Gastroback 42612 Mahlwerk dreht aber kein Kaffeeauswurf

Diskutiere Gastroback 42612 Mahlwerk dreht aber kein Kaffeeauswurf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Leute, habe eine Gastroback Advanced Pro - bin bis dato sehr zufrieden (Kaffee-Anfänger ;-)). Bevor ich das Gerät jetzt nach rund einem Jahr...

  1. Lunax

    Lunax Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,

    habe eine Gastroback Advanced Pro - bin bis dato sehr zufrieden (Kaffee-Anfänger ;-)).
    Bevor ich das Gerät jetzt nach rund einem Jahr zur Garantie einschicke vorab an die Community die Frage mit der Hoffnung das es vielleicht eine "einfache" Lösung gibt.

    Zustand der Maschine (BJ 2017):
    Maschine und Mühle in regelmäßigen Zyklen gereinigt. Mahlwerk ebenfalls gereinigt. Mahldauer so eingestellt, dass ich ca. 7g Kaffee bekomme. Soweit so gut.

    Problem:
    Seit kurzem stellte sich ein, dass bei gleicher Mahldauer die Mahlmenge immer weniger wurde. Jetzt ist es so gut wie gar nichts mehr. Die Zeit für das Mahlen (Drehregler) ist aber "gefühlt" gleich geblieben - also nach meinem Befinden, kein Elektronikfehler.

    Mahlwerk zerlegt (Trichter & Kegel abgebaut) alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Maschine an, Mahlwerk läuft, man hört auch das gemahlen wird aber es kommt nichts raus. Es ist auch keine Verstopfung da (geprüft).
    Mahlwerk wieder zerlegt und es befindet sich auch Kaffeepulver im Mahlwerk. Auch wenn ich am Mahlgrad etwas ändert, macht sich das nicht bemerkbar. Selbst wenn ich auf ganz grob stelle, kommt kein Kaffee im Siebträger an :-O

    Das Mahlgeräusch ist auch nicht anders wie früher - als kein Knacken, knarren, scheppern oder sonst was ...

    Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen gut beschreiben - was mir fehlt ist eine zündende Idee was das sein kann.

    Im Forum habe hierzu leider nichts passendes gefunden (oder den falschen Suchbegriff verwendet).

    Hat jemand eine Idee und kann mir helfen
     
  2. #2 ergojuer, 02.01.2019
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.124
    Zustimmungen:
    1.358
    Du schreibst, dass du die Mühle mahlen hörst es kommt aber nichts raus. Wenn der Mahlwerksausgang nicht verstopft ist, ist dann vielleicht der Ausgang des Bohnenbehälters durch eine Bohne verstopft? Das Ding hat doch bestimmt auch sein einen Mechanismus mit dem man den Bohnenbehälter vor dem Entnehmen verschließt.
    Die Mühle kann ja keinen gemahlenen Kaffee in Luft auflösen ;-).
    Ich hatte solch ein Problem mal mit einer anderen Mühle. Bei der hatte ich viel zu fein gemahlen und das staubfeine Mehl hat dann den Ausgang verstopft.
     
  3. #3 S.Bresseau, 02.01.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.470
    Zustimmungen:
    12.043
    versuch mal über google hier im Forum zu suchen (die Forumssuche ist Müll), dann findest du sowas:

    Integrierte Mühle Gastroback Advanced Pro G mahlt zu grob

    (Das "pro" steht anscheinend bei Gastroback ganz generell für "Problem" :()

    ich vermute ein Problem beim Zusammenbau des Mahlwerks. Das sind diese komplexen Plastikdinger mit Hebelchen und Zähnchen, wie bei Graef. Da kann schon mal was brechen oder reißen.
     
  4. Lunax

    Lunax Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also der Behälter - und der Mechanismus - ist frei - sprich es kommen Bohnen raus.
    Ich habe ehr so das Gefühl, dass sie einfach gar nicht mahlt und man nur das Motorengeräusch hört - oder was in der Art.
    Wenn ich den Bohnenbehälter entferne sind ja wieder Bohnen im Mahlwerk und es ist auch Mahlgut da - aber eben das wars dann auch :-O
     
  5. Lunax

    Lunax Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja über den Link kommt man letztendlich zu dem Thread ".... justieren" Den hab ich mir schon durchgelesen.....
    Aber leider trifft das nicht ganz meinen Problemfall (denke ich)...
     
  6. #6 Espressojung, 02.01.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.488
    Wenn man ein Mahlgeräusch hört, dann sollte auch war gemahlen werden.
    Wenn du aber nur den Motor hörst und kein Mahlgeräusch, dann würde ich auf
    ein defektes Zahnrad im Antrieb der Mühle vermuten.
    (wenn der Motor das Mahlwerk über ein Getriebe antreibt)
     
  7. Lunax

    Lunax Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So ich muss meine Aussage "kein Kaffeeauswurf" revidieren - es muss heißen "wenig Kaffeeauswurf". Ich habe eben nochmals ausprobiert und ein kleines Video gemacht - hier sieht man (hoffentlich) besser was ich meine.

    Ach ja, wenn ich FEINER stelle kommt noch weniger raus :-O

    Da das MiniVideo zu groß war um es hier hoch zu laden habe ich es auf YouTube abgelegt.

    https://youtu.be/kBFnmyuWAck

    Ach ja, ich hab auch mal ohne den Bohnenbehälter probiert und den Schalter manuell bedient - als drehen tut sich das Mahlwerk
     
Thema:

Gastroback 42612 Mahlwerk dreht aber kein Kaffeeauswurf

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42612 Mahlwerk dreht aber kein Kaffeeauswurf - Ähnliche Themen

  1. Gastroback 42612 Mahlwerk defekt

    Gastroback 42612 Mahlwerk defekt: Hallo Zusammen Bin seit langem schon stiller Leser dieses Forums und konnte mir schon den ein oder anderen guten Tipp abschauen, doch jetzt muss...
  2. Neues Mahlwerk für Advanced Pro G. Gastroback 42612

    Neues Mahlwerk für Advanced Pro G. Gastroback 42612: Suche eine Bezugsquelle für ein neues Kegelmahlwerk. Sieht baugleich zu den üblichen Jura/Saeco der Vollautomaten aus, hat aber ggf. eine feinere...
  3. Gastroback 42612 Mahlwerk reinigen

    Gastroback 42612 Mahlwerk reinigen: Hallo Kaffee Netz Forum, habe eine Frage Euch. Ich habe den oben genannten Siebträger. Beim Mahlen blockiert das Mahlwerk. Der Support schreibt,...
  4. Gastroback 42612 S Tropft aus Dampflanze

    Gastroback 42612 S Tropft aus Dampflanze: Hallo allerseits, ich habe viele Beiträge in dem Forum zum Gastroback gelesen, aber keiner beschreibt genau mein Problem. Die Maschine ist ca. 6...
  5. Espressoextraktion mit Gastroback 42612 liefert nur bittere oder sehr saure Ergebnisse

    Espressoextraktion mit Gastroback 42612 liefert nur bittere oder sehr saure Ergebnisse: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Gastroback 42612 geholt und bin bisher mit dem Ergebnis nur sehr mäßig zufrieden. Wurde nach Kauf...