Gastroback 42612

Diskutiere Gastroback 42612 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gastroback 42612 oder wollt ihr im ernst weiter behaupten, dass maschinen die nur mit "kleinrösterbohnen" annehmbaren espresso liefern...

  1. #21 Cafficionado, 15.12.2010
    Cafficionado

    Cafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gastroback 42612

    Was hat das mit der Maschine zu tun? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Man kann annehmbaren Espresso machen in dem man Bohnen von annehmbarer Qualität und Frische verwendet - unabhängig von der Maschine. Verwendet man frischere Bohnen von besserer Qualität (haupts. der Röstung) bekommt man besseren Espresso. Nichts anderes wird doch hier in KN behauptet und das ist erstmal ganz unabhängig von der Maschine, hier geht es um den "Rohstoff"

    Und das hier immer gerne Kleinröster empfohlen werden hat eben genau die beiden genannten Gründe: In der Regel sind die Bohnen frisch geröstet, was bei Supermarktware in aller Regel nicht gewährleistet ist und sie werden handwerklich und nicht industriell mit i.d.R. besserer Qualität verarbeitet.

    Mit allen Maschinen der Hardcore-Boardies lassen sich natürlich auch Tchibo, Segafredo und Co. verarbeiten, der Espresso ist aber auch dann nur so gut wie die verwendeten Bohnen es zulassen.

    Sorry, war jetzt OT, aber das konnte ich nicht unkommentiert stehen lassen.
     
  2. #22 JoshuaTree, 16.12.2010
    JoshuaTree

    JoshuaTree Gast

    AW: Gastroback 42612

    Hallo,

    ich wollten lediglich hilfe von Leuten die das Problem kennen, Leuten dich sich vorstellen können woran es liegt bzw. mir überhaupt helfen wollen.

    Tragt bitte eure Feindseligkeiten in einem anderen Thread aus!

    Danke an die die mir wirklich helfen wollten.

    @Klaus
    danke für den Tip
     
  3. #23 avensianer, 18.12.2011
    avensianer

    avensianer Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback 42612

    Hallo zusammen,

    hatte dasselbe Problem mit Druckschwankungen. Mir ist aufgefallen dass es nicht so schlimm war nach dem Entkalken. Ich habe daher den Enkalkungsvorgang ein wenig geändert und die Entkalkungsflüssigkeit nicht auf einmal durchlaufen lassen sondern mit Pausen von 1 bis 2 Minuten dazwischen damit die Entkalkungsflüssigkeit in dem Gerät auch einwirken kann. Das ganze 2mal hintereinander laufen lassen und alles ist wieder ok. Hab den Reinigungseinsatzloch in der Mitte mit einer Zahnstocherspitze verstopft und einen Bezug gestartet. Der Druck steigt auf Maximum und bleibt dort ohne irgendwelche Schwankungen.

    Dasselbe kann man denke ich auch mit Geräte anderer Hersteller machen die dasselbe Problem haben.:-D

    Gruss
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Gastroback 42612

    Zuerst: Nicht entmutigen lassen! Es muss dir schmecken (weiteres unten).

    Ein paar Anmerkungen von einem der keine 42612 hat (ein Freund hat die 42609), aber mit einer Saeco Aroma mit Cremasieb angefangen hat:
    * Bei Satrun kauft man keinen Kaffee bzw. lässt sich einen empfehlen. Dazu geht man in ein Kaffee(fach-)geschäft, zumal die Preise bei Saturn auch oft höher liegen.
    * Auch der Kauf bei einem "Experten" garantiert für nichts. Zumal du nichts über Röstdatum schreibst (siehe Kommentare zum Thema Frische und Qualität).
    * Wenn du alleine Kaffee trinkst, solltest du keine Kilopackungen kaufen, sondern 250g- oder 500g-Packungen (siehe Kommentare zum Thema Frische und Qualität).

    Zum Thema:
    Dass sich die Druckschwankungen durch deine Anpassungen in Luft auflösen liegt daran, dass sich die Pumpe weniger anstrengen muss. Dafür, so wette ich jetzt mal, rauscht der Kaffee nun in ca. 10s für 50ml durch, oder? Schon mal "gemessen"?
    Denn eigentlich sollte ein Espresso in ca. 25s mit 30ml gezapft werden. Wenn du nun versuchst wieder so fein zu mahlen, dass diese Werte annähernd erreicht werden, so wird der Druck wieder stärker schwanken.
    BTW: Mein Freund verkauft seine 42609 wegen genau diesem Druckschwankungs-Problem (und wegen den Cremasieben).

    Und noch ein OT:
    Hier im Forum streben die meisten nach dem perfekten Espresso / Sweet Shot / Godshot. Und dafür werden große Anstrengungen unternommen (bis hin zum selbst rösten). Wenn man nun mit einfachsten Mitteln versucht einen Espresso hin zu bekommen, stößt man nicht überall auf Verständnis, da die Ansprüche an einen "guten oder sehr guten" Espresso doch weit auseinander liegen können. So gibt es Mitglieder im Forum, die den von dir produzierten Espresso hinsichtlich Geschmack und Qualität anders bewerten als du (mich eingeschlossen).
     
  5. #25 avensianer, 31.07.2012
    avensianer

    avensianer Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback 42612

    Da die Garantie der Maschine im September abläuft habe ich die Maschine eingeschickt und nach einer Woche mit neuer Pumpe zurückbekommen.
     
  6. #26 Sportler-69, 27.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2012
    Sportler-69

    Sportler-69 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gastroback 42612

    Die aktuellen Modelle der 42612 haben zusätzlich zu den Crema-Sieben auch normale Einwand Siebe für Espresso einfach und doppelt, und jetzt neu auch einen Wasserfilter im Tank. Mit den Crema-Sieben lässt sich die optimal Durchlaufzeit von 25-30 Sek so gut wie nicht herstellen. Das liegt an der Konstruktion dieser Siebe.

    Ich habe ein Produkt-Video meiner Maschine mit der Herstellung eines Espresso Doppio produziert. Diese Video kann man sich auf You Tube unter dem folgenden Link http://www.youtube.com/watch?v=c1N2OrR2c40 anschauen.

    Mit den Einwand-Sieben lässt sich nach einigen versuchen aber ohne Probleme ein perfekter Espresso produzieren.
    Meine Einstellungen für den Espresso Doppio bei der Maschine sind Folgende. Mit den frischen Espresso Bohnen " Cafe Monaco" von Fausto

    Nach einschalten der Maschine warten bis das Gerät aufgeheizt ist.


    1: Das Einwand-Sieb für einen Espresso Doppio in den Siebträger einlegen
    2: Dann einen oder zwei Leerbezüge machen, damit sich alles schön aufheizt.
    3: Mahlgrad der Mühle auf 15 Stellen. Wichtig die Mühle in Richtung feiner nur beim Mahlvorgang oder leerem Mahlbehälter und leerem Mahlwerk verändern.
    4: Das Einstell-Wahlrad Grind Amount auf das Ende des gestrichelten Bereiches etwa in 14 Uhr einstellen, also da wo der erste schwarze Block nach Dual Wall anfängt.

    4: Den Filter Size Knopf auf Single stellen.
    5. Dann den Siebträger in die Mühlenhalterung stecken
    6. Den Siebträger einmal nach vorne drücken, den Siebträger dann während des Mahlens dabei ein wenig nach hinten kippeln damit das Pulver sich gleichmäßig im Sieb verteilt.
    Die Mühle mahlt wie erwähnt nicht zentriert, sondern mehr im hinteren Bereich des Siebes daher muss man hier etwas nachhelfen. Dann den Siebträger herausnehmen und mit dem Stamper leicht gegen die Oberkante den Siebes stoßen damit sich das Pulver gleichmäßig im Sieb setzt.
    Dann das Espresso Pulver mit dem Stamper feste leicht stampern, ich drücke dafür mit dem Stamper feste von oben auf das Pulver und halte mit der linken Hand den Siebträger am Siebträgerkopf von unten fest. Danach ist das Sieb ca. halb gefüllt. Dann den Siebträger wieder in die Mühle und die Zweite Menge Pulver mahlen hier jetzt darauf achten das man mit einem kleinen Espresso Löffel alles gleichmäßig nach vom hinteren Rand weg nach vorne verteilt und am besten gleichzeitig wieder den Siebträger leicht nachhinten kippelt.
    Danach wieder stampern und zum Schluss mit einer leichten Dreh und Pressbewegung das Espressomehl glatt polieren, es darf sich kein Mehl mehr auf dem Außenrand des Siebes befinden.
    7: Den Siebträger dann in die Halterung setzen und bis zum Anschlag nach rechts einrasten.
    8: Ca 20 Sek warten damit sich alles aufwärmt.
    9: Eine mit heißem Wasser vorgewärmte Espressotasse unterstellen.
    9: Dann die Taste für Espresso Doppio drücken
    10: Die Durchlaufzeit sollte jetzt mit betätigen der Taste für einen Espresso Doppio ca. 30 Sekunden betragen, abzüglich der Vorbrühzeit von 5 Sek sind das dann genau 25 Sek der Espresso sollte beim heraus laufen dunkelbraun schön ölig und die Crema nach Abschluss ca. 1-2 cm hoch und haselnussbraun sein.
    Wenn der Espresso Puck dann nach ausklopfen des Siebträgers schön fest ist, hat man alles richtig gemacht. Alternativ kann man noch mit der Programm Taste die Durchlaufzeit bzw. die Wassermenge verlängern. Wenn Durchlaufzeit zu lange das Pulver etwas weniger fester stampern. Die Bohnen haben natürlich sehr großen Einfluss auf das Ergebnis am besten immer ganze frische Bohnen nehmen
    11: Das Ergebnis ist ein perfekter Espresso mit dem typischen italienischen Geschmack und einer ca. 1cm hohen Crema die auch den Zuckertest besteht
     
Thema:

Gastroback 42612

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42612 - Ähnliche Themen

  1. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  2. Gastroback 42612 baut keinen Druck auf

    Gastroback 42612 baut keinen Druck auf: Hallo liebe Experten und Expertinnen, toll, wie ihr euer Wissen hier zur Verfügung stellt. Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tipp geben, wie ich...
  3. Gastroback 42612 - kein Druckaufbau

    Gastroback 42612 - kein Druckaufbau: Hello, Meine Gastroback 42612 baut plötzlich keinen Druck mehr auf und das Wasser tröpfelt nur ganz leicht und ohne Druck in den Siebträger....
  4. Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt

    Gastroback advanced Pro GS 42612 vermutlich Platine defekt: Sehr geehrte Kaffee community, Ich habe mir eine defekte Gastroback advanced Pro GS für 60€ gekauft um hoffentlich bald einigermaßen guten Kaffee...
  5. Gastroback 42612 S Tropft aus Dampflanze

    Gastroback 42612 S Tropft aus Dampflanze: Hallo allerseits, ich habe viele Beiträge in dem Forum zum Gastroback gelesen, aber keiner beschreibt genau mein Problem. Die Maschine ist ca. 6...