Gastroback 42639 defekt?!

Diskutiere Gastroback 42639 defekt?! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich lese schon seit langen in diesem super Forum hiermit und habe auch schon jede Menge nützlicher Infos gefunden, so viele das...

  1. flow82

    flow82 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich lese schon seit langen in diesem super Forum hiermit und habe auch schon jede Menge nützlicher Infos gefunden, so viele das ich nie in die Verlegenheit gekommen bin selber einen Beitrag zu schreiben - das ändert sich hiermit ;)

    Kurz zu mir:
    Ich trinke sehr gerne guten Kaffee und Cappucino, manchmal auch einen Espresso. Angefangen habe ich vor etwa 5 Jahren mit einer Gaggia Classic CC (noch die vernünftige alter Variante) und der Gastroback 42639. Diese CC habe ich vor einigen Monaten verkauft und mir eine gebrauchte Bezzera BZ07 gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin.

    Nun zu meinem anliegen:
    Vor ein paar Tagen fing meine Gastroback an, keine Bohnen mehr zu mahlen, sondern nur noch ein knatterndes Geräusch von sich zu geben. Ich dachte zuerst, das sich etwas im Mahlwerk verklemmt hat (Steinchen oder so, das kam schon 2-3 Mal vor). Also Bohnen raus, gereinigt, Bohnen zurück -> mahlt immer noch nicht. Ich habe dann etwas rumgespielt (Mahlgrad auf Min. dann wieder auf Max., andere Bohen rein) ohne Erfolg.
    Als "Notlösung" habe ich dann angefanen die Mühle zu starten und dann erst langsam Bohnen reinzuwerfen, was zwar irgedwie geklappt hat, aber der Mahlgrad hat nicht gestimmt.
    Ende vom Lied ist jetzt, das die Mühle zwar wieder mahlt, allerdings auch bei feinster Einstellung sehr grob.

    Die Frage ist: Was mache ich jetzt?
    Ich habe von der Mechanik wenig bis gar keine Ahnung, und über die Gastroback 42639 ist im Netz auch nichts oder nicht viel zu finden.
    - Meint ihr das Teil ist irreperabel kaputt oder sind die Mühlen in der Regel reparierbar?
    - Falls Sie kaputt ist brauche ich einen Nachfolger: Gibt es eine Mühle (~300€, egal ob neu oder gebraucht) die ihr mir empfehlen könnt? WAs die neue Mühle haben sollte wäre ein Timer und ein Siebträgerhalter, so das ich wie gewohnt einfach den Siebträger einklemmen muss und fertig...

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    flow
     
  2. #2 The Rolling Stone, 24.05.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    2.155
    Guck dir das hier mal an, vielleicht hilfts:




    Mühlen für € 300.- da gibts schon ein paar Möglichkeiten. ich selbst habe die Eureka Mignon, mit Timer und ST-Halter, bin zufrieden. Bezzera BB005 ist wohl auch nicht schlecht, etwa zum selben Preis zu haben.
     
  3. flow82

    flow82 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Antwort! Das werde ich mir am Wochenden mal genau anschauen, wenn ich meine Erkältung wieder los bin...
    Ansonsten wollte ich dich fragen was für dich Ausschlaggebend war die Eureka Mignon statt der Bezzi zu nehmen?
    Und zu guter letztzt: kann man mit der Eureka freihändig mahlen, oder muss man die ST während des Mahlvorgangs darunter halten?

    Danke und Grüße!

    PS: Super Idee nach Breville statt nach Gastroback zu suchen ;)
     
  4. #4 The Rolling Stone, 26.05.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    2.155
    Ich hatte damals Null praktische Ahnung, nur Theorie gelesen. Und die ganzen Empfehlungen sind alle schön und gut, was man will/braucht ist bei jedem anders und man muss es erst selbst probieren, irgendwann weiß man es vielleicht^^ Von daher wurde es die Eureka, weil der Kauf der Espressomaschine eine sehr spontane Entscheidung war und mir die Eureka zusätzlich zu positiven Berichten im Laden empfohlen wurde.

    Man kann freihändig mahlen, wenn man den Timer nutzt. Allerdings ist es mir einige Male passiert, dass ich beim Entnehmen des ST den Timer noch einmal ausgelöst habe (Mühle wird durch Kontaktplatte mit dem Siebträger in Gang gesetzt), deshalb bin ich irgendwann wieder zur Nutzung ohne Timer und hlaten des ST zurückgegangen. So kann man den ST auch in einem anderen Winkel unter den Auswurf halten und auch ein bißchen bewegen - das vermindert die Sauerei und das Sieb wird gleichmäßiger gefüllt. Aber das ist Gewohnheitssache, der Timer arbeitet eigentlich recht zuverlässig.
     
  5. flow82

    flow82 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Da ich dringend eine neue Mühle brauche (Reperatur leider zu umständlich, da Ersatzteil per 3D-Druck selber gefertig werden müsste...) ist es jetzt auch eine Eureka geworden. Gefällt mir optisch wesentlich besser als die Bezzi, und preislich sind die mittlerweile sehr nahe beisammen. Es gibt gefühlt noch etwa 20 andere schöne und interessante Mühlen, aber wenn ich mich jetzt zu sehr vertiefe werde ich die nächsten Wochen keinen Espresso mehr sehen... ;)

    Ich werde sehen ob ich mit ihr zurecht komme, zur Not muss halt doch getauscht werden.
    Danke für deine Auskünfte!
     
  6. #6 ergojuer, 26.05.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.921
    Zustimmungen:
    1.115
    Meine Gastroback hat vor Jahren auch Mal nur noch so ein knatterndes Geräusch abgegeben. Ein Aufruf bei Gastroback ergab, dass eine Rutschkupplung ähnlich wie bei der Drehmoment Einstellung bei einem Akkuschrauber verbaut sei. Ich solle den oberen Konus annehmen und dem unteren ein paar sachte Schläge von oben verpassen. Habe ich gemacht. Die Mühle läuft jetzt seit Jahren fehlerlos. Vielleicht ist es bei dir genauso...?


    mobil getippt mit Tapatalk
     
Thema:

Gastroback 42639 defekt?!

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42639 defekt?! - Ähnliche Themen

  1. Hilfeee! Gastroback 42639 Mühle springt nicht mehr an

    Hilfeee! Gastroback 42639 Mühle springt nicht mehr an: Hilfeeeee! Nachdem die Mühle meiner Gastroback in den letzten Tagen 5 mal völlig ohne Berührung des Siebträgers von alleine angesprungen ist, wie...
  2. Reparaturversuch an Mühle Gastroback 42639 Advanced Pro

    Reparaturversuch an Mühle Gastroback 42639 Advanced Pro: Moin, meine gebraucht gekaufte Gastroback 42639 (AKA Breville/Sage Smart Grinder), Bj. 2012, verstopfte und blockierte ständig. Ich wurde...
  3. Sage Appliances SCG820 vs Gastroback Advanced Pro 42639

    Sage Appliances SCG820 vs Gastroback Advanced Pro 42639: Hallo zusammen, kann mir bitte einer erklären, ob das die identischen Maschinen sind oder ob es da Abweichungen gibt. Im Netz und auch hier im...
  4. Suche Gastroback Mühle Advanced Pro 42639

    Suche Gastroback Mühle Advanced Pro 42639: Hallo, wie der Titel schon sagt suche ich eine gebrauchte aber voll funktionsfähige Gastrobackmühle Typ "Design Advanced Pro" bzw Artikelnummer...
  5. Mahlgradanzeige bei Gastroback Mühle 42639 "spinnt"

    Mahlgradanzeige bei Gastroback Mühle 42639 "spinnt": Liebes Kaffee-Netz, nachdem ich mehrere Jahre meine Kaffee-bezogenen Probleme hauptsächlich lesend im Forum lösen konnte, stehe ich jetzt vor...