Gastro-Maschine für kleinen Coffee-Shop

Diskutiere Gastro-Maschine für kleinen Coffee-Shop im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, erstmal einen herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Forum. Meine Freundin ist hier damals auch mit vielen guten Tipps versorgt worden...

  1. Dhana

    Dhana Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erstmal einen herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Forum. Meine Freundin ist hier damals auch mit vielen guten Tipps versorgt worden und jetzt glücklich mit ihrer Wahl, daher hoffe ich, dass Ihr mir auch helfen könnt.

    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach eine guten Gastro-Maschine für einen kleinen Coffee-Shop. Da ich mich zwar bei Kaffeevollautomaten für den Heimbedarf schon ganz gut auskenne, im Gastrobereich aber noch nicht, habe ich einfach in vielen Shops probegetrunken und geschaut, was die dort benutzen.

    Ich bin mir mittlerweile schon recht sicher, dass ich gerne eine 2-gruppige Siebträger-Maschine hätte. Allerdings komme ich hier mit den Begrifflichkeiten (Vollautomat/Halbautomat) etwas durcheinander. Die Maschine soll pro Gruppe verschiedene Programmierungsmöglichkeiten haben. Der Dampfbezug soll automatisch bei einer bestimmten Temperatur stoppen. Kaffeebezug und Dampfbezug laufen also automatisch. Ist dass dann ein Vollautomat?

    Nach längerer Recherche habe ich mich ja in eine La CImbali M39 Dosatron mit Turbosteam verliebt, allerdings schreckt mich der Preis von Knapp 10 T€ doch stark ab. Die Maschine ist sicher gut, aber für den EInstieg einfach zu teuer.

    Könnt Ihr mir eine gute Maschine mit ähnlicher Ausstattung empfehlen? Ich hatte noch die Faema Enova im Auge, die ist aber nicht wirklich viel günstiger (glaub ich)

    Vielen Dank für Eure Tipps
     
  2. #2 der Mart, 23.06.2009
    der Mart

    der Mart Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gastro-Maschine für kleinen Coffee-Shop

    hallo dhana,

    ich kann dir keine empfehlung geben, dafür gibts viel kompetentere hier im forum. nur das mit dem turbosteam würd ich mir an deiner stelle nochmal überlegen.
    ich arbeite seit zweieinhalb jahren als barista und hab seit ein paar monaten eine neue maschine (Faema E93) die (neben der normalen auch) so eine düse hat.
    auch nach fachmännischer einstellung durch den techniker ist das teil nicht wirklich gut. das macht einfach keinen so guten schaum wie man mit der hand selbst schäumt.
    also würde ich mich nicht auf dieses (teure) feature versteifen, sondern lieber eine maschine mit klassicher damfdüse kaufen und üben, üben ,üben
    durch guten Miclhschaum (stichwort Latte Art) kannst du dich echt von vielen Mitbewerbern abheben)

    Beste Grüsse, der Mart
     
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Gastro-Maschine für kleinen Coffee-Shop

    Wenn du in deinem Profil deinen Wohnort einträgst, kann dir ein Boardmitglied vielleicht einen Händler mit Service in deiner Nähe empfehlen. Denn wenn du die Maschine gewerblich nutzen willst, dann muss sie immer funktionsbereit sein, und ein zuverlässiger Servicepartner, der sofort kommt, ist im Notfall wichtiger als ein paar beim Maschinenkauf gesparte Euros.

    Neben der Maschine brauchst du auf jeden Fall eine Wasseraufbereitungs- und Entkalkungsanlage (so ähnlich wie Britta, nur viel größer) und mindestens eine Gastromühle. Je nach erwartetem Umsatz ist es vielleicht besser, eine direkt in den Siebträger frisch mahlende Mühle und keine Mühle mit Dosierer zu nehmen, da bei wenig Umsatz der gemahlene Kaffee stundenlang im Dosierer liegt, bis er sein ganzes Aroma verloren hat.

    Für den Anschluss, die Grundeinstellung der Maschine und die Programmierung der Bezugstasten (automatisch immer gleich viel in der Tasse) brauchst du ziemlich sicher einen Profi, wenn du nicht zufällig jemanden kennst, der sich damit gut auskennt.

    Zweigruppige, sehr gute Maschinen gibt es schon sehr viel günstiger. Boardmitglied rafiffi hat z.B. eine sehr gute Nuova Simonelli Appia im Angebot (Nuova Simonelli Appia zweigruppig), wobei für Boardmitglieder der Preis noch günstiger sein sollte.
     
  4. Dhana

    Dhana Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastro-Maschine für kleinen Coffee-Shop

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Puh, gut, dass ich noch vieeel Zeit habe, ich sehe, ich muss noch viel lernen.

    Ich wohne in Berlin, ich denke, da habe ich ganz gute Karten. Die Stadt ist ja eigentlich groß genug, da sollte es ein paar gute Händler geben.

    Das mit dem guten Service habe ich auch schon überlegt, da bringt es einfach nix, wenn man sich irgendwo im netz eine günstige Maschine besorgt und dann hat man im Notfall keinen, der hilft.

    Das mit der Gastromühle steht auch schon auf meiner Liste, aber auch hier ist die Auswahl groß und für den ungeübten schwer zu durchschauen. Das mit der direkt mahlenden ist eine gute Idee, der laden wird klein uns jenseits der Stoßzeiten gibt es sicher auch einige ruhigere Stunden.
     
  5. #5 Barista, 23.06.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    AW: Gastro-Maschine für kleinen Coffee-Shop

    LaCimbali baut sicher keine schlecht Maschinen, wenn ich aber in ein Cafe komme und eine Cimbali sehe, neben der eine Mazzer-Mühle mit aufgeschraubtem Illy-Bohnenbehälter steht, überkommt mich mittlerweile schon das große Gähnen (zumal der Illy in diesem Bars überprportional oft extrem schlecht zubereitet wird).
    Schau dich doch vielleicht auch mal nach einer gebrauchten Maschine um. Für den Einstieg reicht sowas sicher aus und Du kannst viel Geld sparen.
     
  6. #6 nobbi-4711, 23.06.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Gastro-Maschine für kleinen Coffee-Shop

    Der Turbosteam funktioniert excellent, wenn er richtig eingestellt ist.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 scott zardoz, 23.06.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gastro-Maschine für kleinen Coffee-Shop

    Ich habe u.a auch die Enova.

    zu dieser hatte ich hier im Board schon gepostet (SuFu)

    Gruss


    Scott
     
  8. #8 der Mart, 23.06.2009
    der Mart

    der Mart Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gastro-Maschine für kleinen Coffee-Shop

    Ok dann kann ich nur davon ausgehen, dass unser techniker den doch nicht eingstellt hat....
    formulieren wir da ganze dann doch so um: es geht sicher auch ohne, geht ohne möglicherweise sogar besser (wenn man z.B. nur die Menge milch für einen kleinen Cappu aufschäumen will) und Turbosteam ist teuer.
    Ich würds halt nicht als alleiniges Kaufargument nehmen.
    Schränkt ja auch die Auswhl bei der maschinenmmarke recht ein.

    Ich seh ein, dass ein (gut eingestellter;-)) turbosteam zeit spart, aber hier geht es ja um einen kleinen shop.

    beste grüße, der mart
     
  9. #9 Superleggera, 23.06.2009
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Gastro-Maschine für kleinen Coffee-Shop

    Diese Aussage kann ich nur unterstützen!
    Da fällt mir spontan ein sehr gutes Beispiel in Mannheim ein ;-)
    Wenn die Kundschaft weg bleibt, nützt dir eine teure LaCimbali herzlich wenig.

    Die La San Marco 100E ist meiner Meinung nach eine sehr gute Maschine und erziehlt je nach Barista Top-Ergebnisse.
    Die Optik könnte besser sein, aber wenn man mit der Maschine erstmal umgehen kann, wird man sie auch sehr mögen. :)
    Neulich ist eine 1 Jahr alte LSM 100E mit Restgarantie bei ibäääy für 1011 Euro weggegangen.
     
  10. johoe

    johoe Händler

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastro-Maschine für kleinen Coffee-Shop

    Gebrauchte LaCimbalis , sind auch öfter mal preiswert als zweigruppige bei eBay oder über Annoncen erhältlich . Bevor man sich ein teures Neugerät anschafft , ist es doch besser so anzufangen , es sei denn die “Teuros" spielen keine Rolle , dann hat man natürlich volle Garantie .
     
  11. Dhana

    Dhana Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastro-Maschine für kleinen Coffee-Shop

    Vielen Dank für die Antworten.

    ich wa ein paar tage nicht online, daher erst jetzt meine Antwort.

    Was ich aus der Diskussion mit nehme ist vorallem, dass eine gute Maschine zwar wichtig, aber definitiv nicht alles ist.

    Im Moment verlässt mich gerade etwas der Mut und ich befürchte, dass ich das mit dem Coffee-Shop nicht schaffen werde. Ich bekomme langsam eine Ahnung, wieviele Kreise dieses Projekt zieht und fürchte einfach, dass ich dem nicht gewachsen bin. Gibt es hier jemand, der ähnliches gemacht hat und damit erfolgreich (oder auch nicht) war? Ich wäre für ein paar Tipps vom Profi echt dankbar. Es gibt so viele Aspekte, die ich einfach nicht einschätzen kann.

    Ungeachtet dieser Zweifel versuche ich mich weiter durch die Materie zu kämpfen. Neben der Maschine brauche ich also noch ein Mühle und ein Wasserfiltersystem. Die Maschine hat auch in jedem Fall einen eigenen Frischwasser-Anschluss, oder?

    Könnt Ihr mir hinsichtlich dieser beiden Geräte auch eine Empfehlung geben?

    Lieben Dank
     
  12. #12 langbein, 01.07.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: Gastro-Maschine für kleinen Coffee-Shop

    Eine gute Maschine ist wichtig, aber es gibt keine wirklich schlechten Maschinen auf dem Gastro-Sektor...das meiste an Unterschieden spielt sich im Bereich der Komfort-Merkmale ab. Es muss deshalb nicht die teuerste Maschine sein und eine ordentlich erhaltene Gebrauchte (nicht die Schätzchen, die sich hier manche zur Restauration ans Ufer ziehen) kann es Anfangs auch tun.

    Die Mühle ist in diesem Bereich eigentlich auch unkritisch, hier gibts eingentlich auch keine schlechten...für die High-End-Fraktion gibts da noch Profi-Direktmahler... Ich würde zu zwei Dosierer-Mühlen tendieren, ggfs. sogar drei (Schümli, Espresso, Koffeeinfrei?).

    Ebenso unkritisch der Wasserfilter, der allerdings in Berlin ganz sicher zum Pflichtprogramm gehört. Sieht z.B. so aus: http://cgi.ebay.de/Entkalker-8L-Enthaerter-fzB-Faema-Wega-Gaggia-Jura-Solis_W0QQitemZ290327988054QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Kaffee_und_Espressomaschinen_MW?hash=item4398e58756&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

    Wenn Du eine neue Maschine haben willst, würde ich mir mal Angebote von Gastro-Services in Deinem Umfeld geben lassen...Die können Dir die Maschine dann aufstellen und stehen Dir dann im Notfall auch mit Reparaturen zur Seite...das sollte möglichst nicht lange Dauern, die Maschine ist ja Deine beste Einnahmequelle.

    Wenn Du glaubst bereits an der Auswahl der Maschine zu scheitern, ist vielleicht die Selbständigkeit nix für Dich...es gibt zwar eine Menge Atlernativen, aber keine Wirklichen Stolperfallen (es sei Denn du least eine Maschine und musst den Kaffe von Deinem Lieferanten übernehmen...das kann teuer werden). Ich bin der festen Überzeugung, dass das organisatorische Drumrum um die Eröffnung eines Lokals (bauliche Abnahme, Gewerbezulassung etc...) und die tatsächliche Einrichtung und das Anlaufen lassen eines solchen Geschäfts mit einer wesentlich höheren Brisanz und Komplexität als die Auswahl einer Kaffeemaschine behaftet sind.

    Einfach durchbeißen!
     
  13. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gastro-Maschine für kleinen Coffee-Shop

    Hast du denn im Privatbereich noch gar keine Erfahrung mit Siebträgermaschinen??

    Wenn dem so ist wäre der Direkteinstieg in einen Coffeeshop m.E. sehr gewagt.
     
  14. #14 langbein, 01.07.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: Gastro-Maschine für kleinen Coffee-Shop

    Na ja, selbst wenn... wenn mans beruflich nutzen will, sollte eine gute Einweisung und ein paar Tage Übung doch schon reichen...irgenendwie muss man ja anfangen.
     
  15. Dhana

    Dhana Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastro-Maschine für kleinen Coffee-Shop

    Ich habe tatsächlich was Siebträger-Maschinen angeht bisher noch keine eigenen Erfahrungen, da wir zu Hause einen Vollautomaten haben, der uns bisher noch gute Dienste leistet.

    Ich habe zum Glück noch Zeit, da die Gewerberäume erst ab dem 01.01.10 frei werden und dann beginnt auch noch der Umbau. Vor dem 01.03. ist eine Eröffnung daher eh' unrealistisch - somit bleibt mir fast ein 3/4 Jahr um alles zu lernen, was ich wissen muss.

    Da kein Alkohol ausgeschenk wird und der Laden recht klein ist, halten sich die Genehmigungen und baulchen Auflagen nach meinen Recherchen in Grenzen.

    Hab' schon überlegt, ob ich für ein halbes Jahr in einem Coffee-Shop als Aushilfe anheuere, um ein bißchen was zu lernen. Wo soll man das nötige Wissen sonst herbekommen?
     
  16. #16 vooolker, 01.07.2009
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gastro-Maschine für kleinen Coffee-Shop

    In einer Kaffee-Bar arbeiten ist sicherlich eine gute Idee. Aber vielleicht wirst Du dort nicht genug Eigenverantwortung zeigen können und musst die Getränke so machen, wie Dein Chef es will.
    Ich habe mal in einer Bar gearbeitet und musste das Bier in einem Zug in wenigen Sekunden vollzapfen. :roll:

    Kauf Dir doch erstmal einen eigenen Siebträger für Eure Küche und lerne damit. Dann viel lesen hier und das wichtigste - Kaffee "lieben lernen". Sicherlich die beste Voraussetzung um später guten Kaffee anzubieten.

    Volker
     
  17. #17 Café-Classico, 01.07.2009
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gastro-Maschine für kleinen Coffee-Shop

    Da bin ich mir nicht sicher, am Ende ist die Zeit immer knapper, also soviel wie es geht anfangen ;-)

    Dafür hast du nicth die Zeit, abgesehen davon ist es nicht dein späterer Arbeitsumfeld - Intensiviere lieber das Lesen von bestimmten wichtigen Themen in diesem Forum.
    1 oder 2 Woche/n vor der eigentlichen Eröffnung ist es nicht verkehrt, wenn du einen Probebetrieb startest. Lade soviel Leute wie möglich ein, die dich in mehreren Tagen besuchen. Diese kosten Dir zwar einige kg Kaffee und 1 Milchkuh, dafür lernst du dabei die Arbeitsabläufe zu organisieren, sonst wird es später peinlich und unprofessionell.
    Bei Fragen einfach posten.

    Gruss aus Karlsruhe
    son
     
  18. Dhana

    Dhana Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastro-Maschine für kleinen Coffee-Shop

    So, mal wieder ein paar Gedanken von mir.

    Ich habe jetzt die Auswahl der Kaffee-Maschine ein wenig von den ansässigen Service-Betrieben abhängig gemacht. Einige habe ich jetzt mal angeschrieben und gefragt, ob sie gebrauchte und generalüberholte Geräte verkaufen und ob sie auch nur Service/Wartung für nicht von ihnen verkaufte Geräte übernehmen.

    Die Investitionsplanung nimmt auch langsam formen an, allerdings vertue ich ewig viel Zeit mit der Recherche nach verschiedenen Geräten (z.b. Einbaukühlvitrinen etc.). Wahrscheinlich wäre es am einfachsten, mal in einen Coffee-Shop reinzumarschieren und zu fragen, was die da rumstehen haben.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich an alles gedacht habe, was man so braucht. Alles, was mir eingefallen ist, habe ich in verschiedene Kategorien eingeteilt (Geschirr, Verbrauchsmaterialien, Technische Geräte, Möbel, Ausstattung etc.)

    Was mir extrem schwer fällt ist die Einschätzung, wieviele Gäste am Ende wohl kommen werden und welcher Umsatz realistisch ist. Ich habe alle laufenden Kosten summiert und daraus erreichnet, wie hoch der Umsatz pro Stunde sein müsste, um die Kosten zu decken. Momentan bin ich bei ca. 30 € und hab keine Idee, ob das viel oder wenig ist. Vielleicht ist diese Art der herangehensweise aber auch nicht die richtige?!?

    Mhmm, irgendwie drifte ich immer weiter vom Ursprungsthema des Threads ab, ich hoffe, dass ist ok?
     
  19. Dhana

    Dhana Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastro-Maschine für kleinen Coffee-Shop

    So, von einem Händler habe ich schon ein Antwort bekommen. Als Alternative für meine bsiher favourisierte aber leider als Neugerät viel zu teuere M39 haben Sie mir eine Sanremo Verona angeboten. Kennt jemand diese Maschine?
     
  20. #20 langbein, 07.07.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: Gastro-Maschine für kleinen Coffee-Shop

    Sieht zumindest schick aus. Kenne allerdings vom Innenleben nur einige ältere Produkte von Sanremo...hatten schon vor 10 Jahren optisch und technisch sehr ansprechende Geräte.

    Wie gesagt, viel falsch machen kannst Du nicht. Solange der Service stimmt (da muss man sich entweder auf Empfehlungen oder notfalls das Bauchgefühl verlassen), sollte man nach Anschaffung eines solchen Gerätes erstmal einige Jahre Ruhe haben, selbst nach 10 Jahren kann so eine Maschine noch täglich ungestört ihre Arbeit verrichten, wenn man Ihr ab und zu etwas Pflege gönnt.

    Nur so als Tipp. Für einen Coffee-Shop würde ich auf jeden Fall eine Maschine mit hohen Brühgruppen nehmen, so dass man die Becher direkt unter die Maschine stellen kann.
     
Thema:

Gastro-Maschine für kleinen Coffee-Shop

Die Seite wird geladen...

Gastro-Maschine für kleinen Coffee-Shop - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (V) San Remo Gastro-Maschine, eingruppig, Zweikreiser

    (V) San Remo Gastro-Maschine, eingruppig, Zweikreiser: Liebe Freunde guten Kaffees, ich verkaufe meine mir sehr lieb gewonnene Kaffeemaschine. Ich habe sie von einem Mechaniker/Gastronom, der sie...
  2. Langfristige Preisentwicklung Gastro-Maschinen

    Langfristige Preisentwicklung Gastro-Maschinen: Hallo Gemeinde, nach dem Kauf meiner LSM 85-16 habe ich einige Jahre den Markt nicht mehr beobachtet. Da mein Neffe das Licht erblickt und sich...
  3. Eilt: Bistro muss *heute* bis 18 Uhr Gastro-Maschine bestellen

    Eilt: Bistro muss *heute* bis 18 Uhr Gastro-Maschine bestellen: Hi. Das ist ein Notfall. Die Betreiberin vom Bistro zwei Etagen tiefer muß noch heute eine neue Gastro-Maschine bestellen, weil die Reparatur der...
  4. Kesselgröße von eingruppigen Gastro-Maschinen

    Kesselgröße von eingruppigen Gastro-Maschinen: Hallo zusammen Bei meiner Recherche hier habe ich leider nicht die Zusammenstellung gefunden, die ich gerne hätte, es aber wohl gar nicht gibt....
  5. WEGA 1-gruppige Gastro-Maschine Teilrestauration

    WEGA 1-gruppige Gastro-Maschine Teilrestauration: So, es ist so weit -nachdem ich hier schon monatelang zumeist still mitgelesen hab- ist heute nun meine erste Gastro Maschine angeliefert...