Gastroback Advanced Pro 42612: Erfahrungsaustausch

Diskutiere Gastroback Advanced Pro 42612: Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Gastroback Design Advanced Pro und experimentiere seit einiger Zeit mit mehr oder weniger Erfolg...

Schlagworte:
  1. #1 Gelöschte Mitglieder 56710, 18.09.2016
    Gelöschte Mitglieder 56710

    Gelöschte Mitglieder 56710 Gast

    Hallo zusammen,

    ich bin stolzer Besitzer einer Gastroback Design Advanced Pro und experimentiere seit einiger Zeit mit mehr oder weniger Erfolg mit dem Gerät. Was mir dabei auffällt:
    Bei verschiedenen Kaffeesorten gibt es teilweise erheblich Unterschiede was die diversen Einstellparameter betrifft. Mahlgrad einmal bei 7 bei anderer Sorte vielleicht sogar bei 15. Einmal besser im Doppelwandsieb, dann eine andere Sorte im normalen Sieb. Eine Sorte besser mit, eine andere dann wieder ohne Vorbrühung.
    Ich bin einmal ganz einfach davon ausgegangen: Einfach neue Sorte kaufen, etwas mit dem Mahlgrad regulieren und schon stimmt's.

    Meine 1. Frage: Welche Sorte Espresso verwenden die Nutzer einer Gastroback 42612 und mit welchen Parametern (1-er Sieb)?
    - Sorte
    - Mahlgrad
    - Menge
    - Doppelwand- oder Einfachsieb
    - Mit oder ohne Vorbrühen?


    Meine 2. Frage:
    Wenn Ihr Euch eine neue Espressosorte kauft, wie geht Ihr dabei vor die Maschine einzustellen? Habt Ihr einen Standard und regelt nur etwas den Mahlgrad nach oder arbeitet Ihr das Komplette Programm durch mit Mahlgrad, Menge, Anpressdruck, Siebauswahl ...

    Besten Dank für Eure Rückmeldungen im Voraus und viele Grüße

    Bernd
     
  2. HP-UX

    HP-UX Gast

    Hallo Bernd,

    ich denke die Parameter / Einstellungen kannst du nicht wirklich übertragen.
    Ich hatte die GB mit Lavazza (MHD 06/18) also rel. frisch mit einem Mahlgrad 4 und das 2-Tassen Sieb gehäuft gefüllt.
    Der Bezug passte mit ca. 25sek und 30ml gut.
    Mit den 2-Tassen Sieben ist der Einstieg leichter, da diese nicht so empfindlich auf die Menge (Kaffeemehl) reagieren.
    Die Doppelwandigen Siebe solltest du direkt entsorgen.
    Bei einer Änderung des Kaffee musst du leider den Mahlgrad und Menge wieder neu anpassen.
    ggf. bekommst du gerade bei (alten) Discounterröstungen auch gar keine Crema zustande.

    Ich habe mit frischen Bohnen im 2 Tassensieb immer rel. schnell die passenden Parameter gefunden.

    Gruß
    Martin
     
  3. #3 hblockx, 19.09.2016
    hblockx

    hblockx Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    So blöd das auch klingt, kauf dir am besten eine ordentliche Mühle dazu, damit bekommt die Maschine konstant ordentlichen Espresso hin. Das einzige Problem der Maschine ist die verbaute Mühle... Bei mir lief die Maschine mit dem Fausto Malabar extrem gut durch, gefühlt sind ölige Bohnen besser bei der verbauten Mühle.
     
  4. HP-UX

    HP-UX Gast

    @hblockx
    Die Mühle bei der 42612 ist ok. Bei den älteren Modellen, gab es hin und wieder Probleme.
    Aber dafür gibt es hier auch eine Anleitung um den Mahlgrad feiner zu bekommen.

    Martin
     
  5. #5 Cromouse, 22.11.2016
    Cromouse

    Cromouse Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    hallo, ich habe mich hier schon durchgelesen aber bin immer noch nicht schlauer und brauche ein bisschen Hilfe!

    Ich habe mir eine GB 42620 pro G angeschafft und habe Probleme mit der Einstellung des Espressos.
    Zunächst, ich kenne mich schon etwas aus (paar Jahre Gastronomie), aber trotzdem klappt es nicht so richtig.
    Die menge habe ich auf 8 Gramm, 30 ml Kaffeemenge für einen Espresso eingestellt. Und mit dem Mahlgrad kam ich schon bis zu Stufe 15 aber es immer noch kein gutes Ergebnis!!
    Der Kaffee läuft auch mit dem feinsten Mahlgrad zu schnell (anfangs langsamer aber nach 2-3 Sekunden schnell). Bei dem feinstem Mahlgrad schmekt er auch schon leicht verbrannt. Bei einem groben Mahlgrad und dem doppelwandsieb ist es ja ok ( trotzdem komme ich nicht auf die 20-30 sek hin) aber nicht gut.

    Ich weis nicht ob mein Problem gut dargestellt ist.

    Ich bedanke mich für jede Hilfe oder nützlichen Rat.
     
  6. HP-UX

    HP-UX Gast

    Welche Bohnen benutzt du denn?
    Hier wird empfohlen, mögl. frische Bohnen vom Kleinröster zu besorgen.
    Mit alten Bohnen vom Discounter wird es nicht wirklich gut.
    Ansonsten versuch mal etwas mit der Menge im Sieb zu spielen.

    PS: Die Doppelwandsiebe (Cremasiebe) solltest du am besten direkt entsorgen.

    Gruß
    Martin
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  8. #8 Ansonamun, 22.11.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Wenn du der Meinung bist du möchtest eine Gastroback kaufen, weil du denkst das :
    Sie für dich am ansprechensten ist, Preis/Leistung das beste ist.. etc.

    Dann probier es aus...

    Beim Kaffee brauen geht es oft um eigene Vorteile/Nachteile.. Was dir gefällt, kann den anderen stören und ebenso umgedreht...
    Wenn du die Maschine dann nach ein paar Monaten wieder verkaufst, weil du dann gelernt hast das dir bestimmte Sachen nicht passen dann weißt du das für dich selber.
    Wenn sie dann immer bei dir bleibt, weil du merkst.. das reicht mir vollkommen. Dann ist das auch in Ordnung.
    Ich musste mir auch erst eine kaufen um sie nach ein paar Monaten wieder zu verkaufen.
     
  9. #9 Cromouse, 22.11.2016
    Cromouse

    Cromouse Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Schnelle Antwort!! Ich habe jetzt Lavazza Bohnen gekauft, aber trotzdem sollte das Ergebnis auch besser sein. Mit der Menge habe ich auch schon gespielt aber was mich auch wunderte das beim Mengeknopf ich fast das Minimum habe (ca. auf 11 Uhr gestellt) und mehr als 7gramm gemahlen wird. Wenn ich auch mehr mahle dann ist es zu voll und ich könnte den sieb nicht richtig reindrehen!
    Was den Doppelbodesnsieb angeht gebe ich dir völlig recht aber bis jetzt habe ich keine Alternative gefunden!! :(

    Am liebsten würde ich sagen es liegt an der Maschine aber irgendwas mache ich falsch!

    Nito, habe mir gedacht falls sich hier keiner meldet werde ich meine frage nochmal in einem anderem Gastroback Beitrag stellen! Verzweiflung, suche eine Antwort!
     
    Nerve gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es ist total kontraproduktiv in zwei verschiedenen Threads dieselbe Frage zu stellen - denn nun antworten einige Leute im einen Thread, andere im anderen, und können sich nicht aufeinander beziehen, sich gegenseitig ergänzen oder berichtigen.
     
  11. 85mk7

    85mk7 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    @caromouse: Habe dir im Parallelthread mal geantwortet... vllt. kannst du damit was anfangen.

    @Bernd:

    "Meine 1. Frage: Welche Sorte Espresso verwenden die Nutzer einer Gastroback 42612 und mit welchen Parametern (1-er Sieb)?
    - Sorte" : Ich bin auch noch am expermientieren - bisher ist der Superbar von Salimbene mein "Favorit" von den 4-5 Sorten die ich durchprobiert habe...
    - "Mahlgrad" : Zwischen 4-5 meine ich beim Superbar - habe momentan einen anderen Espresso in Verwendung der wiederum nicht ganz so jut geht...
    - "Menge" : Gut gefüllt das Einer-Sieb! Rädchen für die Menge in etwa auf 6 Uhr... wie gesagt, aktuell ist eine andere Sorte drin daher kann ich es nur in etwa schätzen was ich eingestellt hatte... habe es auch nicht gewogen im Anschluss.
    - "Doppelwand- oder Einfachsieb": Einfachsieb in der EInzelausführung
    - "Mit oder ohne Vorbrühen?" : Wie ist das gemeint? Ich lasse die Maschine i.d.r. so 5-10 Minuten aufheizen - dann gehts los. Manchmal auch schon nach 3 Minuten wenn ich wenig Zeit habe ;)


    "Meine 2. Frage:
    Wenn Ihr Euch eine neue Espressosorte kauft, wie geht Ihr dabei vor die Maschine einzustellen? Habt Ihr einen Standard und regelt nur etwas den Mahlgrad nach oder arbeitet Ihr das Komplette Programm durch mit Mahlgrad, Menge, Anpressdruck, Siebauswahl ..."

    Ich taste mich dann eigentlich immer von der Mitte ausgehend heran... also Mahlgrad ungefähr mittig, Menge ebenfalls, Sieb nehm ich immer das normale Einer bisher und Anpressdruck auch relativ konstant. Dann merke ich bei neuen Sorten schon relativ schnell wo es hakelt, etwa wenn er viel zu flüssig durchläuft oder auch kaum was durchkommt. Im Prinzip spiele ich dann am Mahlgrad und variiere ein wenig mit der Menge... bei einigen Sorten habe ich das Sieb gefüllt, leicht zwischengedrückt und nochmal einen Gramm nachgemahlen und dann getampert um die richtige Menge/Konsistenz zu haben.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Aus welchem Grund sollte das Ergebnis besser sein?
     
    fanthomas gefällt das.
  13. #13 Cromouse, 22.11.2016
    Cromouse

    Cromouse Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Nitro, besser als es derzeit ist! Wieso sollte es so viel schlechter sein als im Kaffee wenn man die Maschine gut einstellt?
     
  14. HP-UX

    HP-UX Gast

    Ich habe am Anfang auch mit den Lavazza Bohnen getestet. Zum Glück hatte ich eine recht frische Packung (3Monate alt) erwischt.
    Versuch am Anfang erst mal das 2 Tassen Sieb. Es muss schon recht voll werden und ordentlich getampert sein. dann sollte auch der Durchlauf für 20-25 Sek. passen.
    Hier wirst du sicher etwas mehr probieren müssen, aber das Ergebniss sollte besser werden.
    Ansonsten probier mal eine frische Röstung zu bekommen.

    Gruß
    Martin
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wer ist Nitro?
    Deine Gegenfrage ist keine Antwort auf meine Frage. Trotzdem ein Tipp: Üblicherweise ist Lavazza Kaffee, den Cafes beziehen, wesentlich frischer als der, den du im Laden kaufen kannst. Dieselbe Sorte ist es auch nicht zwangsläufig.

    Ich hatte nach dem MHD gefragt, weil sich daraus das Röstdatum errechnen lässt. Wenn du schon Null Ahnung hast, würde es Sinn machen die Fragen derjenigen, die dir versuchen zu helfen, zu beantworten.
     
  16. #16 Cromouse, 22.11.2016
    Cromouse

    Cromouse Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Nito, erstens war das ein Tippfehler und zweitens ... hilf mir bitte nicht mehr!! Wie ich sehe bist du hier nur ein Kritiker, du hilfst aber auch nicht!!! Danke

    Danke an HP-UX und 85mk7!! Ihr habt Serios geholfen! LG
     
    FrancisoNL gefällt das.
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du selbst verhinderst doch Hilfe, indem du Rückfragen nicht beantwortest.
     
  18. #18 Lecker Schmecker, 22.11.2016
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.146
    Hallo Cromouse,

    die Wahl des Mahlgrads für das Kaffeemehl beeinflußt den Gegendruck in der Maschine. Zu fein gemahlen steigt der Druck zu hoch an und die vogegebene Wassermenge (25-30ml) braucht viel zu lange um durchzulaufen.
    Bei zu groben Mahlgrad steigt der Druck kaum an und die vorgegebene Wassermeng läuft viel zu schnell durch.
    Die Doppelwandigen Siebe erzeugen durch ihre Bauart künstlich einen Gegendruck der eigendlich vom Kaffeemehl erzeugt werden soll. Auch wenn dann die Parameter stimmen ist eine bescheidene Sorte nicht wirklich schmackhaft.

    Auch auf die Auswahl der Kaffeesorte (in Deinen Fall der Lavazza) sollte man sein Augenmerk legen. Versuch doch mal einen Kaffee von den vielfach hier im Board genannten Kleinröstern. Die sind frisch und funktionieren mit Sicherheit besser.
    Die Sorten aus dem Supermarkt sind meistens überlagert und sie funktionieren nicht. Man kann noch so fein mahlen und der Druck passt nie, die Durchlaufzeit ist viel zu schnell und der Geschmack ist bescheiden bis geht gar nicht.

    Deine Maschine brüht ungefähr 5 Sec vor. (auf und abschwellendes Pumpengeräusch)
    Wenn Du bei 30 ml auf ca. 30 Sec mit Vorbrühen kommst (Druckanzeige 12 Uhr) ist alles ok.
     
  19. #19 Cromouse, 22.11.2016
    Cromouse

    Cromouse Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    hallo Lecker Schmecker, danke. So kenne ich es auch aber was mich ein bisschen irritiert hat war das auch wenn ich feiner gemahlen habe es trotzdem zu schnell ging obwohl der druck "ok" wahr. Deswegen habe ich mal um rat gebeten. Wenn ich heute nachhause komme versuche ich es nochmal und überprüfe alles.
    Die Maschine habe ich erst seit dem Wochenende und mit dem vorbrühen kannte ich es nicht.
    Ich halte euch mal im laufendem. Was den Kaffee angeht werde ich umschalten. Gruß
     
  20. #20 The Rolling Stone, 22.11.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    @Cromouse : Die Kaffeesorte und die Zeit seit Röstung machen einen gewaltigen Unterschied. Ich hab früher auch gedacht, Lavazza wäre der "Gute" Kaffee^^

    Aber noch was anderes: Ich würde mich am Anfang nicht so an irgendwelchen Gramm-Zahlen aufhängen. Es hat sich schon oft als gut erwiesen, zuerst das 2er Sieb zu nehmen und das einfach mal schön voll zu machen. Und mit dieser Methode den passenden Mahlgrad zu suchen damit da leckerer Espresso rauskommt. Und wenn dann die ersten Erfolgserebnisse da sind, Kaffeemenge reduzieren, gleichzeitig feiner mahlen und dann irgendwann aufs 1er Sieb umsteigen und wieder den passenden Mahlgrad finden. Wenn man soweit ist, hat man ev. auch schonmal 3-4 Sorten Kaffee durch und eine gefunden die einem schmeckt. Und dann mal nachwiegen wieviel da eigentlich im Sieb ist. Erst danach würde ich versuchen die Sollwerte aus dem Handbuch zu erreichen - ich selbst bin dabei rigendwo weit oberhab von 10g im Einer hängen geblieben - schmeckt mir, also bleibt das so.

    Deine geschilderten Problem würde ich aber allesamt dem Kaffee (und dessen Mahlgrad) zuschreiben, nicht der Maschine. Nur Geduld, das wird schon.
     
    Cromouse gefällt das.
Thema:

Gastroback Advanced Pro 42612: Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Gastroback Advanced Pro 42612: Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  2. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  3. Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet nach da 8s ab

    Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet nach da 8s ab: Hallo Meine o.g. Maschine schaltet bei Bezug, Dampf und Wasserbezug nach ca. 8s ab und alle Lampen blinken. Nach Aus- und wieder Einschalten...
  4. Sage Mahlwerk in Gastroback Advanced Pro G?

    Sage Mahlwerk in Gastroback Advanced Pro G?: Hallo Liebe Community, ich habe mir vor kurzem eine Gastroback Advanced Pro G Maschine defekt gekauft und diese repariert. Soweit ich...
  5. Gastroback Advanced Pro nur eine Tasse LED leuchtet

    Gastroback Advanced Pro nur eine Tasse LED leuchtet: Hallo zusammen, bei meiner Maschine war der Druckknopf für Ein/ Aus defekt, welchen ich darauf hin ersetzt habe. Jetzt leuchtet nur die rote Led...