Gastroback Advanced Pro G - Mühle justieren

Diskutiere Gastroback Advanced Pro G - Mühle justieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe die Pro G Gastroback. Finde es wirklich gut durchdacht.. Jedoch, wie im Forum auch bereits zu lesen, ist mit der feinsten...

  1. viskem

    viskem Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe die Pro G Gastroback. Finde es wirklich gut durchdacht..

    Jedoch, wie im Forum auch bereits zu lesen, ist mit der feinsten Mahlstufe
    ein etwas zu schnelles durchlaufen nicht zu verhindern, und dadurch nicht eine dicke Crema zu erzielen..

    Habe Izzo Bohnen und Malabar von Fausto probiert, ist schön, aber noch 2 Stufen feiner mahlen, und es wäre ein anderer, besserer Cappuccino denke ich...

    Wer hat Erfahrung mit der Justierung dieser Maschine und ist aus
    dem PLZ-Gebiet 31139 oder in der Nähe ?

    Danke für Eure Info´s

    Grüße aus Hildesheim
     
  2. #2 funny-freddy, 29.08.2012
    funny-freddy

    funny-freddy Gast

    AW: Gastroback Advanced Pro G - Mühle justieren

    Wende dich an den gastroback Kundendienst und verlange die Unterlegscheiben, weil deine Mühle nicht fein genug Mahlt. Mir wollten sie dafür Geld abnehmen, da habe ich gedroht die Mühle einzuschicken, weil sie so keine Espressomühle ist, plötzlich waren die Unterlegscheiben in der Post!

    Der Rest ist einfach, da brauchst du nur eine Wasserpumpenzang, etwas alten gartenschlauch (für die Zange, sonst vermackelst du dir dein Mahlwerk) und nen Ringschlüssel.

    Bohnenbehälter abnehmen, den oberen Teil des nun freiliegenden Mahlwerk abnehmen und tata dich guckt eine Hutmutter an .... Diese wird gelöst, der Kegel abgenommen die Unterlegscheiben drunter, alles sauberputzen und wieder zusammendengeln ... noch Fragen?
     
  3. #3 Mario_86, 29.08.2012
    Mario_86

    Mario_86 Gast

    AW: Gastroback Advanced Pro G - Mühle justieren

    Habe auch die Mühle und mit gerade die Unterlegscheiben bestellt. Die Dame sagt die sind Kostenlos und schickt sie mir nun zu.
    Kannst du evtl. ne kleine Bauanleitung verfassen? Evtl. mit Bildern für Dummis wie mich? :D

    Mal ne andere Frage. Kennst du dich mit der Gastroback 42610 Espressomaschiene aus?
    Weißt du ob man einen anderen Siebträger für die Maschiene benutzen kann?

    Danke für deine Antwort.

    Gruß
    Mario
     
  4. #4 funny-freddy, 29.08.2012
    funny-freddy

    funny-freddy Gast

    AW: Gastroback Advanced Pro G - Mühle justieren

    das muss aber heute abend reichen ... bin grad unterwegs zum klettern ...
     
  5. #5 Mario_86, 29.08.2012
    Mario_86

    Mario_86 Gast

    AW: Gastroback Advanced Pro G - Mühle justieren

    Mach es in Ruhe wenn du etwas Zeit hast. Die Unterlegscheiben sind auch noch nicht da. Von daher easy :) Morgen oder so wäre aber sehr nett!
     
  6. viskem

    viskem Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback Advanced Pro G - Mühle justieren

    Die Unterlegscheiben sind nur für die Mühle
    nicht für die Espressomaschine mit integrierter Mühle

    Leider..
     
  7. #7 Mario_86, 29.08.2012
    Mario_86

    Mario_86 Gast

    AW: Gastroback Advanced Pro G - Mühle justieren

    Welches Sieb benutzt du denn? Ich hoffe nicht diese dummen Dualwall Siebe. Du müsstest bei der Maschiene auch das normale Sieb dabei haben, oder?

    Die integrierte Mühle müsste doch eine reine Espressomühle sein. Sind die Ergebnisse so schlecht?
     
  8. #8 espresso-addict, 29.08.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    20
    AW: Gastroback Advanced Pro G - Mühle justieren

    Wie frisch sind denn die Bohnen? Benutzt Du die erwähnten Doppelwandfilter?

    Wenn die Maschine auch bei feinst möglichem Mahlgrad und einer Dosis von mindestens 7 g für einen einfachen oder mindestens 14 g für einen doppelten Espresso nicht in der Lage ist, eine korrekte Extraktion zu gewährleisten, dann würde ich sie zurückgeben. Leider haben viele Maschinen mit integrierter Mühle das Problem, dass das Mahlwerk minderwertig ist. Ganz davon abgesehen, dass die vom Kessel (oder in diesem Fall Thermoblock) ausgehende Hitze zu einer Erwärmung der Kaffeebohnen im Voratsbehälter führen kann, welches dann zum schnelleren Aromaverlust führt. Aus diesen Gründen würde ich stets eine separate Lösung bevorzugen.
     
  9. viskem

    viskem Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback Advanced Pro G - Mühle justieren

    Hallo,


    der IZZO in der blauen Dose ist vor wenigen Wochen gekauft.
    Die anderen Espresso´s von Fausto sind von gestern.

    Ich benutze den normalen Sieb, nicht diese spezials...

    Der Espresso läuft so durch, dass er nicht bitter schmeckt,
    es ist im 1/3 des grauen Bereichs in der Anzeige statt im letzten 3/3 Bereich.

    Die Crema ist durch das, "etwas schnellere durchlaufen" dadurch nicht so fest
    und löst sich beim Milch dazugeben schneller auf...

    Daher dachte ich eine Nachjustierung der Mühle wäre gut.

    ( Früher wo ich die Domobar und eine Mühle separat hatte, wurde noch feiner gemahlen
    und tampern war nur für´s glattstreichen.. )

    Im Bohnenbehälter ist nur wenig Bohne, sodass ich fast täglich oder alles 2 Tage Bohne nachschütte.
     
  10. #10 espresso-addict, 29.08.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    20
    AW: Gastroback Advanced Pro G - Mühle justieren

    Gemeint ist das Röstdatum.
     
  11. #11 funny-freddy, 30.08.2012
    funny-freddy

    funny-freddy Gast

    AW: Gastroback Advanced Pro G - Mühle justieren

    Zum Einbau der Unterlegscheiben ..

    Das ist im grunde kinderleicht.

    1. Bohnenbehälter abnehmen

    2. restliche Bohnen und Reste rausschütteln oder saugen

    3. den oberen Teil des Mahlkegels abnehmen
    [​IMG]

    4. die nun gut sichtbare Hutmutter abschrauben

    [​IMG]

    um die Hutmutter zu lösen muss man den Mahlkegel natürlich kontern. Dafür habe ich von meinen Schraubarbeiten am Rennrad und Mountainbike eine Zange mit Gummiüberzügen vorn. Somit wird der Mahlkegel auch nicht beschädigt. Die Schraube lies sich bei mir ohne große Gewaltanwendung lösen ...

    Ich habe auch gleich 2 Scheiben reingelegt, und danach war der Mahlbereich sehr gut!

    Kommst du soweit klar ?
     
  12. viskem

    viskem Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback Advanced Pro G - Mühle justieren

    Sehr nett !!

    ABER, wie in der 1. Post geschrieben, habe ich die Advanced Pro G,
    und nicht nur eine Mühle, da funktioniert wohl diese Unterlegscheibe nicht...
     
  13. #13 Mario_86, 30.08.2012
    Mario_86

    Mario_86 Gast

    AW: Gastroback Advanced Pro G - Mühle justieren

    Genau das was ich gesucht habe. Vielen herzlichen DANK!
     
  14. #14 funny-freddy, 30.08.2012
    funny-freddy

    funny-freddy Gast

    AW: Gastroback Advanced Pro G - Mühle justieren

    Jo hatte das für Mario gepostet! SRY

    hast du die Mühle denn schonmal aufgeschraubt :-D das ist bei mir immer Schritt Nummer 1 ... Erstmal gucken was man da vor sich hat ... :-D
     
  15. Alee

    Alee Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback Advanced Pro G - Mühle justieren

    hallo,

    ich habe auch nun das Problem, dass die Mühle nicht fein genug mahlt. Ich habe mich schon an den Kundendienst gewendet und die Scheiben sind angeblich schon unterwegs. So lautet es seit einer Woche. Deshalb war ich schon in einigen Eisenwaren und Baumärkten, um das selber in die Hand zu nehmen. Allerdings ist die Abmessung dieser benötigten Scheibe anscheinend sehr speziel und deshalb fand ich auch nirgends eine. Lustig ist auch, dass mir Gastroback keine Info geben konnte, um welche Scheiben es hier handelt. Auch wenn die Chance sehr gering ist hat jemand hier vielleicht solche Scheiben irgendwo erwerben können und kann mir sagen welche Größe, Maße, DIN diese Scheibe hat und welche Höhe sie haben muss. Danke.
     
  16. #16 bommelunder, 17.11.2013
    bommelunder

    bommelunder Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback Advanced Pro G - Mühle justieren

    Wie stark (dick) sind die Scheiben? Vielleicht habe ich die hier rumliegen
     
Thema:

Gastroback Advanced Pro G - Mühle justieren

Die Seite wird geladen...

Gastroback Advanced Pro G - Mühle justieren - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Fiorenzato F64 Evo V2 Kaffeemühle (Neu&OVP)

    Fiorenzato F64 Evo V2 Kaffeemühle (Neu&OVP): Hi Leute, ich habe 2 Mühlen bekommen und gebe eine wieder ab. Jedoch ohne Rechnung -Die Mühle ist neu & Orginalverpackt. -Neues Modell mit...
  2. [Maschinen] Suche große konische oder Scheiben Mühlen, grind on demand

    Suche große konische oder Scheiben Mühlen, grind on demand: Ich suche eine oder gerne auch mehrere günstig abzugebende große ein oder dreiphasige Direktmahler (doserless, grind on demand) mit konischem oder...
  3. Schon Erfahrungen mit Eureka Atom PRO ?

    Schon Erfahrungen mit Eureka Atom PRO ?: Hat schon jemand von euch eine Eureka Atom Pro zu Hause und kann berichten? Finde diesen Blow-up Hopper interessant, ob der auch auf die kleine...
  4. [Erledigt] Verkaufe ECM S64 Mühle mit Edelstahlkranz „erledigt“

    Verkaufe ECM S64 Mühle mit Edelstahlkranz „erledigt“: Verkaufe meine ECM S64 Chrom Mühle. Sie hat den optionalen Edelstahlkranz zum Mahlgrad einstellen, Originalkranz aus schwarzem Kunststoff liegt...
  5. Expobar Mignon Mühle

    Expobar Mignon Mühle: Hallo zusammen, ich habe die Suche schon genutzt und finde nichts zur Mühle, vielleicht bin ich auch einfach nicht mit den richtigen Begriffen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden