GB 42612 kein Brühdrück.

Diskutiere GB 42612 kein Brühdrück. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum. Habe mit meiner Maschine folgendes Problem: Beim Kaffeebezug geht das Manometer hoch, aber im Sieb kommt irgendwie kein Druck...

  1. TJ1810

    TJ1810 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum.
    Habe mit meiner Maschine folgendes Problem:
    Beim Kaffeebezug geht das Manometer hoch, aber im Sieb kommt irgendwie kein Druck an und der kaffe läuft nur als Rinnsal aus dem Sieb. Mit dem Gummi-Blindsieb ist es genauso also schließe ich zu festes Tampern oder zu fein gemahlen aus.
    Habt Ihr eine idee, woran es lieben könnte?
    liebe Grüße
    Timo
     
  2. #2 The Rolling Stone, 28.03.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Willkommen im Forum.

    Wie kommst du darauf, dass kein Druck im Sieb ankommt? Kaffee soll ja nur als "Dünnes Rinnsal" aus dem Sieb laufen. Mit dem Blindsieb soll garnichts rauskommen. Ist doch wunderbar.

    Wie läuft das Wasser denn ohne Sieb/Siebträger raus?

    Und vor allem: Ist das nach 5 Jahren Betrieb jetzt plötzlich so und war vorher anders oder hast du die Maschine gestern gekauft?
     
  3. TJ1810

    TJ1810 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Sieb läuft alles normal, habe die Maschine seit ca 3 Jahren, wird regelmäßig mit Tabletten gereiningt und entkalkt.
     
  4. #4 The Rolling Stone, 28.03.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Und wo ist jetzt das Problem? Espressobezug sollte nie mehr als "ein dünnes Rinnsal" sein.

    Hat sich das Verhalten plötzlich verändert? Dann könnte etwas kaputt gegangen sein (Pumpe, Ventil usw.). Oder hat sich das im Laufe der Zeit verändert? Oder hast du selbst etwas verändert? Anderen Kaffee gekauft beispielsweise? Was verwendest du für Kaffee? Wann geröstet? Verwendest du die Doppelsiebe (Cremasiebe) oder die einwandigen?

    Gib mehr input, mit den bisherigen Infos wird wahrscheinlich niemand helfen können.
     
  5. TJ1810

    TJ1810 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich verwende die einwandigen Siebe, bei einem Leerbezug werden die Tassen voll, mit Pulver nur zur hälfte.
    Ich habe zwar die Kaffeesorte Gewechselt ( von Lavazze Perfetto auf den roten Illy, deswegen röstdatum unbekannt) aber ich denke das wird die Ursache nicht sein, selbst bei recht grober Mühleneinstellung tröpfelt der Kaffe nur sehr langsam in die Tasse und schmeckt sehr bitter, er sollte ja an sich bei zu grob eher sauer schmecken.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    .. und zwar seit Kaffeewechsel zum Beispiel?
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  7. #7 The Rolling Stone, 28.03.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Schon eine neue Packung desselben Kaffees kann etwas verändern, eine neue Sorte braucht natürlich neuen Mahlgrad/Menge und ergibt einen anderen Geschmack. Wenngleich für gewöhnlich gut unterrichtete Kreise Illy und Lavazza denselben Status geben^^

    Also wenn das Problem tatsächlich mit dem neuen Kaffee gekommen ist - warum sollte es dann nicht daran liegen? Die Mengenmessung über die Flowmeter ist bei Gastroback ja oftmals nicht besonders genau, von daher kann das mit der halben Füllmenge schon sein.

    Ansonsten wären maschinentechnisch die ersten Verdächtigen das OPV oder die Pumpe. Und trotz regelmäßiger Tablette kann natürlich auch etwas verstopft oder verkalkt sein, Gewißheit hat man erst wenn man reinschaut. Vielleicht auch mal die Brühgruppe soweit wie möglich öffnen und reinigen?
     
  8. dk7482

    dk7482 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe seit kurzem ein Problem mit zu geringem Brühdruck. Zunächst habe ich ausschließen wollen, dass es an der Pumpe liegt. Bei Verwendung des Blindeinsatzes springt der Zeiger auf 1 Uhr und bleibt dort. Soweit so gut.
    Um nun während der Zubereitung den korrekten Brüdruck zu erreichen, erhöhe ich stetig den Mahlgrad (feiner). Es ist dabei auch zu beobachten, dass der Druck von mal zu Mal etwas höher wird. Erreicht der Zeiger bei diesen Versuchen jedoch irgendwann 12 Uhr, fällt der Druck im Laufe des Vorgangs langsam ab, so dass nun bei ca 11 Uhr zu Ende gebrüht wird. Ich habe denn Mahlgrad noch weiter erhöht. Irgendwann kommen selbst bei 11 Uhr nur noch Tröpfchen raus.
    Woran kann das liegen?
    Was kann ich noch probieren?
     
Thema:

GB 42612 kein Brühdrück.

Die Seite wird geladen...

GB 42612 kein Brühdrück. - Ähnliche Themen

  1. Gastroback 42612 baut keinen Druck auf

    Gastroback 42612 baut keinen Druck auf: Hallo liebe Experten und Expertinnen, toll, wie ihr euer Wissen hier zur Verfügung stellt. Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tipp geben, wie ich...
  2. Gastroback 42612 - kein Druckaufbau

    Gastroback 42612 - kein Druckaufbau: Hello, Meine Gastroback 42612 baut plötzlich keinen Druck mehr auf und das Wasser tröpfelt nur ganz leicht und ohne Druck in den Siebträger....
  3. GB 42612 kein Wasser

    GB 42612 kein Wasser: Hallo zusammen, Meine Name ist Marc, bin 26 Jahre alt und gerade am verzweifeln mit meiner Gastroback.... Leider hatte die Maschine keinen Druck...
  4. G* A* P* G - 42612 - Kein Druck - Pumpe?

    G* A* P* G - 42612 - Kein Druck - Pumpe?: Nach dem ich für einen Bekannten schon Mal seinen Kaffeeautomat repariert habe, bekomme ich aus der Umgebung immer wieder Anfragen dafür. Akuell...
  5. Gastroback 42612 Mahlwerk dreht aber kein Kaffeeauswurf

    Gastroback 42612 Mahlwerk dreht aber kein Kaffeeauswurf: Moin Leute, habe eine Gastroback Advanced Pro - bin bis dato sehr zufrieden (Kaffee-Anfänger ;-)). Bevor ich das Gerät jetzt nach rund einem Jahr...