Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

Diskutiere Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da hatte sich leider gar nichts angekündigt, ich hatte 5 Minuten zuvor einen (ultraleckeren!) Espresso gezogen, beim nächsten Versuch war das...

  1. Gekko

    Gekko Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Da hatte sich leider gar nichts angekündigt, ich hatte 5 Minuten zuvor einen (ultraleckeren!) Espresso gezogen, beim nächsten Versuch war das Problem einfach da...es kommt kein Wasser mehr am Siebträger an, alles läuft über den Ablaufstutzen in die Auffangschale.
    Maschine war zu dem Zeitpunkt knapp ein Jahr lang in Betrieb und wurde regelmäßig mit Tabletten gereinigt.
    Die Maschine hab ich bereits geöffnet.
    Für mich sieht es so aus, als sei der allererste Anlaufpunkt des Wassers aus dem Wassertank genau diese Stelle, an der der Ablaufstutzen befestigt ist. Allerdings ist das Wasser, das dort herausläuft, kochend heiß.
    Neben der Brüheinheit sehe ich zwei Ventile, ein OLAB 9000er 3-Weg und ein OLAB 6000er 2-Weg.
    Wie kann ich feststellen, ob mit den Ventilen alles in Ordnung ist?
     
  2. #62 KaffeeBonsai, 21.10.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Wie alt ist die Mschine denn? Vermutlich gebraucht gekauft, sonst wäre ja noch eine Gewährleistungspflicht vom Händler machbar.

    Magnetventil prüfen, also selbst, bin ich überfragt.
     
  3. #63 Sportler-69, 21.10.2015
    Sportler-69

    Sportler-69 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Wen sich am Manometer noch Druck aufbaut und die Dampfdüse noch funktioniert, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit das hier von mir im Thread beschriebene OLAB Magnetventil mit Kalk zugesetzt. Das andere verbaute Ventil direkt links daneben ist ein 2 Wege Ventil welches die Dampfüse steuert. Wenn Du den Siebträger regelmäßig beim aufleuchten der Clean Me Leuchte gereinigt hast kann der auch so gut wie nicht verstopfen. Vielmehr glaube ich das Du die Maschine nicht regelmäßig entkalkt hast und den Kalkfilter im Wassertank nicht alle 3 Monate getauscht hast. Dann setzen sich die Ventile und auch die Leitungen schnell zu. Hier ist die Gastroback aber auch viele andere Espresso Maschinen sehr empfindlich. Der Kalk setzt die Leitung und Ventile zu und zertört mit der Zeit durch Kontaktkorrosion auch den Brühbehälter-Kessel. Meine Maschine läuft jetzt schon seit 4 Jahren problemlos mit ca. 3 Espressi am Tag. Das Ventil musste wie hier beschrieben mal getauscht werden, da es ein Verschleißteil ist und nicht ewig hält.
     
  4. Gekko

    Gekko Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Riesigen Dank erst einmal für Eure Mühe soweit!
    • Die Maschine war beim Auftreten des Fehlers ein Jahr alt. Ich konnte die Rechnung nicht mehr finden, deshalb kein Servicefall.
    • Die Kalkfilter der Maschine habe ich in der Zeit viermal gewechselt, absolut turnusgemäß. Weil ich kein Kalkrisiko eingehen wollte, hatte ich die Maschine auch nur mit Wasser aus einer separaten Britta-Kanne versorgt, also Kalk sollte zumindest theoretisch kaum denkbar sein.
    • Kann ich das Magnetventil in irgendeiner Form testen? Gibt es da eine Möglichkeit?
    Lieben Dank und Gruß,
    Markus =)
     
  5. #65 Sportler-69, 23.10.2015
    Sportler-69

    Sportler-69 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Nach einem Jahr ist ein Defekt schon sehr merkwürdig. Das 3 Wege Magnetventil bekommt aber wohl auch ohne Kalk in der Maschine Funktionsstörungen. Normalerweise hört man das aber vorher durch dieses Stottergeräusch beim Bezug. So testen ohne Auszubauen kann man das Ventil aber nicht. Aber es gibt nicht viel mehr Ursachen entweder die Pumpe funktioniert nicht das Ventil ist defekt oder die Leitungen sind zu, was ich aber bei Ihrer Fehler Schilderung bezweifle.
     
  6. #66 hessijames, 19.11.2015
    hessijames

    hessijames Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe das gleiche Problem mit meiner GB.
    Dank dieses Beitrags hier funktioniert mein Schätzchen erst mal wieder.
    Vielen Dank dafür!!!
    Nun zu meiner Frage:
    Wie bekomme ich den unteren grünen Stopfen aus dem Ventilbolzen?
    Mit (roher) Gewalt? Wenn ja, wie bekomme ich den neuen wieder rein?
    Wenn nein, wie ist der Trick?

    LG
    Michael
     
  7. #67 hansen2, 16.12.2015
    hansen2

    hansen2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Fantasio gefällt das.
  8. #68 Sportler-69, 27.12.2015
    Sportler-69

    Sportler-69 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
  9. #69 Torsten78, 13.01.2016
    Torsten78

    Torsten78 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Link vom Magnetventile Shop. Meine Leidensgeschichte war erst dieses stottern beim Bezug. Nach der Reinigung des Ventils und einlegen in Zitronensäure war der Fehler bei mir für eine Woche weg, kam nun aber wieder. Ventil bestellt für ca. 40 Euro mit Versandkosten. 2 Tage später geliefert :), Heute ausgetauscht und siehe da das Geräusch ist weg. Bei mir verklemmte sich scheinbar der ganze "Kolben" in der Führung. Man konnte schon leichte Schleifspuren sehen am Kolben. Vielen Dank für die super Infos hier.
     
  10. Zuse2k

    Zuse2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    erstmal vielen Dank für die wirklich informativen Beiträge hier!

    Ich habe leider nachdem ich meine GB länger nicht regelmäßig benutzt habe nun feststellen müssen, dass der Druck beim Bezug nicht konstant aufrecht gehalten werden kann.
    Das Manometer schwankt beim Bezug hin und her und bei der Pumpe hört man ein pulsieren.
    Zuerst dachte ich der Mahlgrad wäre zu fein, da ich zum Einstellen des Mahlgrads bei Kaffeerösterei Dinzler auch eine Packung für Siebträger vorgemahlen lies, welche ich nun verwende.
    Jedoch presst meine alte Kennwood Siebträgermaschine eben diesen vorgemahlenen Kaffee 1A durch, weshalb ich glaube, dass es entweder an dem beschriebenen Magnetventil oder der Pumpe liegen muss.
    Die GB wurde regelmäßig entkalkt, der Wasserfilter wurde bei jedem Entkalken mit gewechselt. Die Dampfausgabe habe ich heute zum ersten Mal überhaupt benutzt, da ich meine Milch extern aufschäume - diese funktioniert.
    Wenn ich die Maschine länger nicht benutzt habe, habe ich stets zuvor die Maschine entkalkt.

    Nun die Frage an euch Experten - was würdet Ihr mir empfehlen - wo denkt ihr liegt die Ursache ?

    Viele Grüße
    Franz

    PS: Ggf. mach ich noch ein Video dazu. Wenn ich nur den Silikongummi in den Siebträger lege bleibt der Druckmesser bei mir bei 0.

    PS: @Torsten78 & @hansen2 : Beim Magnetventile-Shop handelt es sich aber nicht um ein orginal OLAB Ventil oder?
     
  11. #71 HEiDi1303, 08.03.2016
    HEiDi1303

    HEiDi1303 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Informationen zum Magnetventil.
    Liegen bei dem Ventil vom Magnetventile-Shop auch Anschlussstücke bei? Bei mir ist nämlich eins zerbröselt. Oder kennt jemand eine Bezugsquelle?
     
  12. #72 Torsten78, 08.03.2016
    Torsten78

    Torsten78 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @Zuse2k Bei mir sah es nach einem Originalteil von OLAB aus. Klingt für mich eher wie die Pumpe.
    @HEiDi1303 Es wird so geliefert wie auf dem Bild zu sehen. Bei dem Kompletteil von Gastroback sollten die Anschlussstücke bereits montiert sein.
     
  13. #73 hessijames, 08.03.2016
    hessijames

    hessijames Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @Zuse2k
    Ich hatte auch das Problem des "pumpenden" Druckes.
    Habe daraufhin eine neue Pumpe gekauft. Die war aber nicht das eigentliche Problem. Vielmehr spinnt das Überdruckventil. Das Ding zerlegt, Kugel raus Kugel wieder rein, neu eingestellt, pumpt besser als je zuvor!
    Musst aber so einstellen, dass der max. Drück zum Manchester und zur Pumpe passt. Hatte den max. Druck zuerst zu hoch eingestellt. Dann schafft die Pumpe keinen Durchsatz mehr...
     
  14. #74 ExHailander, 13.07.2016
    ExHailander

    ExHailander Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe Dank dieser Beiträge hier nun auch mein rasselndes Magnetventil bestellt und ausgetauscht.
    Bestellt habe ich das Ventil bei der Fa. AGOTEC: Magnetventil 9200 3/2-1/8"EPDM D1,0mm, 230V, INOX P-Rohr, TM2 (37,40 Euro), zzgl. Verpackung 1,80 Euro, zzgl. MwSt 8,59 Euro. Gesamtpreis 53,79 Euro
    Der Austausch klappte eig. problemlos, da ich auch alles per Foto dokumentierte und auch nach dem Einbau wieder kontrollierte.
    Nachdem ich mit der Austausch des Ventils fertig war, wollte ich die Maschine wieder einschalten, aber nun rührt sie sich nicht mehr. Sie schaltet nicht ein und kein einziges Lichtleich leuchtet. Kann mir da evtl. jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte? Wasser ist bei der Demontage kaum ausgetreten, vielleicht 3-5 Tröpfchen. Die Kabel habe ich nochmals geprüft, und ich konnte keinen Fehler feststellen. Alles ist da, wo es vorher auch war. Hat die Maschine evtl. irgendwo eine Sicherung?


    Danke und Viele Grüße, Ex...
     
  15. #75 cremofix, 13.07.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Stecker drin?;)
     
  16. #76 Sportler-69, 13.07.2016
    Sportler-69

    Sportler-69 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    noch mal, alles genau überprüfen, ich habe die Maschine schon 3 mal auseinandergebaut, es hat alles direkt wieder funktioniert nach dem zusammenbauen. Die Maschine hat keine sichtbare Sicherung zum austauschen verbaut, es gibt nur einen Überhitzungsschutz der bei Überlastung der Pumpe oder des Kegelmahlwerk ausgelöst wird. Danach muss man die aus schalten und für ca. 30 - 60 Minuten abkühlen lassen.
    Es gibt 5 Kabel die beim Ausbau des Magnetventils gelöst werden 3 am Magnetventil, ein Erdungskabel oben am Deckel und ein Kabel mit der Paste dran welches an den Runden Behälter unter dem Deckel angeschlossen wird. Hier noch mal alles genau überprüfen wahrscheinlich haben Sie die 3 Kabel am Magnetventil falsch ausgesteckt. Wen man davor steht wird rot links, blau rechts und Erde Gelb/Grün unten angeschlossen.
    Viel Glück:)
     
  17. #77 Sportler-69, 13.07.2016
    Sportler-69

    Sportler-69 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Bei dem Ventil von Argotec sind keine Anschluss Stücke dabei. Die gibt es wohl nur Original mit dem Ventil bei Gastroback , ich weiß nicht ob die die auch einzeln liefern. Einfach mal dort anrufen.
     
  18. #78 Sportler-69, 13.07.2016
    Sportler-69

    Sportler-69 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Es liegt wie hier schon beschrieben wahrscheinlich am Brühkopf. Der Brühkopf muss ja regelmäßig mit Reinigungs Tabs gereinigt werden, das wird ja dann auch durch die Clean Me Leuchte angezeigt. Wenn man das nicht regelmäßig macht ist der Brühkopf natürlich irgendwann zu und das Wasser wird dann direkt in die Auffangschale geleitet.
     
  19. #79 ExHailander, 14.07.2016
    ExHailander

    ExHailander Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Sportler und schönen Dank für die Tipps. :)

    Ich hatte natürlich alles geprüft, Kabel, Anschlüsse, sogar die Spannung der Steckdose, Kabelbrüche, etc.

    Nun trat ein ziemlich eigenartiges Phänomen auf. Morgens nach der "Reparatur" machte sie keinen Mux mehr. Am Nachmittag flackerte beim Drücken des Power-Knopfs die Beleuchtung bei demselben und bei "Single" auf. ...quasi ein kurzes Flackern, als ob sie angehen möchte, aber nicht tat. Am Abend funktionierte Sie nun wieder und auch das eingebaute neue Magnetventil verrichtet seine Dienste ganz hervorragend. Erklären kann ich mir das Ganze allerdings nicht, zumal ich nichts mehr verändert habe. ...hatte sie nur am Netz gelassen, sonst nix. :-D

    Viele Grüße, Ex...
     
  20. #80 Sportler-69, 14.07.2016
    Sportler-69

    Sportler-69 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    das ist schon seltsam. ggf gibt es bei Dir im Netz Spannungsschwankungen. Na ja, Hauptsache es funktioniert jetzt alles wieder und Du kannst Deinen Espresso genießen.
    Viele Grüße:)
     
Thema:

Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut - Ähnliche Themen

  1. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  2. Gastroback 42612 baut keinen Druck auf

    Gastroback 42612 baut keinen Druck auf: Hallo liebe Experten und Expertinnen, toll, wie ihr euer Wissen hier zur Verfügung stellt. Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tipp geben, wie ich...
  3. Gastroback 42612 - kein Druckaufbau

    Gastroback 42612 - kein Druckaufbau: Hello, Meine Gastroback 42612 baut plötzlich keinen Druck mehr auf und das Wasser tröpfelt nur ganz leicht und ohne Druck in den Siebträger....
  4. Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt

    Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt: Sehr geehrte Kaffee community, Ich habe mir eine defekte Gastroback advanced Pro GS für 60€ gekauft um hoffentlich bald einigermaßen guten Kaffee...
  5. Gastroback 42612 S Tropft aus Dampflanze

    Gastroback 42612 S Tropft aus Dampflanze: Hallo allerseits, ich habe viele Beiträge in dem Forum zum Gastroback gelesen, aber keiner beschreibt genau mein Problem. Die Maschine ist ca. 6...