Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control

Diskutiere Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control @ Helges Wie so oft kommt es nicht auf die Länge an, sondern auf die Qualität. Und wenn...

  1. #41 Sachsenmeister, 15.02.2013
    Sachsenmeister

    Sachsenmeister Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control

    @ Helges

    Wie so oft kommt es nicht auf die Länge an, sondern auf die Qualität.
    Und wenn hier jemand nicht allen gleich ungefragt erzählt, was für ein toller Hecht man ist, dann ist mir das sogar sympathischer.
     
  2. #42 Sachsenmeister, 20.02.2013
    Sachsenmeister

    Sachsenmeister Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control

    @Marek

    Und, gibts was neues von GB?

    Viele Grüße, Dirk
     
  3. #43 TobiasK, 29.04.2013
    TobiasK

    TobiasK Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control

    Bei meiner Maschine hatte ebenfalls das Manometer den Dienst quittiert. Nach etwa zehn Tagen kam sie repariert wieder zurück und funktioniert derzeit problemlos. Scheint also kein Einzelfall zu sein.

    Die Abwicklung über Gastroback ist jedenfalls eine Katastrophe. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, ich solle die Maschine über Metro einschicken. Dort angekommen, wusste man von nichts, erklärte sich aber bereit, den Versand zu übernehmen. Ein paar Tage später wurde mir telefonisch von Metro mitgeteilt, dass der Versand doch über Amazon (den Verkäufer) abgwickelt werden müsse und die Information seitens Gastroback nicht korrekt sei. Wiederum ein paar Tage später erklärte sich Metro dankenswerter und kulanter Weise bereit, die Maschine für mich kostenfrei mit Sendungsverfolgung zu verschicken. Nachdem ich wochenlang nichts von Gastroback hörte, fragte ich unter Angabe der Sendungsverfolgungsnummer nach und bekam die Auskunft, das nichts angekommen sei. Die Nachfrage bei DPD förderte jedoch ein Empfangsdatum vor einigen Tagen, sowie den Namen des Empfängers zu Tage. Ab hier ging alles ganz schnell. Zwei Tage später erhielt ich eine E-Mail, in der der Versand der reparierten Maschine bestätigt wurde.

    Ich wünsche allen Gastroback Käufern, dass der Kauf der erste und einzige Kontakt mit dieser Firma ist.
     
  4. #44 Marek, 27.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2013
    Marek

    Marek Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control

    Hallo Dirk,
    sorry habe deine Nachricht total übersehen. Also ich habe meine 42636er bei Redcoon bestellt. Bei der Maschine war sofort der Manometer defekt die Nadel ging kaum bzw. garnicht hoch. Evt. hat die Maschine keinen Druck aufgebaut.

    Habe die sofort retour geschickt. Redcoon hat mir das Geld zurück überwiesen weil die, die Maschine nicht mehr auf Lager hatten und da ich die nochmal haben wollte bin ich zum MM gefahren und hab die dort auch für 999 € bekommen. Seit dem 20.03. bis heute läuft die Maschine + Kaffemühle problemlos. Blindsiebtest 10 Bar und bei einem normalen Espresso 9 Bar. Ich mach die Maschine einmal in der Woche (Menü "clean me") mit dem Puly Caff Kaffeefettreiniger sauber.

    Hab die 900 gr. Dose für 11 € bekommen. Das Pulver ist der Hammer, ich benutze es auch für die Siebe und den Siebträger und die Kännchen. Einfach alles für 30 Min in 1 Liter heisses Wasser eintauchen und es glänzt alles wie Neu. Hab es auch mal bei den Töpfen ausprobiert selbst diese glänzen wie neu einfach super das zeug. Also bis jetzt habe ich noch keine probleme mit der Maschine gehabt und ich hoffe das es auch so bleibt.

    Gruss,
    Marek
     
  5. #45 Kosmonaut, 27.05.2013
    Kosmonaut

    Kosmonaut Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    9
  6. #46 markuslaub, 27.05.2013
    markuslaub

    markuslaub Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control

    Hallo zusammen,

    gehöre seid ein paar Tagen ebenfalls zu den Besitzern einer 42636. Bis jetzt keine wirklichen Probleme, aber folgende Bemerkungen und Fragen:

    1. Habe Display auf Temperaturanzeige eingestellt. Manchmal beginnt die Temperatur zu blinken, verändert sich aber nicht (92 Grad wie eingestellt). Keine Ahnung, was dies bedeuten soll. Hat jemand eine Ahnung?
    2. Was mich wirklich stört, ist der 2er-Auslauf. Kann jemand einen Siebträger mit 1er-Auslauf empfehlen, der zu dieser Maschine passt?
    3. Bei den ersten Versuchen ist der Druck bei der Pre Injection auf ca. 2 bar gestiegen und danach auf 9 bar. Seit dem 5. Espresso verbleibt der Druck (resp. der Manometer) bei der Pre Injection immer bei 0 und steigt für den Durchsatz auf 9 bar. Wie sieht dies bei euch aus?

    lg
    Markus
     
  7. #47 Marek, 27.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2013
    Marek

    Marek Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control


    Hallo Markus

    zu 1 also wenn ich vor dem Espresso die Tasse mit heissem Wasser befülle dann blinkt bei mir die Temperaturzahl auch kurz. Das ist normal. Die Maschine hat ja einen Elektronischer PID Regler und dieser verhindert gradgenaue Temperaturabweichungen im Extraktionsprozess somit bedeutet das blinken kurzes nachheizen auf die eingestellte Temperatur. UPDATE von heute morgen
    zu 2 Mich stört er nicht. Und falls du mal 2 Espresso machen möchtest geht es mit dem schneller! Oder wie dann bei dir du hast 2 Siebträger naja wer´s braucht. Also ich tausche die Siebe immer aus.
    zu 3 Hatte heute morgen auch 1 Bar bei der Pre Infusion gehabt. UPDATE von heute morgen

    Gruss,
    Marek
     
  8. #48 Kosmonaut, 28.05.2013
    Kosmonaut

    Kosmonaut Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control

    Hallo Markus,

    zu 1.:
    Das Display der Maschine fängt an zu blinken,wenn die Tendenz besteht die angezeigte Temperatur zu unterschreiten. Wenn Du z.B. nach dem Aufheizen der Maschine (als Standard sind 93 Grad eingestellt) anfängst mehr als eine Tasse Heißwasser (über den Drehknopf an der linken Seite) zu entnehmen, dann beginnt die Anzeige zu blinken, weil natürlich Wärme der Maschine entnommen wird. Nach kurzer Zeit hat die Maschine dann nachgeheizt und ist wieder stabil.
    Durch die PID Steuerung zeigt die Maschine Temperaturveränderungen recht präzise an und regelt entsprechend nach. Des Weiteren heizt sich die Maschine insgesamt in nur 5 Minuten auf Betriebstemperatur auf, was daran liegt, das es nicht "zuviel" Masse in Ihr gibt, die zunächst aufgeheizt werden muss. Gastronomiemaschinen (z.B. eine Faema mit E61 Brühgruppe) brauchen viel länger zum aufheizen und sind für einen Dauereinsatz bei Temperaturkonstanz gedacht. Der Vorteil der "geringeren" Masse der Gastroback liegt im wesentlich geringeren Stromverbrauch gepaart mit einer kurzen Aufwärmphase. Das ist für den ambitionierten Privatgebrauch ein gutes Prinzip. Also alles ganz normal und eher ein Feature.

    zu 2.: Das stört mich überhaupt nicht - ich mache i.d.R. 2 Espressi bzw. trinke einen doppio Macchiato. Es gibt aber Bodenlose Siebträger, könntest z.B. mal bei EspressoXXL.de nachfragen.


    zu 3.: Die Pre Injection hat ja die Aufgabe etwas Wasser in das Kaffeemehl zu träufeln, damit es etwas quellen kann bevor der eigentliche Shot (eben um die 9 Bar) einsetzt. Also alles normal. Wenn Du die manuelle Taste gedrückt hältst (ca. 10 Sek), dann wirst Du je nach Mahlgrad und Pressung feststellen, das sich ein Druck von max. 1 Bar aufbaut, mehr sollte es auch nicht sein.

    Insgesamt muss man sich, wie bei jeder Siebträgermaschine, durch viel ausprobieren an die für einen optimale Kombination herantasten.

    Viele Grüße,
    Michael
     
  9. #49 saladin, 05.08.2013
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control

    Kann einer der Besitzer der GB-Maschine einen Vergleich des Espressos zu dem aus einer der E61-Chrombombern machen? Oder anders gefragt: Lassen sich mit der GB richtig tolle Espressi ziehen? So mit dicker Crema mit einer schönen Marmorierung (sprich Tigerstreifem)? Mir ist klar, dass die Wahl der Bohnen, der Mühle und das Tampern maßgeblich das Resultat beeinflussen.
     
  10. Presto

    Presto Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control

    Hallo,
    ich habe mir den bodenlosen Siebträger bei Amazon.com bestellt, damit kann man bekanntermaßen sein Arbeitsergebnis sehr gut tunen. Bei mir lässt dies keine Wünsche offen - nenne es von mir aus Tiegerstreifen ;-) die Crema ist perfekt und das gleichzeitige Zubereiten des Espressos während du Milch schäumst (Dual Boiler na klar) ist sehr schön. Habe im Urlaub mal zwangshalber mit ner Thermoblockmaschine arbeiten müssen und diese Wechselzeiten zwischen Brühen und Dampf haben schon etwas genervt, ganz zu schweigen von der fehlenden Dampfpower. Aber man nimmt ja nicht seine 12KG schwere Maschine mit...
     
  11. #51 Sachsenmeister, 12.08.2013
    Sachsenmeister

    Sachsenmeister Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control

    Ich kann zwar keinen Vergleich zu den "Chrom-Bombern" mit E-61 machen, allerdings kann ich sagen, dass man mit der GB sehr wohl dicke feste Crema hinbekommt. Hier ein Bild
    von meinem Shot heute Mittag:

    [​IMG][/URL][/IMG]
     
  12. #52 Svenito, 14.08.2013
    Svenito

    Svenito Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control

    Hi Presto,
    welchen bodenlosen Siebträger hast du denn bestellt ? Für die GB selber gibt es ja keinen, oder ?

    Gruß, Sven
     
  13. Presto

    Presto Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control

    Hi Svenito, dies ist der folgende:
    [TD="class: photo, align: center"] [/TD] [TD="class: name"] Breville BES058NP 58mm Naked Portafilter [/TD]

    Breville ist der eigentliche Hersteller der Maschine - Gastroback hat die nur gebranded.
     
  14. Presto

    Presto Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control

    So. Habe jetzt die Tigerstreifen auf Video gebannt. Zweier Sieb, Bohne 3M von Machwitz Hannover, Gastroback Mühle auf feinste Stufe (getuned mit zwei Unterlegscheiben: Here you go: tiger - YouTube
     
  15. #55 saladin, 16.08.2013
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    AW: Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control

    Wow, sieht gut aus!
     
  16. #56 Svenito, 17.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2013
    Svenito

    Svenito Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control

    @ Presto:
    Danke Dir für die Info :)
    Man sollte nicht nur nach GB schauen ...
    Nice Video by the way !

    P.S.:
    Sollte der hier nicht auch funktionieren ? 58mm sollte dann doch klappen, oder !?
    http://www.amazon.de/dp/B006I19TZW
     
  17. Presto

    Presto Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control

    Svenito, der wird nicht gehen, soweit ich es auf dem Bild sehen kann. Das Gewinde ist anders. Aber Du kannst das Ding ja ggf zurückschicken. Ich fürchte, es geht nicht anders - Du muss den von Breville nehmen. Ich hatte auch bei anderen Breville Resellern gesucht und in Australien bei der Mutterfirma angefragt. Meisst Fehlanzeige, bzw wiederum liefern sie nur an australische Adressen. Ich war froh das Amazon-USA auch über den Teich liefert. Den Aufpreis verschmerzt man mal - dafür ist es original.

    Mein Eindruck von dem Siebträger ist, dass der Boden nachträglich, aber vor dem Verchromen, rausgefräst ist. Dadurch ist es sehr solide. Es wurde genau gearbeitet - keine scharfe Kante, oder ä.

    Danke für die Blumen zum Video - hat mich etwas Arbeit gekostet mit dem Konvertieren, etc. Aber schön, dann hat es sich ja gelohnt
     
  18. #58 Svenito, 20.08.2013
    Svenito

    Svenito Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control

    Na, dann habe ich doch jetzt den Original Breville gekauft.
    Hoffe die Amzonen senden den zügig raus für all die extra Versand- und Zollkohle :)

    Danke für den Tipp nochmal, Presto !
     
  19. #59 KaffeeHeiltAlleWunden, 21.08.2013
    KaffeeHeiltAlleWunden

    KaffeeHeiltAlleWunden Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control

    Guten Morgen miteinander!

    Ich wollte hier im passenden Thread einfach nur mal einwerfen, dass ich nun seit einem Monat die Advance Control in Benutzung habe. Sie hat von Anfang an funktioniert und nicht einen Fehler gehabt. Es macht nach einem Vollautomaten riesigen Spaß aus der GB Espresso zu ziehen und zu trinken. Es schmeckt einfach 1000 mal anders und vor allem besser. Passende GB Mühle dazu und perfekt. Für jeden der mit sich kämpft ob GB oder nicht..........nehmt sie :)

    Eine Frage hätte ich dann doch noch. Was ist an diesem Siebträger besser? Es schaut beim Ziehen einfach klasse aus aber man schaut ja auch nicht immer von unten drunter ;-)

    Vielen Dank und einen schönen Tag noch!
     
  20. #60 langbein, 21.08.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    AW: Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control

    Das allein reicht doch schon.

    Doch! ;-)

    Der Bodenlose hat daneben noch den Vorteil, dass man ihn nicht großartig aufheizen muss. Der Zweier-ST kann also eingespannt bleiben. Wenn man dann mal einen einfachen ziehen will, einfach den kalten Bodenlosen rein, ein Leerbezug zum Aufheizen des Siebes...fertig.
     
Thema:

Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control - Ähnliche Themen

  1. Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control Fehlercode ERR1

    Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control Fehlercode ERR1: Hallo! Die genannte Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control zeigte heute beim abschalten den Fehlercode ERR1 an. Funktioniert jetzt...
  2. Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control baut zu wenig Druck auf

    Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control baut zu wenig Druck auf: Hallo an alle erstmal, ich habe die oben genannte Siebträgermaschine und das Probleme, dass Sie nur noch maximal 5 Bar Druck aufbaut, egal was...
  3. Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control entkalken

    Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control entkalken: Hallo zusammen, bei der Maschine steht in der Anleitung, dass man sie zum Entkalken einschicken soll, ich würde es jedoch gerne selbst machen....
  4. [Verkauft] Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control

    Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control: Ich habe diese Maschine auf Kulanz als Austauschgerät für meine (leider nach Ablauf der Garantie kaputt gegangene) Maschine bekommen. Es handelt...
  5. Gastroback Design Espresso Advanced Control 42636

    Gastroback Design Espresso Advanced Control 42636: hallo an alle Kaffee-Netz User. Ich habe mir die Gastroback Siebträgermaschine 2013 gekauft. Nach den ersten 2 Tagen ist der Druckanzeiger voll...