GB 42612 Mühle justieren

Diskutiere GB 42612 Mühle justieren im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; leider nicht, habe auch gesehen das er anscheinend nicht mehr im angebot ist :-(

  1. #41 tarifapirata, 07.07.2012
    tarifapirata

    tarifapirata Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    leider nicht, habe auch gesehen das er anscheinend nicht mehr im angebot ist :-(
     
  2. #42 bexhb, 24.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    bexhb

    bexhb Gast

    Hi,

    wollte mich bei dem Thread Ersteller für die Anleitung bedanken!!! Ich habe alles nach Anleitung angepasst(jedoch 4 Zähne) und komme auf ein viel,viel besseres Ergebnis. War schon kurz davor mir eine Mühle zu kaufen. Ich benutze hauptsächlich immer in kleinen Mengen Manaresi Kaffee.

    Vielen Dank!!

    Grüße aus Berlin
     
  3. #43 aasgard77, 26.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    Hallo,

    Ich bin auch Besitzer der GB, die schon 2 Jahre gute Dienste leistet. Aber nun fängt sie an, ein echt erbärmliches Geräusch beim Bezug zu machen. Als wenn was in die Pumpe gekommen ist. Das knarzt wie Hölle, der Bezug läuft aber durch, sogar mit der gleichen Menge. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Entkalkt habe ich regelmäßig. Da die Garantie ohnehin weg ist, will ich sie mal zerlegen. Mal schauen wie sich das ausgeht.

    Ich hoffe ich bekomme die gute wieder hin. Ich kann die ja nach 2 Jahren nicht in die Tonne hauen. Ist ja kein Vollautomat. :(

    Drückt mir die Daumen.

    Kaffee hole ich meist bei Feinkost-Spina in DD: den Barista-Kaffee in der Schwarz-weißen Tüte. Ist ein Crema Monster. Wenns mal was besseres sein soll, geht's zu Phoenix.
     
  4. #44 cosimo79, 07.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    cosimo79

    cosimo79 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    Ich habe auch eine GB. Gestern leuchtete Clean Me auf, dann habe ich sie gereinigt. Heute habe ich vier Bezüge gemacht und der Kaffee schmeckt sehr bitter! Habe sogar eine andere Kaffeesorte versucht und das Resultat ist genau gleich!:-( Ich habe nichts verändert! Menge und Mahlgrad ist gleich geblieben! Ich benutze eine Gaggia MDF Mühle.

    Was kann das sein?
     
  5. #45 aasgard77, 24.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    Vielleicht nochmal durchspülen? Ich entkalke mit Zitronensäure/Wasser = 1/3. Danach jage ich 2 Behälter frisches Wasser durch. Danach schmeckt eigentlich alles wie vorher.

    Leider habe ich das Problem mit dem lauten Pumpgeräusch immernoch. Es tritt aber nur dann auf, wenn der Gegendruck ziemlich hoch ist. Beim bloßen Bezug des Wassers hört das Geräusch auf. Ich denke, es hat was mit der ULKA Pumpe zu tun. Weiß jemand, welche Pumpe in der Maschine verbaut ist? Ich kann nichts finden.
     
  6. #46 Laubhaufen, 27.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    Laubhaufen

    Laubhaufen Gast

    Hallo

    Ich habe seit heute auch die GB. Aufgrund Faulheit am Samstagmorgen habe ich mir im nahegelegenen EDEKA ne Kilopackung Espressobohnen gekauft und wollte die Gastroback austesten.
    Selbst auf feinstem Mahlgrad lief die Brühe in 10 sekunden durch. Eine Drucksteigerung am Manometer war kaum erkennbar. Katastrophe.
    Hab mich nach 15 Versuchen mit veränderter Tampertechnik und Mehl-Menge dazu durchgerungen, mich nochmal ins Auto zu setzen und 30km zur nächsten Kafferösterei zu fahren. Hab mir dort frische, vor 2 Tagen geröstete Espressobohnen gekauft.
    Alte Edeka-bohnen raus, frische Röstereibohnen rein, Mahlgrad auf 13 und siehe da... 24 sekunden, Druckmanometer auf 3/4, bombige Crema und akzeptabler Geschmack. Und das beim ersten Versuch!

    Ich war drauf und dran, ebenfalls die Mühle nach dieser Beschreibung zu modifizieren, habs aber nun erstmal wieder auf Eis gelegt.

    Fazit: Gute Bohnen lohnen! ;)

    PS: Die EDEKA-Bohnen bekommt jetzt mein Arbeitskollege für den heimischen Vollautomaten geschenkt :)
     
  7. #47 nacktKULTUR, 27.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Eigentlich müsste man diesen Beitrag fürs Kaffee-Wiki speichern. Es gibt immer noch soviele Leute, die trotz dieser (Deiner) Erkenntnisse glauben, die Bohne sei nicht so wichtig. Besser kann man das nicht zusammenfassen.

    Wenn ich mir's recht überlege - irgendwie erinnern mich diese Er(Be)Kenntnisse an die berühmten Selbstzeugnisse der Freikirchenmitglieder - wie sie zum Heil gefunden haben. Vielleicht sind wir Espresso-Liebhaber auch so etwas wie eine Freikirche? :)

    Magst Du Deinen Arbeitskollegen nicht?

    nK
     
  8. #48 Laubhaufen, 27.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    Laubhaufen

    Laubhaufen Gast

    Doch schon.
    Aber wir sind keine dicken Freunde ;-)
     
  9. #49 Gaggia-Reparateur, 30.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    Gaggia-Reparateur

    Gaggia-Reparateur Gast

    Hallo,

    kann bitte mal jemand ein Foto von den Markierungen auf dem weißen Zahnrad (zuvor auf "max. fein" gestellt und in Werkseinstellung) hier einstellen? Das wäre praktisch für den Garantiefall oder wenn man die Maschine im Originalzustand verkaufen will. Ich hab dummerweise vor dem Umstellen kein Bild gemacht. :-(

    Auf den (sehr guten - übrigens vielen Dank hierfür!) Bildern von Intermanus kann ich nur eine Markierung erkennen und ich weiß nicht, ob das Bild im Originalzustand oder bereits nach der Modifikation gemacht wurde.

    Gruß
     
  10. #50 Laubhaufen, 25.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    Laubhaufen

    Laubhaufen Gast

    Hallo

    Mal ein kleines Feedback von mir.
    Ich habe mittlerweile 1,5 kg Espressobohnen vom "örtlichen" Kafferöster vermahlen, und nie einen schlechten Bezug gehabt. Einstellungen der Mühle und der Maschine dabei immer unverändert. Espressoergebnis immer sehr gut. Es wird immer nur das Single-Sieb verwendet.
    Der Puck war immer fest und ist in einem Stück aus dem Siebträger gefallen.
    Die Kaffemehlmenge lag bei ca 9 gram.
    Gestern abend beim Mahlen gabs ein lautes krachendes Geräusch, als wenn man ein Kieselsteinchen in der Mühle hätte.
    Seit dem passt nix mehr. Die Mahlmenge ist deutlich zu gering, der Mahlgrad liegt total daneben, der Wasserdruck steigt immer ins Extreme.
    Habe den Deckel abgebaut und die Mühle zerlegt und gereinigt. Konnte dabei aber keine Schadstellen feststellen.
    Momentan habe ich ca 10 Einstellungsvarianten mit Mahlgrad und Menge durch und nähere mich so langsam wieder dem alten, tollen ergebnis. Die konsitenz des Puks ist aber immernoch sehr unterschiedlich und die Bezugszeit schwankt auch noch stark.
    Bin heute zum ersten mal etwas gefrustet, da ich zu beginn so tolle, gleichbleibende Ergebnisse mit der Maschine erzielt habe.

    Wir werden jetzt erstmal die Gemüter bei nem Sonntagsspaziergang beruhigen... :roll:
     
  11. #51 Richy, 25.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Das Problem "krachendes Mahlwerk" mit Totalblockade hatte ich bereits zwei Mal. Nach dem ersten Mal waren auch meine Mahlergebnisse stark abweichend. Ich musste das Mahlwerk allerdings auch zerlegen, um es wieder gängig zu machen. Vermutlich habe ich es dann ein bis zwei Zacken anders wieder zusammen gebaut. Anders kann ich mir das nicht erklären. Nach ein paar Tassen hatte ich aber wieder das alte Ergebnis erreicht. Allerdings bei deutlich anderen Einstellungen...
     
  12. #52 aasgard77, 11.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    Achtet vor dem Einsetzen des Mahlkegels bitte drauf, dass die alles sauber ist und das der Kegel richtig sitzt. Ich hatte in der Halterung des Mahlkegels mal Kaffemehl drin. Da waren die Einstellungen auch dahin. Nach dem erneuten öffnen und säubern war alles wieder in Ordnung. Der Kegel reagiert auf kleinste Abweichungen. Mit Etwas Kaffeemehl und Kraft lässt er sich zwar in die Befestigung drehen, jedoch vergrößert sich der Abstand zur Gegenschnecke um ein paar µ. Das kann schon was ausmachen.

    Ich habe die Mühle ebenso, wie am Anfang des Threads beschrieben, justiert. Solang probiert, wo gerade so kein metallisches Schleifen mehr vernehmbar war. Das ist nun meine empfindlichste Stufe. Diese benötigt man aber nur bei altem Kaffee um noch einen Hauch von Crema zu erhalten.

    Ich wollte es damals auch besser wissen und habe die als "Espresso" angepriesenen Kaffeesorten von Supermäkten durch. Auch wenn man sie zu Staub zermahlt wird dadurch der Geschmack nicht besser...

    Konstant gute Qualität bekomme ich mit einer Barista Mischung von Feinkost Spina (München und Dresden). Die Tüte ist schwarz / weiß und es gibt 500g Abpackungen. Die Kilotüten vom dort erhältlichen Bonomi bekomme ich nicht gehändelt. Die werden zu langsam alle, auf der Hälfte der Tüte ist die Luft (sprich das Aroma) raus.

    Phönix Kaffee Röster ist genial aber sehr teuer. Zu Ostern und Weihnachten gibt es den aber bei mir!

    Das Problem mit der lauten Ulka-Pumpe habe ich immernoch. Ich versuche mal einen neuen Thread dafür zu öffnen.
     
  13. #53 vegabound, 19.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    vegabound

    vegabound Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    also habe mir vor kurzem auch diese maschiene gekauft und bin ein wenig unzufrieden. Habe nun auch die mühle umgebaut aber das ergebnis ist nicht wirklich besser geworden. Habe nach umbau der mühle wieder den feinsten mahlgrad eingestellt und komme trotzdem nicht auf eine optimale durchlaufzeit. Vielleicht kann mal jemand ein foto von der orginalstellung der rädchen posten da auch ich vergessen habe ein foto zu machen. Auf wieviel uhr steht der drehregler für die kaffemenge bei euch? Bei mir steht er auf 11 uhr und ich bekomme so circa 8g raus.

    gruß
     
  14. #54 tom tiger, 09.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    tom tiger

    tom tiger Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0

    hast Du (Ihr) eine Waage um das auf 8 Gramm einordnen zu können ?
    Bin immer verwundert wie man das ohne entspr. Werkzeug messen will...

    11:00 Uhr ? - das ist 1 Strich überm Minimum, oder ?
     
  15. #55 kathober, 09.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    kathober

    kathober Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und aktiviere diesen Thread mal.
    Ich habe die GB seit gestern und bin (vorerst?) total enttäuscht. Bisher hatte ich einen VA ("Saeco Odea Go", die es immernoch tut). Ich habe die GB für einen anderen Standort gekauft und gedacht, dass das eine Steigerung in der Espressoqualität wäre.
    Leider schmeckt der Kaffee extrem bitter. Ich habe mich hier stundenlang durchgelesen und viel rumexperimentiert.
    Trotz feinster Mahlgradeinstellung habe ich eine Tasse in nur 8 sec, die doppelte in 15 sec.
    Pumpendruck im unteren Drittel (10 Uhr), wenn ich das doppelwandige Sieb nehme (sonst teilweise fast bei Null).

    Nachdem ich mit "Bio Caffe Crema" von Aldi (MHD noch 14 Monate) in meinen VA zufrieden war, kam ich zu dem Schluss, dass diese Siebträgermaschine eben frischere und bessere Bohnen braucht. Also frische "Eilles" Espressobohnen (21 EUR das Kilo!) aus der Rösterei gekauft und mit hoher Erwartung gebrüht. Das Ergebnis enttäuschende 16 sec beim Dupio - also 1 sec länger. Und der Kaffee immer noch bitter. Wirklich ungenießbar.

    Jetzt denke ich darüber nach, die GB zurückzuschicken oder das Mahlwerk nach der hier gegebenen Anleitung zu justieren. Habe da aber Angst vor, weil ich befürchte, dass ich mir damit die Möglichkleit verbaue, das Gerät zurückzugeben.
    Wenn es keinen Erfolg bringt, könnte ich ja nochmal aufschrauben und in die Ausgangssituation bringen (vorher Fotos machen). Aber kriege ich das hin, ohne Spuren zu hinterlassen?
    Oder doch nochmal in eine andere Kaffeesorte investieren? Ich denke da an den hier auch empfohlenen "Joerges Espresso Gorilla Super Bar Crema".

    Kann mir jemand was raten oder seine Erfahrung -erfolgreiche oder erfolglose - berichten?
     
  16. #56 Gandalph, 09.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.442
    Zustimmungen:
    17.141
    Hallo....

    Ich hatte mit meinem Exemplar Glück. Die funktionierte sehr gut, aber eine Endlösung ist es irgendwie nicht. Bei schwierigen Einstellungen, oder wenn der Kaffee schon etwas älter wurde, war sie sehr schwer, oder gar nicht mehr passend einzustellen - die Rasterung war dann einfach zu grob, so daß man eine Zwischenstufe benötigt hätte.
    Ich würde dir daher empfehlen die Mühle, wenn du noch kannst, zurückzugeben, und dir eventuell eine stufenlos einstellbare bezzera BB005 zu holen. Die kostet ein paar euros mehr, aber da hast du dann auch deine Freude damit.
    Die Einstellmöglichkeiten der Gastroback hat sie aber nicht, wenn dir daran etwas liegt?! Es gibt, wie du schon sagst, auch "spacer" zum Unterlegen für die Gastroback, dann mahlt die Mühle auch feiner! Der Kaffee ist natürlich auch ausschlaggebend, und sollte immer frisch geröstet sein! ( am besten, wenn er ein max. Alter von 2 Monaten nicht übersteigt )

    grüße....
     
  17. #57 Sachsenmeister, 09.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    Sachsenmeister

    Sachsenmeister Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    3
    @Gandalph

    Hier geht es nicht um die Mühle sondern um die Espressomaschine mit integrierter Mühle. Da kann er nicht die Mühle zurückschicken sondern nur die komplette Maschine. Und die Lösung mit den Spacern gilt
    auch nur für die Kaffeemühle Advanced Design Pro 42639.

    @kathober
    Wie viel Kaffeemehl nimmst Du? Ist der Kaffee wirklich frisch? Steht etwas über das Röstdatum auf der Packung? Wenn nicht genug Druck aufgebaut wird, dann liegt es an alten Bohnen, zu grob gemahlenem
    Kaffeemehl. Stell doch mal die Mühle auf die feinste Stufe, und überfüll mal das 1wandige! Sieb. Dann sollte sich der Druck deutlich erhöhen und die Durchlaufzeit verlängern.
     
  18. #58 Gandalph, 09.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.442
    Zustimmungen:
    17.141
    sorry, da lag ich ja dannn mächtig verkehrt - beim Tip für einen Umtausch bleibe ich trotzdem... ;-)

    grüße....
     
  19. #59 kathober, 09.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    kathober

    kathober Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    wow, danke für die vielen Antworten. Bin überwältigt!

    Also, bezüglich des Kaffeemehls:
    wie oben beschrieben habe ich extra vom Röster geholt mit der Zusage, dass die Röstung max 2 Wo alt ist. Der Unterschied zu meinen bisherigen Bohnen (10 Mon alt) war nicht zu merken (bzw vielleicht 1 sec).
    Bei Menge und Sieben habe ich alles mögliche durchprobiert.

    Den ersten erträglichen Kaffee habe ich heute so hingekriegt:
    1er Dual Wall Sieb, 9 g Kaffee, dann 2 Bezüge dirket hintereinander, und zwar 1x eine Tasse (7 sec) und 1x zwei Tassen (15 sec) - macht zusammen 22 sec.
    Das ist dann definitiv kein Espresso mehr, sondern 90 ml Kaffee, aber immerhin nicht so bitter. Dazu viel Milchschaum (- mach ich immer).

    Aber kauf ich mir dafür eine 500 EUR-Maschine? Ich glaube nicht.

    Habe aber jetzt mal nachgesehen und festgestellt, dass ich bis Ende Jan zurückgeben darf. Also bestelle ich nochmal andere Bohnen und frage morgen mal einen Bekannten, der Italiener ist und jahrelang in der First-Class-Gastronomie gearbeitet hat, ob er uns mal auf einen Kaffee besuchen will und die Maschine begutatchtet.
     
  20. #60 Richy, 09.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2021
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Hi, schick die Maschine zurück und kauf dir was vernünftiges. Ich habe es lange mit der GB versucht und redete mir auch ein zufrieden zu sein. Nach ca. 7 Monaten Nutzung war dann die Vibrationspumpe defekt und ich hatte endgültig die Nase voll.
    Ich habe mir daraufhin von ebay eine 13 Jahre alte Fiorenzato Ducale und eine Fiorenzato T80 besorgt ... siehe entsprechende Threads hier im Forum. Die T80 habe ich selber noch aufgearbeitet und letztendlich insgesamt <700 € bezahlt. Nun bin ich restlos zufrieden und kann endlich reproduzierbar guten Espresso zubereiten...
     
Thema:

GB 42612 Mühle justieren

Die Seite wird geladen...

GB 42612 Mühle justieren - Ähnliche Themen

  1. Gastroback 42612 Mühlenfix

    Gastroback 42612 Mühlenfix: Hallo, ich habe eine GB A Pro mit der Modellnummer 42612. Ich habe leider das Problem, dass das Mahlwerk nicht am feinsten Mahlt und daher meine...
  2. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  3. Gastreroback Desing Espresso Advanced Pro GS Art.Nr.42612S

    Gastreroback Desing Espresso Advanced Pro GS Art.Nr.42612S: Hallo alle zusammen, Ich möchte ein Problem melden, das bei mir aufgetreten ist Während ich meinen Espresso zubereitete, fiel mir plötzlich der...
  4. Gastroback 42612 baut keinen Druck auf

    Gastroback 42612 baut keinen Druck auf: Hallo liebe Experten und Expertinnen, toll, wie ihr euer Wissen hier zur Verfügung stellt. Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tipp geben, wie ich...
  5. Gastroback 42612 - kein Druckaufbau

    Gastroback 42612 - kein Druckaufbau: Hello, Meine Gastroback 42612 baut plötzlich keinen Druck mehr auf und das Wasser tröpfelt nur ganz leicht und ohne Druck in den Siebträger....