GB* 42612 S Pro GS - Was mach ich falsch?

Diskutiere GB* 42612 S Pro GS - Was mach ich falsch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das bedeutet, wie ich es bis jetzt angenommen habe, das 30ml für den einfachen und 60ml für den doppelten im...

  1. #101 basstian, 06.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    da ging es dann evtl. um Gramm und nicht Milliliter.
     
  2. #102 Donfamilie, 06.05.2017
    Donfamilie

    Donfamilie Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank ! :)
    Also da meine Waage keinen Unterschied zwischen ml und g macht, werde ich dann wohl alles in Gramm messen :)
     
  3. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    @Donfamilie
    Les dir den thread bitte nochmal genau durch.
    Da wurde sowohl erklärt wieso man niemals in ml messen sollte und auch wieviel Gramm Input zu wieviel Gramm Output führen sollten. Bzw in welchen Grenzen man sich probieren sollte, um ein für sich persönlich optimales Ergebnis zu erzielen.

    Lg
     
  4. #104 Kaspar Hauser, 06.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Oder schalte das Gehirn mehr aus und das Bauchgefühl ein, nimm alles etwas italienischer.

    Achtung: Triggerwarnung!

    Ein Steak brät man doch auch nicht mit Stoppuhr, sondern mit Daumen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Das ist wohl die allerbeste Antwort die Du bekommen konntest ;D Alle Einheiten wie Gewicht, Zeit etc. sind lediglich Hilfsmittel für den Initial-Shot, alles andere muss man ausprobieren und für sich persönlich optimieren!
     
  6. #106 Warmhalteplatte, 06.05.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Mit den ml kann man leider nicht so einfach arbeiten. Ich hatte schon Bohnen, die bei 16 Gramm über 70 ml gemacht haben - bei 32 Gramm im Glas. Aber auch 3rd Wave Mischungen, die nicht über 45 ml hinausgekommen sind. Hängt enorm von der Cremaproduktion ab. Deshalb idealerweise wiegen, wenn es genau sein soll. Oder einfach nach dem Geschmack gehen :)
     
  7. #107 Zumbafan, 06.05.2017
    Zumbafan

    Zumbafan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    @Donfamilie: Kannst du den Espresso eigentlich rein manuell beziehen, so wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist? Wenn ich die Taste drücke und draufbleibe, dann blubbert es so ein bisschen vor sich hin und erst wenn ich loslasse, baut sich Druck auf.
    Ich umgehe momentan das Problem, indem ich erst auf die Programmtaste gehe, aber so ist es ja eigentlich nicht gedacht.

    Das mit ml und g habe ich erst hier im Thread kapiert. Verwirrt hat mich da v.a. auch die Voreinstellung der Maschine für 1 oder 2 Tassen. Seit ich das ignoriere und auch sonst die Tipps hier befolge, läuft alles viel besser ...
     
  8. #108 martinhei, 07.05.2017
    martinhei

    martinhei Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    25
    Deine Waage zeigt immer Gramm an, da sie ja nur die Gewichtskraft und nicht das Volumen messen kann. Da Wasser eine Dichte von 1 g/ml hat, passt die Anzeige in ml für Wasser, nicht aber für Espresso mit Crema und daher anderer Dichte (und auch nicht für Milch, Sahne, Öl etc.)
     
  9. #109 Zumbafan, 13.05.2017
    Zumbafan

    Zumbafan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Falls du das noch liest: Hat sich erledigt, war mein Fehler ... :oops:
     
  10. #110 Kaaafffeee, 14.05.2017
    Kaaafffeee

    Kaaafffeee Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Wo hier so schön diskutiert wird eine Frage von mir. Haben die Gastroback Maschinen eine Druckerkennung? Also das ab einem bestimmten Druck die Pumpe das Fördern einstellt und dann wieder einsteigt sobald der Druck unter einen gewissen Wert gefallen ist.

    Danke Flo
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wozu sollte das gut sein? Sinnvoller wäre ein Überdruckventil, das bei überschüssigem Druck eine entsprechende Wassermenge ableitet.
     
  12. #112 Kaaafffeee, 14.05.2017
    Kaaafffeee

    Kaaafffeee Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Weil ein unnötiges Wasser im Kreis pumpen dann überflüssig wäre? Mir geht es hier aber nicht um den Sinn oder Unsinn sondern lediglich darum ob etwas derartiges in den Gastroback Maschinen vorhanden ist oder nicht.

    Grüße Florian
     
  13. #113 Kaspar Hauser, 14.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn das ein total schwachsinniges Prinzip ist, warum soll das dann in einer Gastroback verbaut sein?

    Hm, wenn ich diesen Satz nochmal lese ...
     
    Kaffeepoint gefällt das.
  14. #114 Kaaafffeee, 14.05.2017
    Kaaafffeee

    Kaaafffeee Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Also von schwachsinnig habe ich nichts geschrieben! Und wie schon geschrieben geht es mir einzig und allein um eine Druckerkennung im System. Bleiben wir doch bitte bei meiner Fragestellung.

    Sonnige Grüße
    Florian
     
  15. #115 Kaspar Hauser, 14.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wir haben hier kein statisches System wie einen Boiler oder einen Druckbehälter bei einem Kompressor, sondern ein fließendes System.
    Wenn du da zwischendurch mit der Pumpe rumstotterst hast du diese Impulse im Filterbett und wunderst dich über Channeling.
    -> Schwachsinn
     
  16. #116 Kaaafffeee, 14.05.2017
    Kaaafffeee

    Kaaafffeee Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Also eine Vibrationspumpe ohne Membran dahinter wie sie in den Gastrobacks verbaut ist und mit 50Hz Druckimpulse in die Leitung jagt ist kein Problem aber das regeln des Drucks über die Pumpe schon?
    Wenn du so nett bist und mir das genauer erklärst? Und wie genau funktioniert dann Presureprofiling?
    Fragen über Fragen. Möge die Diskussion beginnen. (Nachdem ich draußen war, hier scheint schön die Sonne) ;)
     
  17. #117 Zumbafan, 17.05.2017
    Zumbafan

    Zumbafan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Damals hat mich das noch überfordert, aber mittlerweile habe ich da tatsächlich was reingeklemmt - wirklich eine super Idee! Nochmal danke! (Ich weiß es erst jetzt richtig zu schätzen.) :)
     
    The Rolling Stone und PhilR gefällt das.
  18. #118 Kaspar Hauser, 17.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Lies mal ein Physikbuch und denke über das Wort Amplitude nach.
    Du kannst es auch mit einer kleinen Modifikation an den meisten Einkreisern ausprobieren.
     
  19. #119 Zumbafan, 20.05.2017
    Zumbafan

    Zumbafan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Bei mir läuft soweit alles gut, ich liebe meine Maschine, komme mit der Einstellerei immer besser klar und das Ganze macht auch noch total Spaß. Jetzt habe ich aber ein Problem auf die Schnelle. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen:

    Ich habe gerade neue Bohnen eingefüllt (Sonderhase von Quijote, Röstdatum 18.04.2017). Morgen bekommen wir Besuch. Bis dahin schaffe ich es aber nicht, den richtigen Mahlgrad usw. zu finden und das auch noch für Espresso und Schümli. Mir ist schon klar, dass ich nicht einfach den Mahlgrad von jemand anderem übernehmen kann, da jede Mühle anders ist. Mir fällt z.B. auf, dass immer wieder geschrieben wird, dass die Mühle der GB nicht fein genug mahlen würde, gleichzeitig habe ich sie aber noch nie ausgereizt...

    Also mein Gedanke: Wäre es eine Möglichkeit u.U. mit dem Cremasieb zu tricksen, um kurzfristig an genießbaren Kaffee zu kommen (der Besuch hat einen Vollautomaten). Wird dieser Kaffee von den meisten als lecker empfunden? Ich selber habe es gerade mal probiert, aber ich bin schon "siebträgerverdorben". Es müsste doch möglich sein, quasi die Funktionen eines Vollautomaten zu imitieren? Da stellen die meisten doch auch nicht am Mahlgrad rum?

    Sorry, ja, ihr habt richtig verstanden, ich frage euch tatsächlich nicht nach dem besten Kaffee, sondern nach der "Second Best-Lösung", aber ich bin gerade ein bisschen unter Druck ...;)
     
  20. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Sorry aber da wird wohl fast jedem hier die Galle aufsteigen... den guten Sonderhasen für sowas "vernichten"...

    Dann Fahr lieber in Supermarkt, kauf 1 kg Billigbohnen und hau ein paar Shots schnell durch und stell darauf ein. Wird definiv besser trinkbar sein als der Sonderhase mit Cremasieb und du betreibst keinen Kulinarischen Mord ;D
     
Thema:

GB* 42612 S Pro GS - Was mach ich falsch?

Die Seite wird geladen...

GB* 42612 S Pro GS - Was mach ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. "Gastroback 42612 Advanced pro G" - Wer machts wie, der Erfahrungsaustausch!

    "Gastroback 42612 Advanced pro G" - Wer machts wie, der Erfahrungsaustausch!: Hallo zusammen, seit gestern hab ich nun diese schöne Siebträgermaschine und experementiere fleißig rum! Um mir weitere Inspirationen zu holen...
  2. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  3. Gastreroback Desing Espresso Advanced Pro GS Art.Nr.42612S

    Gastreroback Desing Espresso Advanced Pro GS Art.Nr.42612S: Hallo alle zusammen, Ich möchte ein Problem melden, das bei mir aufgetreten ist Während ich meinen Espresso zubereitete, fiel mir plötzlich der...
  4. Gastroback 42612 baut keinen Druck auf

    Gastroback 42612 baut keinen Druck auf: Hallo liebe Experten und Expertinnen, toll, wie ihr euer Wissen hier zur Verfügung stellt. Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tipp geben, wie ich...
  5. Gastroback 42612 - kein Druckaufbau

    Gastroback 42612 - kein Druckaufbau: Hello, Meine Gastroback 42612 baut plötzlich keinen Druck mehr auf und das Wasser tröpfelt nur ganz leicht und ohne Druck in den Siebträger....