Gastroback Advanced pro G verliert Waser

Diskutiere Gastroback Advanced pro G verliert Waser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe jetzt seit Weihnachten die Gastroback Advanced pro G und bin durchaus zufrieden. Nach einigen hilfreichen Anleitungen hier im Forum und...

  1. Evi

    Evi Gast

    Ich habe jetzt seit Weihnachten die Gastroback Advanced pro G und bin durchaus zufrieden. Nach einigen hilfreichen Anleitungen hier im Forum und bei youtube und natürlich den richtigen Kaffeebohnen gelingt es mir mittlerweile ansehlichen Espresso und Cappuchino zu zaubern.

    Einzig und allein verliert die Maschine manchmal am vorderen rechten Fuß Wasser. Es entsteht dann direkt nach der Zubereitung eines Espresso eine kleine Wasserlache, die bis unter die Maschine verläuft.
    Ich habe versucht die Fehlerquelle auszumachen, komme aber leider nicht dahinter woran es liegen könnte.
    Ich habe das ein oder andere Mal den Siebträger nicht bis zum Anschlag befestigt, habe gedacht das sei die Fehlerquelle. Ist es aber nicht.
    Ab und an (insbesondere bei der Herstellung eines doppelten Espressos) habe ich den Anschein, dass entweder zu wenig Kaffeepulver im Träger ist, bzw. ich das Pulver nicht fest genug tampere, sodass der Kaffee auch höchstens 10 bis 12 Sekunden durchläuft und das Kaffeepulver im Siebträger recht feucht ist.
    Könnte dies ein Grund sein, dass Wasser austritt?
    Was allerdings gegen diese Theorie spricht, ist die Tatsache, dass ich bei meinen ersten 500 Gramm Kaffeebohnen (Schrott aus dem Discounter), das Kaffeepulver immer die gerade beschriebene Konsistenz aufwies und die Maschine kein Wasser verlor.

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob es menschliches Versagen ist, oder ob bei der Maschine ein Fehler vorliegt und ich sie umtauschen soll. Garantie ist ja noch drauf.

    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben?

    Vielen, vielen Dank.
     
  2. #2 mr.bigwig, 10.01.2013
    mr.bigwig

    mr.bigwig Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    17
    AW: Gastroback Advanced pro G verliert Waser

    Also ich bin selbst seit kurzem Besitzer der Pro G und kann dir deshalb versichern das ohne die richtigen Bohnen ("lange" Röstung) ein erreichen der 25s nicht möglich ist. Die Mühle mahlt dafür leider nicht fein genug, da normalerweise mit jeder Bohne bei feinsten Einstellungen und festem Tampern kein Durchfluss mehr möglich sein sollte ;-) (Ein echtes Manko dieses Geräts)
    Das heißt also am besten zur nächsten Rösterei oder im Internet bei Boardröster bestellen.
    Was das Leck angeht, ist definitiv kein Fehler am Siebträger selbst. Da besteht einfach kein Zusammenhang.
    Vielleicht ist ein Leck im Auffangbehälter, bzw. dieser nicht richtig hereingesteckt? Mit der Zubehör Schublade hintendran einfach bis zum Anschlag nach hinten schieben.
    Eine andere Möglichkeit wäre das versehentliche kleckern beim einfüllen vom Wasser, ist mir einmal passiert, da hab ich mich auch gewundert dass aufeinmal etwas wasser unten an der Maschine ist :lol:
    Die Möglichkeit das die Abtropfschale einfach übergelaufen ist schließe ich mal aus ;-)
     
  3. Evi

    Evi Gast

    AW: Gastroback Advanced pro G verliert Waser

    Erstmal danke für deine Erklärungsversuche Mr. Bigwig. Auffangbehälter ist bis zum Anschlag drin. Beim Einfüllen von Wasser habe ich auch nicht gekleckert, wäre dann auch offensichtlich. Die Abtropfschale hatte ich auch mal verdächtigt, ist aber auch nicht voll. Was mir auch aufgefallen ist: Wenn Wasser austritt, dann ist auch Wasser in der Zubehörschublade - nicht voller Wasser, aber ein paar Tropfen sind es schon. Was mich eben verwirrt ist die Tatsache, dass es hin und wieder passiert, vielleicht bei jeder 7. oder 8. Espressozubereitung. Ich bin mit dem Gerät sehr penibel was die Reinigung und das Abschütten des Wassers aus der Abtropfschale angeht. Lasse es also nicht komplett überlaufen bevor ich es wegkippe. Nun gut, werde die Maschine weiterhin beobachten. Vielleicht mache ich irgendwann eine entscheidende Beobachtung. Werde auch einfach mal den Kundendienst anrufen und mal fragen, ob sie eine Idee haben.
     
  4. #4 mr.bigwig, 10.01.2013
    mr.bigwig

    mr.bigwig Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    17
    AW: Gastroback Advanced pro G verliert Waser

    Okay dann könnte es vll noch daranliegen das du die Abtropfschale sofart nach Ausschalten leerst, dann kanns passieren das die Maschine grad noch wasser ablässt.
     
  5. #5 danny_puk, 11.01.2013
    danny_puk

    danny_puk Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gastroback Advanced pro G verliert Waser

    Hi zusammen,

    auch unter meiner Maschine befindet sich in unregelmäßigen Abständen Wasser auf der Arbeitsplatte. Manchmal geht es wochenlang gut, dann ist völlig unerwartet wieder eine Pfütze unter der Maschine. Der Übergang vom Wasserbehälter zur Maschine scheint das Problem zu sein. Kommt laut Forum wohl häufiger vor. Gastroback spricht von "Mikrorissen" in der Dichtung, ich persönlich halte das für Quatsch. Habe schon überlegt, lebensmittelechtes Armaturenfett zur Erhöhung der Dichtigkeit auf die Dichtung aufzubringen. Ich nehme den Tank auch garnicht mehr von der Maschine ab, sondern befülle ihn mit einem Messbecher.

    Viele Grüße.
     
  6. Evi

    Evi Gast

    AW: Gastroback Advanced pro G verliert Waser

    Ich nehme den Tank beim Befüllen auch nicht ab. Habe gerade einen Espresso gemacht und da ist sie wieder die Pfütze. Glaube auch, dass eine Stelle nicht ganz dicht ist. Obwohl das auch seltsam ist, denn dann müsste bei jedem Vorgang Wasser austreten und nicht alle drei Tage. Aber wahrscheinlich ist das unter Kollateralschaden zu buchen bei einer Maschine, die eben nicht die 1000 € Marke überschreitet. Wie bereits erwähnt bin ich ansonsten mit dem Gerät sehr zufrieden. Ich glaube ich werde wirklich mal den Kundendienst dazu befragen, da ich nicht wirklich herausfinden werde, welche Parameter dazu führen, dass diese Pfütze zustande kommt. So und jetzt genieße ich einfach meinen Kaffee und wische meine Arbeitsplatte ;-)

    Liebe Grüße, Evi
     
  7. #7 hundsboog, 15.01.2013
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    AW: Gastroback Advanced pro G verliert Waser

    Hallo!!

    Da ich gerade vom Handy aus schreibe und mir das suchen nach dem passenden Thread ein wenig zu schwerfällig ist, nur der Hinweis am Rande, weil ich es gerade wieder lese: Mit der Mühle ist es sehr wohl möglich - ordentliches Bohnenmaterial vorausgesetzt - Espresso-tauglich zu mahlen. Hierzu hat sich ein KN Mitglied die Mühe gemacht eine bebilderte Anleitung einzustellen, welcher auch meiner GB, die ich als komplettsystem im Ferienhaus nutze, ein optimales Ergebnis heraus kitzelt.

    LG

    Tom
     
Thema:

Gastroback Advanced pro G verliert Waser

Die Seite wird geladen...

Gastroback Advanced pro G verliert Waser - Ähnliche Themen

  1. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  2. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  3. Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet nach da 8s ab

    Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet nach da 8s ab: Hallo Meine o.g. Maschine schaltet bei Bezug, Dampf und Wasserbezug nach ca. 8s ab und alle Lampen blinken. Nach Aus- und wieder Einschalten...
  4. Sage Mahlwerk in Gastroback Advanced Pro G?

    Sage Mahlwerk in Gastroback Advanced Pro G?: Hallo Liebe Community, ich habe mir vor kurzem eine Gastroback Advanced Pro G Maschine defekt gekauft und diese repariert. Soweit ich...
  5. Gastroback Advanced Pro nur eine Tasse LED leuchtet

    Gastroback Advanced Pro nur eine Tasse LED leuchtet: Hallo zusammen, bei meiner Maschine war der Druckknopf für Ein/ Aus defekt, welchen ich darauf hin ersetzt habe. Jetzt leuchtet nur die rote Led...