Wasser aus Brühgruppe

Diskutiere Wasser aus Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreunde, ich hoffe, hier etwas Hilfe zu finden. Ich bin neu im Forum und habe mit Hilfe der tollen Community ein neues...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Fuddelifatz, 28.07.2017
    Fuddelifatz

    Fuddelifatz Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    ich hoffe, hier etwas Hilfe zu finden. Ich bin neu im Forum und habe mit Hilfe der tollen Community ein neues Magnetventil in meine Gastroback Advanced Pro G (42612) eingebaut. Dieses habe ich als Komplettmodul (2er - und 3er Ventil) von Gastroback erhalten.

    Das erfreuliche...Nach dem Einbau funktioniert das Pumpen wieder einwandfrei und Wasser kommt aus der Brühgruppe. Als ich den ersten Shot zum Testen zog fiel mir auf, dass immer wieder Wasser aus der Brühruppe nachläuft. Dann wollte ich die Dampfdüse testen und bin fast umgefallen. Das Wasser, welches eigentlich die Dampfdüse erreichen sollte, trat aus der Brühgruppe aus. Anders gesprochen, die Brühgruppe übernahm die Funktion der Dampfdüse. Aus der Dampfdüse kommt kein einziger Tropfen. Nachdem ich den Dampfbezug abschaltete, entlüftete die Maschine wie man es von ihr so kennt, jedoch ebenfalls über die Brühgruppe. Alles Wasser, was normalerweise beim Entlüften in die Auffangschale laufen sollte, kommt nun aus der Brühgruppe.

    Ich habe mir das Innere noch einmal angeschaut und die Schläuche, die zum Magnetventil etc. führen, sitzen korrekt. Alles dicht, Kein Wasser läuft in die Machine und die Schläuche sind ebenfalls and den korrekten Stellen. Da ich mir vorher Bilder gemacht habe, war das, bis auf ein wenig Fummelei, ja alles simpel.

    Kann mir vielleicht jemand Tipps gebe, Ratschläge etc.? Ich bin am verzeifeln, da ich mir sicher bin, dass die Schläuche, Dichtungen und Kabelverbindungen korrekt gesetzt wurden.

    Wieso übernimmt die Brühgruppe die 3 Funktionen (Shot, Entflüften, Dampfbezug)?

    Herzlichen Dank an die Helfenden.

    Gruß
    Fuddelifatz
     
  2. #2 Espressojung, 28.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Magnetventil richtig herum eingebaut?
    Da sollte irgendwo ein kleiner Pfeil (der die Durchflussrichtung anzeigt) drauf sein.
     
  3. #3 Fuddelifatz, 28.07.2017
    Fuddelifatz

    Fuddelifatz Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Espressojung,

    danke für das feedback. Die Frage hat sich leider nicht gestellt. Habe das komplette Modul mit Halterung von Gastroback bekommen. Musste 1:1 getauscht werden. Meines Erachtens auch richtig eingesetzt.
     

    Anhänge:

  4. #4 Espressojung, 28.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Bist du denn sicher, das Gastroback die Teile richtig zusammen gesetzt hat.
    Einfach mal die Pfeile auf den Teilen vergleichen.
     
  5. #5 Fuddelifatz, 28.07.2017
    Fuddelifatz

    Fuddelifatz Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir leider noch nicht ganz sicher, was mit der Durchflussrichtung gemeint ist in Bezug auf das Komplettmodul. Können die da so viel falsch machen? Anschlüsse and beiden Magnetventilen sind so, wie ich sie vorher beim defekten Modul hatte, also zu mir zeigend, wie auf dem Foto dargestellt.
     
  6. #6 Espressojung, 28.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Auf dem eigentlichen Messigventil muss ein Pfeil drauf sein.
    Eingegossen oder Draufgenadelt ==> diese sind manchmal sehr klein und unauffällig.
    Aber sollten in jedem Fall drauf sein.
    Bist du denn sicher, dass du die Leitungen richtig angeschlossen hast?
     
  7. #7 Fuddelifatz, 28.07.2017
    Fuddelifatz

    Fuddelifatz Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Puhh, hatte eigentlich nicht vor, das komplette Modul zu zerlegen. War froh, dass es drin war :O). Anschlüsse sollten korrekt sein. linkes und rechtes Ventil jeweils links rot/orange und rechts die Stecker in blau. Jeweils unten die grünen Kabelschuhe.
     
  8. #8 aspseka, 28.07.2017
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Hast Du auch nicht die Anschlüsse der beiden Ventile untereinander vertauscht?
     
  9. #9 Fuddelifatz, 28.07.2017
    Fuddelifatz

    Fuddelifatz Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Magnetventil & Kabel.JPG Das kann ich leider auch ausschließen. Das orangefarbene Kabel kann aufgrund der Länge nur an das rechte 3er Magnetventil angesteckt werden. Hier ein Vergleichsbild einer anderen Advanced Pro G. Kann leider aktuell kein Bild meiner Machine schicken.

    So wie hier sind meine Kabel ebenfalls gesteckt.
     
  10. #10 aspseka, 28.07.2017
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Also nach dem Symptomen zu urteilen müsste das Ventil zur Brühgruppe nicht schließen / immer offen sein:
    Das Ventil zur Brühgruppe sollte eigentlich im Ruhezustand geschlossen sein, damit es beim Aufheizen des Wassers nicht aus der Brühgruppe sifft. Wenn das Ventil aber offen ist, dann kann das Wasser dort austreten, sobald Druck aufgebaut wird durch Aufheizen oder die Pumpe. Deswegen kommt alles Wasser dort heraus.

    Entweder liegt also am Ventil zur Brühgruppe ständig Strom an oder es ist falsch angeschraubt oder es ist verklemmt... Kann sich beim Einbau Kalk in der Maschine gelöst haben?
     
  11. #11 Fuddelifatz, 28.07.2017
    Fuddelifatz

    Fuddelifatz Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke Dir für Deine Erklärung. Schlüssig und hilfreich. Also Kalk könnte sich schon gelöst haben, allerdings nicht am Magnetventil selbst, da ich ja ein komplett neues Modul verbaut habe. Das ist blitzeblank. Die Schläuche sehen auch alle gut aus. War sehr erstaunt, dass der Zustand nach über 3,5 Jahren so top ist im Inneren. Natürlich lässt sich nicht ausschließen, dass der Hersteller von vornherein ein Ventil falsch verbaut hat. Den Gedanken mit dem Dauerstrom finde ich interessant. Dazu müsste ich jedoch die Kabel falsch stecken oder? Kann man, ohne eine akute Beschädigung herbeizuführen, Kabel untereinander kreuzen, oder würde evtl. direkt ein Schaden entstehen? Ich persönlich habe da keine Erfahrung aber ich kann mir vorstellen, dass Wasserströme einfach nur anders geleitet werden bzw. sich das Verhalten der Machine ändert.
     
  12. #12 Espressojung, 28.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Was meinst du mit "kreuzen"?
     
  13. #13 aspseka, 28.07.2017
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Nein, natürlich nicht im Magnetventil selbst. Denkbar ist es eher, daß Kalkbrösel aus dem Kessel/Thermoblock in das Ventil geschwemmt wurden.

    Dauerstrom: Da müsste "reichte" auch eine Schadstelle an der Isolierung die nun durch das Bewegen der Kabel Kontakt mit irgendwas hat. Das wäre natürlich sofort gefährlich, denn es handelt sich hier um Netzspannung. Kennst Du jemanden, der mit Elektrik firm genug ist, mal nachmessen zu können? Ggf kannst Du auch beim Einschalten der Maschine mit geöffnetem Gehäuse (Vorsicht, erstmal nichts berühren, siehe oben) horchen, ob von den Ventilen da schon ein Klacken zu hören ist (sollte nicht).
    Alternativ jeweils die beiden oberen Stecker abstecken und gut isolieren (den grün-gelben lass dran) und die Maschine so laufen lassen. Wenn dann immer noch Wasser aus der Brühgruppe kommt, ist's wahrscheinlich Kalk.
     
  14. #14 Fuddelifatz, 28.07.2017
    Fuddelifatz

    Fuddelifatz Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich werde nachher nach getaner Arbeit das Gerät nochmal checken. Das macht mich wirklich fertig. Ich habe sämtliche Bilder geschossen und die Teile markiert bevor ich mit der Arbeit anfing und generell war es ein Kinderspiel. Jetzt fängt es an etwas nervig zu werden denn das Wasser kommt wieder wunderbar aus der Brühgruppe, was vorher nicht so war und jetzt tritt etwas auf. mit dem ich nicht einmal im geringsten gerechnet hätte.

    Evtl. baue ich noch einmal das defekte Magnetventil ein, um zu sehen, ob da wieder Dampf aus der Düse kommt und das Abgepumpte nach Innen geleitet wird. Wenn ja, sollte es wohl mit dem neuen Magnetventil zusammenhängen.

    Ich werde feedback geben.

    @Espressojung: Mit "kreuzen" meinte ich, die Kabel zu wechseln. Z. B. beim rechten Magnetventil den orangefarbenen Stecker auf den rechten Slot und den blauen auf den linken.
     
  15. #15 Fuddelifatz, 28.07.2017
    Fuddelifatz

    Fuddelifatz Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wenn weitere Ideen vorhanden sind, gerne weiter Posten. Ich bin für alles dankbar, was an Tipps & Tricks reinkommt. Ich werde nachher ein Foto posten mit den Anschlüssen. Vielleicht fällt Euch etwas auf. Falsch gesteckt etc. Ich hoffe, dass ich etwas übersehen habe, denn ich bin mit dem Latein am Ende.
     
  16. #16 aspseka, 28.07.2017
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Das Magnetventil arbeitet höchstwahrscheinlich mit 230V Wechselstrom, da ist es egal welcher Stecker links und welcher rechts steckt...
     
  17. #17 Fuddelifatz, 28.07.2017
    Fuddelifatz

    Fuddelifatz Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok. vielen Dank aspseka. :). Ich werde mich melden. Danke für Eurer feedback.
     
  18. fxs68

    fxs68 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab aktuell das gleiche Problem was war letzendlich der Fehler ?
     
  19. mrfrag

    mrfrag Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    und bei mir ist genau das gleiche Problem? Obwohl ich nur das Dreiwegeventil getauscht habe aber eigentlich auch alles richtig angeschlossen habe.

    es kommt zwar dB Zug aus dem Siebträger aber komischerweise auch bei der Dampffunktion der Dampf aus dem Siebträger und er läuft auch laufend nach...

    innen ist alles dicht die Stromanschlüsse richtig rum und die Schläuche auch.

    hat jemand eine Idee? Oder was war vielleicht die Lösung bei euch anderen?

    dank euch
     
  20. mrfrag

    mrfrag Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Selber gelöst: Das 3 Wege Ventil ist falsch rum angebaut. Die 1 muss außen und die 2 innenliegend sein.

    Nur für alle, denen der Fehler wie mir auch passiert....
     
Thema:

Wasser aus Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Wasser aus Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  2. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  3. Lelit PL042EM kein Wasserbezug aus Brühgruppe mehr möglich

    Lelit PL042EM kein Wasserbezug aus Brühgruppe mehr möglich: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Lelit Anita PL042EM. Nach einem Umzug in eine Region mit einem relativ hohen Kalk-Gehalt im Wasser...
  4. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...
  5. 2 Quickmill Cassiopea 8-11 Bar und Wasser neben Brühgruppenhalterung

    2 Quickmill Cassiopea 8-11 Bar und Wasser neben Brühgruppenhalterung: Hallo Zusammen, ich verzweifel gerade an meinen zwei Quickmill Cassiopea Maschinen. Eine Maschine funktionierte bis vor kurzem einwandfrei, eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.