Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

Diskutiere Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut ...vielen Dank für die Hilfe...WD-40 hab ich... Ich habe eben bei Gastroback angerufen...die...

  1. 1608

    1608 Gast

    AW: Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

    ...vielen Dank für die Hilfe...WD-40 hab ich...
    Ich habe eben bei Gastroback angerufen...die nehmen ca. 120€ für die Rep....alleine75€ für das Magnetventil!!!
    ...ich probier es lieber nochmal selber..
     
  2. #22 aasgard77, 02.01.2013
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    AW: Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

    Deswegen habe ich es auch gelassen. Der Zeitwert meiner Maschine liegt bei ca 250€. Wenn ich nun die Hälfte in die Reparatur stecke scheint mir das nicht so sinnvoll, zumal ich schon lange mit einer anderen Maschine + Mühle liebäugle. Daher wandert meine (ebenfalls mit Ratterproblem) zu den Kleinanzeigen. Mal schauen, ob sie jemand haben möchte...

    Sorry das ich Dir jetzt nicht mehr weiterhelfen kann.

    WD-40 braucht ein wenig Zeit zum wirken. Und nimm nicht zu viel. Kurzer spritzer sollte reichen. Das Zeug kriecht ja von selbst überall hin.
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

    Das Posting von Marcus kann also auch hier wieder verlinkt werden, man sollte es vielleicht auch auf der Startseite vom Wiki platzieren.
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-ls-vivaldi-oder-gastroback-9.html#post798617

    Zitat daraus:
    Ich versteh nach wie vor nicht, wie man sich Maschinen von G a s t r o b a c k kaufen kann - aber damit kann ich alt werden.

    Zwei aktuelle Threads zu diesem Hersteller, in einem sucht einer eine Muehle die mal ausnahmsweise tut, in diesem hier wird eine Maschine verhoeckert weil das Magnetventil defekt ist und es sich nicht mehr lohnt diese zu reparieren - irre.
     
  4. #24 aasgard77, 02.01.2013
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    AW: Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

    Und was ist daran so falsch? Die Maschine tat immerhin 3 Jahre ihren Dienst. Einige Vollautomaten träumen davon. Ich gehe diesen Schritt weil ich mich entschlossen habe, aufzurüsten. Die Gastroback ist deswegen keine schlechte Maschine. Sie hat mir den Einstieg in die Welt des Espressos gewährt. Silvia und CC waren halt am Anfang nicht mein Ding. Gebrauchtware ggü. war ich damals skeptisch. Ich komme immernoch zum selben Schluss. Stünde ich wieder in der Situation (Unerfahren + 400€ Budget), würde ich wieder zur Gastroback greifen. Ich habe guten und schlechten Kaffee kennengelernt und weiß, dass noch viel Luft nach oben ist. Bei der Maschine muss man etwas mehr in den Kaffee investieren, da sie mit älteren / schlechten Kaffees nicht so recht klar kommt, es sei denn man tuned die Mühle.

    Ich sehe Leute, die kaufen sich eine kleine Ixus für 150 Euro und keine M9 mit Noctilux für 10k€ um damit Bilder zu machen. Beides ist aber in Ordnung. Wie soll ich das erklären, ohne dass es arrogant klingt. Mein erstes Auto war kein Mercedes E, sondern ein Ford Fiesta. Nun kann jemand den Genuss an diesem Auto in Frage stellen. Autos sind mittlerweile ja auch Lifestyle in Deutschland. Es fuhr aber. Und der Espresso aus der Gastroback war auch zu gut, um ihn wegzukippen. Ich wusste auf was ich mich einließ, dank der Beschreibungen in diesem Forum. Der Defekt des Magnetventils war für mich nur der Anlass mich nach was neuem umzuschauen. Der emotionale Verschleiß war doch sehr weit vorangeschritten. Scheinbar bin ich doch kein Einzelphänomen, oder warum wird immer von "Upgraderitis" geredet? Vielleicht ist die finanzielle Einbuße höher, als hätte ich gebraucht gekauft. Aber was soll's?

    Für meinen Teil, war ich froh, dass ich diese Maschine besessen habe. Sie war der erste Schritt in einer hoffentlich längeren Kette von Kaffemaschinen, die ich im Laufe meines Lebens mein Eigen nennen werde.
     
    Tobi Agudo und joost gefällt das.
  5. #25 cortadoII, 02.01.2013
    cortadoII

    cortadoII Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

    Wenn Du sie weiterverkaufen kannst, ist die Nachhaltigkeit ja vorhanden. Für den Einstieg haben viele schon wundersame Dinge gekauft; sogar Nespressomaschinen sollen gesehen worden sein;-)
    In welche Richtung soll es denn bei der neuen Maschine gehen?
     
  6. #26 aasgard77, 02.01.2013
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    AW: Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

    Eine VBM Domobar Nero mit kaputtem Heizstab steht in Einzelteilen im Keller. Der ist samt Dichtung bestellt. Und die Nespressomaschine steht auch noch in der Küche. Um mal den Anspruch etwas runterzuschrauben und um beim "handgemachten" wieder erstaunt zu sein. ;)

    Nun suche ich eine Mühle. Und da hab ich schon sehr viel Zeit im Wiki und hier im Forum verbracht. Ich werde nur nicht schlauer. Es gibt keine Schnäppchen. Das gehört aber nicht hier rein. Wenn ich konkrete Fragen habe, mache ich ein neues Thema auf.
     
  7. #27 Fehlerhaft, 04.01.2013
    Fehlerhaft

    Fehlerhaft Gast

    AW: Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

    Hi, um das Gerät zu öffnen um das Magnetventil zu tauschen benötigt man nur ein spitzes Messer und einen PH 2 Schraubendreher.

    Wo der Tamper sitzt ist die erste Schraube, vor der Aufschäumdüse die zweite.
    Wenn der Wassertank entnommen ist, beugt man sich über das Gerät und hebelt mit dem spitzen stabilen Messer vorsichtig die 3 Kappen ab.
    Nun kann man das Gerät umdrehen und die 4 Schrauben oben an der Rückwand entfernen sowie die 3 Schrauben unter den Kappen.


    (Wenn die mittlere Schaube verrostet ist dieses erstmal nicht weiter beachten)


    Jetzt hebt man die Deckelplatte nach oben ab und löst den Stecker vom Sicherheitsschalter und das Erdungskabel.


    Da die Rückwand zusätzlich geclipt ist diese nun oben mittig greifen und mit einem Ruck lösen.


    (Falls die Schraube verrostet war kann man diese nun entfernen. Der entstandene Schaden an der Rückwand ist irrelevant und nicht beachtenswert)


    Das Magnetventil sitzt mittig in der Maschine, 3 Teflonschläuche und 1 Silikonschlauch sind angeschlossen.


    Die Spangen die die Schläuche befestigen rausziehen, den Kabelbinder abknipsen und die Schläuche entfernen. Kabelschuhe abziehen.


    !Anschluss siehen unten!


    Das Magnetventil ist auf einem Winkel montiert der mit 2 Schrauben an der Metallplatte fixiert ist. Die müssen gelößt werden. Der Winkel ist ein 2 Ausspaarungen eingehakt deswegen kippt man das ganze Magnetventil um ca 20 Grad und entnimmt es.


    Bei einem Rattern ist meistens nur das 3 Wege Magnetventil betroffen, dh das wo 3 Anschlüsse dran sind.


    So eins kann man bei Gastroback erwerben. Das ist dann das reine Ventil ohne Anschlüsse Dichtungen, Winkel etc.


    Wenn man das komplette Magnetventil vor sich liegen hat ist der Tausch des 3 Wege Magnetventils recht simpel, man kann eigentlich nicht viel falsch machen außer das Ventil in die falsche Richtung zu montieren. Am Sockel vom Ventil sind Zahlen eingestanzt, die unbedingt beachten!!


    Am besten macht man diesen Schritt erst wenn man das Ersatzteil vor sich liegen hat.
    (Wenn man versierter Schrauber ist kann man das 3 Wege Magnetventil noch weiter zerlegen, in Essig einlegen, über Nacht wirken lassen und wenn verfügbar im Ultraschallbad von sämtlichen Ablagerungen befreien)


    Nun fummelt man das komplette Magnetventil wieder an Position, hängt es in die Haken ein und schraubt es fest.


    Zum Anschluss des Magnetventils:


    Rechts: kurzer Schlauch vom Thermoblock unten zum 90 Grad Winkelstück vom Magnetventil
    Mitte oben: Schlauch zur Aufschäumdüse
    Mitte unten: Kurzer Schlauch zum Brühkopf.
    Links: Silikonschlauch


    Verkabelung:
    Die "Kabelpaare" sind ganz gut durch die Schrumpfschläuche auseinander zu halten.
    Orange bzw rot gehört an die rechte senkrechte Anschlussfahne, blau an die linke senkrechte Anschlussfahne. Der grün/gelbe Draht an die waagerechte Fahne.


    Nun nur noch den Schlauch an den Anschlussstutzen befestigen und das Gehäuse wieder zusammenstecken um einen Funktionstest durchzuführen.


    Wenn alles gut ist Schrauben rein Kappen drauf und fertig.
     
    frontliner und joost gefällt das.
  8. 1608

    1608 Gast

    AW: Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

    ....boooh...das ist mal eine wirklich gute Anleitung zum Selbermachen..1000 Dank für die super Hilfe...ich traue mich dieses Wochenende mal an die Arbeit.

    Weiß einer wie das Magnetventil genau heißt damit ich auch das richtige bestelle???
     
  9. #29 Fehlerhaft, 20.01.2013
    Fehlerhaft

    Fehlerhaft Gast

    AW: Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

    Hab mich erkundigt Art.-Nr 97632 3 Wege Magnetventil
     
  10. 1608

    1608 Gast

    AW: Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

    super, vielen Dank für die Mühe...
    Wünsche eine schöne Woche
     
  11. #31 vegabound, 17.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2013
    vegabound

    vegabound Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

    das mit dem rattern und den vibrationsgeräuschen taucht bei mir jetzt auch auf. meine maschiene ist noch kein jahr alt. :(
     
  12. druese

    druese Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

    hallo liebe gemeinde...

    danke für den hilfreichen thread,

    dadurch habe ich bei gastroback das ersatzteil ( 3 wege ventil ) bestellt kostenpunkt 31,25 euro im oktober 2013

    97632 / 4016432976321
    3-Wege-Magnetventil für 42612


    danke druese
     
  13. druese

    druese Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut


    habe bei
    Gastroback +49 (0)4165 - 22 25 0 (Montags bis Donnerstags von 09 bis 16 Uhr, Freitags von 09 bis 15 Uhr)
    bestellt.


    TRICK:

    damit "mann" nicht aus der warteschlange rausfliegt

    1 für fachhandel
    1 für verkauf

    drücken

    dann sagen "mann" möchte privat ersatzteile bestellen

    gruss druese
     
  14. #34 aasgard77, 30.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2013
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    AW: Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

    Ich hatte eine Mail hinterlassen. Antwort:

    Sehr geehrter Herr ,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Sie können das Ersatzteil zu folgenden Konditionen bei uns beziehen:

    -Magnetventil (Art.-Nr. 96283) zu einem Preis von 75,00 € zzgl. MwSt. und Versandkosten von 3,00 €.

    Die Zahlung erfolgt per Vorauskasse.


    Das Teil ist ein anderes, welche mir zugesendet werden würde. Daher bin ich im Moment verunsichert.

    Viele Grüße,
    Uwe
     
  15. druese

    druese Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

    hallo liebe gemeinde...

    die störung, mit dem rattern im gerät, ist durch den austausch des 3 wegeventils behoben.

    zusätzlich habe ich den tipp befolgt durch verdrehen des einstellrades den mahlgrad zu verfeinern.

    die 40 euro in das ersatzteil und die 30 minuten für den austausch zu investieren hat sich 100% gelohnt.

    danke nochmals für die tipps...

    hier die position des 3 wege ventils im gerät


    [​IMG]

    gruss druese
     
  16. #36 avensianer, 17.12.2013
    avensianer

    avensianer Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

    Hallo zusammen,

    ich habe auch den Magnetventil bestellt weil er bei mir gebrochen ist. Den gibts leider nur noch komplett für 95€ inkl. Versandkosten. Kann mir vielleicht jemand sagen welchen Filter man reinigen muss (Seite 1 steht Filter gereinigt) ? Ebenfalls gibts auf dem Bild ein Plastikteil das in der Pumpe eingesteckt wird und hier mit weißer Paste geklebt wird. Was ist das für ein Teil ?

    Danke
     
  17. #37 Ingo la crema, 05.01.2014
    Ingo la crema

    Ingo la crema Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

    Also wieso denn immer neu kaufen? Wenn die Magnetspule nicht defekt ist ( kann man leicht mit einem Multimeter messen, sie sollte einen gewissen Wiederstand haben - also Ohm ) dann ist es ein mechanisches Problem und da hab ich den Fehler im Ventil selber lokalisiert !!
    1. Maschine aufschrauben
    2. Rechtes Magnetventil die Stecker abziehen, Kunstoffschlauchanschluss mit Zange vorsichtig lösen ( Schlauch kann drann bleiben) abschrauben und dann Spule abschrauben mit 14er Nuss.
    3. Jetzt kann man mit einer 17er LANGEN Nuss das Ventil vorsichtig auseinander schrauben.
    4. Jetzt hat man so ein kleines Teil mit einer Feder und an beiden Seiten Gummipropfen in der Hand.
    Das ist der Übeltäter !!!
    5. Dieses Teil muss wieder gängig gemacht werden! Das heißt der kleine grüne Propfen muss wieder deutlich aus dem Teil rausschauen. Von innen drückt eine kleine Feder normaler weise ihn raus. Am besten Ultraschall reinigen.
     
  18. #38 Ingo la crema, 05.01.2014
    Ingo la crema

    Ingo la crema Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

    [​IMG]
     
  19. #39 avensianer, 09.01.2014
    avensianer

    avensianer Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

    Bei mir war das Rohr wo die Spule drauf sitzt einfach abgebrochen und Ersatz gibt es nicht nur noch als Komplettmodul mit den zwei Ventilen.
     
  20. #40 tamanui, 10.01.2014
    tamanui

    tamanui Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

    Hallo Ingo la crema,

    erstmal vielen Dank für deine Anleitung. Ohne diese hätte ich mich nicht an das Magnetventil getraut. Wenn man es aber erstmal auseinander gebaut hat, versteht man dass es recht simpel ist. Die Magnetventile habe ich über Nacht in Zitronensäure gelegt und sind im Moment beim Goldschmied zur Ultraschallreinigung.

    Eine Frage hätte ich: Könntest Du bitte ein Foto von den Magnetventil machen, so dass man die Spulenbeschreibung erkennen kann?

    Im übrigens handelt es sich bei den Magnetventilen um folgende Modelle:

    3-Wege Magnetventil: OLAB Serie 9000 - Typ 9200 (Serie 9000 Details)
    2-Wege Magnetventil: OLAB Serie 6000 - Typ 5878 (Serie 6000 Details)

    AGOTEC scheint den Vertrieb der OLAB Magnetventile in Deutschland zu machen. Keine Ahnung ob diese direkt versenden.

    Zur Vollständigkeit folgen hier die Gastroback Artikelnummern und "Preise" (10.01.2014):

    - 3-Weg Magnetventil OLAB 9200H (Art.-Nr. 97632: nicht bestellbar)
    - 2-Weg Magnetventil OLAB 5878 (Art.-Nr. ?????: nicht bestellbar)
    - Komplettmodul mit beiden Magnetventilen und Verbindungsstücken ( Art.-Nr. 96283: € 89,25 (€ 75,- netto) )
     
Thema:

Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut - Ähnliche Themen

  1. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  2. Gastroback 42612 baut keinen Druck auf

    Gastroback 42612 baut keinen Druck auf: Hallo liebe Experten und Expertinnen, toll, wie ihr euer Wissen hier zur Verfügung stellt. Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tipp geben, wie ich...
  3. Gastroback 42612 - kein Druckaufbau

    Gastroback 42612 - kein Druckaufbau: Hello, Meine Gastroback 42612 baut plötzlich keinen Druck mehr auf und das Wasser tröpfelt nur ganz leicht und ohne Druck in den Siebträger....
  4. Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt

    Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt: Sehr geehrte Kaffee community, Ich habe mir eine defekte Gastroback advanced Pro GS für 60€ gekauft um hoffentlich bald einigermaßen guten Kaffee...
  5. Gastroback 42612 S Tropft aus Dampflanze

    Gastroback 42612 S Tropft aus Dampflanze: Hallo allerseits, ich habe viele Beiträge in dem Forum zum Gastroback gelesen, aber keiner beschreibt genau mein Problem. Die Maschine ist ca. 6...