Gastroback Advanced Pro G

Diskutiere Gastroback Advanced Pro G im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gastroback Advanced Pro G Was wolltest du mit den 8-10g erreichen? Einen einfachen oder einen doppelten Espresso? Finde ich aber auch...

  1. #61 Miragien, 11.12.2010
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Was wolltest du mit den 8-10g erreichen? Einen einfachen oder einen doppelten Espresso?

    Finde ich aber auch komisch, weil auf so feinem Mahlgrad und so starkem Tampern käme bei mir praktisch nichts mehr raus..

    Ich weiß nicht wie das bei der Gastroback ist, aber man hört oft, dass die Zweifachsiebe einfacher zu handlen sind als die Einfach-.. Probier doch mal das 14g sieb mit 14g Pulver und probier zu erst einen doppelten.

    Gruß XPert
     
  2. #62 Glarios, 11.12.2010
    Glarios

    Glarios Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Genau, ich wollte einen einfachen "erreichen" ;-)
    Dann teste ich es nochmal mit dem doppelten.
     
  3. #63 Glarios, 11.12.2010
    Glarios

    Glarios Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    So... ich habs jetzt doch nochmal mit einem einzelnem Espresso probiert. Das soll ja schließlich klappen.

    Habe jetzt die Mühle auseinander genommen und gereinigt.

    Der Druckmesser war jetzt im oberen, annehmbaren Bereich und das ganze hat 20 Sekunden gedauert. Das Ergebnis:

    [​IMG]

    ist das so ok, oder sieht das noch falsch aus? Geschmack war gut.
     
  4. #64 kaffeeklaus, 11.12.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Also, ich bin jetzt kein Experte für die Maschine, aber normalerweise erfolgt die Füllmengen-Programierung mittels eines Flowmeters. Das heißt, die Durchflußmenge wird gemessen. Es wird also immer die gleiche Menge Wasser durch das Kaffemehl gedrückt.

    Wenn's sonst nicht passt, müsste man vielleicht mal den Brühdruck runterregeln. Normalerweise ist ja ein Überdruckventil verbaut, dass den Brühdruck nach oben hin begrenzt.
     
  5. #65 Weber9395, 07.03.2011
    Weber9395

    Weber9395 Gast

    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Hallo,
    bin als Senior neu hier und habe in einem Beitrag das "Problem" des ungleichmäßigen Auslaufes bei der Gastroback 42609 gelesen. Habe selbst eine 42612, bei der das gleiche Problem auftritt. Der Kundendienst von Gastroback teilt dazu folgendes mt:
    Zitat Anfang:"Leider haben wir dieses Problem auch bereits festgestellt. Jedoch können wir
    daran nichts ändern, da die Ausläufe identisch sind. Bitte drücken Sie das
    Pulver gleichmäßig an. Leider können Sie es nicht komplett vermeiden." Zitat Ende.
    Das ist für mich unbefriedigend. Hat jemand "den Stein des Weisen" gefunden, wie das Problem zu beheben ist?
    Falls ich mich hier nicht an der richtigen Stelle eingebracht habe, bitte ich um Nachsicht.
    Grüße aus Hamburg
     
  6. #66 ben.seifert, 07.03.2011
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Hallo!

    Ich hab die "kleine" 62609. Die steht mittlerweile im Büro und funktioniert einwandfrei. Ich habe sofort die originalen Cremafakesiebe mit dem Microloch unten rausgeworfen und durch die Siebeinsätze der "Morphy Richards" ersetzt. seitdem läuft der Kaffee dort halbwegs gleichmäßig raus.

    Das Problem liegt meiner Ansicht nach an der Form des Kunststoffeinsatzes im Siebträger. Aus der kleinen Cremadüse spritzt der kaffee ziemlich raus, und verteilt sich nicht gleichmäßig...

    Gruß Ben
     
  7. 2QL4U

    2QL4U Gast

    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Hallo,
    das Ideal, 2 einfache Espresso mit meiner 42609 gleichzeitig zu ziehen, habe ich schnell verworfen. Bei meiner läuft es auch mal hier, mal dort aus. Manchmal sogar bei einem Espresso, mal hier, mal dort. Nicht berechenbar. Wie Ben schon schrieb, das liegt an dem ganzen Weg, den der Espresso ab Sieb durchläuft. Eine tolle Crema bekommt man trotzdem, muss man eben 2x einen Espresso machen. Eine tolle Idee habe ich also leider nicht.

    Ich habe die Morphy Richards Siebe auch, Ben hat sie mir mal empfohlen. Ich verwende sie allerdings nicht mehr, da sie zum einen im Volumen kleiner sind und, weil sie nach unten konisch zulaufen, passierte es mir manchmal beim Tampen, dass der Tamper kippte und das Pulver an einer Seite rausflog. Mit Vorsicht kann man das verhindern, klar. Ich habe die Siebe ja noch, verwende sie aber im Moment nicht.

    Dies fällt in das Thema "Allgemeine Verbesserungen": Ich würde gerne mit einem vernünftigen Einzelwandsieb arbeiten. Die Advanced Pro G hat solche Siebe. Meine Idee war, da die Siebe nicht in den ST der 42609 passen, gleich einen Siebträger der Pro G zu bestellen. Ich hatte nämlich zuvor die Info, dass das Blindsieb der Pro G in die 42609 passt. Das muss wohl eine Fehlinfo gewesen sein. Der Gastroback KD hat mir gesagt, dass der ST der Pro G nicht in die anderen Maschinen passt, weil er breiter ist.

    Soweit meine 50 Cent zum Thema.

    Gruß
    2QL
     
  8. #68 spoony69, 17.03.2011
    spoony69

    spoony69 Gast

    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Ich habe die Maschine jetzt seit ca. 4 Wochen. Anfangs war der Kaffee nicht so der Knaller. Ich hatte den Espresso Sizilana von Tchibo.

    Seit 1 Woche verwende ich Caffe Boasi Bar Mischung und mir gelingt ein God-Shot nach dem anderen.

    Die Maschine ist für das Geld (ich hab 488€ bezahlt) der Hammer.

    Ich komme aus der Gastronomie und arbeite seit Mitte der 80er mit Siebträgern. Auch Zuhause hab ich schon so gut wie alles ausprobiert.

    Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!

    Frage: Weiß jemand wo ich einen Siebträger für die Maschine mit 1 Auslauf her bekomme?
     
  9. #69 Scarver, 18.03.2011
    Scarver

    Scarver Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Leider kann ich deine Frage nicht beantworten, aber mich würde interessieren, wozu du den Einzelauslauf brauchst.
     
  10. #70 Largomops, 18.03.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Ich glaube auch, dass der Preis von 488 Euro der Hammer ist. Ich wollte sie nicht einmal für 50 Euro. :)
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gastroback Advanced Pro G


    sorry, aber für das geld bekommt man deutlich besser verarbeitete maschinen... für so ein teil hoffnungslops überteuert
     
  12. Mauli

    Mauli Gast

    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Der ST ist symetrisch, die Breite des Auslaufs kannst du nicht ändern, Breitere Ausläufe wären besser um "kapillareffekte zu minimieren" damit gibt es ungefähr noch 2 Möglichkeiten: Stell die Maschine so auf, dass der ST genau waagerecht ist(unterstopfen der Maschine bis gleichmäßiger Auslauf) oder trink nur noch doppelte 8)
     
  13. Mauli

    Mauli Gast

    AW: Gastroback Advanced Pro G

    So jetzt gebe ich auch mal meinen Senf zu der Maschine ab. Inzwischen wird die Maschine mit Normal-Sieben ausgeliefert, die Herstellung eines ordentlichen Espresso ist also theoretisch möglich. Die ersten Tage hätte ich die Maschine am liebsten zurückgebracht. Der Druck lag trotz kleinster Mahleinstellung im Unteren Bereich, die Durchlaufzeit lag bei etwa 7 Sekunden und der Espresso schmeckte wie in der Sportbar. Kurzum bäks! Weil die Maschine schwer und der Weg ins Geschäft weiter als der zum Werkzeugkasten ist. Habe ich sie aufgeschraubt und das Mahlwerk soweit nachgestellt, dass auf kleinster Stufe fast die Späne fliegen. Und siehe da, der Druck stieg nach dem Mahlvorgang an, und das Überdruckventil öffnete und der Abtropfbehälter füllte sich. Bei etwas gröberer Einstellung wurden 25 sek. Durchlaufzeit erreicht und der billig Espresso wurde fast trinkbar. Inzwischen habe ich frischen Espresso 100% Arabica drin und es läuft schön dickflüssig aus dem Siebträger. Fazit: Die Maschine hat Potential, ist aber schlecht voreingestellt und der auf dem Manometer angegebene Optimalbereich ist zu niedrig. Wer sich nicht traut die Maschine aufzuschrauben, der sollte sie im Regal stehen lassen. Das Innenleben ist aufgeräumt und ordentlich verarbeitet, (nix eingeklemmt, alle Schläuche sauber gebogen, keine Knickgefahr, ...), die Elektronik sitzt unten im kalten Bereich, sollte also ne weile halten. Für Freunde blinkender Knöpfe ist das so in Ordnung, auch wenn es die Störanfälligkeit gegenüber den italienischen Messingbüchsen steigert. Für eine Thermoblockmaschine ist die Heizleistung in Ordnung, die Maschine überhitzt nicht so wie andere, das Wasser wird dennoch warm. Die Aufheizzeit beträgt 15 Minuten, was sich aber durch das Vorwärmen des Siebträgers im Wasserbad beschleunigen lässt. Die Warmhalteplatte ist dadurch, dass sie keinerlei direkten Kontakt zum Thermoblock hat nicht zu gebrauchen, aber zur Tassenvorwärmung gibt es auch andere Möglichkeiten. Auffällig ist noch der recht hohe Wasserverbrauch, da die Maschine im Leerlaufzustand das Wasser über das Überdruckventil in die Abtropfwanne ablässt.
     
  14. #74 spoony69, 04.04.2011
    spoony69

    spoony69 Gast

    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Das deckt sich zu 99% mit meiner Erfahrung. Allerdings habe ich es, mit dem oben erwähntem Boasi, auch ohne Aufschrauben geschaft einen
    Top-Esspresso hinzubekommen. Im Moment teste ich gerade eine Sorte von LuCaffe, die ähnlich gut läuft. Der Bekannte, von dem ich den LuCaffe habe, meinte das die Crema bei dieser Sorte von Haus aus schwach sei ( er hat eine ECM Technika), was ich aber nicht bestätigen kann, da er bei mir tadellos läuft.

    Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, das jeder Kaffee auf jeder Maschine anders läuft. Da muss man eben testen, testen, testen.

    Einen Siebträger mit Einzelauslauf suche ich, weil ich nicht immer die Einsätze tauschen will.

    Ohne jemanden hier persönlich anzugreifen, finde ich doch diese dummen Bemerkungen von einigen über die angeblich schlechte Qualtät/Preis der Maschine überflüssig. Die Maschine ist für eine Mühlen/Einhebelkombi günstig und bisher auch in der Leistung Top und ich traue mich zu behaupten, das ich aufgrund meiner Erfahrung durchaus zu dieser Beurteilung fähig bin.
    Ich gehe ja auch nicht in den Thread einer anderen Maschine und gehe den Leuten da mit meiner Meinung auf die Nerven.
    Wie ich gesehen habe wurde ein anderer Thread deswegen schon geschlossen.
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Du weisst aber schon, dass wir hier in einem Forum mit mehr als 12000 Mitgliedern sind und jeder auch in "fremden Threads" posten darf und eventuell sogar soll? Im Extremfall sogar mit anderer Meinung?

    Gerade bei umstrittenden Maschinen (Preis oder Qualitaet) dienen gerade diese verschiedenen Meinungen dem Ringen nach Erkenntnis und auch den potentiellen Kaeufern als Kauf- oder Nichtkaufkriterium.
     
  16. #76 spoony69, 05.04.2011
    spoony69

    spoony69 Gast

    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Das ist mir schon klar und das ist auch gut so, solange die Kritik/Lob konstruktiv ist.
    Mir kommt es aber so vor als ob hier welche gegen die Maschine feuern, weil es eben einfach nicht sein darf, das eine nicht italienische Maschine die auch noch nur einen Bruchteil der eigenen gekostet hat, etwas taugt. Ich glaube auch das die "Kritiker" außer darüber zu Lesen keine eigene Erfahrung mit der Maschine haben.
     
  17. #77 Holger Schmitz, 05.04.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Ok, diesen Teil der Diskussion möchte ich nicht nochmal aufleben lassen, das gab es schon.
    Bitte Themenrelavant "weitermachen".
    Grüße
    Holger
     
  18. #78 schrauberbaer, 25.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
    schrauberbaer

    schrauberbaer Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Dito, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Es scheint so zusein, dass die Mühle in der Gastroback nicht richtig eingestellt ist oder nicht richtig montiert wird, wenn nämlich das Obere Mahlwerk Spiel hat. Bei mir war beides der FAll.
    Ich habe sie aufgeschraubt und die Mühle justiert. Jetzt mahlt sie perfekt und ich kann mit dem Mahlgrad auch etwas einstellen.
    Ich habe wenig Erfahrung mit anderen Kaffeemaschinen aber mir scheint das Gerät auch sauber verarbeitet und durchaus das Geld wert zu sein. Was ich nicht beurteilen kann, ist die Sache mit der Ersatzteilbesorgung (gibt es in 5 Jahren noch Teile und werden sie zu vernünftigen Preisen gehandelt.)


    In diesem Sinne

    sb

    PS Ich habe die Maschine auch aus dem MM, mit Gutschein für 399, das war ein sehr fairer Preis und ich würde sie, nachdem jetzt die Mühle auch geht, wiederkaufen.

    Schliesslich will ich Kaffee trinken, sehr guten, ja aber ich bin nicht bereit, mein restliches Leben der Zubereitung unterzuordnen.
     
  19. #79 Glarios, 09.06.2011
    Glarios

    Glarios Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Könntet ihr wohl mal eine kurze Anleitung geben, wie man die Mühle richtig einstellt? Bei mir läuft der Kaffee leider auch immer zu schnell durch (habe schon mehrere Bohnen ausprobiert)
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
Thema:

Gastroback Advanced Pro G

Die Seite wird geladen...

Gastroback Advanced Pro G - Ähnliche Themen

  1. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  2. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  3. Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet nach da 8s ab

    Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet nach da 8s ab: Hallo Meine o.g. Maschine schaltet bei Bezug, Dampf und Wasserbezug nach ca. 8s ab und alle Lampen blinken. Nach Aus- und wieder Einschalten...
  4. Sage Mahlwerk in Gastroback Advanced Pro G?

    Sage Mahlwerk in Gastroback Advanced Pro G?: Hallo Liebe Community, ich habe mir vor kurzem eine Gastroback Advanced Pro G Maschine defekt gekauft und diese repariert. Soweit ich...
  5. Gastroback Advanced Pro nur eine Tasse LED leuchtet

    Gastroback Advanced Pro nur eine Tasse LED leuchtet: Hallo zusammen, bei meiner Maschine war der Druckknopf für Ein/ Aus defekt, welchen ich darauf hin ersetzt habe. Jetzt leuchtet nur die rote Led...