Gastroback 42636 - Wie brühen mit konischem Sieb?

Diskutiere Gastroback 42636 - Wie brühen mit konischem Sieb? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bei uns ist es jetzt doch die Gastroback Advanced Control (42636) und die entsprechende Mühle Gastroback Advanced Pro geworden....

  1. #1 shiruba, 08.01.2016
    shiruba

    shiruba Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    bei uns ist es jetzt doch die Gastroback Advanced Control (42636) und die entsprechende Mühle Gastroback Advanced Pro geworden. Wir haben vorher jahrelang Erfahrungen mit einer Saeco Aroma gesammelt und uns sind die grundsätzlichen Einstellmöglichkeiten beim Espresso brühen bekannt.

    Nach anfänglich sehr saurem Espresso (zu kurz vorgeheizt) und zu langen Durchlaufzeiten sind wir jetzt an folgendem Punkt angelangt:

    Wir haben Probleme mit den Sieben, welche sich nach unten verjüngen. Wenn ich die ca. 14g Kaffeepulver mit anständigem Mahlgrad (5 oder 6 bei dieser Mühle)* in das Sieb fülle und anschließend verdichte, ist dieses gerade mal bis zum Anfang der Verjüngung gefüllt, d.h. das Pulver ist noch relativ lose und wir haben anschließend Channeling und einen durchweichten Puck. Mehr Druck ausüben kann ich aber nicht, weil der Tamper einen zu großen Durchmesser für die Verjüngung hat.

    Konnte ich mich verständlich ausdrücken?

    Ich habe gesehen dass solch konische Siebe keine Seltenheit sind und wollte mal hier rumfragen, ob ihr ein paar Tipps parat habt?

    * Bei dieser Menge und diesem Mahlgrad läuft der Espresso in 20-25s durch, bei mehr Menge braucht er deutlich länger
     
  2. #2 quick-lu, 08.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.745
    Zustimmungen:
    23.414
    Hallo @shiruba
    Um welches Sieb handelt es sich genau? Einser oder Zweier?
    Bitte ein Bild machen, evtl. mit und ohne Mehl damit man evtl. erkennen kann um welcher Verjüngung es sich handelt.
    Für das Einser wären 14 Gramm deutlich zuviel, für das Zweier könnte es zu wenig Mehl sein.
    Welche Röstung verwendet ihr und wie frisch ist diese?
    Btw. ich finde die Gastroback ist keine Alternative zur La Spaziale, von der Mühle mal ganz abgesehen.
    Gruß
    Ludwig
     
  3. #3 shiruba, 08.01.2016
    shiruba

    shiruba Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Hallo @quick-lu :)

    Ein Zweier verwenden wir.

    Ich kann davon gerade kein Bild machen, aber hier mal Bilder vom Zweier: http://www.ebay.de/itm/like/131664307085
    Das Einser verwenden wir nicht, aber hier kann man die Verjüngung besser erkennen: http://www.ebay.de/itm/like/131415888334

    Wir haben eine Röstung vom lokalen Röster, die ist vom 05. Januar.

    Das ist mir klar :)
     
  4. #4 The Rolling Stone, 08.01.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Sieht wohl so aus:

    [​IMG]

    Ich würd's mal mit mehr Kaffeepulver versuchen - weg mit der Waage und Siebe bis zum Rand vollmahlen - dann tampern. Wenn zu dicht, dann grober mahlen.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Abhilfe: Mehr Kaffeemehl und grober mahlen, oder Tamper mit kleinerem Durchmesser.
     
  6. #6 quick-lu, 08.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.745
    Zustimmungen:
    23.414
    Ich würde zuerst einmal mehr Mehl bei einem gröberen Mahlgrad versuchen.
     
  7. #7 shiruba, 08.01.2016
    shiruba

    shiruba Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Antworten. Einen kleineren Tamper habe ich schon mal verwendet, das hat bei mir aber zu keinem guten Ergebnis geführt.

    Mit Mahlgrad 10 und 16s Laufzeit der Mühle misst meine Waage 17g, damit hatte ich eine Durchlaufzeit von 20s. Heißt das ich verringere jetzt den Mahlgrad um mich den 25s zu nähern?

    Ich hatte vorher Bohnen, die mit obigen Einstellungen (Mahlgrad 10, 16s Laufzeit) eine Extraktionszeit von über 30s hatten. Ist es möglich, dass so große Unterschiede beim Kaffee bestehen?
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn du bei den 17 g bleiben willst, und 25 Sekunden oder mehr Laufzeit möchtest, musst du einen feineren Mahlgrad nehmen.
    Ja!
     
Thema:

Gastroback 42636 - Wie brühen mit konischem Sieb?

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42636 - Wie brühen mit konischem Sieb? - Ähnliche Themen

  1. Gastroback 42636 Reperatur, Explosionszeichnung, Err2

    Gastroback 42636 Reperatur, Explosionszeichnung, Err2: Hi Ihr Kaffejunkies, ich habe ein Problem mit meiner Gastroback. Bin seither eigentlich ziemlich zufrieden. Es fing aber damit an, dass die...
  2. Wenig Wasser, wenig Druck bei Gastroback Dual Boiler 42636, Breville BES920, Sage SES920

    Wenig Wasser, wenig Druck bei Gastroback Dual Boiler 42636, Breville BES920, Sage SES920: Guten Tag wertes Forum. Oft habe ich dieses Forum als Gast konsultiert und mir Anregungen und Wissen angelesen. Mein Dank gilt den vielen,...
  3. Gastroback 42636

    Gastroback 42636: Hallo zusammen, ich benötige dringen Hilfe. Ich habe heute meine o. g. Maschine nach Anleitung entkalkt. Es läuft wieder alles bis auf die...
  4. Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control Fehlercode ERR1

    Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control Fehlercode ERR1: Hallo! Die genannte Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control zeigte heute beim abschalten den Fehlercode ERR1 an. Funktioniert jetzt...
  5. Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control baut zu wenig Druck auf

    Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control baut zu wenig Druck auf: Hallo an alle erstmal, ich habe die oben genannte Siebträgermaschine und das Probleme, dass Sie nur noch maximal 5 Bar Druck aufbaut, egal was...