GB* 42612 S Pro GS - Was mach ich falsch?

Diskutiere GB* 42612 S Pro GS - Was mach ich falsch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dann wieg halt nur das Sieb. :eek:

  1. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Dann wieg halt nur das Sieb. :eek:
     
  2. #22 Zumbafan, 25.04.2017
    Zumbafan

    Zumbafan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Jep! :D
     
    j4y_z gefällt das.
  3. #23 basstian, 25.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    Und dann halt schauen was in etwa voll ist. Ich schätze irgendwas zwischen 15 und 17 gr. Und das nimmst Du Dir als Konstante. Die "Mengenautomatic" Deiner Mühle wird da nicht so konstant sein. Also muss wahrscheinlich immer ein wenig raus, oder ein wenig dazu. Also immer die gleiche Menge erst mal und dann mit dem Mahlgrad probieren bis die Durchlaufzeit passt. Achtung Änderungen im Mahlgrad brauche etwas Kaffee, bis die auch wirklich im Siebträger ankommen. Und wenn die Durchlaufzeit dann stimmt, dann kannst Du den Geschmack nach meiner Anleitung oben ein wenig tunen. Und wenn Du dann relativ konstant für Dich sehr gute Ergebnisse erzielst, dann geht das Experimentieren richtig los. Bis dahin würde ich erst mal bei einer Bohne(nsorte) bleiben.
     
  4. #24 Zumbafan, 25.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2017
    Zumbafan

    Zumbafan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Nein, ganz sicher nicht. Wenn ich das richtig verstehe, ist die ja so konzipiert, dass sie nicht die Grammzahl konstant hält, sondern das Volumen. Da gibt es nämlich für nach dem Tampern einen Razor, mit dem man feststellen kann, ob die Füllhöhe des Siebes richtig ist.
    Ich werde mir da was einfallen lassen. Es ist nämlich so, dass ich eigentlich mit dem Siebträger die Mühle auslöse. Wenn ich das händisch mache, dann geht ws. viel Kaffeepulver daneben, weil ich das Sieb gar nicht so perfekt plazieren kann. Aber vielleicht erst mal die Menge in einen Becher und dann umfüllen ... das könnte klappen.

    Gut, dass du das sagst. Ich dachte, die Mühle mahlt immer nur die Menge, die ich direkt eingestellt habe. Das heißt dann aber auch, dass ich eine zweite Fehlerquelle eingebaut habe, weil ich täglich zwischen 1er- und 2er-Sieb wechsle und dabei jedesmal den Mahlgrad verstelle. :oops:

    Hm, ich kann ja eine Menge für jedes Sieb festlegen, aber versuchen, beim gleichen Mahlgrad zu bleiben. Nachdem ich für das 1er eh feiner mahlen will, kann ich ja den Grad versuchen, den ich auch beim 2er eingestellt habe und schauen, was passiert. Vielleicht klappt das ja ... :)

    Allzu viel ist nicht mehr da von den Murnauern. Aber morgen oder übermorgen müsste meine Quijote-Lieferung kommen, vielleicht kann ich, je nach Frische der Bohnen, schon mit denen anfangen. Dann hätte ich ja erstmal ein Pfund. Ansonsten schau ich, dass ich die Murnauer Bohnen nachkaufen kann.

    Ich bin jetzt richtig gespannt auf den morgigen Kaffee ... ;) Am schwersten wird mir fallen, das Manometer zu ignorieren ...
     
  5. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Zur Not nen Post-It drüber kleben. Sieht zwar scheiße aus, aber ist ja nur vorübergehend, bis die Maschine die wohlschmeckende Brühe ausspuckt. :D
     
  6. #26 Zumbafan, 26.04.2017
    Zumbafan

    Zumbafan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    basstian, deine Diagnose und Anleitung waren echt genial! Ich bin einen riesigen Schritt vorwärts gekommen! Herzlichen Dank dafür! :)

    Ich habe mit beiden Sieben weitergetestet. Beim 1er-Sieb bin ich jetzt auf Mahlgrad 3 (gestern war 's noch 9) und 8 g Pulver. Schmeckt sehr intensiv, vielleicht gehe ich morgen auf 4 zurück oder auf 7 g Pulver. Ich habe mich vom Manometer nicht irritieren lassen, musste aber trotzdem drauflinsen :oops:, der Druck war danach obere Grenze, was aber zum intensiven Ergebnis passen würde.
    So, und jetzt kommt 's: 30 s Bezugszeit (inkl. Preinfusion) und 32 g Espresso!!!!! :):):)

    2er-Sieb, auch Mahlgrad 3, 15 g Pulver, erstaunlicherweise Druck optimal (war gestern bei Mahlgrad 6 und ich glaube etwas mehr Pulver auch so): 30 s Bezugszeit und 61 g Espresso!!! :):):)

    Du hast ja geschrieben, dass ich dann am Geschmack noch feilen muss und da darf ich ws. noch viel experimentieren. Macht ja auch Spaß. Aber die Parameter sind heute dermaßig viel besser, echt super!

    j4y_z, hatte ich zu spät gelesen, würde aber ws. das Post-It anheben um kurz mal drunter zu schauen ... :D, ich versuche einfach mich von dem Wert nicht beunruhigen zu lassen, war aber gar nicht so schlimm.

    Mann, bin ich froh! Gestern Abend hatte ich noch kurz die Krise, ob das es denn doch an der Maschine liegen könnte und bin mit dem Meterstab in der Küche rumgewandert wg. Alternativen, die natürlich alle nicht passen. Aber jetzt bin ich wieder vollkommen zuversichtlich. Heute morgen war ich mit dem Kaffee echt zufrieden. :) Man darf einfach nicht zu schnell aufgeben, v.a. nicht wenn das Problem vor der Maschine steht.

    Heute soll mein Quijote-Kaffee kommen und vom Murnauer habe ich jetzt auch nicht mehr viel in der Mühle. Ws. heißt das, dass ich morgen oder übermorgen quasi wieder von vorne anfangen muss. Aber egal, ich freue mich drauf und jetzt weiß ich ja wie 's geht. ;)
     
  7. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Öhhh nöööö, Quijote Bohnen kommen quasi Röstfrisch, d.h. zwischen 7 und 10 Tagen müssen die mindestens noch liegen.
     
  8. #28 Zumbafan, 26.04.2017
    Zumbafan

    Zumbafan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Ja, ich denke bloß, wenn ich jetzt gleich Nachschub hole, dann habe ich bestimmt die eine einzige Packung von Quijote im Paket, die letzte Woche übriggeblieben ist!?! Auch zwei andere Röster, bei denen ich heute noch gut einkaufen könnte, rösten immer turbofrisch, da geht wohl auch nichts. Notfalls also nochmal ne Packung Murnauer. ;)
     
  9. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Da hast du seeeehr schlechte Karten

    Auf nachfrage legen sie wenn vorhanden soweit ich weiß immer eine "ältere Packung" bei. Aber generell bekommst Du ansonsten keinen Kaffee der älter als 7 Tage ist.

    Jop da wirst Du kaum drum rum kommen :D
     
  10. #30 Zumbafan, 26.04.2017
    Zumbafan

    Zumbafan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Da hast du wohl Recht. Röstdatum ist 18./19./20. April. Ich habe mir jetzt noch 250 g Murnauer Santa Elena vom 8. März und eine Mischung vom lokalen Röster mit 04/2107 (ist angeblich gerade richtig) besorgt.
    Das hat jetzt wohl nichts mehr mit "bei der gleichen Bohne bleiben" zu tun, aber es geht halt gerade nicht anders. Bei den guten Röstern muss man aufpassen, dass die Bohnen nicht zuu frisch sind. Die Murnauer sind ja wohl auch ziemlich gut, aber die Päckchen, die man nicht direkt online bestellt, sondern beim MM holt, liegen halt auch schon ein bisschen (8. März waren die frischesten).
    Ich finde es aber witzig, wie oft überlegt wird, ob Kaffeebohnen zu alt oder Industrieware sind, wenn der Espresso nichts wird, und ich habe jetzt tatsächlich das Problem, dass ich mich um ältere Bohnen bemühen muss ... :eek:
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist 'ne ziemlich große Menge aus 8 g Kaffeemehl, von einer Espresso-Brührate weit entfernt. Aber wenn's schmeckt ist das natürlich egal.
     
    gxxr gefällt das.
  12. #32 Zumbafan, 26.04.2017
    Zumbafan

    Zumbafan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Echt? Ist 32 g zuviel? Für mich war das schon mal eine Annäherung an die Größenordnung der 25 g. Das heißt ich müsste entweder nochmal feiner mahlen oder mehr Mehl nehmen, richtig? (Ich muss dazu sagen, den habe nicht ich getrunken ...)
     
  13. #33 Warmhalteplatte, 26.04.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Nicht 25 g. 25 ml ;) D.h. bei 8 g Kaffeemehl ca. 16 g Espresso.

    Ich würde ca. 10 g Mehl nehmen und damit ca. 20 g Espresso machen.
     
  14. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Ganz gut fährt man mit 1:2 im Verhältnis.
    Also 8 Gramm Mehl 16 Gramm Extrakt.
     
  15. #35 Zumbafan, 26.04.2017
    Zumbafan

    Zumbafan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Oh, dann muss das wirklich noch wesentlich konzentrierter werden. Ich hatte mehr oder weniger g und ml gleichgesetzt.

    In der Werkseinstellung (die ich ja nicht verwendet habe) kamen beim Testen mal ca. 15 g raus, ich weiß bloß nicht mehr nach welcher Durchlaufzeit. Dann war das aber evtl. gar nicht so falsch? Da werden 30 ml Wasser durchgepumpt.
     
  16. #36 Zumbafan, 26.04.2017
    Zumbafan

    Zumbafan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe vorher mal beim Röster ein bisschen geschaut. Da ist das Kaffeemehl aber nicht so fein gemahlen wie bei mir, eher griesig.
     
  17. #37 Zumbafan, 26.04.2017
    Zumbafan

    Zumbafan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Dann hat ein Doppio bloß ca. 30 g???
     
  18. #38 Warmhalteplatte, 26.04.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Griesig ist schon sehr grob, das klappt höchstens mit Cremasieb. Es kann aber schon sein, daß der Röster grober als du mahlt, falls er das mit mehr Mehl im Sieb ausgleicht.

    Für Doppio kommt bei mir ca. 18 g Kaffeemehl in den Siebträger und ergibt je nach Sorte 30 g bis 40 g Espresso. Durch die Crema sieht das aber nach deutlich mehr aus, als wenn man 30 g Wasser ins Glas füllt ;)
     
  19. #39 basstian, 26.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    ich würde bei den mitteldunklen und dunklen Röstungen eher mal mit 1:3 anfangen. Also aus den 15 gr im 2er Sieb 45 gr. Espresso. Gerade wenn man eher noch nicht so viel Siebträger und "richtige" Espressoerfahrung hat kann einem das ganze sonst schnell zu intensiv werden. und dann halt nach meiner obigen Anleitung weiterschauen.

    Auch wenn das ganze Thema sehr verlockt, würde ich Dir doch sehr empfehlen erst mal nur mit dem 2er Sieb und nur mit einer Sorte Kaffee Versuche zu machen. Sonst neigt man dazu sich absolut zu verzetteln.

    Alles was Du jetzt frisch bekommen hast, kannst Du locker auch in 4,6 oder auch 8 Wochen noch verwenden, wenn Du etwas mehr Erfahrung gesammelt hast. Einigen Röstungen tut das etwas längere LIegen sogar ganz gut. Und den wenigsten wird es schaden. Und dann verballerst Du nicht den guten teuren Kaffee in Einstellversuchen. Denn man wird mit mehr Übung und Erfahrung deutlich schneller auch auf neue Sorten einzustellen und verhaut nicht mehr ein halbes Pfund auf dem Weg zu nem Espresso der einem schmeckt.

    Dich kann keiner zwingen, aber ich würde Dir raten Dir einfach mal 1-2 kg von ner wirklich gutmütigen Barmischung alla Parotta Gran Crema zu besorgen. (Ist sicher spätestens in 3 Tagen bei Dir) und dann mit dem 2er Sieb und der gleichen Menge erst mal auf vernüftige Durchlaufzeiten und eine für Dich gut schmeckende Brühratio zu kommen. Und dann mit dem Feintuning anfangen und dann einfach mal ein paar Tage genießen. Und dann hast Du immer noch Zeit für neue Sorten und andere Versuche.

    Viel Spaß.
     
    Kaspar Hauser und Warmhalteplatte gefällt das.
  20. #40 Zumbafan, 26.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2017
    Zumbafan

    Zumbafan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Danke für eure Tipps! :) Echt super!

    Aber schmeckt das dann nicht eher sauer? :confused: Ich glaube, er nimmt aber tatsächlich viel Mehl, er hat auch extra darauf hingewiesen, dass man da nicht geizen darf.
    Cremasieb ist ausgeschlossen. Die haben eine mordsmäßige Ausstattung.

    Ich werde am Verhältnis 1:3 bis 1:2 arbeiten! Dann hab ich ja ein konkretes Ziel! Und es ist auch eine super Idee, dazu einen günstigeren Kaffee zu nehmen. Ich habe den Parotta Gran Crema mal angeschaut, da ist in der Geschmacksbeschreibung Lakritze dabei, weswegen ich bei dem vorsichtig bin.
    Aber die Mischung, die ich heute vom Röster geholt habe, ist kaum teurer, dann halte ich mich erst mal an die. Ich kann auch jederzeit davon nachkaufen, ist für mich sehr leicht erreichbar. Es handelt sich um eine italienische Röstung, ich glaube mit 40% Robusta. Leider gibt 's die nicht im Internet, sonst würde ich sie verlinken und die genaue Zusammensetzung kenne ich auch nicht ... glaubt ihr, die eignet sich auch? Oder wann ist eine Mischung "gutmütig"?

    Was meint ihr denn, wie lange ich den Murnauer Kaffee mit Röstdatum 8. März aufheben kann? Einer der lokalen Röster hier empfiehlt sogar das Aufbrauchen nach 2 Wochen!

    Das mit dem Kaffee kann ich hinkriegen. Aufs 1er-Sieb zu verzichten, damit habe ich mehr Probleme. Der erste Cappuccino des Tages geht nicht an mich und soll auch wirklich nur eine begrenzte Menge Kaffee enthalten. 7-9 g kann ich aber mit dem 2er-Sieb nicht machen, oder? :(
     
Thema:

GB* 42612 S Pro GS - Was mach ich falsch?

Die Seite wird geladen...

GB* 42612 S Pro GS - Was mach ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. "Gastroback 42612 Advanced pro G" - Wer machts wie, der Erfahrungsaustausch!

    "Gastroback 42612 Advanced pro G" - Wer machts wie, der Erfahrungsaustausch!: Hallo zusammen, seit gestern hab ich nun diese schöne Siebträgermaschine und experementiere fleißig rum! Um mir weitere Inspirationen zu holen...
  2. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  3. Gastreroback Desing Espresso Advanced Pro GS Art.Nr.42612S

    Gastreroback Desing Espresso Advanced Pro GS Art.Nr.42612S: Hallo alle zusammen, Ich möchte ein Problem melden, das bei mir aufgetreten ist Während ich meinen Espresso zubereitete, fiel mir plötzlich der...
  4. Gastroback 42612 baut keinen Druck auf

    Gastroback 42612 baut keinen Druck auf: Hallo liebe Experten und Expertinnen, toll, wie ihr euer Wissen hier zur Verfügung stellt. Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tipp geben, wie ich...
  5. Gastroback 42612 - kein Druckaufbau

    Gastroback 42612 - kein Druckaufbau: Hello, Meine Gastroback 42612 baut plötzlich keinen Druck mehr auf und das Wasser tröpfelt nur ganz leicht und ohne Druck in den Siebträger....