Gastro kontra Haushalt - wo ist der Unterschied

Diskutiere Gastro kontra Haushalt - wo ist der Unterschied im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich durch dieses Forum schon vom Selberröstvirus infiziert wurde, geht es nun an ein Upgrade meiner Hardware. Die...

  1. #1 Mahlgrad, 05.07.2006
    Mahlgrad

    Mahlgrad Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich durch dieses Forum schon vom Selberröstvirus infiziert wurde, geht es nun an ein Upgrade meiner Hardware. Die Isomac-Einkreis soll weichen, dafür soll eine Zweikreismaschine her.

    Nach langen Recherchen im Forum nach der nächsten Maschine finde ich häufig Äusserungen wie:

    Diese oder jene Haushaltsmaschine ist ja gut, aber wenn ich ´mal gross bin :wink: - dann wird´s eine Maschine aus dem Gastrobereich...

    Warum das? Ist´s der Festwasseranschluss? Die Bezugsmenge? Eine konstante Temperatur, die keine Leerbezüge mehr erfordert? Die Optik? Die Langlebigkeit?

    Was fehlt mir denn, wenn ich eine Haushalts/Profimaschine kaufe und bereit bin , über 1000€ auszugeben?

    Für Denkanstösse bin ich schon jetzt dankbar!

    Andreas
     
  2. #2 Holger Schmitz, 05.07.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Andreas,

    die reine Espressoqualität ist kaum besser, bei den Gastrokisten hast Du oft deutlich größere Kessel meist mindestens 2,5 Liter eher 5L oder mehr. Damit erreicht man ganz andere Dimensionen beim Milchaufschäumen.
    Außerdem ist die Haptik eine andere, z.B. verrutschen diese Maschinen in der Regel nicht mehr beim einspannen des ST... Drehknäufe für Dampf und Wasser fassen und fühlen sich "vollwertig" an.

    Wer einmal mit Festwasser (und vor allem Festabwasser) gearbeitet hat möchte das auch nicht mehr missen.

    Meine zu restaurierende Gastrokiste liegt seit über 1 Jahr in der Kiste weil ich mich wegen meiner gut funktionierenden Bezzi kaum aufraffen kann das Projekt anzugehen.

    Für fast essentiell wichtiger halte ich die Mühle die mE nach deutliche Gewinne bringen kann.

    Außerdem sind wir hier alle Freaks - das bessere ist dem guten Feind (oder wie es heißt)

    Gruß
    Holger
     
  3. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Also wird beim Forumstreffen das kleine Sabotage-Paket mit eingepackt :lol:

    Zum Thema:
    Generell hat Holger Recht.
    Neben den genannten Vorteilen kann ich Dir mal ein weiteres Beispiel vom letzten Sonntag nennen:
    Töchter mit Freunden zu Besuch, Rufe nach Eiskaffee wurden laut.
    Schnell 6 Doppios hintereinander gemacht, mit Milch und Vanilleeis verfeinert.
    Nix Wartezeit dazwischen oder so.

    Ach bei sowas macht sich der große Boiler bezahlt :wink:

    Gruß
    Jörg
     
  4. #4 Mahlgrad, 05.07.2006
    Mahlgrad

    Mahlgrad Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    prima, das hilft mir schonmal weiter. Die Vorteile die Holger aufzählt wären folglich kein "Muss" für meine Überlegungen.

    Das Upgrade der Mühle habe ich schon erfolgreich hinter mich gebracht - allerdings war ich vor kurzem auf einem Baristakurs und da gab´s dann viele interessante Sachen zu hören. Da ich auch zur Cappucco-Fraktion gehöre (und ich im Rahmen der Schulung zum ersten mal etwas von Latte-Art gesehen und gehört habe) ist die Entscheidung gefallen, auf eine Zweikreis-Maschine umzusteigen - das sollte dann aber etwas "für´s Leben" werden - ich habe den festen Vorsatz, dass mich der Espressowahnsinn zum letzten mal infiziert - es sei denn ich werde Profi :) .

    Obwohl ich ja eigentlich ein Faema-E61-Optik-Fan bin, tendiere ich zur Zeit eher zu einer San Marino - kann mir in dem Zusammenhang jemand sagen, ob die Modelle ckx und ckxe innerlich (also ´mal abgesehen von der unterschiedlichen Bedienung) gleich sind? Will ich eine Flussteuerung oder benutzt man die sowieso nie?

    Danke

    Andreas
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    die tassenablage ist auch ein nettes feature - zumindest beim cappu, oder bei getränken die ich für banausen mache, muss ich keine tassen mehr vorwärmen. ausserdem brauchen männer dampfmaschinen! ;)
     
  6. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Flussteuerung = Dosierautomatik?

    Nutze ich generell, weil sie einfach bequem und praktisch ist - z.B. kannst
    Du während des Bezugs schon wieder was anderes erledigen - mahlen, aufschäumen, Kaffeekrümel wischen etc. :)
    Allerdings hast Du jederzeit die Option auch mal manuell einzugreifen, wenn´s erforderlich sein sollte. Knopfdruck genügt (wiederum)!
    Möchte die Automatik keinesfalls mehr missen!

    Gruß
    Mingo
     
  7. #7 Mahlgrad, 05.07.2006
    Mahlgrad

    Mahlgrad Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mingo,

    ooops, natürlich Dosierautomatik - mir fiel gerade nicht der richtige Begriff ein ....

    Ich kann also während des Bezuges die Milch aufschäumen und beides ist gleichzeitig fertig...hört sich gut an!! Aber muss ich nicht bei der änderung des Mahlgrades oder des Kaffees oder des Wetters jedes mal den Wert ändern...??? Stimmt also die Menge erst nach dem 2. Bezug ?

    Gruss

    Andreas
     
  8. #8 Röstaroma, 05.07.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Also bei jeder kleinen Wetteränderung mußt du da nichts nachstellen, es sei denn du gehörst zu den Erbsenzählern und Perfektionisten. Aber von Kaffeesorte zu Kaffeesorte können schon erhebliche Unterschiede auftreten. Für meinen Alltagsgebrauch habe ich eine eine E61 Haushaltsmaschine. Gestern 14 Leute zum Halbfinale dagehabt, die alle versorgt werden wollten. Da wäre eine Dosierautomatik vielleicht schon nett gewesen. Wesentlich wichtiger wäre mir für den Privatgebrauch aber ein ausreichend großer Kessel, mit dem man fix auch größere Mengen Milch in überschaubarer Zeit schäumen kann. Die San Marino halte ich für den besten Kompromiß zwischen echten Gastrokisten und den Heimmaschinen.

    Fazit: Großer Kessel wäre mir wichtig. Dosierautomatik nicht unbedingt ein Muß, da diese auch recht teuer ist, sollte sie mal kaputtgehen.

    Grüße

    Röstaroma
     
  9. #9 mcblubb, 05.07.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich schließe mich hier Holge an,

    beim normalen Haushaltseinsatz wirst Du kaum etwas vermissen (Mengenautomatik und Festwasser gibts auch bei Haushaltskisten wie zb. der LIVIA).

    Und 6 Doppios hintereinander sind mit den üblichen Verdächtigen ohne weiteres möglich (LIVIA. BZ99 etc.), keinesfalls schädlich oder mit irgendwelchen "Verrenkungen" verbunden.

    Aufschäumen kannst Du mit so einem Teil auch in Haushaltsüblichen Mengen und einer tadelosen Qualität.

    Vielleicht wirds bei 1 Liter Milch schwieriger oder dauert länger.

    Andererseits musst Du Dir überlegen, ob Du einen 5l Kessel ständig mit der Leistungsaufnahme einer Heimsauna verfeuern willst. Ich denke dann lieber einen Haushaltszweikreiser im Dauerbetrieb als mehrfach täglich eine Gastrokiste aufheizen. (ich bin allerdings auch sehr unregelmäßig zu Hause und will dann sofort "Stoff")

    Gruß
    Gerd
     
  10. #10 Mahlgrad, 05.07.2006
    Mahlgrad

    Mahlgrad Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die Anregungen; die Entschidung ist (fast) gefallen (San Marino ckxe)

    ...und um schnell noch etwas lobzuhudeln - ich habe wirklich selten ein so schnell und begeistert reagierendes Forum erlebt - vielen Dank nochmal.
     
  11. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    bezüglich der dosierautomatik schließe ich mich röstaroma (ist das dein richtiger name? :shock: ) an, gerade wenn du gerne neue sorten testest oder immer wieder die parameter (menge und mahlgrad) änderst, dann wirst du sie nicht brauchen können. früher war ich heiss drauf, mittlerweile sind es vier knöpfe die nicht benutzt werden (außer eine zum programmierten leerbezug). der großteil der dosierautomatikmaschinisten im board wird das bestätigen... ;)

    gruß,
    joscha
     
  12. #12 kingcoconut, 06.07.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0

    Leerbezüge: Also ich war letztens mit meiner Freundin beim Italiener essen. Der bat uns zum Schluß einen Espresso an. Die Maschine stand mind. 1 stunde unbenutzt. Er hat den Siebträger ohne Leerbezug eingespannt. Ergebnis: Kaffee total verbrannt (bitter), Crema fast schwarz...
    Darauf bat ich ihn, solange Leerbezuege zu machen, bis die Brühtemperatur wieder stimmte.
    Nach dem doppelten Verbrannten waren es dann noch 3 doppelte Bezüge, bis das Wasser nicht mehr sprudelnd und dampfend floss...
    Seine Maschine übrigens eine 2-gruppige Cimbali (m20 oder so)

    Langlebigkeit sollte man von den Gastros erwarten können.

    Ich würde allerdings auf den ganzen Schnickschnack (elektrik, Flußsteuerung) verzichten, da nur sehr teuer zu reparieren, und auf jeden Fall mehr, was kaputt gehen kann..

    Gruß Michael
     
  13. #13 Smoky Sailor, 08.07.2006
    Smoky Sailor

    Smoky Sailor Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dosierautomatik ckxe

    Hallo Andreas,

    habe mir bei der ckxe auch die Dosierautomatik gegönnt, obwohl im Forum dies nicht durchweg als erforderlich eingestuft wird. Meine Erfahrungen bestätigen diese Einschätzung auch zum Teil, so könnte ich meine abendlichen 2 - 3 Espressi auch ohne die Automatik zubereiten. Wenn jedoch mehr Personen zu versorgen sind möchte ich die Automatik nicht mehr missen:
    - Einen langen Leerbezug der etwas überhitzten Maschine starten und derweil die Tassen aus dem Schrank holen
    - Während des Bezuges Kaffelöffel, Zucker und Keks auf dem Unterteller platzieren
    - Die ersten Espressi servieren während der nächste durchläuft
    - Bei einer langen Tasse Kaffee (für die eingeschworene Filterkaffeefraktion) drückt man sich nicht die Finger wund.
    - etc.
    Und nicht zu vergessen die Optik gefällt mir besser als die Maschine mit zwei Kippschaltern.

    Du siehst also nicht unbedingt erforderlich, aber man gewöhnt sich schnell daran und nutzt die Zeit bei größeren Bestellungen. Zum Thema Reparaturanfälligkeit kann ich keine Erfahrungswerte beisteuern, aber alle Gastromaschinen die ich in diversen Espressobars etc. gesehen habe hatten eine Dosierautomatik - die Sache sollte also ausgereift sein (Prinzip Hoffnung).

    Bei einer Änderung des Mahlgrades muß ich die Bezugsmenge nicht umprogrammieren (Nachgewogen liegt da die Veränderung nur bei 2-3g oder ml). Beim Wechsel der Kaffesorte muß ich sowohl den Mahlgrad als auch die Bezugsmenge anpassen. Dies ist jedoch mit dem ersten oder zweiten Bezug mit dem richtigen Mahlgrad erledigt. Wenn man allerdings täglich die Kaffeesorte wechselt und nicht erst nach 1 Kg Kaffee mag man dies zusätzlich zur Mahlgradanpassung als aufwendig empfinden. Da ich mit der Maschine sowiso einen gewissen "Spieltrieb" auslebe (man kann Espresso auch einfacher haben) und nicht tägich die Bohnen wechsel: Null Problemo.

    Mein Fazit: Ich würde wieder die ckxe nehmen.

    Von den Innereien kein Unterschied zur ckx (bis auf die Elektronik). Was für mich (oder eher meine Frau) noch ein Plus bei der Maschine war ist das Frischwasser über die Heiswasserdüse (keine Tankwasser) -> der Tee schmeckt einfach besser.

    Aber echt spitze ist, ist die Fest- und Abwasserschache (Nie wieder Tank :) ).

    Gruß (auch) Andreas
     
Thema:

Gastro kontra Haushalt - wo ist der Unterschied

Die Seite wird geladen...

Gastro kontra Haushalt - wo ist der Unterschied - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Gastrodax

    Gastrodax: Hallo zusammen, ich bin Nancy von der Firma Gastrodax. Wir möchten uns hiermit kurz bei euch vorstellen. Wir sind ein renommierter Fachhändler...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  4. Dalla Corte Gastro Wärmedämmung?

    Dalla Corte Gastro Wärmedämmung?: Liebe Blase, ich verwende für meine Rösterei 2 Maschinen der EVO-1 Serie von Dalla Corte. Zum Zeitpunkt, als die auf den Markt kamen war...
  5. Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger

    Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger: Hallo, ich such verzweifelt einen bodenlosen Siebträger für meine Gastroback Design Advanced Barista Maschine. Ich hab herausgefunden, dass es...