G* A* P* G - 42612 - Kein Druck - Pumpe?

Diskutiere G* A* P* G - 42612 - Kein Druck - Pumpe? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach dem ich für einen Bekannten schon Mal seinen Kaffeeautomat repariert habe, bekomme ich aus der Umgebung immer wieder Anfragen dafür. Akuell...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Haripon, 21.05.2020
    Haripon

    Haripon Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Nach dem ich für einen Bekannten schon Mal seinen Kaffeeautomat repariert habe, bekomme ich aus der Umgebung immer wieder Anfragen dafür.
    Akuell habe ich die o.g. Maschine, die Ihre typischen Rattergeräusche aus dem Magnetventil verursachte und kein Wasser gab. Dank des Forums habe ich das komplette Magnetventillsystem (beide Ventile) beim Massinger/Ulm bestellt und und ersetzt. Soweit sogut - die Geräusche sind weg und Kaffe kommt wieder, ABER..., der es fehlt der Druck, es fehlt das Crema, und gefühlt auch der Geschmack (vobei das meine erste Siebträgermaschine ist). Ich habe Videos erstellt wie es vorher und danach aussah. Darf sie aber als Neuling nicht posten. Ich versuche sie nachzureichen.

    Frage an die Spezialisten: was kann hier die Ursache sein. Pumpe scheint ja zu funktionieren. Kann sie schlecht funktionieren? Zu wenig druck erzeugen? Oder wenn defekt, dann defekt? Kaffeebohne/Malgrad/Menge scheint eine Wissenschaft für sich zu sein, aber dass der Druck soooo stark davon abhängt??? Ich habe zum Test nur meine Kaffee Crema Bohne von Eduscho da. Ansonsten ist die Maschine komplett entkalkt (einen Tag mit Entkalker da gestanden). Ich habe auch das Gefühl, dass auch der Dampf mit zu wenig Druck ausströmmt, wenn ich das mit anderen Videos funktionierender Maschinen vergleiche.

    Vielen Dank für die Unterstützung.
     
  2. #2 Haripon, 21.05.2020
    Haripon

    Haripon Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    hier noch die Videos
    vorher:

    Nacher (neues Magnetventilsystem):

     
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    6.002
    Vibrapumpen können verschleißen (wenn ich mich richtig erinnere, sind da eine Feder und eine kleine Kugel drin, die sich abnutzen), man kann sie instand setzen. Meistens kosten sie aber so wenig, dass sich das eher unter ökologischen als ökonomischen Gesichtspunkten rechnet. Ob es bei dir die Pumpe ist oder was anderes wahrscheinlicher ist, kann ich aber nicht sagen.

    Kam denn vorher mit demselben Kaffee mehr Crema? Normalerweise würde ich einfach den toten alten Industriekaffee als Ursache vermuten. Oder nutzt du doppelwandige Siebe?

    PS: Gehört eigentlich ins Reparatur-Forum ;) Schau mal, ob du es selbst verschieben kannst (vermutlich eher nicht, dann warten wir auf einen Mod).
     
  4. #4 Haripon, 21.05.2020
    Haripon

    Haripon Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    sorry für den falschen Bereich. sehe keine Möglichkeit dies zu ändern.

    Ich habe die Maschine vor dem Defekt nicht gesehen. Der Besitzer meinte auch KEIN DRUCK, aber da war ja der Ventil schon defekt. Früher sei aber scheinbar der Druck da gewesen.
    Mit ökonomisch meinste, die Feder und die Kugel kann man einzeln bestellen? Oder doch die ganze Pumpe? Dies wäre bei bisher 110,00€ mit weiteren 25€ kein Problem, aber es muss halt sicher sein, sonst habe ich ein Problem.

    das Druckproblem ist mit doppel- und einwandigen Sieben
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der Druck hängt fast ausschließlich von Mahlgrad und Mehlmenge ab, sowie von der Frische der Röstung. Mit welcher Mühle mahlst du denn deine Industriebohnen, und wann wurden die geröstet?
     
    Silas gefällt das.
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    6.002
    Also zumindest für die sehr verbreiteten Ulka Pumpen gibt es die Kugel mit Dichtung als Reparaturset (Feder kann man anscheinend wieder verwenden) für wenige Euro. Einfach mal bisschen googeln (nach dem Typ der verbauten Pumpe) und auch ein, zwei Howtos auf YouTube anschauen. Bestimmt muss die Pumpe auch entkalkt werden.
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    6.002
    Ja das stimmt. Wobei es schon noch eine andere Ursache (wie z. B. die Pumpe) geben könnte, wenn es auch mit den doppelwandigen Sieben nix wird, oder?

    Mit den genutzten Bohnen und der integrierten Mühle sind aber halt bei “richtigen” Sieben durchaus auch bei sonst intakter Maschine Probleme zu erwarten ;)
     
  8. #8 Haripon, 21.05.2020
    Haripon

    Haripon Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    @NiTo: wie erwähnt; die Bohne ist von Eduscho aus dem Kaufland. Nur das es der einzige Grund sein soll kann mein Hirn noch nicht annehmen. Gemahl wird natürlich mit der Mühle der Maschine, oder verstehe ich deine Frage nicht? Habe mit verschiedenen Malgraden 8-12 versucht.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja sicher, danach hatte ich doch auch gar nicht gefragt. Ich fragte vielmehr nach dem Röstdatum.
    Hab' ich nicht behauptet, sondern als möglichen Grund aufgeführt.
    Dein Hirn ist der Maschine egal ;)
    Wieso natürlich, du hättest ja auch eine brauchbare andere Mühle benutzen können (falls du denn eine hast).
    Warum nicht mit anderen Mahlgraden?
     
  10. #10 Haripon, 21.05.2020
    Haripon

    Haripon Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    kleine als 8 wäre ja gröber und je feiner desto mehr Druck - sagt mir mein Gehirn :)
    Deswegen habe ich nur nach oben versucht.
    meinst du das macht Sinnn?
    Die Maschine ist jetzt wieder beim Besitzer. Er testet sie noch mit seinen Bohnen und Einstellungen und meldet sich. Ich wollte vorab, falls er sie weider bringt nach möglichen Ursachen nachfragen, da ich mit dem Reparatur-Ergebnis selbst nicht so ganz zufrieden bin.
    Mich macht es etwas stützig, dass beim Pumpen sporadisch kurzzeitig immer noch dieses Rattergeräusch von vorher zu hören war. Ob da Luft in der Leitung war oder das neue Magnetventil spinnt? ich weiss es nicht.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Woher sollte ich das wissen? Und hast du nun selbst eine bessere Mühle, oder vielleicht sogar gar keine?
    Vibrapumpen rattern um so lauter, je weniger Druck aufgebaut wird.

    Du hast meine Frage nach dem Röstdatum der Eduscho Bohnen immer noch nicht beantwortet.
     
  12. #12 Haripon, 21.05.2020
    Haripon

    Haripon Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    ich dachte nur du kennst die Maschine?
    Eine extra Mühle habe ich keine. Ich bin eigentlich kein "GurmanoEspressoonist" solange der Kaffe einigermaßen Kraft und Geschmack hat, passt es.
    Sorry, das mit Röstdatum kann ich nicht beantworten. Ich fülle die Bohnen um und die Verpackung ist weg. Hatte aber auch nich gewusst, dass das Röstdatum auf der Verpackung steht. Werde mal darauf auchten. Vor zwei Wochen 1kg gekauft.
     
  13. #13 Wrestler, 21.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Röstdatum = MHD minus 2 Jahre
    Zumindest bei Industrie Röstungen
    Kg Packung altert ab Öffnung ziemlich flott, nach ca 2-3 Wochen ist dann ebenfalls Feierabend.
    Daher nur den tagesbedarf einfüllen und Packung immer wieder fest mit Clip verschließen.
    Ansonsten ist auch schon mal eher der Kaffee zu alt.
     
  14. #14 Scar3001, 21.05.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Bei Industriebohnen ja auch gerne mal vor dem Öffnen :D
     
  15. #15 bon2_de, 21.05.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    491
    Hi, die Hauptplatine ist offensichtlich defekt! Im zweiten Video sieht man, dass die LEDs flackern. Das dürfte nicht sein. Wie alt ist die Maschine?

    Gruss
    Armin
     
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    6.002
    Würde ich so nicht zwingend schlussfolgern. LEDs flackern auf Videos je nach Framerate doch oft sichtbar, wenn sie gedimmt sind.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn du keine Ahnung von Espresso und Espressomaschinen hast, "repariere" einfach nicht an den Maschinen herum.
     
  18. #18 bon2_de, 21.05.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    491
    @ silas:
    Wenn man die Gastroback und die Elektronik dieser Maschine kennt, dann drängt sich dieser Verdacht schon auf. Dazu passt auch die Geräuschkulisse. Ein Flackern auf Grund der Framerate könnte natürlich theoretisch sein.
    Vielleicht kann der Thread-Ersteller was dazu sagen.
     
    Silas gefällt das.
  19. #19 Lecker Schmecker, 21.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.145
    Ich glaube das mit den flackernden LED's liegt eher an der Aufnahme und nicht an einer defekten Platine.

    Hier mal ein Video zum Vergleich.


    Wenn da nicht im zweiten Video dieses durchgängige Geräusch ab Bezugsstart wäre, würde ich sagen das die Pumpe defekt ist.
    Das der Zeiger des Manometers kein bisschen ausschlägt, veranlasst mich auch zu der Annahme, dass die Pumpe überhaupt keinen Druck aufbauen kann.
    Das was da unten rauskommt plörrt ja nur so raus und ist auch ziemlich wenig.

    Edit.
    Habe gesehen das es sich um einen Einzelbezug handelt, demnach sollte die Flüssigkeitsmenge passen.
     
    Silas gefällt das.
  20. #20 bon2_de, 21.05.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    491
    Es stimmt schon, das Flackern kann durchaus vom Video kommen, aber derselbe Effekt tritt auf, wenn die Spannungsversorgung der Platine nicht stabil ist. Dann schnarrt auch das Magnetventil. Deshalb wärs interessant, ob die LEDs stabil leuchten. Kann uns wohl nur der Themenersteller beantworten. Wie schauts aus?
     
    Silas und Lecker Schmecker gefällt das.
Thema:

G* A* P* G - 42612 - Kein Druck - Pumpe?

Die Seite wird geladen...

G* A* P* G - 42612 - Kein Druck - Pumpe? - Ähnliche Themen

  1. Gastroback 42612 baut keinen Druck auf

    Gastroback 42612 baut keinen Druck auf: Hallo liebe Experten und Expertinnen, toll, wie ihr euer Wissen hier zur Verfügung stellt. Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tipp geben, wie ich...
  2. Gastroback 42612 - kein Druckaufbau

    Gastroback 42612 - kein Druckaufbau: Hello, Meine Gastroback 42612 baut plötzlich keinen Druck mehr auf und das Wasser tröpfelt nur ganz leicht und ohne Druck in den Siebträger....
  3. GB 42612 kein Brühdrück.

    GB 42612 kein Brühdrück.: Hallo liebes Forum. Habe mit meiner Maschine folgendes Problem: Beim Kaffeebezug geht das Manometer hoch, aber im Sieb kommt irgendwie kein Druck...
  4. GB 42612 kein Wasser

    GB 42612 kein Wasser: Hallo zusammen, Meine Name ist Marc, bin 26 Jahre alt und gerade am verzweifeln mit meiner Gastroback.... Leider hatte die Maschine keinen Druck...
  5. Gastroback 42612 Mahlwerk dreht aber kein Kaffeeauswurf

    Gastroback 42612 Mahlwerk dreht aber kein Kaffeeauswurf: Moin Leute, habe eine Gastroback Advanced Pro - bin bis dato sehr zufrieden (Kaffee-Anfänger ;-)). Bevor ich das Gerät jetzt nach rund einem Jahr...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.