Gastroback Advanced Pro G

Diskutiere Gastroback Advanced Pro G im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gastroback Advanced Pro G Hi Ben, Hier mal die Maße: Gesamtdurchmesser: 6,0 cm Innen Gesamtdurchmesser: 5,7 cm Innendurchmesser abz....

  1. #41 streamer, 02.12.2010
    streamer

    streamer Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Hi Ben,

    Hier mal die Maße:

    Gesamtdurchmesser: 6,0 cm
    Innen Gesamtdurchmesser: 5,7 cm
    Innendurchmesser abz. innerem Siebhalter : 5,5 cm

    Innenhöhe bis Kunststoff Einsatz: 2,5 cm
    Gesamthöhes: 3,5 cm
    Gesamthöhe incl. Verteiler: 6,0cm

    Maße der 3 Einspann-Zinken:

    Länge: 2,0 cm
    Breite: 0,7 cm
     
  2. #42 kaffeeklaus, 02.12.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Nach meinem Verständnis stehen die Chancen das der 62612er ST passt ganz gut. Ich glaube nicht, dass GB 2 unterschiedliche Brühgruppen fertigt.
    Da hilft auch kein rosa Läppchen mehr.
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Bitte den Link posten! Ich finde die Explosionszeichnung nicht, und die hätte ich gerne gesehen, weil ich hab die Maschine damals nur ein Stück aufbekommen....

    Danke!
     
  4. #44 streamer, 02.12.2010
    streamer

    streamer Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Also so richtige 3-D Explosionszeichnungen von der ganze Maschine fand ich dort auch nicht.

    Ich nehme an er meint für seine Maschine diese Schema Zeichnungen mit Nummern für die Ersatzteilsuche. Die gibts aber leider nicht für die Barista Express, also nicht für die vergleichbare GB Advanced Pro.

    Breville 800ESXL Parts List and Diagram : eReplacementParts.com
     
  5. #45 ben.seifert, 02.12.2010
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Guten Abend!

    Ok, bitte entschuldigt, ich hätte mich da besser ausdrücken sollen. Für die "kleine" Maschine gibt's 4 Skizzen, von der Advanced Pro G leider nur eine.

    @ Jürgen: Super, vielen Dank, ich hab bei mir nachgemessen, die Siebträger scheinen wirklich identische Maße zu haben. Die Siebe haben einen Aussendurchmesser von 52mm, das 2er MR und GB ist jew. 25mm tief. :-D Ich denke, ich werde mir die originalen Gastroback Einwandsiebe auch mal nachbestellen zum testen. Und einen richtigen 51mm Tamper, dieser Tamperlöffel, der da mitgeliefert wird ist echt Krampf.

    Ich hab heute endlich reproduzierbar (für mich!) trinkbaren Espresso hinbekommen, nachdem ich andere Bohnen ausprobiert hab. Kann es sein, dass die Morphy-Richards Siebe verhältnismäßig klein sind, also eher für 1 1/2 Espresso als für einen Doppio passt?

    Viele Grüße, Ben
     
  6. #46 Holger Schmitz, 03.12.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Ich glaube dass mein Plastiktamper passen könnte den ich von einer meiner Maschinen übrig habe.
    Messe ich mal nach und melde mich dann bei Dir.

    Grüße
    Holger
     
  7. #47 Holger Schmitz, 05.12.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Der Tamper hat ca. 50 mm.
    Wenn es Dir nutzt kann ich ihn Dir zuschicken.
    Grüße
    Holger
     
  8. #48 ben.seifert, 06.12.2010
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    @ Holger:
    Du hast eine PN :)

    Gruß Ben (der grad 900m vor zu Hause im Stau steht...)
     
  9. #49 Glarios, 11.12.2010
    Glarios

    Glarios Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Ich habe die Gastroback jetzt seit einer Woche und bin mit der Verarbeitung und Bedienung sehr gut zufrieden. Bin aber auch ein Einsteiger.

    Eine Frage jedoch zum Espresso: Bei mir zeigt das Druck-Manometer an, dass ich "alles richtig" gemacht habe. Jedoch fließt der Espresso nur ca. 15 Sekunden. Ist das trotzdem in Ordnung, oder muss ich noch was verändern? Wenn ich mehr Pulver nehme, wird der Druck schnell zu groß...
     
  10. #50 Miragien, 11.12.2010
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Schmeckt das Ergebnis denn?

    Pulver eventuell zu grob gemahlen? Ich weiß nicht ob man so genau nach dem Manometer gehen kann..

    Gruß XPert
     
  11. #51 Glarios, 11.12.2010
    Glarios

    Glarios Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Das Ergebnis ist, soweit ich das beurteilen kann, gut.

    Wie ist es denn mit der Wassermenge? Wenn ich die Tasse vorheize, als nur Wasser durchlaufen lasse, ist die Espresso Tasse fast voll. Wenn ich einen Espresso zubereite bleiben ca. 1/4 des Wassers im Pulver, so das die Tasse nur zu 2/3 befüllt ist. Ist das normal?
     
  12. #52 wizard1980, 11.12.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Unabhängig von irgendwelchen Druckanzeigen oder programmierten Wassermengen sollte ein doppelter Espresso ca. 25 Sek. laufen für 50 - 60 mL Tasseninhalt. Darauf solltest du Maschine und Mühle einstellen.
     
  13. #53 Miragien, 11.12.2010
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Naja, das feine Pulver ist natürlich ein erheblicher Gegendruck, also ist es nicht unbedingt überraschend, dass weniger Flüssigkeit austritt als beim Leerbezug.
    Die Menge passt denke ich schon, ansonsten würde ich mich auch an dem orientieren, was wizard1980 geschrieben hat. Einfach mal den Mahlgrad anpassen bis es um die 25 Sekunden dauert und probieren wie es schmeckt.

    Gruß XPert
     
  14. #54 Glarios, 11.12.2010
    Glarios

    Glarios Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Also... das Pulver feiner mahlen und mehr Wasser? damit ich gleich nicht wieder unzählige Espresso trinken muss, bis es klappt ;-)
     
  15. #55 Miragien, 11.12.2010
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Ich persönlich würde immer nur eine Variable auf einmal ändern, sonst weiß man nicht was den Erfolg/Misserfolg gebracht hat. Erfreulich wären eben die bekannten Werte: Doppelter Espresso: 50-60ml Volumen, ca. 25s Durchlaufzeit.

    Dazu würde ich jetzt erstmal das Pulver feiner mahlen. Zu der Wassermenge kann ich nichts sagen, bei meinem Primitiv-Gerät schalte ich immer ab bevor die Crema hell wird. ;)

    Gruß XPert
     
  16. #56 Glarios, 11.12.2010
    Glarios

    Glarios Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Meine 15 Sekunden haben sich jetzt auf einen einfachen Espresso bezogen, da sollten es aber auch 25 Sekunden sein, oder?
     
  17. #57 Miragien, 11.12.2010
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Ja. Die Durchlaufzeit sollte mehr oder weniger gleich sein.

    Du kannst als dritte Variable auch noch versuchen anders zu tampern..

    Gruß XPert
     
  18. #58 willcrema, 11.12.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    ja, die Durchlaufzeit soll immer 20 - 30 Sekunden sein, die Wassermenge etwa 25 ml oder 50 ml (beim Doppio)
     
  19. #59 wizard1980, 11.12.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Ja, und nimm immer die selbe Menge Pulver, z.B. 15 g. Es empfielt sich wirklich, das am Anfang auszuwiegen, sonst kommt man nie auf konstante Ergebnisse.
    Man kann den Wasserbezug doch bestimmt auch manuell starten und beenden, oder? Also Wasser 25 Sek laufen lassen, dann stoppen und wenn es die erwünschten 50 - 60 mL sind, war alles ok. Ist die Tasse nach 10 Sek voll stoppen und wegschütten. Ebenso wenn nach 25 Sek. erst 3 Tropfen drin sind. Trinken solltest du tatsächlich nur die, die einigermaßen was geworden sind... ;-)
    Am besten geeignet ist eigentlich die immer wieder empfohlene Methode, die Mühle so fein zu stellen, dass fast nichts mehr durchkommt und dann schrittweise gröber, bis es passt!
     
  20. #60 Glarios, 11.12.2010
    Glarios

    Glarios Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    So... Pulver sind ca. 8 - 10 Gramm (unsere Küchenwaage ist nicht ganz so genau) und die Wassermenge in der Espressotasse entspricht 30 ml. Die ist dann wirklich nur halb voll, aber dann passt es ja.

    Das Pulver hatte ich auf den feinsten Mahlgrad eingestellt, getampt habe ich so fest ich konnte, Durchlaufzeit (also Zeit in der wirklich etwas geflossen ist) waren 15 Sekunden. Die Druckanzeige lag im optimalen Bereich.

    Komisch, oder?
     
Thema:

Gastroback Advanced Pro G

Die Seite wird geladen...

Gastroback Advanced Pro G - Ähnliche Themen

  1. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  2. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  3. Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet nach da 8s ab

    Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet nach da 8s ab: Hallo Meine o.g. Maschine schaltet bei Bezug, Dampf und Wasserbezug nach ca. 8s ab und alle Lampen blinken. Nach Aus- und wieder Einschalten...
  4. Sage Mahlwerk in Gastroback Advanced Pro G?

    Sage Mahlwerk in Gastroback Advanced Pro G?: Hallo Liebe Community, ich habe mir vor kurzem eine Gastroback Advanced Pro G Maschine defekt gekauft und diese repariert. Soweit ich...
  5. Gastroback Advanced Pro nur eine Tasse LED leuchtet

    Gastroback Advanced Pro nur eine Tasse LED leuchtet: Hallo zusammen, bei meiner Maschine war der Druckknopf für Ein/ Aus defekt, welchen ich darauf hin ersetzt habe. Jetzt leuchtet nur die rote Led...