Gastroback 42716 - Entkalkung

Diskutiere Gastroback 42716 - Entkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mir vor ca. 4 Wochen eine Gastroback 42716 gekauft. Nun habe ich eine Frage zur Reinigung / Entkalkung: Die Entkalkungsanzeige...

Schlagworte:
  1. #1 sheik yerbouti, 08.01.2020
    sheik yerbouti

    sheik yerbouti Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    ich habe mir vor ca. 4 Wochen eine Gastroback 42716 gekauft.

    Nun habe ich eine Frage zur Reinigung / Entkalkung:

    Die Entkalkungsanzeige leuchtet nun das erste mal auf - und das schon nach wenigen Wochen bei durchschnittlich 4 oder 5 Tassen täglich. Das kommt mir etwas verfrüht vor.

    Aber wenn nun doch schon entkalkt werden muss, könnt ihr für diese Maschine eine Entkalkung mit Essig empfehlen? Der Gastroback Entkalker ist ziemlich teuer und wahrscheinlich voller Chemie.

    Danke schon mal für Eure Antworten!
     
  2. #2 Adjacent, 08.01.2020
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    754
    Ja, das ist extrem früh. Meine Maschine ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und nach gelegentlicher Sichtkontrolle ist eine Entkalkung bisher definitiv nicht nötig.
    Mit was für Wasser betreibst Du Deine Maschine? Was für eine Carbonathärte hat es?

    Das würde ich auf gar keinen Fall machen, weil Essig intensiv schmeckt und ich wäre mir auch nicht sicher, ob alle Teile wirklich Essig (oder sogar Essigessenz) aushalten.


    Natürlich ist er voller Chemie, genau wie Essig auch. Wenn Du keine chemischen Mittel zum Entkalken verwenden willst, dann bleibt nur mechanisches Entfernen durch Abkratzen. Dafür müsstest Du die Maschine zerlegen und bei einigen Teilen wäre es natürlich auch ziemlich unmöglich, die verkalkten Oberflächen überhaupt zu erreichen, z.B. das Innere des Thermoblocks.
    Es geht also darum, Chemie sinnvoll einzusetzen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Lecker Schmecker, 08.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    485
    Wenn Du Deine Maschine kaputt machen möchtest, kannst Du auch Essig nehmen.
    Um Deine Maschine zu Entkalken wäre ein Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis ( z.B. Durogol )
    die richtige Wahl.

    Ich glaube aber nicht das die Maschine schon nach 4 Wochen verkalkt ist.
    Eigentlich zeigen die Geräte eher an das der Brühkopf rückgespühlt werden sollte.
     
  4. #4 bon2_de, 08.01.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    223
    Hi, die Maschine kann gar nicht erkennen, ob sie wirklich entkalkt werden muss oder nicht, so intelligent ist keine Maschine. Wahrscheinlich hat sie wie alle Maschinen, die ich kenne, einen Zähler in der Elektronik, der nur die bezogene Wassermenge auswertet. War die Maschine neu?
    PS: Zitat aus der Bed-Anleitung
    "Die Häufigkeit, mit der die Kontrollleuchte DESCALING aufleuchtet, hängt
    von der Voreinstellung der Wasserhärte ab (siehe: ‚Die Wasserhärte einstellen‘). Sie
    sollten die werksseitige Voreinstellung nur dann verändern, wenn die Wasserhärte
    in Ihrem Bereich tatsächlich entsprechend niedrig ist."
    Das deutet tatsächlich auf einen Zähler hin.


    Gruss
    Armin
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 sheik yerbouti, 05.01.2021
    sheik yerbouti

    sheik yerbouti Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    ja, genau
     
Thema:

Gastroback 42716 - Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Gastroback 42716 - Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Milchdüse Problem

    Gastroback Milchdüse Problem: Hallo, Ich bin neu hier und bin mit meiner Gastroback 42612S am zweifeln. Zuerst hatte ich druckprobleme beim Schalten, bzw wenn man...
  2. Espressoextraktion mit Gastroback 42612 liefert nur bittere oder sehr saure Ergebnisse

    Espressoextraktion mit Gastroback 42612 liefert nur bittere oder sehr saure Ergebnisse: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Gastroback 42612 geholt und bin bisher mit dem Ergebnis nur sehr mäßig zufrieden. Wurde nach Kauf...
  3. Gastroback 42620 - Wassermenge einstellen

    Gastroback 42620 - Wassermenge einstellen: Hallo, ich hab eine 4 Jahre alte immer brav gepflegte und gereinigte 42620. Seit einigen Wochen wird die Wassermenge beim Bezug immer mehr - und...
  4. Gastroback 42609S, immer 230V an Pumpe

    Gastroback 42609S, immer 230V an Pumpe: Hallo zusammen, Ich habe eine Gastroback 42609S mit einem Problem :( Beim einschalten ist von der Pumpe nichts zu hören, allerdings heizt sie dann...
  5. Viel Wasser aus Überlauf, weniger im Espresso // Gastroback Espresso Piccolo

    Viel Wasser aus Überlauf, weniger im Espresso // Gastroback Espresso Piccolo: Hallo Zusammen, ich habe eine GB Espresso Piccolo (42716), bei der die Espresso Qualität in den letzten Wochen stark abgenommen hat....