Gastroback 42612 Advanced Pro G --- War doch nicht zu doof dafür,aber dennoch liegt ein Fehler vor

Diskutiere Gastroback 42612 Advanced Pro G --- War doch nicht zu doof dafür,aber dennoch liegt ein Fehler vor im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ! Vorweg muss ich sagen,das ich immer noch das Problem habe ...ABER : Es liegt nicht direkt an mir anscheinend. So jetzt, bin ich echt mal...

  1. #1 Alex ST, 06.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2017
    Alex ST

    Alex ST Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo !

    Vorweg muss ich sagen,das ich immer noch das Problem habe ...ABER : Es liegt nicht direkt an mir anscheinend.
    So jetzt, bin ich echt mal froh,das ich jemanden birekt bei mir kennen gelernt habe,der exakt mein Gerät hat.. die Gastroback 42612 Advanced Pro G.
    Und der bekommt einen wirklich perfekt schmeckenden Espresso zusammen !

    Vorweg mein Fall :
    Ich habe die Gastroback 42612 Advanced Pro G gekauft , und bekam obwohl ich inzwischen sicherlich 9 versch. Espresso Bohnen ( sowohl nach Beratung..als auch von Foren Usern ) gekauft und auch danach probiert habe, meinen Espresso immer nur mit einem gemeinsamen Ergebnis : Ultra Stark - und Ultra Bitter
    Egal was ich versucht habe...Doppelsieb ;Einzelsieb; stark Tampern ;weniger Tampern;stärker Mahlen;weniger Mahlen ; andere Mühle...
    Ich habe sicherlich 4 Kg Bohnen in den Kaffee Himmel geschickt.

    Also ich bin zu meinem Bekannten deswegen bekommen,weil ein Kumpel von mir , mir gesagt hat,das sein Bekannter einen super Espresso mit ner Gestroback machen kann.
    Da bin ich sofort hin, und mußte das als enttäuschter Gastroback Nutzer testen, und was soll ich sagen :
    Mit fielen die Augen aus dem Kopf...weil der hat genau das Gerät ,was ich habe...und zaubert obwohl er sagte,das er derzeit nicht die beste Bohne hat...einen Espresso ,das ich echt von Stuhl fiel.
    Man, ich wäre froh ,wenn meiner nur halb so gut schmeckt !

    BlaBla...will euch nicht langweilen, habe meine Maschine zum Bekannten getragen ,damit gleiche Test Bedingungen sind ( die interne Mühlen beide genau gleich gepimmt sind ,haben extra aufgeschraubt und nach gesehen ) und mit den selben vorgaben ....das Ergebnis ist ein voll kommen anderes ,bei beiden Maschinen.

    Bekannter : Perfekter Espresso ... super Crema... gute Bezugszeit ca. 23 sec.
    Meines : Wie immer ...Bitter ... sauer... eigentlich zum sofort Abgewöhnen.

    Dann habe ich meine Maschine nochmals gereinigt ( ich achte da echt immer drauf )
    Dann hab ich mal den doppel Sieb 2 Tassen genommen,




    und beim Reinigen ,hab ich dann mal den doppel Sieb drin gelassen....und da war ich schon echt auch verblüfft...obwohl nur Wasser durch den Sieb lief..stieg der Druck auf 4 ( sind von 0 bis voller Druck 10 Striche )
    Seltsam ist für mich , das ich mit Kaffee und leichterem Tampern, eigentlich nur wirklich unwesentlich mehr Druck dann gezeigt bekomm .
    Anders bein einzel Sieb....selbst bei wirklich ultra festem Tampern ( da sitz ich fast drauf ) ,geht bei gleichem Mahlgrad dann mein Druck gerade mal 6 ...diesem Espresso kann man nie und nimmer Drinken.

    hm... jetzt stellt sich mir die Frage,was ist der Defekt..?
    Ich habe nun Gastroback mal angeschrieben genau den Testvergleich geschildert mit genaueren Angaben ..und hoffe mal,das mir da weiter geholfen wird.
    PS : Meine Maschine macht keinerlei seltsame Geräusche, auch wird normal 2 mal vor gebrüht...
    Zumindest ,weiss ich das nun Anfänger Fehler ausgegliedert werden kann.

    Wenn jemand von euch einen Tip hat,wäre ich echt dankbar !

    Gruß Alex
     
  2. #2 Mr.Chucks, 07.02.2017
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Irgendwo Schmand im System hast, Sieb zu?
    Hast du mal Rückgespült?
    Benutzt du die Crema Siebe oder die Normalen?
     
  3. #3 Alex ST, 07.02.2017
    Alex ST

    Alex ST Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo !

    Rückspülen geht doch nur mit Blindsieb...?
    Aber da ist ja keines dabei gewesen,nur die beiden Doppel Siebe ,die beiden eifach Siebe und die einlage für Reinigungstab.....oder geht das irgend wie anders ?

    Wollte das Sieb schon unten mal raus machen, da ist mittig ne Imus Schraube drin..die hab ich raus gemacht und versucht den Sieb raus zu machen ...hab das Teil aber nicht raus bekommen...sitzt Bomben fest ...
    Sonst würd ich das schon mal versuchen...

    Gruß Alex
     
  4. #4 Mr.Chucks, 07.02.2017
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Also mit der Reinigungsscheibe spülst du ja schon rück, denke da ist wie bei Graef in der Mitte nur ein kleines Löchlein worauf du die Reinigungstablette legst?
    Aber dass, das Sieb nicht runter geht ist schon komisch eventuell doch irgendwo Schmand der es daran hindert?
    Schlägt das Manometer auch aus wenn du ohne ST Wasser aus der Brühgruppe raus lässt?
     
  5. #5 The Rolling Stone, 07.02.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hast du die Gastroback neu gekauft? Vor ein paar Monaten hattest du ja noch eine Bezzera.

    Und wie schmeckt/riecht denn das Wasser wenn es ohne Kaffeepulver rauskommt? Bei ganz neuen Maschinen kann es schonmal sein, dass sich erst eine "Schutzschicht" bilden muss, bevor Metalle und Kunststoffe nichts mehr abgeben. Aber nach 4 kg Kaffee sollte das nicht mehr der Fall sein.

    Noch eine Frage zu dem Vergleichstest beim Bekannten: Habt ihr beide mal den Kaffee aus derselben Mühle bezogen - also gleiche Sorte gleicher Mahlgrad, gleiches Wasser - nur verschiedene Maschine? Dann blieben ja eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten:

    1. Die Temperatur ist zu unterschiedlich - entweder viel zu kalt oder viel zu warm - Thermostat defekt oder falsch eingestellt.
    oder
    2. In der Maschine deines Bekannten steckt irgendwelcher Schmodder der den guten Geschmack verleiht^^

    Das ist wirklich seltsam. Normalerweise sollte leichtes Tampern schon reichen und allein das Quellen des Mahlguts schon ausreichend Widerstand produzieren.

    PS: Alles in allem hören sich die Symptome danach an, dass hier zu alte Bohnen aus dem Supermarkt verwendet wurden. Magst du noch verraten, was du an Sorten so probiert hast? Und vor allem: Hast du mal die Bohnen von deinem Bekannten ausprobiert?
     
  6. #6 Alex ST, 07.02.2017
    Alex ST

    Alex ST Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen !

    Also es ist schon so,das wenn nur Wasser ohne Sieb durch läuft ...kein Druck hoch geht ( sonst wüßte ich schon,das dann was verstopft bzw. zu gesetzt ist.
    Bei verwendung eines doppel Siebes ohne Kaffee im Sieb ...hab ich ca 4 Druck ..mit Kaffee und super stark Tampern hab ich max . 5 vielleicht ein kleines fitzilchen mehr ... ( das müßte mit stark Tampern ,mal locker 8 - 9 geben )
    Das Wasser wenn heiß raus kommt ohne Sieb oder dergl. riecht es nur nach heißem Wasser sonst nix , also nicht ungewöhnliches und auch keinen ungewöhnlichen Geschmack .
    Zu den Bohnen : Es sind von Fausto - Monsooned Malabar und auch Espresso Paradiso
    Alle zusammen und auch die anderen sind frisch geröstet gewesen....
    Beide Bohnen hatte mein Bekannter und ich zusammen in beiden Maschinen zum Testvergleich ....sein Espresso ( richtig Geil...da hätte ich ne Arschbombe rein machen können ) ....und mein Espresso ( so graußlig,das man sich den nur abgewöhnen kann )
    Die anderen Sorten waren von de Bohnenschmiede und von anderen Röstern...immer auch mit Beratung ....keine billig Ware und nix Supermarkt.

    Ich habe so das Gefühl...das ich zwar ersten Druck habe,aber sobald der Kaffee im Sieb quillt dann anscheinend der Druck nicht reicht...

    Ah...mich hat gerade der Support angerufen,da wurde mir gesagt,das man zwischen 10 und 20 Kg Tampern soll ( ha ...Schenkelklopf ;) ...wenn ich das mache,dann kann das Teil kein Mensch mehr Trinken,zumal der Puck dann mit dem Löffelstiel rausgebröselt werden muß.
    Support sagte einschicken .....hab aber eigentlich keinen so rechten Bock drauf,denn derzeit min. 4 Wochen Wartezeit.

    Gruß Alex
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich denke dass hier der Fehler liegen könnte. Deine Mühle mahlt bei gleicher Einstellung grober als die des Kollegen, weswegen bei dir der Druck beim Bezug zu niedrig ist. Mahle mal feiner als bisher, vielleicht wird's dann was.
     
  8. #8 Alex ST, 07.02.2017
    Alex ST

    Alex ST Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo !

    Das mit der Mühle ...dachten wir uns auch schon......deswegen haben wir die Maschinen beide aufgeschraubt...und genau gleich eingestellt....denoch anderes Ergebnis. --- die Mühlen mahlen auf feinster Einstellung so fein,das du meinst du hast Kakao pulver , das klumpt ja sogar schon.
    Danach hat Kumpel bei sich gemühlt ,und dann bei mir den Espresso genacht....ebenfalls gleich beschissenes Ergebnis.

    Gruß Alex
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Habt ihr denn bei dem Versuch auch dasselb Sieb (also das von deinem Kumpel) verwendet?
    Wie das Mehl aussieht, oder sich anfühlt, ist erst mal zweitrangig. Kannst du so fein mahlen, dass die Maschine gar kein Wasser mehr durch das Kaffeemehl pressen kann? Falls ja, welcher Druck wird dann angezeigt? Falls nein: Deine Mühle mahlt nicht fein genug.
     
  10. #10 Welskador, 07.02.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Also ich finde das klingt nach einer defekten Temperatursteuerung - wenn sonst alles identisch war?

    Wie sieht denn das Wasser aus, wenn es aus der Brühgruppe rausläuft, also einfach laufen lassen ohne Siebträger und nichts? Wenn es spratzelt und dampft, läuft sie viel zu heiß.

    Probiere mal folgendes aus: ziehe zwei Espressi, und zwar einen bereits ca. 5 Minuten nachdem du die Maschine angeschaltet hast und einen, vor dem du 10 Sekunden lang die Dampffunktion angeschaltet hast.

    Das ist natürlich extrem ungenau, dürfte dir aber zwei Espressi bescheren, die deutlich kühler oder heißer gebrüht wurden als sonst. Eventuell schmeckt ja einer davon schon viel besser und dann schauen wir weiter.

    Meiner Erfahrung nach ist es viel zu heißer Espresso der richtig scheußlich schmecken kann, viel zu kalter wird zwar sauer, aber auch vor allem lasch.

    Edit: Achso, um das Manometer solltest du dir erstmal nicht den Kopf zerbrechen, solange die allgemeine Einstellung passt: 14-16g Kaffee zu 28-35g Espresso in ca. 25 Sekunden. Das Manometer könnte vielleicht kaputt sein, ist aber sicher nicht dafür verantwortlich dass der Kaffee nicht schmeckt, wenn sonst alles passt.

    10-20kg Tampen ist übrigens durchaus korrekt. Durch übermäßig festes Tampen kannst du die Durchlaufzeit eigentlich gar nicht groß verändern. Drück einfach ordentlich fest und gut ist, Hauptsache gerade, die Durchlaufzeit wird über Mahlgrad und Menge eingestellt. WENN allerdings bereits Unterschiede beim Tampen zu sehr unterschiedlichen Durchlaufzeiten führen, vorausgesetzt du drückst immer sorgfältig, dann wird was mit der Pumpe nicht in Ordnung sein.
     
  11. #11 Alex ST, 10.02.2017
    Alex ST

    Alex ST Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo !

    Also gestern Abend nochmals großes Testen gehabt....
    Fakt ist also : 1 Wandiger Sieb für Einzel Portion, funktioniert - Super Crema - Brüh Druck perfekt !
    1 Wandiger Sieb für doppel Portion , funktioniert überhaupt nicht , egal was wir probiert haben, und wenn der Druck überhaupt mal annähernd auf 5 kommen sollte,ist die Brühzeit zu kurz und dennoch is der Espresso ungenießbar ( das ist nicht nur meine Meinung gewesen )

    Es liegt also bei mir im zusammenhang mit dem 2 portionen Sieb...warum auch immer.
    Hatte das schon mal jemand so ?

    Gruß Alex
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    2er Siebe erfordern oft einen feineren Mahlgrad als 1er Siebe.
     
  13. #13 Alex ST, 10.02.2017
    Alex ST

    Alex ST Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo !

    Verstehe ich schon...aber meine Mühle ist umgestellt ( also gepimmt ,wie hier im Forum beschrieben ) ...da müßte bei feinster Einstellung und wirklich starkem Tampern,der Druckmesser auf jeden Fall hoch gehen,mal auf 7 oder 8 oder mehr...Aber das geht in kinem Fall !

    Gruß Alex
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie viel Gramm Kaffeemehl füllst du denn in das 2er Sieb?
     
  15. #15 Alex ST, 10.02.2017
    Alex ST

    Alex ST Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo !

    2er Sieb ca. 14gr.
    Aber in diesem Fall war das für mich kein Punkt...
    hier gings mir um den Sachverhalt, das bei verwendung des 1er Siebs ich wilich guten Druck bekam ..ca. 8 und der Espresso relativ gut war.
    Und bei verwendung des 2er Siebs ,selbst bei erhöhtem Mahlgrad und wesentlich stärkerem Tampern ,der Druck eben gerade mal halb so hoch ist,denn das dürfte schon mal überhaupt nicht sein,denn auch der Puck ist dann mal knochenhart.
    Also ,warum steigt der Druck dann nicht an ?

    Gruß Alex
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Zu wenig Kaffeemehl und /oder zu grober Mahlgrad.
     
  17. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    14 g sind beim 2-er Sieb in dieser Maschine viel zu wenig! ich hatte ca 12 g beim 1-er und beim 2-er (schon wegen der Höhe!) mindestesten 22 g, besser aber 25 g. Du hast sonst auch nach dem Bezug nur Matsche im Sieb.
    Der Druck beim Tampern ist nicht wichtig, aber die Füllhöhe im Sieb schon. Der Mahlgrad war bei mir nach dem Justieren (Versetzen der Zahnräder) fein genug.
     
  18. #18 Alex ST, 11.02.2017
    Alex ST

    Alex ST Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo !

    Wir haben auch eben auch schon mehrfach versucht, den Sieb so zu füllen...das man auch wenn man ultrafest Tampert ,beim Einspannen merkt ,das der schon richtig spannt.
    Wir wissen schon,was wir da tun ....wichtig für mich wäre, das das mal jemand auf seiner Gastroback mal schnell testen könnte, ob und in wie weit sein Druck hoch geht,,,wenn er genau das macht :
    Einschicht Sieb 2er Portion ca. 1o kg . Tamper Druck ..dann müßte der Druck sicherlich mal locker über 5 Striche gehen....wenn nicht sogar bis 8 Striche.

    Das wäre für mich wichtig ! .....alles andere is gerade mal nicht wichtig..denn ich denk, das da eben ein technisches Problem mit dem Druckaufbau vorliegt.
    Denn anscheinend ist es so,das bei mir zwar Druck aufgebaut wird...also ca. bis 4 Striche..... ABER dann wenn mehr Innendruck ( durch extrem starkes Tampern oder wesentlich feineren Mahlgrad ) erzeugt wird..eben nicht mehr Druck aufgebaut wird ( denn der sollte auch per Manometer angezeigt werden ).

    Gruß Alex
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Du glaubst dass die Maschine weiß, dass du ein 2er Sieb eingesppannt hast, und nur dann einen Fehler produziert?
     
  20. #20 The Rolling Stone, 11.02.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wie sieht denn der Rand vom 2er-Sieb aus - ist der plan? Also das Sieb dicht wenn eingespannt? Ich behaupte, ich kann mit meiner Eureka so fein mahlen, dass ich jedes Sieb mit halber Füllung abdichten kann dass garnix mehr rauskommt. Leicht getampert und die Maschine kann pumpen wie sie will, der Puck macht dicht, egal welches Sieb. Und wenn du frische Bohnen hast und halbwegs fein mahlst, dann muss der Druck woanders hin. Vielleicht mal zu fest ausgenockt und es ist ne Kerbe im Siebrand? Oder ne leichte Welle? Oder die Brühkopfdichtung ist hinüber und hält nur beim 1er noch so etwa dicht? Irgendwo muss der Druck ja hinkommen.....
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Gastroback 42612 Advanced Pro G --- War doch nicht zu doof dafür,aber dennoch liegt ein Fehler vor

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42612 Advanced Pro G --- War doch nicht zu doof dafür,aber dennoch liegt ein Fehler vor - Ähnliche Themen

  1. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  2. Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt

    Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt: Sehr geehrte Kaffee community, Ich habe mir eine defekte Gastroback advanced Pro GS für 60€ gekauft um hoffentlich bald einigermaßen guten Kaffee...
  3. Gastroback 42612 Advanced Pro heizt nicht mehr

    Gastroback 42612 Advanced Pro heizt nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe bei meiner Gastroback die Pumpe erfolgreich gewechselt. Wasser kommt wieder raus und auch der Druck wird aufgebaut. Aber...
  4. Neues Mahlwerk für Advanced Pro G. Gastroback 42612

    Neues Mahlwerk für Advanced Pro G. Gastroback 42612: Suche eine Bezugsquelle für ein neues Kegelmahlwerk. Sieht baugleich zu den üblichen Jura/Saeco der Vollautomaten aus, hat aber ggf. eine feinere...
  5. Gastroback 42612 Advanced Pro G stoppt nicht

    Gastroback 42612 Advanced Pro G stoppt nicht: Hallo liebe Kaffeetinker! Nach 10 Jahren und keinerlei Wartung (außer dem Selfclean - wir trinken maximal 6-8 Tassen am Tag), macht meine...