Gastroback 42610 funktioniert nur ohne Kaffee Siebträger

Diskutiere Gastroback 42610 funktioniert nur ohne Kaffee Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe eine ältere Version der Gastroback 42610, seit einiger Zeit funktioniert sie jedoch nur noch ohne Siebträger. Sobald ich Kaffee im Siebträger...

Schlagworte:
  1. #1 DrSteffenT, 01.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2018
    DrSteffenT

    DrSteffenT Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe eine ältere Version der Gastroback 42610, seit einiger Zeit funktioniert sie jedoch nur noch ohne Siebträger. Sobald ich Kaffee im Siebträger habe passiert nichts mehr. Es ist ein leises Pumpengeräusch zu hören aber kein Ausschlag am Druck-Manometer. Auch kommt danach kein Wasserdampf mehr.

    Nach ca 24h Pause kann ich dann Wasserdampf beziehen und auch "heißes Wasser durchlaufen lassen" (durch den Siebträger)

    Woran könnte das liegen?
     
  2. #2 Wasu, 01.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2018
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Sorry, kann nicht weiterhelfen, aber deine Fragestellung und die Formulierung des Textes erinnert mich irgendwie an ein anderes, ebenfalls neues Forumsmitglied.........

    P.S.: mein Barometer schlägt auch nur bei Wetterumschwung aus. ;)
     
    Determann und Sebastiano gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 01.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.278
    Zustimmungen:
    3.485
    Pumpe defekt ==> austauschen.
     
  4. #4 DrSteffenT, 01.01.2018
    DrSteffenT

    DrSteffenT Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So wie das Leben sein soll ;)

    Kann es leider nicht finden. Gab es bei dem anderen eine Lösung?
     
  5. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Man hält dich hier für das alter ego von "dem anderen", der seit ein paar Beiträgen hier herumtrollt. Vielleicht ist er auch eine kleine KI, ein bot oder so. Man weiß es nicht. ;)
    Falls dein Gastroback-Problem also nicht in die Kategorie fake news fällt, dann erlaube neben einem herzlichen Willkommen und einem Prosit folgende Bemerkungen:
    1) Wenn eine Espressomaschine nur mehr ohne Siebträger Wasser lässt und somit keinen Kaffee mehr produziert, würde ich nicht mehr unbedingt von "funktionieren" sprechen.
    2) Der zentrale Hinweis, der aufgrund deiner Informationen gegeben werden kann, wurde schon gegeben: Pumpe defekt. Die kostet deutlich unter 20 EUR, und der Tausch dauert je nach Geschick zwischen 10 Minuten und 10 Tagen.
    3) Eine kunstgerechte Entkalkung könnte - wie so oft - möglicherweise das Problem schnell beheben.

    Fotos vom Patienten würden das Vertrauen in deine Authentizität ungemein fördern.:)
     
    Determann, stefan2, vectis und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 DrSteffenT, 04.01.2018
    DrSteffenT

    DrSteffenT Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp mit der Pumpe. Entkalkt wurde schon intensiv. Keine Änderung.
     

    Anhänge:

  7. #7 Ratfink, 05.01.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Wie würde entkalkt? Hast du die Maschine zerlegt, oder im " Durchlaufverfahren"?
     
  8. #8 DrSteffenT, 05.01.2018
    DrSteffenT

    DrSteffenT Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das Standardprogramm, wie es der Hersteller vorschlägt.
     
  9. #9 Ratfink, 06.01.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Wie ist das Standardverfahren?
     
  10. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    DrSteffenT gefällt das.
  11. #11 DrSteffenT, 06.01.2018
    DrSteffenT

    DrSteffenT Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  12. #12 DrSteffenT, 07.01.2018
    DrSteffenT

    DrSteffenT Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Was wäre die Alternativen beim Entfalten?
    Wo bekomme ich eine neue Pumpe her und weiß welche es ist?
     
  13. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Die Pumpe ist ein Allerweltsteil, wie es in den meisten Maschinen eingebaut ist, welche nicht eine Rotationspumpe haben. Hier auf dem Bild von @schraubohne siehst du ein rotes Teil in der Gastroback, das ist die Pumpe. Es handelt sich um eine Ulka, die bekommst du zB hier.
    Der Tausch der Pumpe ist hier im KN mehrfach beschrieben und sollte einfach über die Suchfunktion zu finden sein.

    Ein Wort zur Pumpe: Häufig anzutreffen sind die Ulka E4R oder die Ulka E5. Der Unterschied ist im Datenblatt nachzuvollziehen: E4R weniger Druck und weniger Fördermenge, dafür leiser. Mit der E5 ist man in der Regel gut bedient. Du kannst den bei dir verbauten Typ ja ablesen, aber die Wahl ist nicht kritisch. Funktioniert mit beiden. Es gibt außerdem eine mit ein bisschen mehr Plastik und eine mit ein bisschen mehr Messing. Messing ist am X in der Bezeichnung erkennbar.
     
    DrSteffenT gefällt das.
  14. #14 DrSteffenT, 18.01.2018
    DrSteffenT

    DrSteffenT Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe etwas probiert. nochmal volles Programm entkalken --> keine Änderung. Dann Pumpe getauscht. Lief ziemlich gut --> aber keine Änderung.

    Habt ihr noch Ideen?
     
  15. #15 Espressojung, 18.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.278
    Zustimmungen:
    3.485
    Rückschlagventil dicht/verstopft.
     
Thema:

Gastroback 42610 funktioniert nur ohne Kaffee Siebträger

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42610 funktioniert nur ohne Kaffee Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet nach da 8s ab

    Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet nach da 8s ab: Hallo Meine o.g. Maschine schaltet bei Bezug, Dampf und Wasserbezug nach ca. 8s ab und alle Lampen blinken. Nach Aus- und wieder Einschalten...
  2. Gastroback Advanced 42610 pumpt Wasser in Auffangbehälter durchgehend auch ausgeschaltet

    Gastroback Advanced 42610 pumpt Wasser in Auffangbehälter durchgehend auch ausgeschaltet: Hallo, Habe die Sufu schon genutzt jedoch nach 10 min nicht genau das Problem gefunden. Vermutlich ist es ganz einfach. Und zwar fing es gestern...
  3. Gastroback 42610

    Gastroback 42610: Moin, ich bin ganz neu hier und habe die Suche natürlich schon bemüht! Ich suche nach einem Schaltplan bzw. allem was möglicherweise an Doku zu...
  4. Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet ab, bevor Dampf erzeugt wird

    Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet ab, bevor Dampf erzeugt wird: aus neugierde, da diese geräte für die kategorie gut durchdachte details aufweisen, habe ich mir eine mit defekt zugelegt. leider bin ich davon...
  5. Gastroback 42610 Design Espresso Maschine Advanced Pro - nach Trockenlaufen defekt

    Gastroback 42610 Design Espresso Maschine Advanced Pro - nach Trockenlaufen defekt: Ich habe vor einiger Zeit mal o.a. Gerät entkalkt und ist mir leider dabei trocken gelaufen - Abschaltautomatik hat wohl versagt. Zum Wegwerfen...