Gastroback 42612 kein Dampf nach Austausch 3 Wegeventil

Diskutiere Gastroback 42612 kein Dampf nach Austausch 3 Wegeventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute habe das Problem das nach dem Austausch des Magnetventil kein Dampf mehr aus der Lanze kommt.Hat jemand eine Idee ? Vor dem Einbau war...

  1. #1 markito, 15.03.2018
    markito

    markito Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute habe das Problem das nach dem Austausch des Magnetventil kein Dampf mehr aus der Lanze kommt.Hat jemand eine Idee ? Vor dem Einbau war die Dampffunktin noch vorhanden.

    Freue mich auf jeden Hinweis
    Grüße markito
     
  2. #2 wurzelwaerk, 15.03.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    Hi, na da bleibt ja eigentlich nicht viel:
    - neues Ventil defekt
    - Kabel vergessen oder vertauscht
    - Schlauch/Leitung vergessen oder vertauscht

    Was passiert denn jetzt, wenn Du den Dampfhahn öffnest?
     
  3. #3 Alain, 15.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2018
    Alain

    Alain Gast

    Wenn ich das richtig sehe, bekommt der/die/das? Gastroback 42612 den Dampf per Thermoblock.
    Dieser könnte:
    1. bei Wassermangel trocken gelaufen und dabei durchgebrannt sein.
    2. ohne Strom sein, falls beim Wechsel des Magnetventils versehentlich der Stromanschuss am Thermoblock gelöst wurde.
    Oder das Magnetventil wurde vertauscht verkabelt?
     
  4. #4 markito, 15.03.2018
    markito

    markito Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
     
  5. Alain

    Alain Gast

    Nichts? Aha! :)
     
  6. #6 markito, 15.03.2018
    markito

    markito Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe das Ventil getauscht da kein Wasser mehr durchs Sieb lief nach dem Wechsel des Ventil kam jetzt kein Dampf aber das Wasser läuft durch das Sieb .Wenn ich Dampf einschalte läuft die Pumpe an und wird immer leiser. Anschließend habe ich mal eine Tasse Espresso gestartet Der Dampf entweicht durch das Sieb?
    Grüße markito
     
  7. #7 markito, 15.03.2018
    markito

    markito Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    D
    Kabel und Leitungen falsch angeschlossen schließ ich aus
    Ventil weiß ich nicht der Wasserdurchfluss ist da beim Espresso ziehen
     
  8. Alain

    Alain Gast

    Ist das (?) jetzt eine Frage?
    Falls das eine Frage ist, wäre meine Antwort: Nein, der Dampf entweicht nicht durch das Sieb. Davon müsstest Du dann doch etwas mitbekommen.

    Falls es doch so ist. Also nicht (? Frage) sondern (! Tatsache), wäre ich hier am Ende, denn meinem Verständnis nach, verzweigt das Magnetventil für den Kaffeebezug von der Pumpe zum Siebträger und für den Dampfbezug von der Pumpe zum Thermoblock, wo das Wasser verdampft wird, bevor er aus der Damflanze kommt.

    Ist es mit der Maschine eigentlich auch vorgesehen, Heißwasser aus der Dampflanze zu beziehen?
    Falls ja: geht das denn? (Ich würde vermuten: nicht)

    Das, was Du über die leiser werdende Pumpe schreibst, lässt mich vermuten, dass das Wasser nicht mehr in bzw. durch den Thermoblock kommt. Ob der (noch) heiß wird, wäre interessant zu wissen.
     
  9. #9 markito, 15.03.2018
    markito

    markito Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich bekomme ganz normal heises Wasser wenn ich ein Espresso ziehe.über das Sieb. Bin jetzt nicht Vorort. Gehe dann davon aus das der Thermoblock funktioniert . Das der Dampf nicht über das Sieb entweichen soll ist mir auch bewusst aber warum macht die Maschine das wenn ich erst den Knopf für ein Espresso drücke?
    Danke
     
  10. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Ich würde mal am Boiler Ausgang schauen ob da überhaupt Wasser rauskommt.Meist verkalken die Gastro... genau da.
     
  11. #11 markito, 20.03.2018
    markito

    markito Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    Ich habe den Fehler gefunden. Der 90° Bogen aus Kunststoff am 3 Wegeventil ist defekt bzw .undicht.Weiss jemand wo man diesen Nachbestellen kann?
    Gruss Markito.
     
  12. #12 wurzelwaerk, 20.03.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    Ich hab keine Ahnung, wer Gastroback-Ersatzteile vetreibt, wundere mich nur grad.
    Müste nicht mit der Fehlerbeschreibung es ordentlich gezischt haben in der Maschine bei (versuchtem) Dampfbezug?
     
  13. #13 Flodungen, 06.04.2018
    Flodungen

    Flodungen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Bei meiner Maschine ist es irgenwie komisch. Hab sie mir erst gebraucht zugelegt und wenn ich Milch Schäume geht das ganz normal aber nach ca 30-40 Sekunden hört die Düse einfach auf aber die Pumpe läuft weiter. Weiter Schäumen kann ich dann erst wenn ich wieder auf Standby zurückdrehe und warte bis er den restlichen Dampf ablässt ( was bis zu 2 min dauern kann) oder ich dreh kurz die Brüheinheit auf und dann kommt dort der Dampf raus und erst dann kann ich wieder normal bei der Düse weiterschäumen, jedoch wieder nur 30-40 Sekunden dann ist das selber wieder. Hab schon entkalkt aber hat nichts gebracht. Kann das auch was mit dem Ventil zu tun haben ?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  14. biboba

    biboba Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi, hab genau das gleiche Problem. Hab die beiden Magnetventile getauscht und anschliessend funktioniert zwar das Beziehen eines Espressos wieder, jedoch funktioniert jetzt die Dampfpflanze nicht und haut Dampf durch den Sieb statt der eigentlichen Dampfplanze.

    Woran hast du erkannt, dass der 90° Bogen defekt ist? Und hat sich das Problem durch den Austausch erledigt?

    Danke und viele Grüße
     
Thema:

Gastroback 42612 kein Dampf nach Austausch 3 Wegeventil

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42612 kein Dampf nach Austausch 3 Wegeventil - Ähnliche Themen

  1. Gastroback 42612 baut keinen Druck auf

    Gastroback 42612 baut keinen Druck auf: Hallo liebe Experten und Expertinnen, toll, wie ihr euer Wissen hier zur Verfügung stellt. Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tipp geben, wie ich...
  2. Gastroback 42612 - kein Druckaufbau

    Gastroback 42612 - kein Druckaufbau: Hello, Meine Gastroback 42612 baut plötzlich keinen Druck mehr auf und das Wasser tröpfelt nur ganz leicht und ohne Druck in den Siebträger....
  3. Gastroback 42612 Mahlwerk dreht aber kein Kaffeeauswurf

    Gastroback 42612 Mahlwerk dreht aber kein Kaffeeauswurf: Moin Leute, habe eine Gastroback Advanced Pro - bin bis dato sehr zufrieden (Kaffee-Anfänger ;-)). Bevor ich das Gerät jetzt nach rund einem Jahr...
  4. Gastroback 42612/42620 kein Dampf nach 3Wege Ventilwechsel

    Gastroback 42612/42620 kein Dampf nach 3Wege Ventilwechsel: Hallo, ich verzweifle.... wie schon ein paar andere User hier habe ich jetzt komischerweise das Problem dass ich nach dem Tausch des...
  5. Gastroback 42612/42620 kein Dampf mehr nach 3Wege Ventilwechsel

    Gastroback 42612/42620 kein Dampf mehr nach 3Wege Ventilwechsel: +