GB* 42612 S Pro GS - Was mach ich falsch?

Diskutiere GB* 42612 S Pro GS - Was mach ich falsch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ernsthaft? Ich hätte jetzt gesagt, auf die 2 Tassen kommt es nicht an ... mehr trinken die eh nicht ... :) Wenn du meinst, dass der Sonderhase...

  1. #121 Zumbafan, 20.05.2017
    Zumbafan

    Zumbafan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Ernsthaft? Ich hätte jetzt gesagt, auf die 2 Tassen kommt es nicht an ... mehr trinken die eh nicht ... :)

    Wenn du meinst, dass der Sonderhase mit Cremasieb keinen Versuch wert ist, dann sollte ich ihnen evtl. lieber meinen bisher erarbeiteten Mahlgrad vorsetzen (habe noch ein bisschen rumprobiert). So schlecht ist der momentan nicht, bloß ich weiß, dass es besser geht ...
    Ok., war wohl eine schlechte Idee ... :oops:

    Im Moment bin ich immerhin so weit, dass ich ein Verhältnis 1:3 hinkriege ...
     
  2. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Wenns nur zwei tassen sind dann stell doch grob ein und fertig. Aber Crema Siebe plörre.... Igitt.
     
  3. #123 The Rolling Stone, 20.05.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Das Cremasieb wird nicht funktionieren - da ist der Widerstand zu hoch. Lieber den vorhandenen Mahlgrad verwenden - 1-2 kaffee am Morgen sollten schon etwa Auskunft geben ob zu grob oder viel zu grob (das sind wahrscheinlich die Erkenntnisse^^) - dann feiner stellen und für den Besuch wirds schon reichen, auch wenn er nicht 100%ig stimmt. immerhin haste dann eine Ausrede, falls die Vollautomateure enttäuscht sind (bäääh, dein Kaffee ist zu bitter....die Gewohnheit ist leider ein Schwein und die Leute hatten ev. schon lange keinen Kaffee mehr der nach viel geschmeckt hat.).

    PS: Ich würde den Mahlgrad nicht verstellen, es gibt Espresso, Cappuchino und wenn jemand einen "normalen" Kaffee will, dann mach Americano. Bloss keine Experimente -> "Vorführeffekt" droht ;)
     
  4. #124 Zumbafan, 20.05.2017
    Zumbafan

    Zumbafan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Wie meinst du das?
     
  5. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Normale Siebe zwei shots zum Frühstück und grob auf 25 Sekunden einstellen. Wenns nicht perfekt ist, wirds immer noch um längen besser wie mit Cremasieben.
     
  6. #126 Zumbafan, 20.05.2017
    Zumbafan

    Zumbafan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    :-D Jetzt bin ich aber echt auf der Leitung gestanden, du meintest nicht "grob" auf der Mühle sondern nur "im Groben einstellen"... Ja, das habe ich momentan ja geschafft ...

    Nach dem, was ihr sagt, werde ich es wohl dabei belassen, evtl. morgen beim Frühstück wirklich nochmal korrigieren. Ich könnte ja auch als Alternative gar keinen Schümli anbieten, sondern einen Americano.

    Danke! Bis auf die ersten Versuche mit dem Cremasieb für den Schümli habe ich es nämlich auch nicht mehr benutzt. Darum habe ich auch null Erfahrung damit. Schümli mache ich wenn überhaupt auch mit dem normalen Sieb.
     
  7. #127 Zumbafan, 20.05.2017
    Zumbafan

    Zumbafan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Genau so werde ich das machen, guter Tipp. :)
     
  8. #128 Zumbafan, 21.05.2017
    Zumbafan

    Zumbafan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Nochmal vielen Dank an euch. :) Es gab Espresso und Americano und der Sonderhase kam auch ganz gut zur Geltung. Die ganze Panik war also umsonst! :rolleyes:
     
    PhilR gefällt das.
  9. #129 Philly79, 13.03.2018
    Philly79

    Philly79 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    War soeben Teilnehmer eines Barista Seminares:)

    Soweit so gut, voller Motivation heim an meine Gastroback und jetzt so enttäuscht das ich schlafen gehe.

    Habe versucht das Erlernte umzusetzen, aber nix ging...

    Damit einigermaßen was brauchbares rauskommt habe ich wider das Doppelsieb eingesetzt und den Mahlgraf wieder auf gib 12 eingestellt. Pulvermenge auf 9g.

    Bohnen sind frisch von unserer ansässigen Rösterei.

    Ich weis so langsam nicht weiter...
     
  10. #130 The Rolling Stone, 14.03.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wie groß ist denn das Sieb? Ich hab im 1er mehr drin ;)

    Beschreib mal deine Probleme.

    Und für die Forentrolle: Nein, Wechsel des Maschinenherstellers = Lösung des Problems trifft nicht automatisch zu.

    Ich tippe mal auf das übliche: Zu grob gemahlen, zu wenig Pulver. Wenn der Kaffee grad bei der Rösterei gekauft wurde ist er ev. auch noch zu frisch? 1-2 Wochen sollte nach der Röstung schon gewartet werden.
    Egal wie gut das im Barista-Kurs funktioniert hat: 2er Sieb randvoll machen - Tampern - und dann den Mahlgrad solange feiner stellen bis der Durchfluss passt (falls nichts rauskommt - grober stellen). Und wenn das hinhaut, erstmal nen Monat daran freuen. Wenn es nicht schmeckt, anderen Kaffee probieren. Danach mit dieser Mahlgradeinstellung auf das 1er wechseln und auch das schön voll machen. Und dann erst das Pulver wiegen und wenn es zuviel erscheint etwas die Menge reduzieren und den neu passenden Mahlgrad suchen.
     
    Philly79 und joost gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Zunächst: gehts hier auch um die Gastroback 42612S oder warum platzierst Du Dich hier mit Deinem ersten Beitrag in diesen Thread?

    Mahlpulvermengen sind Bohnen, Mahlungs- und Siebspezifisch. Was für den Barista-E61er gilt, muss für die Graef noch lange nicht gelten. Ich stimme @The Rolling Stone zu: finde die Menge, die zu DEINER Bohne und zu DEINEM Sieb passt.
    Und vielleicht hast Du auch was falsch verstanden. Auch noch zu Abgleich: Im Pavoni-Einer funktionieren 9 - 11 Gramm gut, im Zweier deutlich mehr.
     
  12. #132 SvenSvensson, 14.03.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Laut Anleitung der Gastroback müssen in das 1er schon mind. 10g rein und in das 2er um die 18g. Darf im 2er aber auch gerne mal in Richtung 19g gehen.

    Mahlgrad habe ich bei allen Bohnen zwischen 5-7 eingestellt.

    Ich arbeite bei meiner Gastroback ausschließlich mit dem einwandigen 2er Sieb. Die doppelwandigen habe ich nie angefasst.
     
  13. #133 Philly79, 14.03.2018
    Philly79

    Philly79 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ja es geht um die Gastroback.

    Vielen Dank für die schnellen Feedbacks. Nun zu meinen Fakten:

    Ich verwende frischen Kaffee aus unserer Heimatrösterei kg ca 20,- Euro.

    Dann aktuell den kleinen Siebträger mit doppeltem Boden, weil ich mit dem einfachen einfach keine Crema und Durchfluss hinbekomme. Pulver aktuell ca 9g gemessen und Mahlwerk auf 12. gehe ich da unter 10. läuft schon nichts mehr ordentlich durch.

    Im Kurs gestern kam das coolste Zeug raus. Ich voll motiviert und dann ging nix annähernd so durch zuhause.

    Durchflusszeit soll ja 25-30 sek sein. Bei mir immer unter 20 sek.

    Es gibt ja mehr oder weniger nur die beiden Stellschrauben wenn der Kaffe ok ist... Markgrad und Menge...
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Da liegt der Fehler. Und vielleicht bei der Mühle, weil die eingebaute zuweilen ziemlich ungleich mahlt (weiß ich von Bekannten).
    Ich glaube, hier ginge es eher lang ->
    Also: zu grob, zu wenig, zu Zweiwandig. Wenn es mit den Einwandigen nicht klappt, passt Deine Mahlung nicht.

    Mit einwandigen Sieben und guten Mahlwerken, korrekt?
     
    Philly79 und The Rolling Stone gefällt das.
  15. #135 Philly79, 15.03.2018
    Philly79

    Philly79 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Korrekt. Mehrere Mühlen und natürlich Profi Maschine.

    Sobald ich den Mahlgrad feiner stelle fließt kaum noch was durch.

    Benutze heute nochmals einwandiges und Mahlgrad 6-7 mit ca 10g.

    Bin mir nicht sicher ob ich an der Wassermenge mal was gedreht hab, denn ich komme immer unter 20 sek...Durchlauf

    teste noch etwas ansonsten macht das ganze mich so sauer, dass ich am liebsten Sperrmüll anmelden würde
     
  16. #136 The Rolling Stone, 15.03.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Unbedingt das einwandige Sieb verwenden.

    Und wenn:
    dann feiner mahlen ODER Menge erhöhen - solange bis der Durchfluss langsam genug fließt. Und beachten: Eine Mühle hat Totraum, eine Änderung wirkt sich erst bei der 2. Mahlung nach Verstellung voll aus.

    Und mach dich von den 10g frei, ich hab in meinem Standard Einer (58mm Sieb) etwa 12 g drin.
    Aber für den Anfang: vergiß die Waage, nimm das Zweiersieb und mach das Ding voll!
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Die Wassermenge erkennst Du in der Tasse und die benötigte Zeit ist eine Funktion des Mahlgutes.
     
  18. #138 Philly79, 15.03.2018
    Philly79

    Philly79 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für die Ratschläge. Werde diese heute Abend testen.

    Grüße
     
  19. #139 AlbertMokkacino, 01.10.2021
    AlbertMokkacino

    AlbertMokkacino Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, mir ist bewusst, dass das wahrscheinlich für keinen der Ersteller mehr relevant ist, aber die Machine hat 16 Mahlstufen, wovon 16 die Feinste ist.
    Und dann wird noch gebastelt um feiner zu werden...mahle momentan mit „19“.

    Da wird 6 wohl kaum ausreichen.
    Nur so am Rande. :p
     
Thema:

GB* 42612 S Pro GS - Was mach ich falsch?

Die Seite wird geladen...

GB* 42612 S Pro GS - Was mach ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. "Gastroback 42612 Advanced pro G" - Wer machts wie, der Erfahrungsaustausch!

    "Gastroback 42612 Advanced pro G" - Wer machts wie, der Erfahrungsaustausch!: Hallo zusammen, seit gestern hab ich nun diese schöne Siebträgermaschine und experementiere fleißig rum! Um mir weitere Inspirationen zu holen...
  2. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  3. Gastreroback Desing Espresso Advanced Pro GS Art.Nr.42612S

    Gastreroback Desing Espresso Advanced Pro GS Art.Nr.42612S: Hallo alle zusammen, Ich möchte ein Problem melden, das bei mir aufgetreten ist Während ich meinen Espresso zubereitete, fiel mir plötzlich der...
  4. Gastroback 42612 baut keinen Druck auf

    Gastroback 42612 baut keinen Druck auf: Hallo liebe Experten und Expertinnen, toll, wie ihr euer Wissen hier zur Verfügung stellt. Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tipp geben, wie ich...
  5. Gastroback 42612 - kein Druckaufbau

    Gastroback 42612 - kein Druckaufbau: Hello, Meine Gastroback 42612 baut plötzlich keinen Druck mehr auf und das Wasser tröpfelt nur ganz leicht und ohne Druck in den Siebträger....