Gastroback 42609 funktioniert nicht richtig

Diskutiere Gastroback 42609 funktioniert nicht richtig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich habe mir für den Einstieg eine Mühle und als Maschine die Gastroback 42609 zugelegt. An sich funktioniert die Maschine, aber: 1. Der...

  1. #1 Crunch, 13.01.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.06.2020
    Crunch

    Crunch Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    ich habe mir für den Einstieg eine Mühle und als Maschine die Gastroback 42609 zugelegt.
    An sich funktioniert die Maschine, aber:

    1. Der Aufschäumer spinnt. Heißes Wasser geht immer, aber wenn ich auf "Steam" schalte, sieht man, wie sich die Umleuchtung der Tasten rhythmisch dimmt. Dann geschieht entweder nichts, oder es schießt im selben "Rhythmus" ein Wasserstrahl aus dem Rohr.
    Wenn man die Maschine mehrere Male neu startet, geht es aber auch teilweise.

    2. Der Kaffee ist ziemlich kalt. Macht man die Maschine an, blinkt die LED, er heizt auf. Nach dem Bezug passiert es aber manchmal, dass die LED konstant rot bleibt. Der Kaffee ist an sich warm, aber wenn ich z.B. einen Schuss Milch hinzugeben will, für meinen Geschmack schon zu kalt.

    Habt ihr Ideen, was das Problem sein könnte? Leider keine Garantie.
    LG Johannes
     
  2. #2 eddythechef, 13.01.2017
    eddythechef

    eddythechef Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Ist die Maschine denn neu oder war sie schon anderswo länger in Gebrauch?
     
  3. Crunch

    Crunch Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    War schon bei einer anderen Person in Benutzung
     
  4. #4 Simsala, 13.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Hast Du die Maschine entkalkt?
    Gehe mal vom Schlimmsten aus, nm dass das nie gemacht wurde.
    "Kaffee zu kalt" deutet darauf hin.
     
  5. Crunch

    Crunch Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Habe ich tatsächlich nicht gemacht. Danke für den Tipp, wird gemacht!
     
  6. #6 The Rolling Stone, 13.01.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die Maschine hat einen Thermoblock der das Wasser im Durchlauf erwärmt - oder eben nicht. Bei Dampfbetrieb wird das Wasser nur in kurzen Schüben gefördert, die Leistung der Heizung sollte dann durch den geringeren Durchsatz dazu führen, dass das Wasser verdampft. Das ist dieser "Rythmus".
    Da wird vermutlich sogar mehrfach entkalken notwendig sein......
     
  7. #7 Metometo, 31.01.2021
    Metometo

    Metometo Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Community,

    Habe gerade eine gebrauchte Gastroback 42609 gekauft und diese hat einen Wackelkontakt.
    Nur bei 1 von 10 Versuchen heizt sie. Ansonsten bleibt sie kalt.

    Habe schon gelesen, dass der Wackelkontakt eine Schwachstelle bei dieser Gastroback ist.
    Kann mir jemand freundlicherweise sagen, wie ich diesen Wackelkontakt beheben kann?

    Viele Grüße!
     
  8. #8 Gerwolf, 31.01.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Hallo Metometo und willkommen im Forum.
    Zu deiner Frage sehe ich zwei Spuren, die Du verfolgen kannst: Die erste beginnt da, wo du gelesen hast, dass ein Wackelkontakt eine Schwachstelle sein kann. Recherchiere doch mal dort weiter, ob du noch genauer rauskriegst, wo dieser Wackelkontakt ist. Das s würde die Sache sehr vereinfachen.
    Die zweite Spur ist zu schauen, unter welchen Bedingungen deine Maschine funktioniert und unter welchen nicht, auch das kann helfen, den Fehler einzugrenzen. Wenn du es dir zutraust, kannst du auch die Maschine öffnen und einfach mal (stromlos!) schauen, ob du irgendwo ein lockeres Kabel findest, Schmorstellen oder sonstige Auffälligkeiten.
    Wenn du dann einen konkreten Verdacht hast, kann man Dir vielleicht mit Hilfe von Bildern weitere Tipps geben.
    Ich denke nicht, dass die Maschine hier so bekannt ist, daß Dir irgendjemand sagen kann, „genau, das hatte ich auch schon mal, daran liegt es“. Viel Erfolg!
     
  9. #9 bon2_de, 31.01.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Doch, diese Maschinen sind bekannt. Der Fehler ist auch nicht unbekannt. Bei diesem Fehlerbild ist es fast immer die defekte Steuerelektronik. Der berühmte „Wackelkontakt“ ist es in der Regel nicht. Das liest man nur in den Anzeigen der Verkäufer. Wurde die Maschine schon als Defekt gekauft? Wie alt ist die Maschine?
     
    Gerwolf gefällt das.
  10. #10 Metometo, 31.01.2021
    Metometo

    Metometo Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Maschine ist 8 Jahre alt und funktionierte wohl.
    Vielleicht hat das Paket auf dem Weg einen Schlag bekommen.
    In einem anderen Beitrag (weiß nicht mehr wo), wurde gesagt, dass ein Kondensator auf der Platine das Problem darstellt. Gastroback hat sich nicht gemeldet.
    Habe den Deckel entfernt und an allen vorhandenen Kabeln gerüttelt.
    Bin kein Elektriker, folge eher meinem Gefühl.
    Habe schon einige KVA's so repariert und den Erlös gespendet.
    Selber halte ich von KVA nichts.
    Löten könnte ich auch, aber mir fehlt die Erfahrung, wie ich das herausfinden. Multimeter habe ich auch, weiß es aber nicht richtig einzusetzen.
     
  11. #11 nnamretsuM, 31.01.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Lass da lieber jemanden ran, der sich auskennt...
     
  12. #12 bon2_de, 01.02.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    8 Jahre ist für eine Gastroback ein respektables Alter :oops:, da werd ich mit meiner Einschätzung gar nicht so falsch liegen.
    Dann wird es mit der Reparatur einer Gastroback sowieso sehr schwierig... diese Maschinen kann man nicht mit Gefühl reparieren.
    Die Maschine hat keine Netztrennung und ist deshalb für den Laien ein unkalkulierbares Risiko.
    Vielleicht die Maschine als defekt verkaufen und den Erlös spenden?
     
    hutte gefällt das.
  13. #13 Metometo, 10.02.2021
    Metometo

    Metometo Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Habe das Problem mit dem Heizproblem gelöst.
    Es ist, wie schon in einem Beitrag erwähnt, der Kondensator, der den systematischen Defekt aufweist: MKP X2 0,82uF 275 VAC RM 22,5
    Gibt es bei Conrad für 95 Cent + 6,50 Versand.

    Nach einigen Mühen ist es mir gelungen das Gerät zu öffnen.
    Eigentlich relativ einfach: zwei Schrauben links und rechts vom Brühkopf müssen gelöst werden und der Deckel nach vor gezogen.

    Danach rechte Seitenabdeckung lösen und Die Steuerplatine lösen und neuen Kondensator verlöten.

    Dank an Alle, die sinnvolle Tipps geben.

    Und ja: elektrische Geräte sind nichts für Laien. Es kann im schlimmsten Fall zum Tod führen.
    Das machen Alkohol, Tabak und Raserei auch ;-)
     

    Anhänge:

    jasonmaier, ergojuer und joost gefällt das.
  14. ProPhi

    ProPhi Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
  15. ProPhi

    ProPhi Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle:

    tausend Dank!

    meine Espressomaschine stand etwa seit dem Verfassen dieses Posts in der Garage.

    durch Zufall bin ich am Samstag hier rein gestolpert, heute (Donnerstag) trinke ich wieder Kaffee!

    Ich danke Euch für Euer Engagement hier auf der Seite.

    Schöne Grüße aus Heidelberg,

    PJH*
     
Thema:

Gastroback 42609 funktioniert nicht richtig

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42609 funktioniert nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. Gastroback 42609S, immer 230V an Pumpe

    Gastroback 42609S, immer 230V an Pumpe: Hallo zusammen, Ich habe eine Gastroback 42609S mit einem Problem :( Beim einschalten ist von der Pumpe nichts zu hören, allerdings heizt sie dann...
  2. Gastroback 42609 S dampft nach dem einschalten.

    Gastroback 42609 S dampft nach dem einschalten.: Hallo, hab seit heute dass Problem dass die Wassertemperatur beim Espresso Bezug viel zu hoch ist. Meine Maschine dampft permanent. Ansonsten...
  3. Duschsieb Gastroback 42609 Advanced S / Sage Duo Temp entnehmen zur Reinigung

    Duschsieb Gastroback 42609 Advanced S / Sage Duo Temp entnehmen zur Reinigung: Hallo zusammen, ich würde gerne an meiner Gastroback 42609 Advanced S (baugleich mit Sage Duo Temp) das Duschsieb zur Reinigung entnehmen. Es hat...
  4. Passendes Sieb für Gastroback 42609

    Passendes Sieb für Gastroback 42609: Hallo, habe gerade sehr günstig eine Gastroback 42609 bekommen und suche jetzt nach einem passenden, ordentlichen Sieb. Bei der Maschine sind...
  5. Barista -St für die Gastroback 42609

    Barista -St für die Gastroback 42609: Servus zusammen, weiss zufällig jemand, ob es für die Maschine einen St ( eine Tasse) mit Baristaauslauf gibt? Bei Gastroback gibt's nur den...