GB 42612 Mühle justieren

Diskutiere GB 42612 Mühle justieren im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Halb so wild :cool: Ich habe die Mühle heute zerlegt und konnte erwartungsgemäß keinen Fremdkörper finden. Ich habe dann alles gesäubert und alle...

  1. #21 Richy, 05.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Halb so wild :cool:
    Ich habe die Mühle heute zerlegt und konnte erwartungsgemäß keinen Fremdkörper finden.
    Ich habe dann alles gesäubert und alle Kaffeereste komplett entfernt. Eine Sichtkontrolle der Zähne an Kegel und Gegestück ergaben ebenfalls keinen negativen Befund. Alle Zähne waren vorhanden, keinerlei Beschädigungen zu erkennen.
    Ich habe dann alles wieder akkurat zusammengebaut und ... oh Wunder... die Mühle mahlt wieder :-D
    Das Mahlergebnis scheint mir sogar besser als je zuvor. Das Mehl kommt in allen gewünschten Korngrößen und der Espresso schmeckt dem entsprechend.

    Und die Moral von der Geschicht?

    Keine Ahnung...ich habe nicht die geringste Idee warum das Mahlwerk blockierte.
    Aber was soll's - klappt ja wieder alles!
     
  2. #22 tarifapirata, 06.06.2012
    tarifapirata

    tarifapirata Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    habe meine GB auch getunt, hat nach eurer Anleitung super geklappt, jetzt bekomme ich jeden kaffe zum tröpfeln ;-)

    allerdings klappts mit dem geschmack nicht immer ....

    im 1er sieb brauche ich ca. 10gr um ein gutgefülltes sieb zu haben, dann schmeckt der espresso aber bitter , trotz 22-25 sekunden, was macht ihr dann zuerst? gröber mahlen oder menge reduzieren? oder tamperdruck reduzieren?

    habe da gefühl das ich zu doll tamper, habe leider keine waage um den anpressdruck mal zu testen....

    wenn ich die gleiche mengeneinstellung dann fürs 2er sieb nehme, läuft das sieb fast über,
     
  3. #23 doppioCorretto, 06.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    doppioCorretto

    doppioCorretto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3
    Meine Erfahrung
    An der Menge darf man nicht all zu viel ändern: Es sollte recht voll sein, sodass beim Tampern der silberne Ring des Tampers noch ~2mm zu sehen ist. Ohne diese "Überfüllung" wird's schnell matschig. Die Bitterkeit habe ich auch noch nicht im Griff, probiere sie aber, durch gröberes Mehl, in den Griff zu bekommen. Bei Cappuccino zum Glück nicht so wichtig wie bei Espresso. Meinen Tamper-Druck habe ich deutlich reduziert. Früher habe ich mich quasi auf den Tamper gelegt. Die Unterschiede sind dabei aber nicht so gravierend, wie die Auswirkungen von Mahlgrad und -menge. Ich habe sogar den Eindruck, dass durch zu starkes Tampern channeling provoziert wird und der Kaffee dann erst recht bitter schmeckt, schnell fließt und matschig wird.
     
  4. #24 tarifapirata, 13.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    tarifapirata

    tarifapirata Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    vielleicht sollten wir mal einen thread aufmachen mit welchem espresso , wir welches ergebniss erzielen dabei die einstellungen unserer gastro teilen, mit dem mahlgrad ist es zwar dann wohl bei jeder getunten maschine anders, aber wenn wir menge in gramm und den druck den unsere gastro anzeigt teilen, kommen wir vielleicht dem bitteren geschmack auf die spur und können endlich perfekten espresso geniessen....

    ich habe einen neuen beutel von fausto coffee aufgemacht, wenn ich nachher noch zeit habe poste ich mal die ersten ergebnisse....

    frank
     
  5. #25 Richy, 04.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Wie war der Fausto?
    Ich habe mit der Gastroback inzwischen folgende Sorten getestet:

    Mocambo Espresso Rossa (ca. 15 € kg); Ergebnis:
    Sehr schöne rehbraune Crema, sehr lecker für Cappucino (leicht nussig), leider als Espresso ziemlich bitter.

    Gorilla Superbar Creme Espresso (ca. 15 € kg); Ergebnis:
    Ebenfalls schöne Crema, wunderbar für Espresso da überhaupt nicht bitter.

    Die Sache mit dem bitteren Espresso scheint sich also durch die Wahl der Bohnen lösen zu lassen :)
     
  6. #26 doppioCorretto, 04.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    doppioCorretto

    doppioCorretto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3
    Das kann durchaus sein, allerdings finde ich es schon seltsam. Cappuccino schmeckt immer sehr lecker, aber Espresso bekomme ich bisher nicht nicht bitter... Ich dachte auch, dass es vielleicht an der hohen Menge Kaffeepulver im 1er Sieb läge. Habe daraufhin einen doppelten aus dem 1er Sieb gezogen mit dem gleichen Ergebnis.. Ist ja eigentlich auch klar, dass die doppelte Wassermenge eher zu noch bittererem Kaffee führt.
     
  7. #27 Richy, 04.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Versuch mal den hier: Joerges Espresso Gorilla Super Bar Crema - 1000g - BND - Kaffeestudio

    Wie gesagt: bei mir ist der im Gegensatz zum Mocambo und im Gegensatz zu einigen günstigen Bohnen, die ich hier gar nicht erwähnen möchte, eindeutig nicht bitter.

    Ich mahle auf Stufe 14 und der Mengenregler steht ungefähr auf 18 Uhr. Das ist aber wahrscheinlich nicht repräsentativ, da die Mühle durch das "Tunen" bestimmt nicht vergleichbar mit anderen Mühlen ist. Tampern tue ich ordentlich fest mit Körpereinsatz auf der Tischkante :lol:
     
  8. #28 doppioCorretto, 04.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    doppioCorretto

    doppioCorretto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3
    Okay, wird demnächst mal geordert; momentan bin ich noch zu gut versorgt ;-)

    Drückt bei Dir der Siebträger beim Einspannen auch an die Dusche? Also ich muss immer ca. 11,5g - 12g Mehl in das Sieb packen, damit die Extraktion überhaupt an die 20-30 Sekunden heran kommt.. Der Mahlgrad hat dabei natürlich auch Einfluss, aber unter 11g geht garnichts.
     
  9. #29 Richy, 04.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Ja, laut Anleitung und nach meinen Erfahrungen MUSS nach dem Brühvorgang das Muster der Dusche auf dem Puck zu erkennen sein. Dann stimmt die Menge. Ich werde dir morgen mal die Eckdaten meiner Extraktionen durchgeben (Mehlmenge, Wassermenge, Durchlaufzeit). Ich habe das am Anfang mit Briefwaage, Stoppuhr und Messbecher ziemlich exakt ausgemessen. Die Mengenprogrammierung für das Wasser spielt natürlich auch eine Rolle...
     
  10. #30 Richy, 05.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Also... hier mal zwei Fotos zum Füllstand sowie zur Konsistenz des Pucks. Wie man hoffentlich sieht, ist in der Mitte die Schraube der Dusche als Abdruck zu erkennen. Der Puck ist außerdem schön trocken und fest. So soll es sein.
    Für diesen Shot habe ich 11g Pulver benötigt. Die Durchflussmenge betrug ca. 25ml bei ca. 25sec. Von den Eckdaten IMHO durchaus in Ordnung. Der Geschmack ist für meine Begriffe super (Gorilla).
    Man liest ja häufig, dass ca. 1ml pro sec für einen einfachen Shot durchlaufen soll. Ich habe das durch Kombination von Mahlgrad und Anpressdruck erreicht. Die Mehlmenge (also die Füllhöhe) lässt sich IMO nicht gut variieren, da bei zu viel Mehl der Siebträger nicht mehr passt und bei zu wenig der Puck matschig wird. Das Gewicht des Mehl variiert jedoch mit dem Mahlgrad. Je gröber, desto mehr Platz braucht das Mehl und mit weniger "Gewicht" komme ich auf die nötige Füllhöhe. Bei mir waren ca. 3-4 Shots nötig, um die Maschine auf die neuen Bohnen einzustellen.
    Das Manometer stieg bei der Extraktion zügig auf ca. 13-14h. Das entspricht ungefähr 8-9 Bar.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #31 doppioCorretto, 05.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    doppioCorretto

    doppioCorretto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Bilder. So ähnlich sieht's bei mir auch aus. Allerdings bekomme ich bisher nur recht bitteren Kaffee. Ich habe mir gerade die Gaggia Classic bestellt, da ich unbedingt einen bodenlosen Siebträger haben wollte. Bin mal gespannt, wie's mit der Maschine laufen wird. Bis dahin wird weiter probiert ;-)
     
  12. #32 Richy, 05.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Gib mal Rückmeldung ob es mit der Gaggia immer noch bitter ist. Wäre ja interessant wenn der gleiche Kaffee damit anders schmeckt...
     
  13. #33 doppioCorretto, 05.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    doppioCorretto

    doppioCorretto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3
    Ha, gerade eben (1er Sieb -> Doppio gezogen) schmeckt der Espresso nicht bitter. Allerdings war die Crema ziemlich hell (vielleicht ist die Temperatur im Keller gewesen). Ich probier's gleich noch einmal..

    Update: Der zweite Bezug ging voll in die Hose; was hatte sich geändert? Eigentlich nichts, nur seltsamerweise war der Siebträger leerer. Die Mühle hat was vom Mehl verschluckt und daher war die Durchlaufzeit entsprechend kurz.
    Beim dritten Bezug hab ich darauf geachtet, dass das Sieb gleich voll war und der Siebträger nur unter Druck einzuspannen war. Und siehe da, der Bezug war nahezu perfekt. Honig sozusagen.
    Bei der maschine ist mir schon häufiger aufgefallen, dass der zweite Bezug (hier der dritte) meißt der bessere ist. Die Maschine scheint nur unter Druck wirklich gut Temperatur zu speichern. Deshalb hatte ich früher auch häufig einen Leerbezug mit Blindsieb durchgeführt.

    Jetzt bin ich am rätseln, ob mich mein "bittereindruck" getäuscht hat.. Ich werd's im Auge behalten!
    Aber man halte fest: doppio im 1er ist super ;-)
     
  14. #34 Richy, 05.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    jaja... die GB ist schon eine Zicke :lol:
    Mich würde brennend interessieren ob das Brühergebnis mit einer ECM oder einer Bezzera auch so schnell "kippen" kann.

    Sag mal... hat dein Blindsieb eigentlich KEIN Loch? Ich hatte mich schon mal bei deinen Berichten gefragt, wie du mit dem Blindsieb Druck aufbauen kannst. Verwendest du ein anderes? Der original Blindeinsatz für das 1er Sieb hat zumindest bei mir ein Loch daher baut sich damit gar kein Druck auf.

    Davon unabhängig mache ich aber auch nach dem Einschalten einen Leerbezug um den Siebträger und das Sieb vorzuheizen.
     
  15. #35 doppioCorretto, 06.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    doppioCorretto

    doppioCorretto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3
    Doch, das Sieb (Gummi) hat ein Loch! Aber Druck baut sich damit trotzdem auf. Das wird ja auch für die Reinigung benutzt bei der zwangsläufig Reinigungsmittel zurück gespült werden soll! Allerdings ist der Druck
    Bei dem Sieb nicht immer maximal - verunreinigte/ölige Siebe sind vielleicht die Ursache!
    Einen leerbezug mache ich auch (Tassenvorwärmen) aber damals (jetzt wieder) habe ich aber direkt das halb blinde Sieb dafür eingesetzt.

    Ich bin mit ziemlich sicher, dass die GB überempfindlich ist. Ich hoffe darauf ein anderes passendes 1er Sieb zu finden!
     
  16. #36 tarifapirata, 06.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    tarifapirata

    tarifapirata Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hatte das Probier Paket von Fausto mit Espresso Napoli, Espresso Giasing und Espresso India, haben mich leider alle 3 nicht überzeugt, wobei der India noch etwas schlechter war als die beiden anderen, den musste ich auf feinster stufe mit der getunten mühle mahlen, um eine halbwegs anständige durchlaufzeit zu erzielen, war dann aber bitter....

    die besten ergebnisse hatte ich mit mirella kaffes, absolute nummer 1 Honduras Comsa Espresso gefolgt von Espresso Bali und Harrar Longberry und für cappuchino den schümli swiss gourmet

    wo hast du denn die Gorilla Bohne gekauft?

    habe das gefühl das es vielleicht auch was mit der temperatur zu tun hat, manchmal siedend heiß manchmal nur gut warm.... wann und wie kann man konstante temperatur erwarten?
     
  17. #37 tarifapirata, 06.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    tarifapirata

    tarifapirata Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    wie sieht bei euch der puck aus? bei mir ist er manchmal staub trocken und manchmal richtig nass, worauf lässt das schließen? falsche menge oder falsch getampert? oder hat das andere gründe?
     
  18. #38 tarifapirata, 06.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    tarifapirata

    tarifapirata Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Welche Tabs nutzt ihr zur Reinigung und wo bezieht ihr sie? vielen dank
     
  19. #39 doppioCorretto, 06.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    doppioCorretto

    doppioCorretto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3
    Habe durch Zufall dieses video auf youtube gesehen, vielleicht lag der bittere Eindruck auch daran (siehe mein Beitrag im Video Thread)!


    Saturn/Mediamarkt ganz normale 2g-2,5g Tabs.. Nix besonderes
    Guckst Du Dir die Pucks auch immer nach gleicher Zeit an? Lässt du den Siebträger nämlich eingespannt, trocknet der Puck mit der Zeit und wird sehr hart. Optimal ist jedoch, wenn der Puck direkt nach dem Bezug fest ist. Ich tippe darauf, dass deine Mehlmenge variiert. Aber ich hatte auch schon Probleme, die durch das säubern (mit Spüli) des Siebes weg gingen. Es bildet sich scheinbar ein Ölfilm mit der Zeit, sodass das Wasser am Mehl vorbei läuft. (Kaffee-Fettlöser sollte man sich vielleicht auch zum rückspülen kaufen).

    Siehe oben: Mach (nach mind. 15 Minuten Aufwärmzeit) einen Leerbezug mit Blindsieb (simuliert sozusagen einen richtigen Bezug). Dann sollte die Brühgruppe besser/konstanter vorgewärmt sein.

    PS: Es gibt übrigens eine "Bearbeiten" Funktion, dann kannst du Text zu deinem vorherigen post hinzufügen, ohne einen neuen erstellen zu müssen.
     
  20. #40 Richy, 06.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Komisch - ich finde den Comsa auf der Seite von Mirella nicht. Dort ist nur der "Honduras - bio und fair". Ist das der den du meinst?
    Ansonsten ja eine gigantische Auswahl... da juckt es im Bestellfinger :cool:

    Blätter mal eine Seite hier im Thread zurück. Dort findest du den Link. Joerges Espresso...
     
Thema:

GB 42612 Mühle justieren

Die Seite wird geladen...

GB 42612 Mühle justieren - Ähnliche Themen

  1. Gastroback 42612 Mühlenfix

    Gastroback 42612 Mühlenfix: Hallo, ich habe eine GB A Pro mit der Modellnummer 42612. Ich habe leider das Problem, dass das Mahlwerk nicht am feinsten Mahlt und daher meine...
  2. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  3. Gastreroback Desing Espresso Advanced Pro GS Art.Nr.42612S

    Gastreroback Desing Espresso Advanced Pro GS Art.Nr.42612S: Hallo alle zusammen, Ich möchte ein Problem melden, das bei mir aufgetreten ist Während ich meinen Espresso zubereitete, fiel mir plötzlich der...
  4. Gastroback 42612 baut keinen Druck auf

    Gastroback 42612 baut keinen Druck auf: Hallo liebe Experten und Expertinnen, toll, wie ihr euer Wissen hier zur Verfügung stellt. Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tipp geben, wie ich...
  5. Gastroback 42612 - kein Druckaufbau

    Gastroback 42612 - kein Druckaufbau: Hello, Meine Gastroback 42612 baut plötzlich keinen Druck mehr auf und das Wasser tröpfelt nur ganz leicht und ohne Druck in den Siebträger....