Gastro, Handling, Basics

Diskutiere Gastro, Handling, Basics im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Liebe gastro-experts. ich werde in einiger Zeit mal ein Fest mit Espresso und Capuccinos versorgen, bin aber selbst kein geübter Barista,...

  1. #1 meigo1234, 19.01.2014
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    Hallo!

    Liebe gastro-experts.

    ich werde in einiger Zeit mal ein Fest mit Espresso und Capuccinos versorgen, bin aber selbst kein geübter Barista, sondern lediglich für meinen wohnungsbedarf die paar tazze hintereinander.

    Kennt ihr wer eine website, ein pdf oder sonstige Quellen (youtube), wo gut erklärt wird, welcher workflow, welche Abläufe im Gastro-Bereich am meisten Sinn machen, was so die Tricks sind beim Zubereiten mehrerer Portionen hintereinander. Vor allem wenn auch noch Milch dazukommt, wie man da halbwegs hygienisch bleibt aber nicht zu viel Milch dann einfach wegschüttet... ! und so sachen ob man die siebträger wechselt, wenn nur eine bestellung reinkommt, oder ob das zu umständlich ist die siebträger ständig zu wechseln, sofern nur eine eingruppige maschine verwendet wird.

    VIELEN DANK für jeglich tipps oder verweise auf bestehende threads!
    liebe grüße
    meiko
     
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    2.984
    AW: Gastro, Handling, Basics

    Hi,

    (für Rechtshänder, Model Mühle und Abschlagbehälter links, Tassen kannst Du schon vorbereiten, Löffel, Zucker falls nötig und falls Platz ist.
    Richte Dir Deinen Arbeitsplatz clever ein, je nachdem wo die Ausgabe ist oder wo die Dampflanze ist. Am besten die Mühle auf die andere Seite der Dampflanze, sonst mimmt eventuell der Wasserdampf Einfluß auf den Kaffee im Bohnenbehälter.

    1 Mit linker Hand Siebträger aushängen und ausklopfen
    2 Siebträger reinigen (Pinsel oder Tuch)
    3 mahlen mit links, mit rechts kurzen Cooling-/Cleaning-Flush, (bei Dosermühle erst Flush, dann Siebträger füllen)
    4 tampen
    5 einhängen, Bezug starten, Tassen/Lattekännchen drunter
    Cappuccino:
    6 Milch eingießen und schäumen
    7 Lanze mit links abwischen und mit rechts die Kanne in Bewegung halten, auspusten
    8 eingießen, für Latte zuerst das Glas vollmachen, mit dem Rest den Cappu aufgießen, sonst Schaum umgießen

    Ob Du den Einer oder nur den Zweier benutzt, ist eigentlich nur abhänig vom Andrang. Espresso niemals umgießen, in einem kurzen Abstand kannst du schon mal einen Espresso aus einem Latte Kännchen in die Cappu-Tasse umgießen.
    Ich würde es noch von der Mühle abhängig machen. Meine Erfahrung mit Doser-Mühlen ist leider, daß entweder der Zweier oder der Einer paßt. Bei on-Demand-Mühlen kann man den Mahlgrad ganz gut duch unterschiedliche Menge ausgleichen.

    Hoffe, hab nix vergessen!
    Viel Spaß,
    Kenny
     
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Gastro, Handling, Basics

    bei mir wäre es (auch Rechtshänder) genau anders.ich nehme den Siebträger mit rechts aus der Maschine und flushe mit links. aber einfach, weil ich jahrelang so gearbeitet habe und die Maschine die dampflanze links hat und somit die Mühle rechts steht etc. ich denke, dass man sich seinen eigenen workflow suchen muss.wenn man also Zeit hat, vorher üben. was die Milch angeht: immer versuchen, nur so viel Milch zu schäumen, wie man braucht.das geht aber nicht immer, also mit zwei kännchen arbeiten und die übrige Milch zum abkühlen in das zweite kännchen geben.dann immer nur wenig "second hand milch" und viel frische mischen und für das nächste Getränk schäumen.wenn Milch verbrannt ist, also heißer als sagen wir 75 Grad wurde und groben Schaum hat, weggießen.
    hoffe, dass hilft ein bißchen.
     
  4. #4 Holger Schmitz, 19.01.2014
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Gastro, Handling, Basics

    War mal so frei es aus dem Maschinenbereich zu verschieben...
     
  5. #5 meigo1234, 19.01.2014
    meigo1234

    meigo1234 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gastro, Handling, Basics

    hey

    danke für euren tollen tipps. das mit der milch klingt auch einleuchtend.

    werd das mal versuchen durchzudenken. es hängt auch viel vom platz dort ab.


    danke
    lg
    meiko
     
Thema:

Gastro, Handling, Basics

Die Seite wird geladen...

Gastro, Handling, Basics - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle: Slingshot Sisma Grinder (Gastro, kommerziell)

    Neue Mühle: Slingshot Sisma Grinder (Gastro, kommerziell): Gibt eine neue "variable" Mühle von Slingshot - genannt SISMA. (Hier steht auch noch was zum "Joystick: Slingshot Unveils the Sisma Grinder,...
  2. E.S.E. Maschine für Gastro, wieviel Ausstoß pro Stunde?

    E.S.E. Maschine für Gastro, wieviel Ausstoß pro Stunde?: Hallo in die Gemeinde, E.S.E. ....nein, bitte nicht steinigen. Ich bin gewerblich unterwegs mit LSM Siebträgermaschinen auf Ape- Dreirädern,...