Gastro Mühle - in autarkem mobilem Café!?

Diskutiere Gastro Mühle - in autarkem mobilem Café!? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr lieben Tüftler und Fachleute, wir stehen vor einer Frage, die wir selbst nicht lösen können: In Kürze eröffnen wir ein mobiles Café,...

  1. #1 Öppeline, 07.04.2015
    Öppeline

    Öppeline Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben Tüftler und Fachleute,

    wir stehen vor einer Frage, die wir selbst nicht lösen können:

    In Kürze eröffnen wir ein mobiles Café, mit dem wir unter anderem auch autark "auf der grünen Wiese" arbeiten wollen. Die Kaffeemaschine (Astoria Perla) ist gasbetrieben, der Kühlschrank auch. Alle weiteren nötigen Dinge (z.B. Pumpe...) werden mit einer Batterie betrieben.
    Jetzt das Problem: Unsere Mühle, eine Mazzer Mini mod. A, benötigt so viel Strom, dass wir nur wegen ihr eine unverhältnismäßig teure und große Batterie mit Spannungswandler anschaffen müssten (Preislich mehr als die Mühle), dass wir uns fragen, ob es da nicht noch eine Alternative gibt, die wir nur nicht kennen.
    Unsere Mazzer braucht 250 Watt. Wir haben nun eine Bodum Bistro gesehen, die nur 160 Watt benötigt. Ist das qualitativ überhaupt eine Alternative?
    Ich hatte auch an eine Handmühle mit besserer Kraftumsetzung gedacht, aber das gibt es wohl nicht und normale Handmühlen fallen für Gastro-Dauerbetrieb sowieso raus.

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße,
    Öppeline
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bodum Bistro an einer Astoria Perla? Uiuiui...nein, das ist keine Alternative, die eignet sich nicht fuer den Siebtraeger.
    Ist die Mini nicht auch viel zu langsam fuer ordentlich Durchsatz?
     
  3. 6.638

    6.638 Gast

    Es gibt auch Tüftler die einfach in die Pedale treten und so ihre Mühle antreiben. Also grosse Handmühle oder was auch immer über Riemen angetrieben
     
  4. #4 Öppeline, 07.04.2015
    Öppeline

    Öppeline Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Oh das mit den Pedalen und/oder großes Handrad hört sich sehr interessant an :) gibts da auch Produkthinweise für?

    Wegen des Durchsatzes: wir haben die Mazzer Mini (wenig gebraucht) von einem anderen mobilen Café übernommen... (aber sie wurde nicht wegen Langsamkeit verkauft *g*)
     
  5. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Wäre in diesem Fall nicht ein kleiner Inverter Stromerzeuger eine Alternative ?
    Die sind meist sehr leise, gibts ab 1000 Watt, würde für die Mühle locker reichen und man hätte auch noch Reserve für Beleuchtung o.ä. Manche haben sogar noch einen 12 V Anschluss.
    Dann gibts auch kein Problem dass die Batterie mal nicht ausreicht.
    VG Peter
     
  6. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Wenn du einigermass professionell arbeiten möchtest kommst du m.E. nicht drum herum, dir eine grössere Batterie und einen Wechselrichter von mindestens 900 W anzuschaffen.
    Die Mini ist bestimmt zu langsam, wenn du Kunden bedienen möchtest. Eine Handmühle ist wahrscheinlich keine Alternative, weil auch zu langsam.
    Die meisten Velokaffees, die ich gesehen habe, arbeiten mit dem MK K30, einmal habe ich eine Quamar gesehen.
    Die einzige von mir bekannten leistungsfähige Lösung mit pedalbetriebener Mühle ist der Velopresso. Das System lässt nicht aber so übernehmen und einbauen. Da haben zwei Designer drei Jahre lang getüfftelt und alle Teile für Ihre Anwendung designt und produziert.

    [​IMG]
     
Thema:

Gastro Mühle - in autarkem mobilem Café!?

Die Seite wird geladen...

Gastro Mühle - in autarkem mobilem Café!? - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?

    Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?: Design Kaffeemühle Digital Die Mühle scheint entweder relativ neu zu sein, oder geht seit jeher unter dem Radar durch, da man so gut wie gar...
  2. Gastro Mühle ?

    Gastro Mühle ?: Guten Morgen, Ich bin auf der Suche nach einer Mühle für unsere mobile Kaffeebar. Zur Zeit benutze ich im Laden 2 Eureka Atom 75 und bin...
  3. Brauchen Gastromühlen einen vollen Hopper?

    Brauchen Gastromühlen einen vollen Hopper?: Ich spinne gerade etwas herum und überlege, ob Gastromühlen, wie Faema MD 3000, La Cimbali Magnum on demand, Fiorenzato F 64, Mazzer Super Jolly...
  4. Neue Mühle: Slingshot Sisma Grinder (Gastro, kommerziell)

    Neue Mühle: Slingshot Sisma Grinder (Gastro, kommerziell): Gibt eine neue "variable" Mühle von Slingshot - genannt SISMA. (Hier steht auch noch was zum "Joystick: Slingshot Unveils the Sisma Grinder,...
  5. Gastromühle gesucht - ca 80 Bezüge/Tag

    Gastromühle gesucht - ca 80 Bezüge/Tag: Hola liebe Kaffee Kollegen :) Ein befreundeter Gastronom will gerne mein unendliches Wissen über Kaffee und dessen Zubereitung anzapfen. Ich...