Gastroback Advanced Pro G

Diskutiere Gastroback Advanced Pro G im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gastroback Advanced Pro G Seid gestern wissen wir ja, dass die 42609 und die 42612 baugleich sind. (Auskunft von einem Boardie der den...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Seid gestern wissen wir ja, dass die 42609 und die 42612 baugleich sind. (Auskunft von einem Boardie der den Gastrobackkundendienst angerufen hat)

    Da die 42609 wesentlich günstiger ist, würde ich (wenn es schon eine Gastroback sein muss) diese nehmen und eine externe Mühle kaufen, z.B.: die Graef CM 80.

    Die Gastroback 42612 hat nur 18 Mahlstufen, das ist meiner persönlichen Meinung nach zu wenig.
    Die Graef CM 80 hat immerhin 24 Mahlstufen, und einige hatten hier im Forum auch damit Schwierigkeiten.
    Aber es gibt für die Graef CM 80 gute Unterstützung durch das Forum,
    und eine "Bauanleitung" wie man die Mahlstufen anpassen kann.

    Die Graefmühle kostet 130,- die Gastroback 42609 kostet 260,- macht also für Maschine und Mühle 390,-

    Die 42612 kostet glaub ich 499,- (Listenpreis 599,-, Aktionspreis anscheinend 399,-), ist aber auf jeden Fall teurer als "Einzelkomponenten".

    Grundsätzlich ist eine externe Mühle immer besser!

    Man sollte vor dem Kauf der Gastroback einfach nur wissen, dass es (auch preislich) gute Alternativen gibt die sich über lange Zeit hier im Forum bewährt haben und durch eine große Fangemeinde unterstützt werden.

    Mit der Suchfunktion und Suchbegriffen wie "Einsteiger, Anfänger, Neuling,.... sucht Espressomaschine" usw. wird man viele Tipps und Hinweise, auch auf Alternativen, erhalten.
     
  2. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Die Gaggia Classic Coffee kostet keine 20€ mehr und ist eine sehr gute Maschine. Soll aber nicht heißen, dass die Gastroback schlecht ist. Ich kenne die nur von den Videos von Seatlecoffeegear, die ich damals im geschlossenen Thread gepostet hatte.
     
  3. #23 Alegria69, 01.12.2010
    Alegria69

    Alegria69 Gast

    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Danke an die, die mich nicht sofort völlig in der Luft zerrissen haben

    Ich werde uns, das ist mein Einsteigermodell Bazzar A2/Demoka Mühle,
    doch noch eine Chance geben, da ich wohl mit der Gastroback nicht glücklicher werden würde
    (ich habe mich gestern durch die 22 Seiten gearbeitet und erfahren, dass
    es mit der versprochenen grandiosen Crema incl. garantiertem Espresso-
    erlebnis wie bei meinem Lieblingsitaliener doch nicht so weit her ist).
    Anscheinend muss ich "einfach" noch an meiner Technik und, wahrscheinlich noch wichtiger, an meinen Bohnen arbeiten.
    Nein, ich werde jetzt nicht fragen, welche Bohnen ich nehmen soll; ich
    bin ja lernfähig und werde mich hier völlig selbständig auf die Suche begeben!
     
  4. #24 LaCrematore, 01.12.2010
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Ja, und vor allem steht der Krempel blöd im Bild rum.

    @Alegria 69: Wie ich an anderer Stelle schon schrieb: ich hab mir den Werbeclip für die Gastro-XY auf YT angesehen u. kann nachvollziehen, dass sie für den Einsteiger/Noch-Nicht-Fanatiker;-) wie die eierlegende Wollmilchsau erscheinen muss. Und da sie neu ist und derzeit massenmedial beworben wird, ist es gar kein Wunder, dass hier vermehrt Interessenten Rat suchen, bevor sie so einen Batzen Geld auf die Theke legen. Macht jeder andere hier auch so.

    Ich habe auch dein Verkaufsangebot deiner bisherigen Ausrüstung gesehen u. hier ins Gespräch gebracht...ich halte es auch für eine gute Idee, da erst mal etwas Energie reinzustecken, sollte sich lohnen und besagte Gastro hinter sich lassen können - ganz ohne Neuinvestition, die man eher "Bohne für Bohne" in guten Espresso stecken kann.

    Deinen Schock über diesen aggressiven Empfang hier kann ich nachvollziehen, sympathisch ist etwas anderes und ich teile auch sicher nicht die bornierte "Espressotrinker sind überdurchschnittlich gebildet u. einkommensstark" - Profilneurose ...das mit der Bildung, zu der auch gehört, nicht stumpf vorzuverurteilen, hat sich hier ja schnell relativiert :cool:

    Viel Spass u. Genuss mit Deiner Ausrüstung - hier kann man echt was lernen
    (wenn der Schock erst mal wieder abgeklungen ist;-))
     
  5. #25 americo, 01.12.2010
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    hi shrike,
    ich weis jetzt wirklich nicht mehr wie ich's sagen soll...
    ich wollte nur wissen wo der massenmediale hype zur gastroback stattfindet.
    ist das schon wieder eine zu intime frage.
    ab jetzt werd ich wohl wirklich persönlich werden müssen. bin sowie nicht mehr allzulange hier.
     
  6. #26 Holger Schmitz, 01.12.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Dann mache ich Dir den Abschied jetzt auch leichter..., zumindest für 1 Woche.
    Noch persönlicher und mit Vorankündigung muss es nun wirklich nicht mehr sein.

    Ein paar Beiträge die nichts zum Thema direkt zu tun hatten habe ich entfernt, bis auf den letzten von americo

    Wer nichts weiter zur Maschine und zu deren Technik zu sagen hat möge schweigen (siehe oben)

    Grüße
    Holger
     
  7. #27 2QL4U, 01.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.12.2010
    2QL4U

    2QL4U Gast

    AW: Gastroback Advanced Pro G

    OK, ich belebe den Fred wieder:

    Hallo,

    ich habe seit ca. 2 Wochen die 42609. Ich bin immernoch dabei den Mahlgrad des Espresso auf die Siebe abzustimmen. Dazu kommt dann noch die Frage des richtigen Anpressdrucks usw., ist bekannt.

    Als Mühle verwende ich eine Zassenhaus. Damit kann ich die Bohnen so fein mahlen, dass die Maschine keinen Espresso rausdrücken kann.

    Die Siebe sind Doppelbodensiebe, mit einem ganz kleinen Loch so groß wie eine Nadelspitze auf der Unterseite (sog. Cremasiebe), wie wahrscheinlich hier schon gesagt wurde. Die Sieblöcher erscheinen mir extrem fein und verstopfen sehr leicht. Mit espressofein gemahlenem Stoff kommt man nicht weiter!
    Bei der Gastroback mit der Mühle (Pro G) werden zusätzlich auch Einzelwandige Siebe geliefert, was meiner Ansicht nach auf den richtigen Weg führen würde. Die passen gem. Rückfrage beim Kundenservice aber nicht in meine Maschine. Das Blindsieb würde wiederum passen, so dass ich davon ausgehe, das die Durchmesser der Siebträger übereinstimmen.

    Nun komme ich langsam zum Punkt. Meiner Recherche nach, sollen die Doppelbodensiebe den Druck im Brühkopf erhöhen. Dies hat die GB mit 15 bar Druck am Brühkopf aber nicht nötig, oder?
    Ich bilde mir ein, dass durch das eine kleine Loch auf der Unterseite das Sieb zum Verstopfen neigt, weil es einen ungeheuren Druck erfordern muss, den Espresso erst durch die feinen Sieblöcher und dann noch durch das Löchlein auf der Unterseite zu drücken..

    Meine Idee wäre nun, das kleine Loch etwas aufzubohren, vielleicht auf 1mm. Der Druck im Brühkopf könnte besser entweichen(?) und ich könnte mit feinerem Mehl und mehr Tamperdruck arbeiten, mit besserem Ergebnis. Das Problem der extrem feinen Sieblöcher bliebe aber.

    Fragen: Weiß jemand, ob das Aufbohren des Lochs auf der Unterseite was bringt bzw. was schadet es? Weiß jemand, bzw. kann jemand dabei helfen festzustellen, ob die Einzelwandsiebe doch in meinen Siebträger passen (Abmessungen?)?
    In meinen Siebträgerboden ist eine Abflusshilfe aus Plastik eingeschraubt. Diese beschränkt die Tiefe des ST. Würde ich sie rausschrauben, hätte ich nach unten mehr Platz für das vielleicht tiefere Einzelwandsieb? Notfalls bestelle ich mir einfach einfach ein Einzelwandsieb und probiere, oder kaufe gleich den Siebträger der Pro G!

    Danke schon mal für die Lesegeduld und die Antworten, aber bitte kein: Kauf Dir lieber ne Gaggia Classic und ne Graef 80 oder so. Danke.

    Gruß
    2QL

    PS: Ich hatte die Idee hier noch 2 Bilder meiner Siebe zu zeigen, aber, trotz Lesen der Hilfe, kriege ich es einfach nicht hin Bilder hochzuladen...... Ordner "Bilder & Alben" bei mir im Profil nicht vorhanden. Was ist los Admin?
     
  8. #28 LaCrematore, 01.12.2010
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Das würde ich tun (inkl. 1 u. 2.Siebe) und mir den anderen zum Bodenlosen drehen lassen - dann könnten die Siebe auch wieder passen...
     
  9. #29 kaffeeklaus, 01.12.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    1. IMHO würde ich die Cremasiebe direkt dem örtlichen Metallentsorger zukommen lassen und mir neue besorgen. Ob das unbedingt die (tieferen) der 42612 sein müssen weiß ich nicht. Ich kenne den Durchmesser der Siebe nicht. Bei Standartgrößen gibt's die Siebe auch in unterschiedlichen tiefen.

    2. Mal abgesehen, dass ich nicht glaube, dass 15bar in der BG anliegen, schau doch mal, dass Du mittels der Menge an Kaffeemehl mehr variierst, so dass Du die Durchlaufzeit von ~25sec bekommst. D.h. Wenn er zu schnell durchläuft, mehr Kaffeemehl rein.
    Wenn Du zu fein mahlst, wird Pulver aus dem Sieb heraus in die Tasse gedrückt.

    3. Beim Cremasieb wirkt das kleine Loch am Boden wie eine Düse. Der Espresso wird aufgeschäumt. Das hat er aber eigentlich nicht nötig. Bei den meisten Maschinen hat der Espresso eine Top-Crema, obwohl er aus einem 3/8" (~9,5mm) Auslauf hinausläuft. Das bedeutet aber auch, Du kannst die Parameter variieren, wie Du willst. Der Espresso kann ungenießbar sein, aber er hat Crema bzw. eine Schaumkrone (wg Cremasieb).
     
  10. 2QL4U

    2QL4U Gast

    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Mit der Kaffeemenge zu varieren war mir erstmal nicht in den Sinn gekommen. 7g bzw. 14g habe ich bisher genommen. Ich verstehe schon, dass mir 14g weniger als 10g nutzen, wenn aus den 14g nicht optimal extrahiert wird.

    Danke für die Anregung. Werde mich bei der nächsten Session ran machen die Menge zu reduzieren.
     
  11. #31 ben.seifert, 01.12.2010
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Guten Abend Zusammen!

    ich habe auch vor kurzem eine gebrauchte Gastroback 42609 (Ohne integr. Mühle und Manometer) bekommen, mir hat der Kundendienst auch gesagt, dass die Siebträger und -einsätze der 42612 damit nicht kompatibel wären. Ausprobieren konnte ich es leider noch nicht, in der gegend um Essen sind die zur Zeit ausverkauft.

    Falls jmd. aus Essen und Umgebung mit einer 42612 Lust und Zeit hat, ich würde das gerne selbst nochmal überprüfen ;-)

    Ich habe zu hause versucht, das 2er-Sieb mit der Ständerbohrmaschine und einem neuen, scharfen Bohrer aufzubohren, das geht nicht wirklich gut, da sich das Teil wegbiegt. Das Loch ließ sich auf ca 2mm aufweiten, das reicht aber noch nicht, um den Crema-Fake Effekt zu beeinflussen.

    Das untere Blech komplett wegschneiden geht wahrscheinlich nicht, da das richtige Sieb da nur eingepresst ist.

    Reproduzierbaren Espresso habe ich noch nicht hinbekommen, meine Mühle ist eine neue Graef CM80. Entweder verstopft, oder 10 s Durchlaufzeit, innerhalb von 2 Mahlgradschritten.

    Dann habe ich die "Morphy-Richards Siebe" bestellt, und bin noch am probieren, es sieht für mich so aus, als ob die Löcher dieser Siebe verstopfen, egal mit welchem Mahlgrad ich mahle. Der Espresso kommt nur tropfenweise heraus, die Durchlaufzeit ist zu lang (bzw. die Wassermenge zu klein), die Crema sieht zwar ganz gut aus, es schmeckt aber zu bitter, weil das Mengenverhältnis nicht passt.

    Kann es sein, dass die MR-Siebe zu große Löcher haben? Es stecken wirklich Kaffeekrümel in den Löchern. Oder stimmt mit meienr Mühle etwas nicht, dass die zu ungleich mahlt? Ich werde nachher mal mit Filterpapier experimentieren...

    Viele Grüße, Ben

    P.S., Liebe Moderatoren: Wenn wir hierfür besser einen alten Thread zur GB 42609 nutzen oder einen neuen eröffnen sollten, gebt mir bitte Bescheid!
    P.P.S: Die Bohnen sind "Bar-Espresso-Bohnen" aus einer Espresso-Bar, die mir dort echt gut geschmeckt haben...
     
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Oh, daran hab ich bei meinem Post #22 nicht gedacht, dass die 42612 einen Siebträger ohne Cremaeinsatz beinhaltet und die 42609 nur einen mit Cremaeinsatz, sorry. :oops:

    Soweit ich mich noch erinnern kann, als ich die 42609 testweise hatte, ist der Siebträgerdurchmesser 52mm.
    Das ist leider kein Standardmaß. :-?

    Nachdem ich die Ersatzteilversorgung bei Gastroback kritisiert habe, hat ein Boardie von einem anderen Thread beim Kundendienst angerufen und die Aussage erhalten, dass alle Teile auf Lager sind und ganz problemlos bestellt werden können, das war vorgestern. Irgendwas stimmt da nicht!
    @ ben.seifert du solltest also problemlos einen Ersatzsiebträger für "Umbauversuche" bestellen können.

    Ich würde auf jeden Fall versuchen den Cremaeinsatz herauszubekommen, da man sonst nie weiß, falls mal die Durchlaufgeschwindigkeit passt, ob das vom Cremaeinsatz kommt oder vom richtigen Mahlgrad.

    Also, Ersatzsiebträger bestellen, und dann raus mit dem Cremaeinsatz!

    Viel Erfolg,

    Wasu
     
  13. #33 streamer, 02.12.2010
    streamer

    streamer Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Hi Ben,

    vielleicht würde dieser Umbau des Siebträgers Abhilfe schaffen. Bei dem Umbau wird der Kunstoffeinsatz komplett entfernt. Ist natürlich mit viel Arbeit verbunden. Hilft aber auch gegen die ungleiche Bezugsmenge beim Befüllen von 2 Tassen, dies passiert auch manchmal bei der Advance Pro G.

    Google-Ergebnis für http://www.karlsonline.de/Siebumbau/3_Abgeklebt.jpg

    Der Siebträger der Advance Pro G ist zwar lt. GB vorrätig , den wollte ich mir selbst schon zulegen, aber mit ca. 110€ incl. Versand brutto nicht gerade ein Schnäppchen. Kannst Du direkt bei GB bestellen.

    Gruß Jürgen
     
  14. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Sehe ich ganz genau so!
     
  15. #35 Holger Schmitz, 02.12.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    110 € ist ja mal eine Ansage... :shock:
    Evtl. hat man Glück und bekommt eine gebrauchte oder notfalls defekte Maschine zum gleichen Preis in der Bucht oder vergleichbar.

    Evtl. hilft es ein bemaßtes Foto des ST, vor allem mit seinen "Zinken" einzustellen, wäre nicht ganz unmöglich dass der ST eines anderen Herstellers auch passt.

    Grüße
    Holger
     
  16. #36 ben.seifert, 02.12.2010
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    @ Steamer:

    Hallo Jürgen,

    den Kunststoffeinsatz hatte ich auch schon mal rausgeschraubt, das ist nicht das Problem. ;-)

    Mir sind auch einfach die 110,- zu teuer, um auszuprobieren, ob der ganze Siebträger der "G" überhaupt in den Brühkopf passt.

    Der Aussendurchmesser der Siebeinsätze ist 52mm bei der kleinen Maschine, und von der Höhe her wird es sicher passen, wenn er Kunststoffeinsatz draussen ist. Hat die "42612 G" denn auch 52mm Siebe oder nicht? Diese Info habe ich leider nirgends gefunden.

    Mit den Sieben der Morphy Richards laufen Wasser und Kaffee übrigens links und rechts sehr gleichmässig durch. Ich hatte mal ohne den Kunststoffeinsatz im Träger mit den Cremasieben Kaffee durchlaufen lassen, der spritzt da unten richtig raus...

    @ Wasu: in den Cremasieben ist kein separates Ventil drin, wie in manchen anderen Maschinen, sondern nur ein kleines Loch im Blech. Ich werde am Wochenende mal einen Schälbohrer oder nen Dremel mit Trennscheibe ansetzen, und das Loch weitervergrössern, mal sehen, was es bringt. :-D

    Ich hab gestern abend tatsächlich den 2. brauchbaren Espresso hinbekommen. Aber die toleranzen sind da verdammt Eng, und jetzt brauch ich Nachschub. 2 Espresso aus 500g Kaffee, da ist noch Luft nach oben :oops:. Aber meine Lernkurve zeigt noch nach oben :)

    Falls jemand die kleine Gastroback bei mir in Essen besichtigen möchte, herzlich gerne, Werkzeug zum Zerlegen hab ich da. :lol:

    Viele Grüße, Ben

    Gruß Ben
     
  17. #37 nobbi-4711, 02.12.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Ein Bekannter hat sich die Gastroback ohne Mühle mal in der Metro geholt, als sie noch nicht groß beworben wurde. Ich würde sie etwa auf die selbe Stufe wie die Bazzar A2 stellen -> schickes Gehäuse, kleiner Boiler, nicht allzuviel thermische Masse. Sprich: ein Tausch der A2 gegen die Gastroback würde Dir überhaupt nichts bringen, ausser Du willst Crema-Hilfen nutzen, was dem Geschmack aber auch nicht wirklich zuträglich ist, eher der Optik.

    Du solltest vllt einfach schreiben, was mit der A2/Demoka genau schiefläuft, dann wird Dir hier sicher gern geholfen. Sich die Gastroback zu kaufen, wäre in Deinem speziellen Fall rausgeworfenes Geld.

    Lass Dir von einem Boardie mal die richtige Zubereitung zeigen; sollte das nichts für Dich sein, weil Du lieber Kaffee trinken als stundenlang vor der Maschine stehen willst (ist ja verständlich, mag nicht jeder, und Du deutest es ja auch so an), solltest Du Dich nach einer Alternative zum Siebträgergerät umschauen, zB ordentlicher Vollautomat, Kapselsystem, ESE-Pad etc...


    PS: Einer der Gründe, dass Maschinen wie die Gastroback hier nicht gut wegkommen, ist schlicht der, dass die typischen Board-Empfehlungen sehr lange auf dem Markt sind (Gaggia über 25 Jahre), als ausgereift gelten und Ersatzteile in aller Regel frei verkäuflich und (zumindest im Netz) gut erhältlich sind. Auch sind kleinere Reparaturen kein Hexenwerk. In diesem Punkt müssen sich viele asiatische Neuerscheinungen noch beweisen, der Verdacht liegt nahe, dass man ähnlich wie bei Vollautomaten zu fast 100% vom Hersteller-Service abhängig ist und Ersatzteile gar nicht frei verkauft werden. Was irgendwann unweigerlich zum wirtschaftlichen Totalschaden führt und zu einigen Kg Wohlstandsmüll. So geschehen bei einer Alessi 05, für die man sich schlicht weigerte, mir Ersatzteile zu verkaufen ("nur einschicken!").

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. #38 kaffeeklaus, 02.12.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Man kann ja mal im Netz so einen Nicht-Crema-Siebträger bestellen -ob von Krups oder von der großen GB. Wenn er nicht passt, schickt man ihn zurück. Und wenn er passt, kann man ja die "guten" Siebe einsetzen.

    @ben: Das kleine Loch ist das Cremaventil. Funktioniert in etwa genau so, wie der Sprühnebel bei einer Blumenspritze.

    Wenn ich die ganzen Schwierigkeiten hier sehe, ist das auch ein Grund, wieso Gastroback hier im KN nicht beliebt ist. Wnn ich jetzt den Vergleich zur Graef ziehe: Da wurde eine Maschine auf den Markt gebracht, die mehr Features hat und grundsätzlich zum geeignet ist als Espressomaschine. Die Gastrobacks sind hier nur eingeschränkt geeignet und können auch nicht mehr als (preislich) vergleichbare Maschinen. (Meine Meinung).
     
  19. #39 streamer, 02.12.2010
    streamer

    streamer Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Allerding :shock:, in den USA gibts jedoch den baugleichen Siebträger für die Breville Barista Express für umgerechnet 59 €, da kommen wahrscheinlich höhere Versandkosten hinzu. Ob es sich dann rechnet müßte man z.B. bei der Fa. eReplacement Part mal die Versandkosten erfragen.

    Hab gerade gesehen bei denen kann man auch den baugleichen Wassertank mit eingebauten Wasserfilter für 17,60 Dollar bestellen, der ja bei der GB nicht dabei ist. Ich erwähne daß nur weil hier ein Bordie mal danach fragte.

    @ Ben

    Das mit dem Spritzen bei ausgebauten Kunstoffteil liegt wahrscheinlich daran daß Deine 42609 zwei Ausläufe aus dem mitgelieferten Siebträger hat. Also so aussieht wie in der Umbauanleitung. Ich gehe mal davon aus daß wenn man wie in dem Link beschrieben den Siebträger auf einen Auslauf umbaut das Spritzproblem beseitigt ist.
    Die Advanced Pro hat einen mittig gebohrten Auslauf mit aufgeschraubeten Verteiler.
     
  20. #40 ben.seifert, 02.12.2010
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Hallo Jürgen,

    der Tip mit eReplacement.com ist gut, Danke, da gibt's sogar Explosionszeichnungen. (NEIN, ich habe die Maschine nicht gesprengt ;-))

    Ich werde heute abend mal den Siebträger der 42609 vermessen, dann kann man das ja mal vergleichen. Ich fänd's toll, wenn einer der 42612 Besitzer das auch machen könnte.

    @ Klaus: Das es in der Mitte so rausgespritzt hat ohne den Kunststoffeinsatz ist ja klar, ohne die schraube in der Mitte hat sie ja 3 Ausläufe, war auch nur zum Ausprobieren. "Blumenspritze" beschreibt das ganz gut, ich fands beeindruckend ;-) Man stelle sich das Cremasieb mal im bodenlosen Siebträger vor. :cool: Der Kunststoffeinsatz mit dem kleinen "Labyrinth" in der Mitte soll wohl den Schaumnebel einfangen. Ich nehme an, wenn der Espresso nicht gerade aus dem kleinen Loch im Siebträger rausspritzt, weil ein Kaffeekrümel davorliegt, läuft's ungleich aus den beiden Löchern im ST.

    Zu den Schwierigkeiten, die ich noch habe: Im Moment halte ich mich selbst für das schwächste Glied in der Kette zum guten Espresso, auch wenn ich gerne die Maschine dafür verantwortlich machen würde. :oops: Aber noch habe ich nicht aufgegeben, nur ist seit heute Morgen der Kaffee leer...

    Gruß Ben
     
Thema:

Gastroback Advanced Pro G

Die Seite wird geladen...

Gastroback Advanced Pro G - Ähnliche Themen

  1. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  2. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  3. Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet nach da 8s ab

    Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet nach da 8s ab: Hallo Meine o.g. Maschine schaltet bei Bezug, Dampf und Wasserbezug nach ca. 8s ab und alle Lampen blinken. Nach Aus- und wieder Einschalten...
  4. Sage Mahlwerk in Gastroback Advanced Pro G?

    Sage Mahlwerk in Gastroback Advanced Pro G?: Hallo Liebe Community, ich habe mir vor kurzem eine Gastroback Advanced Pro G Maschine defekt gekauft und diese repariert. Soweit ich...
  5. Gastroback Advanced Pro nur eine Tasse LED leuchtet

    Gastroback Advanced Pro nur eine Tasse LED leuchtet: Hallo zusammen, bei meiner Maschine war der Druckknopf für Ein/ Aus defekt, welchen ich darauf hin ersetzt habe. Jetzt leuchtet nur die rote Led...