Gastroback Advanced Control dampft a.d. Siebträger

Diskutiere Gastroback Advanced Control dampft a.d. Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach etwa 3 Jahren vollster Zufriedenheit mit unserer Gastroback Advanced Control macht sie seit Kurzem Probleme. Habe inwischen...

1. #1 Kaffeesiebträger, 21.10.2019
    Kaffeesiebträger

Kaffeesiebträger Mitglied

Hallo zusammen,
    nach etwa 3 Jahren vollster Zufriedenheit mit unserer Gastroback Advanced Control macht sie seit Kurzem Probleme. Habe inwischen den trotz ständiger Entkalkung eine verstopfte Hochdruckleitung und den Brüheinsatz "freibrennen" müssen. Jetzt kommt wenigstens wieder Wasser aus der Dusche. Leider braucht sie inzwischen eine Ewigkeit, bis sie einsatzbereit ist, also bis sie aufgewärmt ist. Und dann gibt es keine Crema mehr, und der Kaffee schmeckt besch...
    Ich könnte mir vorstellen, dass ich den Temperaturschalter abgewürgt habe, als ich "Ordnung" schaffen wollte. Der Temperaturschalter könnte beim Drehen einen Schlag bekommen haben?

Das Verhalten der Maschine:
    - lange Einschaltphase
    - beim Brühen dampft sie wie eine alte Dampflok.

Kann sich jemand einen Reim drauf machen?
    und evtl. weitere Reparaturtipps geben?

Im Voraus schon vielen Dank
    Uli

2. #2 The Rolling Stone, 22.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2019
    The Rolling Stone

The Rolling Stone Mitglied

Was hab ich mir darunter vorzustellen? Du hast die Temperaturbegrenzung ausgehebelt um den Kalk durch Überheizen wegzukriegen, oder wie?

Das Verhalten der Maschine sieht nach Verkalkung/Verstopfung von irgendwas aus.

Reparaturtip: Zerlegen, Nachgucken.

PS: Hilfestellung beim Zerlegen (Explosionszeichnungen, Anleitungen, Ersatzteillisten....) findet man im Netz besser unter der Bezeichnung des Herstellers, Breville 920XL, z.B.: Hier -> https://www.ereplacementparts.com/b...dual-boiler-parts-c-116052_116055_290180.html

espressionistin gefällt das.
  3. #3 Kaffeesiebträger, 22.10.2019
    Kaffeesiebträger

Kaffeesiebträger Mitglied

Von den Hochdruckleitungen war eine verstopft - zugekalkt. Die anderen Leitungen sind frei, so wie die zugestopfte auch. Allerdings könnte in der Brühgruppe einiges an Kalk enthalten sein, auch wenn ich den Eindruck habe, dass sie inzwischen frei ist. Das Wasser läuft auch durch. Die Wassermenge scheint zu stimmen, nur der Druck ist noch mangelhaft. Und wie gesagt, beim Einschalten dauert es ewig, bis der erste Kaffee gezapft werden kann.
    Und nein, Kalk lässt sich nicht durch das Heizelement verbrennen. Habe mich da wohl falsch ausgedrückt.

Werde dann doch nochmals entkalken.

Thema:

Gastroback Advanced Control dampft a.d. Siebträger

Die Seite wird geladen...

Gastroback Advanced Control dampft a.d. Siebträger - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Bodenloser Siebträger La Marzocco

Bodenloser Siebträger La Marzocco: Da ich auf eine Slayer gewechselt habe verkaufe ich meinen bodenlosen original La Marzocco Siebträger. Wie auf den Bildern zu sehen ist er in...
  2. Siebträger / Portafilter für Zacconi altes Modell 53 / 47 mm

Siebträger / Portafilter für Zacconi altes Modell 53 / 47 mm: Hallo suche auf diesem Weg einen Siebträger für eine alte Zacconi (Poccino). Leider war meine Suche im WWW und auch Anfragen bei den bekannten...
  3. Siebträger Holzgriff selber machen

Siebträger Holzgriff selber machen: Heute ist Sonntag und Bastelstunde! Gestern im Baumarkt eine M12er Schraube gekauft,(1,60€) sowie einen langen Holzbohrer M12 (9,95€) Ein selbst...
  4. [Erledigt] Konvolut Siebträger, Siebe, Tamper, Tassen, Dampfdüse, Duschsiebe

Konvolut Siebträger, Siebe, Tamper, Tassen, Dampfdüse, Duschsiebe: Ich habe hier noch aus meiner aktiven Espressomaschinen-Bastlerzeit verschiedene Teile, die ich gerne verkaufen möchte. Am liebsten alles...
  5. Unbekannte Ersatzteile Siebträger Elektronik , bitte um Zuordnung

Unbekannte Ersatzteile Siebträger Elektronik , bitte um Zuordnung: Hallo, in meinem Ersatzteilkonvolut befinden sich 2 unbekannte Teile: Wer weiss woher das ist? Siebträger 3- Flügel Aussen ca. 85mm (schwer zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden