Gastroback 42612 Advanced Pro G geht nicht mehr an

Diskutiere Gastroback 42612 Advanced Pro G geht nicht mehr an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, seit gestern geht meine geliebte Gastroback nicht mehr an. Drückt man bei eingesteckten Stecker auf den "Power"-Knopf, passiert...

  1. #1 Benutzer404, 08.05.2018
    Benutzer404

    Benutzer404 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    seit gestern geht meine geliebte Gastroback nicht mehr an. Drückt man bei eingesteckten Stecker auf den "Power"-Knopf, passiert nichts. Hab die Maschine eben aufgemacht um nach nem Fehler zu suchen - erfolgslos.

    Weiß jemand, ob im Inneren irgendwelche Sicherungen verbaut sind, die ausgelöst sein könnten? Hab nichts gefunden.

    Danke!
     
  2. #2 BohnenJustaff, 08.05.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Nimm es als Zeichen.
    Lasse sie in Frieden ruhen und kaufe eine Richtig gute Italienische Maschine. ;)
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    psst, justaff - haste nich gelesen? Es ist eine geliebte Maschine :cool:

    Leider kann ich zum Thema selbst nichts beitragen, nur zur Geduld aufrufen.
    Die Menge der Gastroback-Erfahrenen ist hier eher übersichtlich, aber es gibt sie.
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  4. #4 Don Tomaso, 08.05.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Geht denn noch irgendein Lichtlein an, eine LED, irgendwas? Wenn nicht, wird es eine Sicherung sein. Ist dort, wo das Netzkabel ins Gehäuse führt, irgendwo eine Klappe oder ein Einschub für eine Sicherung?
    Bliebe im Falle einer Sicherung natürlich noch die Frage, warum die flog...?
     
  5. #5 Roger MUC, 05.07.2018
    Roger MUC

    Roger MUC Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hatte mit der gleichen Maschine das gleiche Problem. Es war ein Kontaktproblem am Power-Button.
    Die Elektronik hinter den Schalter sitzt in einem weißen Kästchen, dass man offenen kann. Die Knöpfe drücken auf winzige Piezo-Schalter. Wahrscheinlich ist die Konstruktion durch die Vibrationen locker geworden (nach zwölf Jahren).

    Lösung: öffnen und alles fest zusammendrücken :)

    Bei mir hat's geholfen.
     
  6. #6 SimoneH, 03.10.2019
    SimoneH

    SimoneH Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus Roger,
    bei mir das gleiche Problem. Komme aber nicht an das weiße Kästchen. Die hintere Abdeckung habe ich offen. Aber alle anderen Seiten bringe ich nicht auf. Wie komme ich weiter?
     
  7. o.p.a.

    o.p.a. Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hinten ab? - Super, viel mehr braucht es nicht - wenn Du davor stehst - rechts unten ist ein weißer Kasten mit vier Schrauben gehalten. Schrauben lösen und dann kannst Du den Deckel davon aufmachen
     
  8. o.p.a.

    o.p.a. Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Unbenannt.JPG
    Erkennst du es?
     
  9. o.p.a.

    o.p.a. Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hilft Dir ja die Explosionszeichnung
     

    Anhänge:

  10. #10 SimoneH, 13.10.2019
    SimoneH

    SimoneH Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Recht vielen Dank !
    Habe die Maschine zwischenzeitlich meinem Sohn übergeben. Der Kontakt alleine war es nicht. Über eBay ein gebrauchtes Tastenfeld besorgt, 25 Euro, sehr abgenutzt, aber die Platine war zu gebrauchen. Ein- und ausschalten jetzt wieder einwandfrei
     
  11. druese

    druese Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hatte gestern das gleiche Problem. Auf der Haupt Platine, in der weißen Kiste, den üblichen c25 10uF 16V Kondensator ausgetauscht 10cent und die Maschine lässt sich wieder einschalten.

    Gruß druese
     

    Anhänge:

  12. #12 Frberry, 17.03.2021
    Frberry

    Frberry Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    I am a french barista and engineer in electronics and I am looking for the schematic for this bloody Gastroback 42612!
    Please could you help me?

    François
     
  13. #13 schlürfi1952, 03.07.2021
    schlürfi1952

    schlürfi1952 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Das Gehäuse der Schutzdiode (1N4007?) vor dem Relais hat einen deutlichen Riss - sieht so aus, als wären deren Innereien abgefackelt. Das könnte dazu führen, dass der Steuerhalbleiter für das Relais auch bald stirbt ...
     
  14. #14 schlürfi1952, 03.07.2021
    schlürfi1952

    schlürfi1952 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    hi there, the service-desk of the company will send you a schemic diagram, if you contact them. but only in a cruel resolution (= pixel-jam), totally unusable ... they answer, they only do have this version. u find it in this forum too.

    wish u much success
     
  15. #15 Hilleshome, 15.09.2022
    Hilleshome

    Hilleshome Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich habe das gleiche Einschaltproblem mit meiner 42612. Mal geht sie an , dann wieder nicht.
    Also habe mich daran gemacht alle Kondensatoren zu tauschen.
    Dabei habe ich das Bauteil mit der Nummer 391 kaputt gemacht. Ich dachte das ist ein Elko.
    Es ist aber ein Spule. Kann mir jemand sagen wo ich diese Spule bekomme.
    Bei Conrad heißt diese Spule "Induktivität mit Schrumpfschlauch radial bedrahtet". Der Widerstand und
    die Induktivität ist mir aber nicht bekannt.
    Vielleicht kann mir jemand helfen, oder jemand hat einen Schaltplan woraus das ersichtlich ist.
     

    Anhänge:

  16. #16 bon2_de, 15.09.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Ich würde die Spule wieder einbauen, so wie es aussieht, ist der Draht ja noch ganz. Die Beschädigung am Spulenkörper dürfte vernachlässigbar sein.
    Wenn man sie erneuern will, dann dürfte es eine 390 uH Spule sein.
     
  17. #17 Hilleshome, 15.09.2022
    Hilleshome

    Hilleshome Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    An der Spule fehlt ja 1er von den 2 Kontakten !
    Daher kaputt.
    Leitest du die 390uH von der aufgedruckten 391 ab ?
     
  18. #18 bon2_de, 16.09.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Auf dem Foto sieht es so aus, als ob beide Drahtenden noch vorhanden sind, also sollte die Spule noch funktionsfähig sein, sofern sie keine Unterbrechung hat.
    Die 391 würde ich als 390 uH interpretieren.
     
    Whecker gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Ich sehe zwei auf dem Foto!
     
  20. #20 Hilleshome, 16.09.2022
    Hilleshome

    Hilleshome Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen.
    Da wo der Pfeil hinzeigt war der 2 Kontakt. Da ist ja jetzt ein Loch.
    Der ist beim Auslöten abgebrochen. Ich vermute der dünne Draht von
    der Spule war an diesem Kontakt angelötet.
    IMG_7296 (1).jpg IMG_7296 (1).jpg IMG_7296 (1).jpg
     
Thema:

Gastroback 42612 Advanced Pro G geht nicht mehr an

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42612 Advanced Pro G geht nicht mehr an - Ähnliche Themen

  1. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  2. Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt

    Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt: Sehr geehrte Kaffee community, Ich habe mir eine defekte Gastroback advanced Pro GS für 60€ gekauft um hoffentlich bald einigermaßen guten Kaffee...
  3. Gastroback 42612 Advanced Pro heizt nicht mehr

    Gastroback 42612 Advanced Pro heizt nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe bei meiner Gastroback die Pumpe erfolgreich gewechselt. Wasser kommt wieder raus und auch der Druck wird aufgebaut. Aber...
  4. Neues Mahlwerk für Advanced Pro G. Gastroback 42612

    Neues Mahlwerk für Advanced Pro G. Gastroback 42612: Suche eine Bezugsquelle für ein neues Kegelmahlwerk. Sieht baugleich zu den üblichen Jura/Saeco der Vollautomaten aus, hat aber ggf. eine feinere...
  5. Gastroback 42612 Advanced Pro G stoppt nicht

    Gastroback 42612 Advanced Pro G stoppt nicht: Hallo liebe Kaffeetinker! Nach 10 Jahren und keinerlei Wartung (außer dem Selfclean - wir trinken maximal 6-8 Tassen am Tag), macht meine...