Gastroback 42612/42620 kein Dampf nach 3Wege Ventilwechsel

Diskutiere Gastroback 42612/42620 kein Dampf nach 3Wege Ventilwechsel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich verzweifle.... wie schon ein paar andere User hier habe ich jetzt komischerweise das Problem dass ich nach dem Tausch des...

  1. #1 mrfrag, 30.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2018
    mrfrag

    mrfrag Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich verzweifle....

    wie schon ein paar andere User hier habe ich jetzt komischerweise das Problem dass ich nach dem Tausch des Dreiwegmagnetventil keinen Dampf mehr bekomme.

    der normale Espresso Bezug aus dem Duschsieb funktioniert aber jetzt wieder.

    ich hatte ursprünglich das Problem das auf einen Schlag auch ohne vorheriges Rattern des Ventils kein Bezug mehr von Espresso oder Dampf möglich war.

    jetzt nach dem Austausch des Dreiwegeventil funktioniert zwar der Espresso Bezug aus dem Duschsieb wieder, nur es kommt kein Dampf mehr und auch das Heißwasser aus der Heißwasserdüse kommt nicht.

    Es scheint so dass der Dampf zwar produziert wird, aber nicht raus kann. Wenn ich dann die Dampfunktion ausschalte und danach eine normale Espressoausgabe starte kommt der angestaute Dampf aus dem Duschsieb.

    Das Ventil kann es nicht sein, da dieses schon das zweite ist.

    die Anschlüsse auch die Schlauchanschlüsse sind richtig rum diese habe ich schon mit den Bildern hier im Netz verglichen. Auch vom Schlauch nach oben weg zur Dampfdüse ist frei, ich kann man durchblasen.

    Auch der Thermoblock funktioniert meines Erachtens da sonst kein heißer Espresso kommen würde.

    Meine Fragen:

    Wie sehe ich ob das 3 Wege Ventil richtig rum eingebaut ist ? Wenn man von oben draufschaut, ist links die 1 und rechts die 2 eingraviert.
    Da die Espressoausgabe funktioniert, sollte es ja richtigrum eingebaut sein.

    Was ist Funktion des 2 Wege Ventils auf der linken Seite ? Ist dieses nur für das Rückspülen ?
    Das 3 Wege Ventil sollte meines Erachtens ja entweder für den Espressobezug oder den Dampf umschalten.

    an dem 2 Wege Ventil habe ich jetzt noch nichts gemacht.



    hatte jemand schon das gleiche Problem und mir zufällig eine Lösung? denn langsam verzweifle ich mit der Maschine und möchte jetzt nicht weiter auf gut Glück Teile tauschen.
     
  2. #2 The Rolling Stone, 30.08.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Willkommen im Forum.

    Dass du hier keine Antworten auf deine mehrfach gestellte Frage bekommst liegt vermutlich nicht am Wollen, sondern am Können. Hier in diesem Forum gibt es nicht wirklich viele User von Gastroback. Außerdem ist die Firma mit Infos über das Innenleben ziemlich zurückhaltend. Dass hier viele grade deshalb auch keine besonders hohe Meinung zu den Espressomaschinen hat ist ein anderes Thema.
    Ich hab selbst schonmal an diesen Geräten geschraubt und eine repariert, aber bei dem speziellen Problem kann ich leider auch nicht helfen. Bleibt wohl nicht viel übrig als sich mit Messgerät und Hirnschmalz dranzusetzen und zu testen und die Ursache selbst herauszufinden.
    Wegwerfen und was anderes kaufen wäre ev. noch eine Option.

    Als Tip: Der Hersteller dieser Maschine ist die Firma Breville. Dort hat das Gerät die Bezeichnung BES870XL. Mit diesen Begriffen findet man wesentlich mehr Infos im Netz - Explosionszeichnungen, Ersatzteillisten, Schaltpläne.....
     
  3. #3 Espressojung, 30.08.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Hast du mal im Netz nach der Funktionsweise des 2/3 Wegeventils gesucht?
    Da gibt es haufenweise Hinweise zum Aufbau und dem richtigen Anschluß des Ventils.
     
  4. mrfrag

    mrfrag Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Eure Infos, ich bin über alles dankbar.

    Habe mir jetzt mal die Funktionsweise angeschaut, nur ohne den genauen Wasserlauf der Maschine zu kennen, ist es schwierig. Aber ich komme immer mehr in Richtung defektes 2 Wege Ventil.

    Aber trotzdem eine Frage, so wie ich das kapiere kommt das Wasser von der Pumpe über den opigen Schlauch in den Thermoblock, kommt dann unten rechts raus und geht zum Dreiwegeventil. Dann wird geschaltet, entweder links durch zum Siebträger oder nach oben zum Dampf / Heißwasserauslass ?

    Wegwerfen ist auch eine Option ;-), war auf jeden Fall meine letzte GB. Ich hatte vorher schon eine wo dann die Electronik gesponnen hat, nur leider geht irgendwann das Geld aus um laufend neue zu kaufen.... daher versuche ich es mit der Reparatur.
     
  5. #5 Espressojung, 30.08.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    So wie ich die 2/3 Wege Magnetventile kenne, ist Anschluß "1" der Hauptanschluss ==> hier kommt das Wasser rein.
    Anschluss "2" ist der sekundär Anschluß ==> dieser wird geöffnet, wenn an der Spule Strom anliegt. ==> Durchgang von "1" nach "2".
    Anschluss "3" ist der Rückflug ==> dieser ist geschlossen wenn ==> Durchgang von "1" nach "2" besteht.
    Wenn die Spannung an der Spule abfällt, ==> dann ist der Durchgang von "1" nach "2" geschlossen und die Verbindung von "2" nach "3" geöffnet
    (der Druck wird somit über "3" abgebaut.
     
  6. mrfrag

    mrfrag Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Also, erst einmal ich VP.......

    Das 3 Wege Ventil war falsch herum montiert.

    Von oben gesehen ist auf jeder Seite ein OLAB und dann eine 1 oder 2 gestempelt. Die 1 muss außen am kleinen Schlauch sein und die 2 innen zum zweiten Ventil abgehend.

    Ich hätte zwar schwören können es war beim Ausbau andersrum aber wie gesagt, manchmal ist man betriebsblind.

    Trotzdem Dank an Euch, und wie gesagt wenn die mal nicht mehr will schaue ich hier im Forum was es Alternativ an Herstellern gibt....
     
    The Rolling Stone gefällt das.
Thema:

Gastroback 42612/42620 kein Dampf nach 3Wege Ventilwechsel

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42612/42620 kein Dampf nach 3Wege Ventilwechsel - Ähnliche Themen

  1. Gastroback 42612/42620 kein Dampf mehr nach 3Wege Ventilwechsel

    Gastroback 42612/42620 kein Dampf mehr nach 3Wege Ventilwechsel: +
  2. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  3. Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger

    Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger: Hallo, ich such verzweifelt einen bodenlosen Siebträger für meine Gastroback Design Advanced Barista Maschine. Ich hab herausgefunden, dass es...
  4. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  5. Widerrufsrecht Gastroback?

    Widerrufsrecht Gastroback?: Moin zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Kaffee- und Siebträger Welt! Ich hab mir aus einem Impuls heraus, gerade angefangen...