Gastroback 42602 Design Kaffeemühle Advanced

Diskutiere Gastroback 42602 Design Kaffeemühle Advanced im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Offiziell kostet die Mühle knapp € 100,00. Ich habe ein unverpacktes Einzelexemplar für knapp die Hälfte bekommen. Damit habe ich im untersten...

  1. #1 onluxtex, 18.03.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Offiziell kostet die Mühle knapp € 100,00. Ich habe ein unverpacktes Einzelexemplar für knapp die Hälfte bekommen. Damit habe ich im untersten Einsteigersegment nicht viel falsch gemacht.
    Für Filterkaffe reicht es. Für Siebträgermaschinen könnte das Mahlgut feiner sein. Die Einstellung des Timers ist schwer zu reproduzieren, zu ungenau. Ich habe nach Gewicht dosiert. Der Totraum von 1g bei 17g Bohnen hat mich überrascht. Die Entnahmeschublade ist praktisch für Filterkaffee. Siebträgerhalter gibt es nicht.
    Für diesen Preis kann und darf man natürlich kein high end Produkt erwarten. Sie macht halt nicht den hochwertigsten Eindruck. Die Mahlgradverstellung ist stufenlos und einfach zu bewerkstelligen.
    Wenn irgend ein Teil nicht 100% tig eingerastet ist, springt die Mühle nicht an. Finde ich auch bei diesen kleinen Mühlen gut um die Verletzungsgefahr zu minimieren.
    Mein Fazit: Ich finde die Mühle so gut, dass ich sie meiner Tochter schenke. ;)
    Sie fängt mit Filterkaffee an und wohnt fast bei der Röstbar in Münster nebenan.
     
  2. #2 Zufallszahl, 19.03.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Für ca. 115 bekommt man die Graef cm800, welche mehr bietet. Für 50 Euro aber ein gutes Schnäppchen :)
     
  3. #3 onluxtex, 19.03.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    schon klar, aber es sollte eine mit Auffangschale sein, um nach dem Mahlen das Pulver in den Filter zu schütten.
     
  4. #4 Aeropress, 19.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hat die CM800 auch, wenn auch optisch simpler ausgeführt (passgenauer Becher :) ).
     
  5. teehq

    teehq Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    25
    Schönes Kurzreview zu der Mühle. Ich hab die Wilfa WSCG2, die ja baugleich sein soll und stimme dir in den meisten Punkten zu. Besonders der geringe Totraum und die fast nicht vorhandene statische Aufladung des Mahlgutes im Auffangbehälter sind große Pluspunkte. Die Verarbeitung finde ich dem Preis sehr angemessen, würde das daher nicht gegen die Gastroback zählen.
    Für Filterkaffee finde ich das Modell jedenfalls genial. Es ist einfach in der Bedienung, günstig, hat ein relativ homogenes Mahlergebnis und eignet sich aufgrund des geringen Totraums super für's Single-Dosing - ich hab gerne Abwechslung zwischen morgens, mittags und abends, aber eben ein zu schmales Budget für mehr als eine Mühle. Dazu lass ich die Mühle, nachdem das Geräusch des Mahlwerks höher wird (also der Bohnenbehälter einigermaßen leer ist) noch kurz weiterlaufen und klopfe vor dem Entnehmen des Behälters nochmal leicht seitlich gegen die Mühle.
    PS: Münsteranerin direkt neben der Roestbar, jetzt sag mir bloß nicht, dass es eine der Innenstadt Roestbars ist... :D

    Ob die Graef CM800 wirklich besser ist, unterscheidet sich meiner Meinung nach je nach Zubereitungsart und Nutzerverhalten. Für Siebträger bietet die Graef natürlich einen super Einstieg, das Umfüllen von Auffangbehälter in einen Siebträger ist mehr als lästig. Allerdings hab ich bei der Graef CM800 von Freunden immer mal wieder statische Aufladung sowie ein gewisses "Nachrutschen" von beobachten können. Für mich wären die Statik und der relativ große Totraum bei der Graef K.O. Kriterien. Das breitere Einsatzfeld hat natürlich definitiv die Graef.

    Liebe Grüße
     
  6. #6 onluxtex, 29.03.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    nee, die außerhalb von Münster
     
  7. teehq

    teehq Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    25
    Na, immerhin. Dachte schon, da wohnt jemand in meiner unmittelbaren Nachbarschaft... :D Immerhin bringt die Roestbar den Kunden mittlerweile ein wenig stärker die Kaffeekultur näher - früher gab's da quasi nur die Roestbar Mischung in den Cafés, mittlerweile stehen in der Innenstadt-Roestbar am Drubbel sogar drei Mühlen mit drei Espressi.
     
  8. #8 DaBougi, 03.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Hab sie jetzt auch...
    Filtermahlgut in der qualität meiner graef, kaum statische sauereien, fines im rahmen. Wenn dann eher boulders.

    Warum nicht gleich eine zweite graef könnte ich gar nicht wirklich sagen.
    Vor allem weil ich da schon etwas erfahrung hätte (reinigung etc)
    Irgendwie wollte ich eine "filtermühle" und das ist eben eine andere als die espressomühle.
    Logik? Nicht mit mir :D

    Jedenfalls ist sie gefühlt leiser als graef, was aber unfair ist weil die ja espresso muss.
    Und nachdem sie im Kasten steht, kommt man seitlich hingestellt zu allen bedieneinheiten gut hin.
     
  9. #9 DaBougi, 19.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Nachtrag; ging retour.
    Vielleicht hat der Umstand, dass ich v60 mässig noch keine heldentaten vollbracht habe, auch mitgespielt
    Hauptsächlich hat mich die quasi nicht mögliche Reinigung gestört (oder hab ichs einfach nicht gecheckt)...bei der Graef vier Schrauben auf und alles ist zugänglich.
    Desweiteren finde ich die Mahlgradverstellung zwar einfach, eine Skale wäre wohl hilfreich (ok, ist easy nachzurüsten, kein Thema...einfach isolierband mit edding oder gleich mit so einem Labelgerät...pitouch oder sowas)
    In der Preisklasse aber ziemlich ok, ich spare aber mal weiter...worauf auch immer.
    Rox mühle? Aergrind?...hmmm
     
  10. #10 nelson_van_alden, 13.02.2019
    nelson_van_alden

    nelson_van_alden Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    14
    Hallo, ich hab seit zwei Wochen auch eine Gastroback 42602, die ich in Verbindung mit meiner Moccamaster verwende und wollte mal fragen, welchen Mahlgrad ihr für Filterkaffee und Aeropress verwendet. Filterkaffee = Medium, Aeropress = zwischen Medium und Fine?
    Würde mich über eure Erfahrungswerte freuen.
     
  11. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Für V60 mahle ich meist 6 Punkte gezählt von grob nach fein. Für FrenchPress 8 Punkte.
    Aeropress teste ich noch aus.
    Es gibt auch einen extra Thread zur Wilfa Svart Nymalt, zu der sie ja baugleich ist. Da steht schon mehr drin.
     
    nelson_van_alden gefällt das.
  12. #12 nelson_van_alden, 13.02.2019
    nelson_van_alden

    nelson_van_alden Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Li-Si besten Dank, werde es mal mit 6 Punkten versuchen. Den Thread habe ich schon entdeckt. Die Anzeige bei der Wilfa ist allerdings nicht ganz identisch mit der Gastroback. Deshalb habe ich hier noch einmal reingeschrieben.
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Da schreiben aber auch Leute, die die Gastroback besitzen. Einer hat sogar den Hopper gepostet zun Vergleich.
     
Thema:

Gastroback 42602 Design Kaffeemühle Advanced

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42602 Design Kaffeemühle Advanced - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gastroback 42602 DESIGN KAFFEEMÜHLE ADVANCED

    Gastroback 42602 DESIGN KAFFEEMÜHLE ADVANCED: Wegen Upgrades verkaufe ich meine Gastroback 42602 DESIGN Kaffeemühle ADVANCED. Sie ist baugleich mit der Wilfa Nymalt. Ich habe die Mühle im...
  2. [Verkauft] Gastroback 42602 Design Advanced aka Wilfa Svart

    Gastroback 42602 Design Advanced aka Wilfa Svart: Die Mühle ist VERKAUFT und nicht mehr verfügbar. Ich biete eine Gastroback 42602 Design Advanced Kaffeemühle an. Baugleich mit der Wilfa Svart....
  3. Gastroback 42602 Reparaturanleitung?

    Gastroback 42602 Reparaturanleitung?: Hallo, die WG Kaffee Mühle gibt leider keinen Mucks mehr von sich. Sie war mehrmals täglich im Gebrauch daher ist der Ausfall für alle...
  4. Wilfa Svart Nymalt/Aroma bzw. Gastroback 42602

    Wilfa Svart Nymalt/Aroma bzw. Gastroback 42602: Ich bin auf der Suche nach der im Titel genannten Kaffeemühle von Wilfa bzw. Gastroback. Freue mich über jedes Angebot!
  5. [Verkauft] Gastroback Mühle 42602

    Gastroback Mühle 42602: Hallo, ich biete hier diese einfache aber solide Gastroback Mühle mit konischem Mahlwerk. Ich habe sie mir angeschaut um mit Filterkaffee zu...