Gastroback 42612 - Bekomme kein Volumen in Milchschaum

Diskutiere Gastroback 42612 - Bekomme kein Volumen in Milchschaum im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen zusammen, ich bin neu in der Community da ich mich nun auch vermehrt dem Thema Espresso widme und akut auf eure Hilfe und Tipps...

  1. #1 gforums, 21.05.2017
    gforums

    gforums Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    ich bin neu in der Community da ich mich nun auch vermehrt dem Thema Espresso widme und akut auf eure Hilfe und Tipps angewiesen bin.

    In Kürze: Ich habe mit einer einfachen DeLonghi Scultura und einem Graef Mahlwerk gestartet.
    Ich war bis zum Schluss mit dem so zubereiteten Cappuccino für meine Verhältnisse zufrieden.
    Nach etwas Übung konnte ich mit dieser Maschine über die Dampflanze schönen Milchschaum bekommen.

    Nun habe ich die Gastroback gekauft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Nachjustage des Mahlwerks bekomme ich nun guten Espresso (um den es nun nicht gehen soll).

    Extreme Probleme habe ich beim Milchschaum:
    Diesen habe ich zwei Mal einigermaßen hinbekommen. Es hat sich Volumen aufgebaut, er war relativ feinporig.

    Ein paar Eckdaten:
    - Pumpe wurde lt. Vorbesitzer gewechselt
    - Espresso gelingt gut
    - Gefühlt kommt wenig Dampf aus der Lanze
    - Ich habe keine Erfahrungen mit Thermoblock beim Aufschäumen
    - Ich habe meist ohne das Aufsteck-Rohr versucht, aufzuschäumen
    - Die Maschine ist frisch entkalkt
    - Selbst nach 2 Minuten aufschäumen (Ziehen) bekommt die Milch kein Volumen
    - Danach ist die Maschine aber extrem heiß

    Ich wüsste gerne zunächst:
    - Mache ich irgendwas vielleicht komplett falsch?
    - Kann ich testen/erkennen, ob die Maschine einen Defekt haben kann? (Thermoblock etc)?