G* A* P* G - Druckabfall - Fehlersuche

Diskutiere G* A* P* G - Druckabfall - Fehlersuche im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bei meiner acht Jahre alten G*-Maschine tritt seit zwei Tagen ein plötzlicher Druckabfall beim Kaffeebezug auf....

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Christian3000, 19.01.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.02.2021
    Christian3000

    Christian3000 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde,

    bei meiner acht Jahre alten G*-Maschine tritt seit zwei Tagen ein plötzlicher Druckabfall beim Kaffeebezug auf. Danach streikt die Pumpe und erst nach einer längeren Abkühlungsphase ist ein Leerbezug wieder möglich. Ich kann den Fehler rekonstruieren und habe Videos davon erstellt.





    Die Fehler aus den bisherigen Threads, z.B. Klappern vom defekten Mangetventil oder ein komplettes Versagen der Pumpe treffen bei mir nicht zu, da im Leerbezug oder bei Extraktion mit niedrigem Druck alles wie gewohnt funktioniert und die Pumpe dem Manometer nach ja auch Druck aufbaut. Beim Dampfbezug gibt es keine Probleme. Und das Innere der Maschine sieht auf den ersten Blick auch unauffällig aus.
    Auffällig ist, dass die Maschine bei zu hohem Druck die Pumpe komplett abschaltet und nicht wie sonst in den "gepulsten" Modus geht, in dem die Pumpe immer kurz an und aus geht.
    Auch dass der Defekt nach dem Abkühlen wieder verschwindet kann ich mir nicht erklären. Überhitzt die Pumpe? Sollte ich diese daher zuerst tauschen?
    Oder liegt es am Steuergerät? In diesem Fall würde sich eine Reparatur vermutlich nicht lohnen.
    Und noch kurz zur Pflege, Entkalkt habe ich häufig, beim Rückspülen war ich allerdings nachlässig.
    Ich würde mich über Tipps freuen, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann.
     
  2. #2 bon2_de, 01.02.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Wenn die Maschine schon 8 Jahre alt ist und dem Geräusch nach, würde ich erst mal auf defekte Hauptplatine tippen. Sieht so aus, als ob die Pumpe und die Magnetventile nicht mehr richtig angesteuert werden. Die Ansteuerung erfolgt ja bei diesen Maschinen nicht mit Relais sondern durch einen Triac.
     
Thema:

G* A* P* G - Druckabfall - Fehlersuche

Die Seite wird geladen...

G* A* P* G - Druckabfall - Fehlersuche - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Druckabfall

    ECM Mechanika Druckabfall: Hallo liebes Forum, es geht um meine gute alte ECM Mechaniker. Seit neusten gibt es einen sehr schnellen Druckabfall beim Dampf, nach dem beziehen...
  2. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...
  3. VBM Domobar Druckabfall Dampfkessel

    VBM Domobar Druckabfall Dampfkessel: Liebes Kaffee-Netz, ich habe letzte Woche meine VBM Domobar Junior HX komplett zerlegt, entkalkt und Heizspirale (war defekt), Thermostat und...
  4. Rocket Appartamento Restdruck/langsamer Druckabfall

    Rocket Appartamento Restdruck/langsamer Druckabfall: Liebe Community, nach anfänglichen Startschwierigkeiten bin ich über die Monate hinweg mit meiner Appartamento richtig warm geworden. Ich habe...
  5. Osmoseanlage Festwasseranschluss Baby T Plus Druckabfall bei Bezug

    Osmoseanlage Festwasseranschluss Baby T Plus Druckabfall bei Bezug: Hallo, ich habe seit 14 Tagen eine Ascaso Baby T. Diese habe ich letzte Woche ans Festwasser angeschlossen oder besser gesagt an meine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.