eine eventuelle Traummaschine zu verzichten, nur wegen dieses Anschlusses? Außerdem: Wenn ich in 2-3 Jahren umziehe, ist sowieso alles wieder anders. Und wenn die Maschine dann schon Festwasseranschluss hat, wird das dann eher eingeplant. Da ist dann auch die Chefin zufrieden.
     
  9. #89 mr.smith, 12.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Passt schon !
    Lass uns doch ein wenig darauf herumreiten.

    Chefin ist Cefin !!!
    1.Priorität ist - keine Kündigung zu bekommen.
    (Verstehen wir doch alle :oops:)

    Jürgen
     
  10. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Bin Deiner Meinung. Is halt nicht so einfach, mit den Frauen...
     
  11. #91 Dolomiti, 12.08.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Das hatte ich übersehen! Als bastelnder Single sehe ich natürlich nur die technische Seite.

    Jürgen

    P.S.: Mir kommt´s so vor, als gäbe es im Board eine "Jürgen"-Invasion.:lol:
     
  12. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    ;-) Schon ok.

    Ich seh das alles recht gelassen, da ich in ein paar Jahren sowieso umziehe, und dann werden die Karten neu gemischt. Von daher ist die Lösung, zu der es jetzt kommen wird, noch nicht die endgültige.
     
  13. #93 Michele, 12.08.2008
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Hallo, ich betreibe eine Fiorenzato Piazza San Marco mit einem Hebel. Diese Maschine macht den bislang besten Caffé den ich je hatte. Sie ist extrem unkompliziert, besitzt außer dem Sicherheitsventil nur noch eins zur Kesselbefüllung, das Blinddruckventil ist groß ausgelegt und öffnet sich zuverlässig beim Erkalten der Maschine. Der Pressostat ist einstellbar und leicht erreichbar, der Kesseldruck kann am Manometer vorne kontrolliert werden. Der Brühdruck wird durch die Pulvermenge und den Anpressdruck beeinflusst, nicht durch die Federkraft, außerdem kann durch die Dauer der Vorbrühung und den damit verbundenen Quellgrad des Pulvers noch mal weiter rumgespielt werden. In dieser Beziehung verhält sich jede Bohne anders.
    Die Maschine ist ein Einkreiser, das Wasser zirkuliert durch den Brühkopf, man kann ununterbrochen Caffés zaubern und gleichzeitig Milch aufschäumen, das Ziehen von Teewasser geht nicht auf Kosten des Kesseldrucks. Durch die recht dünne Dampflanze muss man beim Aufschäumen etwas aufpassen, ich verwende ein Aufschäumgefäss für einen Liter.
    Das Gehäuse ist wirklich gut verarbeitet und doppelwandig, es erwärmt sich im Betrieb nicht, allerdings ist die Maschine sehr groß und braucht einen festen Standort, durch die Hebelbedienung sollte der Standort in der Höhe stimmen, sonst Bandscheibenvorfall. Der Pressostat ist eng ausgelegt und schaltet häufig, der dazugehörige Stromschalter ist aber sehr laut, wahrscheinlich verstärkt durch das große Innenvolumen. Mein nächster Plan ist das Dämmen des Kessels und des Heizungsschalters.
    Es gibt einen Vertrieb in Deutschland in der Nähe von Köln. Der einzige Kritikpunkt an dieser Maschine meinerseits ist, dass die 7 Gramm Mehl durch die Form des Siebes kaum dosiert getampert werden kann.
    Eine zweigruppige Ausführung meiner Maschine läuft in Köln bei "da Luigi" am Friesenwall.
    Hoffentlich habe ich dir mit meiner kurzen Beschreibung etwas weitergeholfen, ansonsten fragen. Viele Grüße, Michael
     
  14. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Hallo Michele,

    danke für den schönen Bericht! Die Fiorenzato ist auch bei mir in der engeren Auswahl! Die ist auch glaub ich ausschliesslich für Festwasser, oder?

    Was hältst Du von der IZZO?
     
  15. #95 Michele, 13.08.2008
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    ...ist nur für Festwasseranschluss. Ich habe mir die Beschreibung der Izzo mal angesehen und kann sagen, dass beide Maschinen sehr ähnlich aufgebaut sind, die Hebelgruppe könnte sogar die gleiche sein. Der angegebene Stromverbrauch bei der Izzo ist geringer, das lässt evtl. auf einen kleineren Kessel schließen. Allerdinges unterscheiden sich beide Maschinen im Design, Geschmacksache...die Fiorenzato hat den Netzschalter versteckt an der Unterseite.
     
  16. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Hi Michele, danke für die Pics. Wären sicherlich mal ein Beitrag für den Kaffee-Ecken-Thread!
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    wenn die nicht "pron"mässig sind, warum darf dann das gemeine volk die pics hier ned sehn?

    galgo
     
  18. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Hallo,

    zwei Wochen ausgiebigste Diskussion und dann endgültige Funkstille. Seltsam.

    Was ist es denn nun geworden?

    Und wie sind die Erfahrungen?

    Gruß

    Alex
     
  19. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    So Kinder. Es is die zweigruppige IZZO Pompei geworden. Ich konnte die tatsaechlich gebraucht auftreiben. Allerdings muss ich die noch abholen. Werd ich an irgendeinem WE im Feb mal machen. Bin schon gespannt, wie das wird.

    Ich konnte erfahren, dass die pompei auf 2x 5 Liter umruestbar ist. Somit waeren es dann quasi 2 eingruppige Maschinen in einer. Die Optik einer zweigruppigen habe ich somit, kann die aber wie eine eingruppige betreiben. Platz brauche ich nur 18 cm mehr in der Laenge. Alle anderen Masse sind gleich.
     
  20. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gastro-Handhebel für dahoam.

    Hallo Wate
    habe gerade hier rumgelesen weil mir auchh gerade Maschinen wie die Izzo Pompei
    oder Fiorenzuato Piazza San Marco durch den Kopf gehen.
    Wie ist denn nun Deine Pompei in der Praxis?
    Für mich käme nur eine 1-gruppige in Frage - mache mir aber Gedanken über den
    5 Liter Kessel. Ich möchte ja gerne jeden Tag frisches Wasser haben - kann man das
    eigentlich einfach durchspülen - oder muss man alles von Hand pumpen ?
    Trinke nur ein paar Espressi am Tag - Milch aufschäumen so gut wie nie.
    Würde mich über Bericht freuen
    Grüsse
    CORTO
     
Thema:

Gastro-Handhebel für dahoam.

Die Seite wird geladen...

Gastro-Handhebel für dahoam. - Ähnliche Themen

  1. Suche Hebel für Gastro-Handhebelgruppe

    Suche Hebel für Gastro-Handhebelgruppe: Moin, ich suche nen Handhebel z.B. für ne Astoria oder irgendwas Ähnliches (nicht für die kleine Pavoni - die hat so nen Gabelanschluss). Schön...
  2. Gastro-Handhebel CMA Brühgruppe - Veränderte Bezugsmenge

    Gastro-Handhebel CMA Brühgruppe - Veränderte Bezugsmenge: Nach Entkalkung und dem Wechsel der Dichtungen in der Brühgruppe hab ich eine verringerte Bezugsmenge - die liegt z.Zt. bei gut 30-35ml, vorher...
  3. [Verkauft] Eingruppiger Gastro-Handhebel gesucht

    Eingruppiger Gastro-Handhebel gesucht: Guten Abend Ich bin auf der Suche nach einer eingruppigen Handhebel-Maschine. Bitte keine Haushaltsgeräte anbieten. Sie kann ruhig...
  4. IG Gastro-Handhebel?

    IG Gastro-Handhebel?: an die besitzer und freunde von gastro-handhebel-maschinen! vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ich wenn ich die verschiedenen signaturen...
  5. Gastro-Handhebel & Izzo / Passalacqua Bohnen

    Gastro-Handhebel & Izzo / Passalacqua Bohnen: Liebe Handhebler, gerne würde ich Euch um Tipps bitten, was sehr dunkle Röstungen aus Neapel anbelangt, genauer gesagt: - Izzo Supermiscela und...