Gastro-mühle mit zählerstand

Diskutiere Gastro-mühle mit zählerstand im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe sehr günstig eine Faema-Mühle ersteigert. Zu allem Luxus hat sie auch noch einen Zähler - der zeigt momentan "8.364" an. Kann...

  1. #1 Mattifu, 29.07.2004
    Mattifu

    Mattifu Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich habe sehr günstig eine Faema-Mühle ersteigert. Zu allem Luxus hat sie auch noch einen Zähler - der zeigt momentan "8.364" an.
    Kann jemand damit was anfangen?

    Wäre ganz interessant zu erfahren, ob das Ding evtl. schon "ausgedient hat"

    Gruß Mattifu
     
  2. #2 DaleBCooper, 29.07.2004
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Hi,
    mein erster Beitrag hier...
    der Zähler rückt mit jedem Zug am Dosiererhebel um eine Stelle weiter. Gehst Du von 7Gramm pro Einzeldosis aus, hätte die Mühle bei einem Zählerstand von 10.000 eben 70 Kilo Kaffee gemahlen. Oder in Deinem Fall entsprechend etwas weniger. Das kommt in einer Kneipe ruckzuck zusammen und wäre nicht viel für eine Gastromühle. Andererseits ist das Zählwerk nur vierstellig. Es könnte die "9999" also auch schon beliebig oft überrundet haben;-) Als Indikator für den Zustand der Mahlscheiben ist das Zählwerk also ungeeignet. Da hilft nur reinschauen. Zerlegen und gründlich reinigen (Pinsel, Druckluft) ist bei einer gebrauchten Mühle ja ohnehin eine gute Idee. Sind die Mahlscheiben stumpf, kannst Du sie immer noch relativ günstig austauschen.
    Gruß,
    Bernhard
     
  3. #3 Mattifu, 04.08.2004
    Mattifu

    Mattifu Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Hey, Bernhard,

    danke für Deine Antwort. Das mit der "Vierstelligkeit" ist natürlich das wichtigste. Ich werde das Ding mal auseinandernehmen und gründlich reinigen - dann sehe ich weiter.

    Gruß
    Mattifu
     
Thema:

Gastro-mühle mit zählerstand

Die Seite wird geladen...

Gastro-mühle mit zählerstand - Ähnliche Themen

  1. Zwei Fragen zu Gastro-Mühlen

    Zwei Fragen zu Gastro-Mühlen: Hallo Kenner der Gastro-Mühlen Bis das Mella-Projekt konkret wird (?) hätte ich Lust, mal eine große Gastro-Mühle auszuprobieren. „groß“ meint ab...
  2. [Verkauft] Olympia Express Gastro-Mühle mit Dosierer

    Olympia Express Gastro-Mühle mit Dosierer: Guten Tag zusammen, dieses Mühlen-Chamäleon (sie ist unter vielen verschiedenen Namen erhältlich) habe ich einmal in Italien erstanden, um sie...
  3. [Verkauft] Tausche Gastro-Mühle Cunill-Tauro gegen Kiste Bier für Selbstabholer

    Tausche Gastro-Mühle Cunill-Tauro gegen Kiste Bier für Selbstabholer: Servus zusammen, ich habe eine als Futurema gelabelte Cunill Tauro Gastro-Mühle inkl großem und kleinen Hopper abzugeben. Die Gehäuseverkleidung...
  4. [Verkauft] V: Carimali G-1 G1 Gastro-Mühle

    V: Carimali G-1 G1 Gastro-Mühle: Verkauft. Diese Carimali G1 stand jahrelang im Abstellraum einer Gaststätte. Sie läuft, ist aber schmutzig (wie auf den Bildern zu sehen ist) und...
  5. Wer kennt diese alte Gastro-Mühle?

    Wer kennt diese alte Gastro-Mühle?: Hallo, ich hab mir diese alte Gastro-Mühle aus der Bucht gezogen. Leider sagt mir das Typenschild nicht allzuviel. Weiss jemand wie diese Mühle...