GB 42612 Mühle justieren

Diskutiere GB 42612 Mühle justieren im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gastroback 42612 Mühle justieren :):D

  1. hansge

    hansge Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    NiTo gefällt das.
  2. #82 magross, 27.02.2019
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    bei den neueren Modellen (jetzt Sage ) braucht man die Maschine nicht mehr zu öffnen.
    Die Mühle lässt sich direkt Feinjustieren, wenn man den Bohnenbehälter entfernt.
    Gibt ein Video bei Seatle Coffee Gear



    ganz einfach.
     
  3. #83 willydilly, 01.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2020
    willydilly

    willydilly Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Der Thread ist alt aber ich wollte trotzdem allen meinen besten Dank ausrichten.

    Ich habe mir dieses Jahr eine gebrauchte 42612 gekauft. Ich hatte von Anfang an ein Problem, die richtige Einstellung zu finden. Sehr frustrierend.

    Selbst wenn ich die Kaffeemenge auf „dual wall“ und den Mahlgrad auf „fein“ stellte, kam zu viel Kaffeemehl (minimum 7-8 Gramm). Bei der Nutzung des einwandigen Siebes (für doppelten Espresso) kam trotz stark komprimierten 16g Mehl kaum Crema. Die Druckanzeige (ist wohl ne Gegendruckanzeige) war fast immer ganz niedrig - außerhalb des optimalen Bereichs. Der Espresso floss super schnell durch.

    Ich habe soeben die Maschine geöffnet und die Mühle nach Anleitung auf Seite 1 nachgestellt. Habe zunächst den maximalen Einstellbereich ermittelt (von „fein“ bis Anschlag hatte ich noch 17 Zähne - oder so). Habe es letztendlich um 8 Zähne nachgestellt (auf „fein“ mahlt die Mühle also nun 8 Zähne feiner als vorher).

    Ergebnis... die Mühle gibt bei gleichen Reglereinstellungen wie vorher weniger Kaffeemehl aus... und feiner ist es natürlich auch. D.h., dass ich die Regler (Mahlgrad und Menge) nicht mehr auf Anschlag stehen lassen muss. Ich kann nun feintunen!

    Mit dem feineren Kaffeemehl (16 Gramm im einwandigen Sieb für doppelten) ging beim Bezug die Druckanzeige ganz weit hoch - zu hoch. Der Epsresso schießt nicht mehr durch sondern fließt viel langsamer als vorher.... und das obwohl meine Bohnen älter sind. Crema ist endlich hübsch... brauner Marmor. Espresso schmeckt nun besser.

    Anstatt auf „fein“ steht mein Mahlgradregler nun erst mal auf 13. Anstatt auf „dual Wall“ steht mein Mengenregler nun außerhalb dieses Bereichs. Ich kann also nicht nur nach oben sondern endlich auch nach unten korrigieren. Werde weiter tunen aber nun habe ich ja die Möglichkeit :)

    Die Mühle klingt jetzt übrigens nicer. Sie rattert weniger - sie surrt jetzt eher.

    Die Machine ist noch nicht problemlos. Irgendwas klingt noch komisch (ab und an)... obwohl ich neulich die beiden Ventile getauscht habe. Der Tausch hat ein bestimmtes, sehr lautes und nerviges Geräusch beseitigt aber... irgendwas ist da noch :)
     
  4. #84 willydilly, 30.11.2020
    willydilly

    willydilly Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    P.S. Ich hatte die Maschine seit dem Umbau einige Wochen in Betrieb. Die Mühle mahlt nach wie vor feiner als vorher; funktioniert super. Keinerlei Probleme.
    Bezüglich des Mengenwahlschalters musste ich schnell feststellen, dass der von mir beschriebene Effekt nicht von Dauer war.
     
  5. #85 Hornetsurfer, 03.04.2021
    Hornetsurfer

    Hornetsurfer Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe seit Jahren eine 42612 die mit dem Rechteckigen Vorratsbehälter und habe in den Jahren immer wieder versucht den Espresso perfekt hin zu bekommen, erste Vermutungen das das Mahlwerk zu groß mahlte verwarf ich da meine Espressos als Latte Machiatos in meinen Magen wanderten und es immer lecker war. Nun wollte ich den Reinen Espresso genießen und da tauchte die hier beschriebenen Symptome auf. Mit einer guten Bohne ( 1kg bis zu 15-28€) war vieles zu machen aber nun habe ich mich an das Tuning der Mühle rangewagt. Im Ergebnis muß ich sagen konnte ich nur um einen Zahn verstellen und hatte da schon leichte Schleifgeräusche im Leerlauf die unter „Last“ mit Bohnen dann aber verschwanden da sich die Teile zurechtruckelten. Die Mühle arbeitete nun aber deutlich ruhiger, rappelt nicht mehr so. Das Mahlergebnis ist nun deutlich feiner und die Durchlaufzeiten haben sich nun auch deutlich erhöht und es ist kurz vorm tröpfeln. Die Geschmacksverbesserung ist deutlich, nicht mehr so Säurelastig. Ein voller erfolgt. Danke an alle die hier die Beschreibung zu gut nachvollziehbar Posteten.
     
  6. #86 mellowblue, 12.01.2023
    mellowblue

    mellowblue Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    14
    Hey ... kann mir jemand vielleicht weiterhelfen... ich versuche jetzt schon sehr lange das große Zahnrad anzuheben, aber es klappt nicht.... hab das Gefühl wenn ich noch mehr Druck ausübe, dann geht es mir kaputt. Habe ich etwas überlesen... dass noch entfernt werden muss?
     
  7. #87 Gastrospack, 16.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2023
    Gastrospack

    Gastrospack Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute meine Mühle nach 11 Jahren täglicher Nutzung wie beschrieben optimiert (lieber spät als nie). Das große Zahnrad inkl. schwarzer Halterung für den oberen Mahltrichter ließ sich mit einem leichten Druck und bisschen wackeln leicht lösen.
    Welches Modell hast du? Noch mit dem rechteckigen Bohnenbehälter? Die neueren Modelle mit runden Behälter von GB/Sage lassen sich direkt von außen durch das Lösen der Klammer am Mahlwerk verstellen. Hast du den Mahltrichter entfernt?
    Wenn man das große Zahnrad gelöst hat, kann man auch super die Kaffeeablagerungen im Mahlwerk entfernen. Achtung bei Staubsaugereinsatz kann man schnell mal die Kunststoffjustierung von der Mahlgradscheibe inkl. Feder einsaugen :D. Auf den Bildern ist die Werkseinstellung zu sehen. Beim wiedereinsetzen des verdrehten Zahnrads ist darauf zu achten, dass die schwarze Halterung wieder an der richtigen Stelle einklickt, sodass sich der obere Mahltrichter wieder verriegeln lässt.
    Vor der Umstellung habe ich immer 22g durch zwischentempern in das Doppelsieb gepresst um bei der feinsten Einstellung 25s bis 30s Shots zu bekommen. Der Siebträger ließ sich nur mit hohen Krafteinsatz einbringen, dabei wurde nocheinmal zusätzlich an der Dusche verdichtet:D. Nach der Optimierung des Mahlwerks habe ich mit Mahlgradstufe 13 und 18g beim ersten Versuch 29s im Verhältnis 1:2,5 in die Tasse bekommen. Das Mahlgut berührt jetzt nicht mehr die Dusche. Schmeckt deutlich besser!!
    Vielen Dank für den Tipp!
     

    Anhänge:

  8. #88 mellowblue, 20.01.2023
    mellowblue

    mellowblue Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe es jetzt geschafft! Ich habe das Modell mit dem runden Behälter 42612, aber trotzdem hat es nicht geklappt. Ich habe einfach das ganze Mahlwerk abmontiert und bin dann an die Klemmen von dem kleinen weissen Zahnrad drangekommen und konnte es dann rausschieben. Funktioniert jetzt schon sehr viel besser muss ich sagen. Hab die Maschine für meine Familie besorgt, aber wahrscheinlich werde ich sie getuned wieder verkaufen. Die Ersatzteilbesorgung habe ich mir einfacher vorgestellt .. aber es gibt wohl doch sehr große Unterschiede zwischen den Teilen von Gastroback, Sage, Breville.
     
Thema:

GB 42612 Mühle justieren

Die Seite wird geladen...

GB 42612 Mühle justieren - Ähnliche Themen

  1. Gastroback 42612 Mühlenfix

    Gastroback 42612 Mühlenfix: Hallo, ich habe eine GB A Pro mit der Modellnummer 42612. Ich habe leider das Problem, dass das Mahlwerk nicht am feinsten Mahlt und daher meine...
  2. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  3. Gastreroback Desing Espresso Advanced Pro GS Art.Nr.42612S

    Gastreroback Desing Espresso Advanced Pro GS Art.Nr.42612S: Hallo alle zusammen, Ich möchte ein Problem melden, das bei mir aufgetreten ist Während ich meinen Espresso zubereitete, fiel mir plötzlich der...
  4. Gastroback 42612 baut keinen Druck auf

    Gastroback 42612 baut keinen Druck auf: Hallo liebe Experten und Expertinnen, toll, wie ihr euer Wissen hier zur Verfügung stellt. Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tipp geben, wie ich...
  5. Gastroback 42612 - kein Druckaufbau

    Gastroback 42612 - kein Druckaufbau: Hello, Meine Gastroback 42612 baut plötzlich keinen Druck mehr auf und das Wasser tröpfelt nur ganz leicht und ohne Druck in den Siebträger....