Gastroback 42638 Advanced Plus

Diskutiere Gastroback 42638 Advanced Plus im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Netz-Community, mein erster Beitrag. Daher zunächst ein herzlicher Gruß an alle hier auf dieser tollen Seite, auf der ich schon seit...

  1. #1 Thomas Schindler, 04.08.2016
    Thomas Schindler

    Thomas Schindler Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee-Netz-Community,
    mein erster Beitrag. Daher zunächst ein herzlicher Gruß an alle hier auf dieser tollen Seite, auf der ich schon seit zwei Tagen lese und viel gelernt habe.

    Aktuell suche ich eine mittelpreisige (ca. EUR 200-300), gute und **leise** Kaffeemühle, die sowohl für Espresso als auch für Filterkaffee gute Ergebnisse erzielt.

    Hat jemand schon Erfahrung mit Gastroback 42638 Advanced Plus? Die Mühle ist bei Amazon neu und hat noch keine Bewertungen.
    http://www.gastroback.de/de/produkte/details/301/51/espresso-/-kaffee-/-milchschaum/kaffeemühlen/design-kaffeemühle-advanced-plus.html

    Media Markt verkauft die Mühle für EUR 239,00
    http://www.mediamarkt.de/de/product...rbtc=||||p||&gclid=CPq5383NqM4CFQYq0wodes4JPg
     
  2. PhriZ

    PhriZ Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Thomas,

    Bei Amazon finde ich sie nur überteuert von einem Marketplace Händler.
    Das Gerät erinnert mich doch stark an den Breville Dose Pro, der im Vergleich zur 229€ (Amazon) teuren Advanced Pro in folgendem Video als Einstiegsgerät betitelt wird. (Youtube Video)
    Das Mahlwerk scheint sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch, zu sein. Weswegen mich der Preis von 240€ wundert. Ich glaube bei dem Preis würde ich den Advanced Pro bevorzugen.
    Genauer gesagt habe ich das sogar vor 5 Minuten getan. Habe allerdings noch 0 Erfahrung und kann nicht mehr dazu sagen.

    Edit: habe gerade gesehen, dass es die Advanced Pro auch für 239€ beie MediaMarkt gibt, was mir den Preis der Advanced Plus noch rätselhafter macht.
     
    Thomas Schindler gefällt das.
  3. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    in der Preisklasse würde ich eher eine Bezzera BB005 oder eine Eureka MCI kaufen.
    und auf Amazon Bewertungen würde ich keine 5cent geben.
     
    Thomas Schindler gefällt das.
  4. PhriZ

    PhriZ Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    11
    Die Eureka kenne ich nicht, ist aber glaube ich nicht unter 300€ zu bekommen. Die Bezzera BB005 ist, soweit ich mich erinnere doch ziemlich laut. Soweit ich das hier im Forum recherchieren konnte, kommt die Gastroback als verhältnismäßig leise weg. Über das Mahlgut konnte ich nichts negatives finden, weswegen ich mich letztendlich für diese Mühle entschieden habe. Auch der "sperrbare" Hopper und die leichte Mahlgradverstellung würden sich ja anbeiten, wenn du sowohl Espresso als auch Filterkaffee zubereiten willst. Aber da ich eigtl absolut null Erfahrung habe, solltest du meine Meinung vllt lieber hinten anstellen :rolleyes:
     
    Thomas Schindler gefällt das.
  5. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    OK, die Umstellung von Filterkaffee auf Espresso ist bei der BB005 tatsächlich umständlich, aber ich würde das mit keiner Mühle machen wollen. Der Verlust im Totraum, das nervige wiederfinden des exakten Mahlgrades für den Espresso, ich würde eine gescheite Mühle für Espresso und eine einfach z.B. Scala 166 für Filterkaffee nehmen.
     
    Thomas Schindler, fanthomas und Pappi gefällt das.
  6. #6 Pappi, 05.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2016
    Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Der Trend geht eh zur Zweit-Mühle...oder drei.....??:D
     
    Thomas Schindler gefällt das.
  7. #7 fanthomas, 05.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Bitteschön.
     
    Thomas Schindler gefällt das.
  8. PhriZ

    PhriZ Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    11
    touché, aber die ist ja GELB o_O
     
    Thomas Schindler gefällt das.
  9. #9 fanthomas, 05.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ja ... würde mir auch nicht ins Haus kommen ... so als BVB-Gegner ;).
    Aber es ging ja nicht um die Farbe. :)
     
    Thomas Schindler und Pappi gefällt das.
  10. #10 The Rolling Stone, 05.08.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Für 300.- gradeaus findest du die Eureka in allen Farben z.B. bei rimprezza.de. Nur die Chromversion ist teurer. Zum einfachen Verstellen zwischen verschiedenen Mahlgraden wäre die Mahlkönig Vario recht gut geeignet - aber die liegt natürlich ein paar Preisklassen höher.

    Zur Gastroback kann ich nix sagen, aber bevor ich da die Breville-Variante mit Versandkosten und Einfuhrkladderadatsch aus weiß-der-deibel für ein paar Dollar weniger bestelle ginge ich eher zum Mediamarkt (gehört wenigstens Metro Düsseldorf, ob das besser ist als Amazon mit Steuerfreiheit in Luxemburg und Versand aus Lager in Polen? Man weiß es nicht.....aber eigentlich bei nem australischen Gerät - gefertigt in China - sowieso egal :p)
     
    Thomas Schindler gefällt das.
  11. #11 hblockx, 05.08.2016
    hblockx

    hblockx Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe die Eureka MCL in Chrom vor 2 Wochen für 269€ gekauft. Die Farbigen gab es da für 250€. Ich denke ich werde sie lange behalten, sie ist so schön winzig und echt extrem gut verarbeitet. Ich denke du solltest ggf. auch kurz auf ein Angebot der genannten Mühlen warten, diese besitzen einfach eine andere Lebensspanne als Gastroback-Ware...
     
    Thomas Schindler gefällt das.
  12. PhriZ

    PhriZ Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    11
    Also für 250€ würde ich die schwarze auch in Betracht ziehen. wo hast du sie denn so günstig ergattert?
    (Vielleicht solte ich aber im Vorfeld die Filtertauglichkeit recherchieren. )
     
    Thomas Schindler gefällt das.
  13. PhriZ

    PhriZ Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    11
    Hallo nochmal,
    meine Gastroback Advanced Pro ist heute gekommen und ich wollte an dieser Stelle kurz ein paar Eindrücke und Bilder (in einem >>imgur Album<<) da lassen, die dir vielleicht bei deiner Entscheidung weiterhelfen könnten.
    Die Mühle an sich gefällt mir persönlich sehr gut. Sie kommt in einem netten gebürsteten Stahl Gehäuse daher, was zwar nicht in dem klassischen robusten "Italo Design" entspricht, mir persönlich aber sehr gut gefällt (bei mir muss die Maschine allerdings auch nicht neben einem Siebträger glänzen). Die Verarbeitung gefäält mir in den meisten Punkten sehr gut. Am Deckel des Hoppers ist am Rand eine Art Gummibeschichtung, die sich so anfühlt, als würde sie schnell den Dreck der gesamten Küche anziehen.
    Der mitgelieferte Behälter gefällt mir auch gut. Unter dem Auswurf ist ein Magnet angebracht, sodass der metallerne Deckel des Behälters dort einrastet. Gleichzeitig ist dann allerdings der Gummiverschluss des Deckels minimal im Weg; funktioniert trotzdem gut; aber schade eigentlich weil das Konzept sonst gut durchdacht aussieht. Auch die Bedienung der Maschine, also die Mahlgrad- und Mengeneinstellung, gefallen mir gut.
    Also insgesamt gibt es hier und dort kleinere Sachen zu bemängeln, aber insgesamt gefällt mir das Konzept der Maschine gut.
    Was das Mahlergebnis allerdings angeht, bin ich noch nicht so ganz entschlossen. Die Maschine ist natürlich nicht eingemahlen und ich habe es bisher auch nur mit der (recht hellen?) Röstung "Limu" von CoffeeCircle probiert, die auch eher für gröbere Mahlungen gedacht ist und nicht für Espresso. Zusätzlich sei noch gesagt, dass ich noch nie einen Siebträger bedient habe und vorerst auch keine Pläne habe einen anzuschaffen, trotzdem habe ich in den Bildern einige Vergleiche von feinstem und gröbstem Mahlgrad angestellt und würde spontan sagen, dass Mahlgrad 1 nicht so super fein ist und Mahlgrad 60 auch nur grenzwertig grob. Ich weiß auch hier leider nicht, ob das ideal für die French Press wäre, oder ob da noch was fehlt.
    Man hat ja auch noch die Option direkt über das obere Mahlgrad 10 weitere Stufen einzustellen, was ich jetzt natürlich nicht gemacht habe.
    [​IMG]

    hier nochmal das komplette Album: IMGUR
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  14. #14 soliver, 11.08.2016
    soliver

    soliver Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Grandiose Bilder der entsprechenden Mahlgrade. Bin auch gerade auf der Suche. Und? Zufrieden? Wegen dem Deckel, ist die Gastroback denn auch einigermassen leise?
     
  15. PhriZ

    PhriZ Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    11
    Also ich bin mit der Mühle definitv zufrieden. Hier im Forum kommt sie ja aufgrund des australischen Vertriebs (Breville) und der asiatischen Herstellung nicht so gut weg, allerdings lese ich kaum konkret Negatives.

    Die Mühle ist meiner Meinung nach angenehm leise (für eine Kaffeemühle), was aber nichts mit dem Deckel zutun hat. Jedenfalls um einiges leiser, also einige der günstigen (italienischen) Einsteigermodelle, die hier sonst so empfohlen werden.

    Auf den Bildern sind derzeit verschiedene Mahlgrade von einer hellen "trockenen" Kaffeesorte dargestellt. Aufgrund der unterschiedlichen Belichtungszeit wirkt das nicht unbedingt so. Ich habe noch ein paar Vergleichsfotos mit einer dunklen "öligeren" Bohne gemacht und hier bin ich auch der Meinung, dass die feinste Stufe wesentlich besser aussieht. Ich werde die Bilder heute Abend dazupacken.
     
  16. PhriZ

    PhriZ Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    11
    Habe dem Album noch 3 Bilder hinsichtlich der dunkleren Bohnen hinzugefügt:

    [​IMG]
     
Thema:

Gastroback 42638 Advanced Plus

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42638 Advanced Plus - Ähnliche Themen

  1. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  2. Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger

    Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger: Hallo, ich such verzweifelt einen bodenlosen Siebträger für meine Gastroback Design Advanced Barista Maschine. Ich hab herausgefunden, dass es...
  3. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  4. Widerrufsrecht Gastroback?

    Widerrufsrecht Gastroback?: Moin zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Kaffee- und Siebträger Welt! Ich hab mir aus einem Impuls heraus, gerade angefangen...
  5. Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?

    Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?: Design Kaffeemühle Digital Die Mühle scheint entweder relativ neu zu sein, oder geht seit jeher unter dem Radar durch, da man so gut wie gar...