Gastroback 42612 - Bekomme kein Volumen in Milchschaum

Diskutiere Gastroback 42612 - Bekomme kein Volumen in Milchschaum im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen zusammen, ich bin neu in der Community da ich mich nun auch vermehrt dem Thema Espresso widme und akut auf eure Hilfe und Tipps...

  1. #1 gforums, 21.05.2017
    gforums

    gforums Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    ich bin neu in der Community da ich mich nun auch vermehrt dem Thema Espresso widme und akut auf eure Hilfe und Tipps angewiesen bin.

    In Kürze: Ich habe mit einer einfachen DeLonghi Scultura und einem Graef Mahlwerk gestartet.
    Ich war bis zum Schluss mit dem so zubereiteten Cappuccino für meine Verhältnisse zufrieden.
    Nach etwas Übung konnte ich mit dieser Maschine über die Dampflanze schönen Milchschaum bekommen.

    Nun habe ich die Gastroback gekauft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Nachjustage des Mahlwerks bekomme ich nun guten Espresso (um den es nun nicht gehen soll).

    Extreme Probleme habe ich beim Milchschaum:
    Diesen habe ich zwei Mal einigermaßen hinbekommen. Es hat sich Volumen aufgebaut, er war relativ feinporig.

    Ein paar Eckdaten:
    - Pumpe wurde lt. Vorbesitzer gewechselt
    - Espresso gelingt gut
    - Gefühlt kommt wenig Dampf aus der Lanze
    - Ich habe keine Erfahrungen mit Thermoblock beim Aufschäumen
    - Ich habe meist ohne das Aufsteck-Rohr versucht, aufzuschäumen
    - Die Maschine ist frisch entkalkt
    - Selbst nach 2 Minuten aufschäumen (Ziehen) bekommt die Milch kein Volumen
    - Danach ist die Maschine aber extrem heiß

    Ich wüsste gerne zunächst:
    - Mache ich irgendwas vielleicht komplett falsch?
    - Kann ich testen/erkennen, ob die Maschine einen Defekt haben kann? (Thermoblock etc)?
    - Ein mehr erfahrener User könnte vor Ort sicherlich schnell feststellen, ob ich oder die Maschine das Problem sind :)

    Fakt ist ja, dass man mit der Maschine guten Schaum hinbekommen kann, auch wenn sie hier etwas schwach zu sein scheint.

    Ich danke euch für jeden Ratschlag,
    Grüße aus dem schönen Tölz,

    Christian
     
  2. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Am besten erst einmal ein Video einstellen, damit die Forenmitglieder auch sehen können was sache ist.
    Ich könnte dir dann auch sofort sagen ob die Dampfmenge normal oder vllt zu gering ist.
     
  3. #3 gforums, 21.05.2017
    gforums

    gforums Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Phil,
    Anbei das Video:


    Sieht mir jetzt nach Undichtigkeit aus, Msnometer läuft an und an der Lanze praktisch kein Dampf...

    Oder?

    Danke euch!
     
  4. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Das ist echt seeeehr wenig.
    Also erstes würde ich dir empfehlen die Dampfdüse mal abzuschrauben und dann nochmal testen. Vllt. sind die Löcher einfach verstopft.
    Da nach würde ich dir empfehlen eine entkalkung zu starten und dann einfach mal ordentlich was aus der dampflanze raus zu lassen. Mach aber das fenster auf...das ist nicht allzu gesund.

    Ansonsten wirst du wohl die Maschine öffnen müssen. Wahrscheinlich ein Ventil verstopft oder defekt.

    Undichtigkeit denke ich weniger. Dann hättest du zu 90% schon nen Kurzschluss.
     
  5. #5 gforums, 21.05.2017
    gforums

    gforums Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Phil,

    ich habe nun mal den Deckel der Maschine abgenommen und in der Tat ist einiges an Feuchtigkeit in der Maschine.
    Ich habe auch schon eine Vermutung, da ich aber noch bestätigen will. Zuvor lasse ich die Maschine aber erstmal ein wenig stehen und trocknen.

    Ich habe gestern mit Dampflanze abmontiert und diese danach (scheinbar) nicht ganz gerade wieder aufgeschraubt. Ich sehe auch Rückstände vom Späne am Innengewinde der Lanze. Ich hoffe nicht, dass ich hierdurch das Gegengewinde der Maschine beschädigt habe, aber das (oder vielleicht auch eine nicht ganz gut montierte Lanze) würden ja erklären, warum in den Innenraum der Maschine Dampf entwischen ist.

    Ich will, nachdem die Maschine getrocknet ist, nochmal ohne Lanze schauen, ob an dieser Stelle ordentlich Dampf austritt. Wenn ja, liegt wohl hier das Problem.

    Klingt das plausibel? Ich melde mich in jedem Fall danach nochmal zurück.

    Grüße
    Christian
     
  6. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Hi,

    ohjeh das ist nicht gut!

    Wenn du zur Hand hast, empfiehlt sich das ganze mit PTFE-Dichtfaden oder Gewindedichtmittel etwas abzudichten.

    Ich denke das ist ein ganz guter Plan! Tendenziell würde ich auch am ehesten auf die Dampflanze tippen.

    LG
     
  7. #7 gforums, 21.05.2017
    gforums

    gforums Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich kann nochmal eure Hilfe gebrauchen:
    Wisst ihr, wie ich den Drechschalter für den Dampf entfernen kann, damit ich mal das Gewinde des Blocks genauer betrachten kann? (Siehe Bild im Link)
    Mag nichts kaputt machen. Aber an der Stelle tropft es auch, das ist bestimmt die Ursache.
    Danke euch!
    https://drive.google.com/a/gforums.de/file/d/0B__4c9PxwWovc3ZrVFpaU1lUbTA/view?usp=drivesdk

    Ps: weiß jemand, wo genau hier die Unterlegscheibe aus Metall hinkommt? Über oder unter die Feder..?
     
  8. #8 gforums, 21.05.2017
    gforums

    gforums Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  9. #9 gforums, 25.05.2017
    gforums

    gforums Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Happy End oder manchmal hilft halt doch Gewalt: Mit viel Kraft konnte ich die Dampflanze doch wieder dicht anschrauben. Erneutes abmontieren werde ich tunlichst vermeiden. Das Gewinde macht das sicherlich nicht nochmal mit :) dennoch bekomme ich jetzt guten Dampf Uhr damit schönen Milchschaum.

    Schöne Grüße, Christian
     
Thema:

Gastroback 42612 - Bekomme kein Volumen in Milchschaum

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42612 - Bekomme kein Volumen in Milchschaum - Ähnliche Themen

  1. Woher bekomme ich eine neue Düse für Gastroback 42612 Advanced Pro G

    Woher bekomme ich eine neue Düse für Gastroback 42612 Advanced Pro G: Hallo Forum, bei meiner Gastroback 42612 Advanced Pro G würde gerne die Einloch-Düse durch eine Dreiloch-Düse austauschen. Bisher habe ich nur...
  2. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  3. Gastroback 42612 baut keinen Druck auf

    Gastroback 42612 baut keinen Druck auf: Hallo liebe Experten und Expertinnen, toll, wie ihr euer Wissen hier zur Verfügung stellt. Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tipp geben, wie ich...
  4. Gastroback 42612 - kein Druckaufbau

    Gastroback 42612 - kein Druckaufbau: Hello, Meine Gastroback 42612 baut plötzlich keinen Druck mehr auf und das Wasser tröpfelt nur ganz leicht und ohne Druck in den Siebträger....
  5. Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt

    Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt: Sehr geehrte Kaffee community, Ich habe mir eine defekte Gastroback advanced Pro GS für 60€ gekauft um hoffentlich bald einigermaßen guten Kaffee...