Gastroback 42612 Mahlwerk defekt

Diskutiere Gastroback 42612 Mahlwerk defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen Bin seit langem schon stiller Leser dieses Forums und konnte mir schon den ein oder anderen guten Tipp abschauen, doch jetzt muss...

  1. #1 BaBarista, 28.03.2021
    BaBarista

    BaBarista Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Bin seit langem schon stiller Leser dieses Forums und konnte mir schon den ein oder anderen guten Tipp abschauen, doch jetzt muss ich dochmal einen Beitrag schreiben :)
    Bei meiner mittlerweile 6 Jahre alten Gastroback hat sich seit Gestern ein Fehler mit dem Mahlwerk ergeben. Wir haben unsere Bohnen aufgefüllt und eine neue Sorte ausprobiert. Wie üblich haben wir den Mahlgrad eingestellt um die Bohnen feiner zu mahlen. Weil es uns jedoch beim ersten Anlauf zu grob war, wollten meine Frau und ich nachjustieren und betätigten wieder den Schalter. Das Mahlwerk stand daraufhin auf einmal still und es blinkte nur die LED "single" auf und ab. Die Maschine aus und an gemacht half auch nicht. Also stecker gezogen, nach 30 min rein.. wieder nichts.

    Anschließend bin ich auf Fehler suche gegangen und haben den Deckel abgenommen. Der Microschalter der für die entrigelung des bohnennehälters ist, war nicht das Problem. Nun bin ich am verzweifeln und wollte fragen ob einer den Fehler kennt oder weiß wie man diesen beheben kann. Leider half die Bedienungsanleitung hier auch nicht weiter.

    LG BaBarista
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 28.03.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Meines Wissens blinken beide Dioden im Wechsel, wenn der Mikroschalter deaktiviert ist.

    Hast Du denn Deckel der Maschine komplett abgenommen, um zu überprüfen, ob sich am Schalter evtl. ein Kabel gelöst hat?

    Ich würde mit einem Messgerät überprüfen, ob der Schalter noch funktioniert. Wenn Du dich aber nicht mit Elektrik auskennst, solltest Du das auf alle Fälle jemanden überlassen, der damit Erfahrung hat.
     
  3. #3 BaBarista, 28.03.2021
    BaBarista

    BaBarista Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @Lecker Schmecker vielen Dank für deine Antwort.

    Das ist richtig, so stand es auch in der Anleitung, habe trotzdem den Deckel komplett entfernt um mir einen Überblick zu verschaffen.

    Es hat sich kein Kabel gelöst und der Stecker war ebenfalls fest zusammen. Microschalter habe ich auch durch gemessen der funktioniert. Sobald ich diesen auch "entriegel" tritt das von dir beschriebene Wechsel- blinken auf. :(

    Es ist als ob die Mühle einfach kaputt wäre, aber ist so etwas überhaupt als Ersatzteil zu bekommen? Ist so etwas tatsächlich ein gängiger Fehler?
     
  4. #4 Lecker Schmecker, 28.03.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Normalerweise würde ich nachschauen, ob es der Motor noch tut. Mich macht aber dieses Blinken der Dioden ein wenig stutzig, da es anzeigt, das der Schalter nicht aktiviert ist.

    Im Grunde genommen sind 6 Jahre Nutzung für deine Maschine eigentlich schon eine recht lange Zeit, nach der es häufig zu elektronischen Problemen auf der Steuerplatine kommt.

    Die Reparaturmöglichkeiten der Maschinen dieses Herstellers sind ziemlich miserabel und durch die mangelnde Ersatzteilversorgung sichert sich der Hersteller einen hohen Absatz an Neugeräten.
     
Thema:

Gastroback 42612 Mahlwerk defekt

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42612 Mahlwerk defekt - Ähnliche Themen

  1. Neues Mahlwerk für Advanced Pro G. Gastroback 42612

    Neues Mahlwerk für Advanced Pro G. Gastroback 42612: Suche eine Bezugsquelle für ein neues Kegelmahlwerk. Sieht baugleich zu den üblichen Jura/Saeco der Vollautomaten aus, hat aber ggf. eine feinere...
  2. Gastroback 42612 Mahlwerk dreht aber kein Kaffeeauswurf

    Gastroback 42612 Mahlwerk dreht aber kein Kaffeeauswurf: Moin Leute, habe eine Gastroback Advanced Pro - bin bis dato sehr zufrieden (Kaffee-Anfänger ;-)). Bevor ich das Gerät jetzt nach rund einem Jahr...
  3. Gastroback 42612 Mahlwerk reinigen

    Gastroback 42612 Mahlwerk reinigen: Hallo Kaffee Netz Forum, habe eine Frage Euch. Ich habe den oben genannten Siebträger. Beim Mahlen blockiert das Mahlwerk. Der Support schreibt,...
  4. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  5. Gastroback 42612 baut keinen Druck auf

    Gastroback 42612 baut keinen Druck auf: Hallo liebe Experten und Expertinnen, toll, wie ihr euer Wissen hier zur Verfügung stellt. Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tipp geben, wie ich...