Gastroback 42612 Advanced Pro G - Hilfe gesucht

Diskutiere Gastroback 42612 Advanced Pro G - Hilfe gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Halloliebes Forum, ichbin seit nun drei Tagen stolzer Besitzereiner Gastroback 42612 AdvancedPro G. Nachdrei Tagen voll mit Rückschlägen...

  1. #1 Tuwe123, 10.07.2013
    Tuwe123

    Tuwe123 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Halloliebes Forum,


    ichbin seit nun drei Tagen stolzer Besitzereiner Gastroback 42612 AdvancedPro G.




    Nachdrei Tagen voll mit Rückschlägen durch eher mäßig bis schlechtenEspresso hoffe ich, dass mir jemand helfen kann (die beigefügteAnleitung hilft mir leider nicht weiter). (Habe auch schon sehr vielim Internet und hier im Forum nach Hilfen gesucht)


    Zumeiner Ausgangssituation:


    Maschine: Gastroback 42612 AdvancedPro G
    Kaffee: zunächst Lavazza Qualiti Oro und einen
    Kaffeeaus einer Kaffeerösterei in der Umgebung (Saarland/Saarbrücken)




    Washabe ich ich bis jetzt versucht?




    Mahlgrad:Habemittlerweile ab Stufe 7 bis sehr fein alles versucht -> "bestes"Ergebnis, wenn man es so nennen kann, mit sehr fein erhalten.Zwischenzeitlich ist knapp 1 kg Espressobohnen durchs Mahlwerk durch…


    Dosierung:Ich muss die Einstellung komplett auf "Dual Wall" drehen,damit 8-9 g gemahlen werden… 8 g werden auch nur selten erreicht.


    Wassermenge:Erreiche die erforderliche Brühzeit von rd. 25 bis 30 Sekunden bisjetzt nicht annähernd. Bestes Ergebnis waren bis jetzt 17 Sekunden.


    Allgemeines:In der Regel hat der Espresso auch fast keine Crema (also sehr weitentfernt von Bilder eines guten Espresso) und ist sehr bitter! ->Gemäß Anleitung zu wenig druck mit Tamper ausgeführt! Mehr druckbringt aber auch nicht eine Besserung auch versucht!


    Habezwischenzeitlich auch mit dem „doppelten“ Sieb versucht, da ichgelesen habe, dass es einfacher sei gute Ergebnisse zu erzielen.


    DerDruckmanometer liegt im optimalen Bereich… Mittlere Zone…






    Hoffehab euch alle erforderlichen Infos geben können… Vielleicht hat jajemand eine Idee woran es liegt oder kann von seinen Erfahrungenberichten.




    Mitfreundlichen Grüßen


    Tuwe123
     
  2. #2 Holger Schmitz, 10.07.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Gastroback 42612 Advanced Pro G - Hilfe gesucht

    Mit dem Lavazza war es ja heikel, die Idee mit der Rösterei schon gut, aber wann wurde der Kaffee geröstet ?
    Nicht dass der schon 1 Jahr in der Auslage lag...

    Bedenke dass sich eine Mahlgradveränderung erst nach 2 oder 3 Mahlvorgängen tatsächlich im Siebträger bemerkbar macht.

    Ansonsten kennst Du ja vom lesen die Parameter, die sollten sich als Anhaltspunkt treffen lassen.

    Grüße
    Holger
     
  3. Lowa

    Lowa Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gastroback 42612 Advanced Pro G - Hilfe gesucht

    Ich nutze die gleiche Maschine und habe im Moment auch Lavazza Bohnen mit dehnen ich aber nicht wirklich zufrieden bin.

    als erstes mal Sieb reinigen, und oder "Clean me" durchführen.



    meine Einstellungen
    Einer Sieb ganz normal, kein Dual Wall
    Mahlgrad auf 13
    Menge auf 17:00 Uhr
    die dauer des bezug sollte mit Vorbrühen so 25 sec. sein, dann habe ich die besten Ergebnisse.

    vergiss das mit 8 gr. oder so das klappt nie.

    ich habe sonst Tschibo Bohnen, und bin damit zufrieden, Crema top und nicht bitter, mit dem Lavazza muß ich noch üben, schmeckt mir zu stark.
    da wir in der Woche ca. 1 Kilo Bohnen verbrauchen, habe ich keine Lust im Monat 100 € oder mehr für Kaffee hinzulegen.
    einige Bohnenfettischisten sehen das sicher anders ist mir aber schnuppe.
     
  4. #4 XeniaEspresso, 16.07.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Gastroback 42612 Advanced Pro G - Hilfe gesucht

    Auf die Gefahr hin jetzt in die Rubrik 'Bohnenfetischist' abzurutschen:
    Ich würde trotzdem mal etwas teurere Bohnen versuchen. Hier werden ja immer wieder Röster (nobbi-4711, pingo, Comkaff, Fausto,...) genannt, die hervoragende und gleichbleibende Qualität liefern. Bei den billigen Bohnen schwankt das oft sehr stark, so dass Neulinge in die Verzweiflung getrieben werden.
    Wenn es mit den (zu) teueren Bohnen klappt, dann weist du wo du hin musst, wenn du günstigere Ware kaufst und wirst schnell wissen ob es an dir/der Maschine oder an deb Bohnen liegt.
     
  5. Rossie

    Rossie Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback 42612 Advanced Pro G - Hilfe gesucht

    Also ich habe die gleiche Maschine und in meiner Brust schlagen 2 Herzen. Sie ist schön klein, praktisch weil alles dabei.
    Aber die Mühle mahlt trotz tuning nicht annähernd so fein wie es notwendig ist. (Habe mal eine Packung beim Röster direkt für Siebträger mahlen lassen und siehe da Durchlaufzeit Crema, etc. direkt auf Anhieb um längen besser)

    Was mich bei Deinen Aussagen irritiert ist folgendes:

    Mahlgrad: "sehr fein (15) kann ich bestätigen, ist trotz tunin´g nicht ausreichend!

    Dosierung: kann ich bestätigen die kleinste Menge ist immer noch zu groß und der Mahlvorgang muß vorher unterbrochen werden

    Wassermenge: diese ist nicht von der Durchlaufzeit abhängig, sondern per Definition festgelegt (25 - 30 ml) Diese kann variert werden durch Mahlgrad und tampern.

    Allgemeines: Mach den Versuch mit frisch gemahlenen Kaffe vom Röster und schwupp die Crema ist da.

    ==> also entweder eine anständige Mühle kaufen und Kaffee vom Röster (stehen ja genug im Forum, z.B. Caffe Fausto mit seinem Probierpaket)

    Oder Maschine wieder zurückgeben anständige Mühle und anständige Maschine kaufen und Kaffee vom Röster

    Es gibt im Forumn noch eine Anleitung die Mühle zu tunen hat aber bei mir leider nicht die notwendige Veränderung gebracht.
     
  6. #6 HHarlekin, 17.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Gastroback 42612 Advanced Pro G - Hilfe gesucht

    Die Gastroback hat doch mehr als 15 Mahlstufen?
    Schon alle bis zum Ende ausprobiert?
    Wenn sie schon getunt wurde, muß sie noch weiter getunt werden?
    Arbeitet man bei diesem Kegelmahlwerk nicht auch mit Unterlegscheiben?

    Was den Kaffee angeht: Wem die die zahlreichen empfehlenswerten Kleinröster zu teuer sind,
    kann als Anfänger (oder auch sonst) mal zu den Sorten von imprezza.de greifen wie Parottacaffe Gran Crema (Seeehr anfängerfreundlich),
    oder den recht edlen Delizioso, der auch mit teureren Bohnen mithalten kann.
    Oder klassische Italiener wie Ionia Gran Crema u. ä., dabei aber unbedingt aufs Datum schauen.

    Grüße
     
  7. #7 HHarlekin, 17.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Gastroback 42612 Advanced Pro G - Hilfe gesucht

    Ich vermute, die gemeinte Tuning-Anleitung ist die in diesem Thread:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/50813-gastroback-42612-m-hle-justieren.html ?

    Das wäre auch mein Gedanke, wenn die beschriebenen Maßnahmen an der Maschine nichts gebracht hätten.


    Grüße
     
  8. #8 Bohnenschlürfer, 17.05.2017
    Bohnenschlürfer

    Bohnenschlürfer Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    hab auch die GB advanced zu Hause. Und das Sieb läuft bei minimalster Mengeneinstellung ständig über.
    Kennt jemand die Tastenkombination, um dies umzuprogrammieren?
    Möchte die Maschine nicht unbedingt zu Gastroback respektive zu nem Service einschicken.
    Meist ist dann noch mehr verstellt oder defekt!
    Danke vorab schon mal.

    Guten Genuss
     
  9. #9 Zumbafan, 17.05.2017
    Zumbafan

    Zumbafan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber schau mal hier: http://www.gastroback.de/kundenservice
    Soviel ich weiß, kannst du da auch mit einem Techniker verbunden werden.
     
  10. #10 Bohnenschlürfer, 17.05.2017
    Bohnenschlürfer

    Bohnenschlürfer Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    beim Service hab ich schon ma angerufen. Die meinten ich soll sie einschicken. Möchte ich aber vermeiden wenns nicht sein muss.
     
  11. #11 Zumbafan, 17.05.2017
    Zumbafan

    Zumbafan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Schade, ich hätte gedacht, dass ein GB-Techniker, der die Maschine ja genau kennt, vielleicht schon mal hätte sagen können, wo du schauen sollst. Na ja, viellleicht weiß es wirklich hier jemand - wundern würde es mich nicht. ;)
     
  12. #12 Bohnenschlürfer, 17.05.2017
    Bohnenschlürfer

    Bohnenschlürfer Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    die geben ihren Tastenkombi´s halt ungern raus. ;)
     
Thema:

Gastroback 42612 Advanced Pro G - Hilfe gesucht

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42612 Advanced Pro G - Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

  1. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  2. Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt

    Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt: Sehr geehrte Kaffee community, Ich habe mir eine defekte Gastroback advanced Pro GS für 60€ gekauft um hoffentlich bald einigermaßen guten Kaffee...
  3. Gastroback 42612 Advanced Pro heizt nicht mehr

    Gastroback 42612 Advanced Pro heizt nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe bei meiner Gastroback die Pumpe erfolgreich gewechselt. Wasser kommt wieder raus und auch der Druck wird aufgebaut. Aber...
  4. Neues Mahlwerk für Advanced Pro G. Gastroback 42612

    Neues Mahlwerk für Advanced Pro G. Gastroback 42612: Suche eine Bezugsquelle für ein neues Kegelmahlwerk. Sieht baugleich zu den üblichen Jura/Saeco der Vollautomaten aus, hat aber ggf. eine feinere...
  5. Gastroback 42612 Advanced Pro G stoppt nicht

    Gastroback 42612 Advanced Pro G stoppt nicht: Hallo liebe Kaffeetinker! Nach 10 Jahren und keinerlei Wartung (außer dem Selfclean - wir trinken maximal 6-8 Tassen am Tag), macht meine...