Gastroback Advanced Pro G

Diskutiere Gastroback Advanced Pro G im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gastroback Advanced Pro G Könntet ihr wohl mal eine kurze Anleitung geben, wie man die Mühle richtig einstellt? Bei mir läuft der Kaffee...

  1. #81 schrauberbaer, 10.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2011
    schrauberbaer

    schrauberbaer Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Mit Schraubererfahrung kein Thema.
    Aber Vorsicht: Schon eine Umdrehung mit einer zu eng eingestellten Mühle ruiniert das Mahlwerk irreparabel.
    Und ein neues Mahlwerk kostet Scheisse viel Geld.


    Mühle leeren, Wassertank entfernen. Oberes Mahlwerk weg. Sichtkontrolle Oberes Mahlwerk, ist es einwandfrei oder sind blanke Stellen zu erkennen ?; ggf. Merken.

    Den (oberen) Deckel abschrauben, dazu die beiden vorne liegenden Schrauben lösen (eine ist in der Aufnahme des Tampers, die andere gegenüber) und die beiden innenliegenden auf der Rückseite, die aussenliegenden nicht lösen.

    Deckel nach vorne wegklappen. Ein weiches Tuch zwischen Deckel und Vorderseite, damit diese nicht verkratzt. Die elektrischen VErbindungen müssen nicht gelöst werden.

    Mahlgrad auf feinste Stufe.
    Mahlgradeinstellrad weg, dazu Kreuzschlitzschraube lösen. Vorsicht, sonst geht die Feder für die Raste verloren, besonders dann, wenn einem etwas in das Gerät fällt und man es umdrehen muss.

    Grosses weisses Zahnrad vorsichtig (!!!) an der Seite, an der es in das schwarze greift, anheben, bis sich weiss zu schwarz verstellen lässt; vorher Einstellung markieren.

    Ich empfehle dringend, das weisse Zahnrad nicht ganz auszubauen, da man sonst etwas länger braucht, bis alles wieder geht. Nicht Schrauber werden dann hier scheitern und die Gefahr die Mühle zu ruinieren ist dann gross.

    Das schwarze Zahnrad festhalten und das weisse 3 bis 4 Zähne entgegen des Uhrzeigers drehen.
    Weisses Zahnrad wieder reindrücken.

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Bei einem Probelauf sollten im oberen Mahlwerk keine blanken Stellen zu sehen sein.



    So. Das war die Sache mit der Einstellung.

    Bei mir war aber auch die Mühle nicht richtig zusammengebaut. Die Aufnahme des oberen Mahlwerks hatte Spiel und hat die Bewegung des weissen Zahnrads nicht richtig mitgemacht. Das weisse Zahnrad bewegt über ein Gewinde die Aufnahme des oberen Mahlwerkes nach oben und unten und verändert damit den Spalt zwischen dem oberen Mahlwerk und dem unteren Kegel. Dazu darf sich aber die Aufnahme des oberen Mahlwerks bei Betätigung des weissen Zahnrads nicht mitdrehen.
    Sonst muss man das weisse ZRad ganz abheben und so wieder aufsetzen, dass die Aufnahme in Umfangsrichtung kein Spiel mehr hat. Das geschieht durch unterschiedlich grosse Nasen und Nuten auf der Unterseite, da muss man dann solange gucken und fummeln, bis es passt.

    Aber Vorsicht ist angesagt. Wenn die Mahlwerkaufnahme aus der Mühle draussen ist, ist alles zueinander beweglich und die Mühle ist komplett verstellt; insbesondere die Einstellung zwischen dem Gewinde an der Aufnahme des oberen Mahlwerks und dem weissen Zahnrad. Daher sollte man sich die Einstellung vor dem Zerlegen sehr genau ansehen, damit diese wieder gefunden werden kann.

    Viel Spass.

    sb
     
  2. #82 Intermanus, 10.06.2011
    Intermanus

    Intermanus Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    mensch hätte ich mir das getippe ja sparen können :)
    Ach übrigens bei mir war das kleine Zahnrad unter dem Einstellrad weis. Ich habe noch ein par Fotos reingestellt
    Gruß
     
  3. #83 mike1974, 12.06.2011
    mike1974

    mike1974 Gast

    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Hallo Zuammen,

    seit heute bin auch ich stolzer Besitzer der Gastroback.

    Da sich ja viele von Euch intensiv mit den Einstellungen beschäftigen, hier meine Frage:

    Welche Einstellungen (Mahlgrad und Menge), mit welchem Sieb wähle ich am Besten, um eine Tasse Kaffee (ca. 200 ml) zu erhalten?

    Da ich mehr Kaffee als Espresso trinke, freue ich mich auf die Erfahrungen von Euch.

    Mein Problem bisher ist, dass mit den beiden Espressosorten (Schirmer und Illy) der Kaffee eher bitter als vollmundig im Geschmack ist.

    Viele Grüße

    Mike
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    200 ml am stück beziehen klappt mit keiner espressomaschine

    mach nen doppio und verlänger den mit heissem wasser

    aber da wäre eigentlich ne karlsbader kanne/frenchpress oder simpler handaufguss noch besser geeignet , dann bräuchts aber in der regel ne hellere röstung

    espressoröstungen sind halt nun mal für espressi gedacht und nicht für große eimer schümli

    gruß, galgo
     
  5. #85 mike1974, 12.06.2011
    mike1974

    mike1974 Gast

    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Hallo Galgo,

    also wäre ich mit einer Röstung Cafe Crema oder ähnlich besser bedient?
     
  6. #86 Andros1, 12.06.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Wahrscheinlich, käme auf den Versuch an. Am besten laufen die aber in Vollautomaten.

    Einfacher wäre es, wenn Du es so machst wie Galgo gesagt hat: Frenchpress + normal (d.h. nicht dunkel in den 2. Crack gerösteter) Kaffee - frischgemahlen, vom Kleinröster, versteht sich!

    Merke:
    Espressomaschine: Espresso, Cappu, Latte u.ä. espressobasierte Getränke
    Vollautomat: Schümli, Cafè Cremè
    FrenchPress/Karlberger Kanne/Handfilterung: normaler Filterkaffee
    Briki: Arabischer Kaffee

    Alles andere ist nur eine Krücke mit kleineren oder größeren Abstrichen im Geschmack.
    Die eierlegende Wollmilchsau wurde, auch wenn es die Werbung vorgaukelt (vor allem bei den Vollautomaten, die angeblich alles auf Knopfdruck können) noch nicht erfunden.

    Ich würde es eher als Vorteil sehen: Alles was Du für normalen Kaffee benötigst, wirst Du schon haben, wichtig sind nur eine Mühle und frischer guter Kaffee vom Kleinröster. Einen Maschinenpark brauchst du dafür nicht.

    LG
    Andros
     
  7. wws61

    wws61 Gast

    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Hallo Mike,

    habe die Gastroback rund ein halbes Jahr und benutze inzwischen folgende Einstellungen:

    - Normaler (Doppel-)siebeinsatz
    - Mahlgrad 13
    - Feindosierung der Menge bei ca 11 Uhr (etwa beim Buchstaben u des Wortes 'Dual')

    Laut Manometer erreiche ich damit i.d.R. einen optimalen Druck. Den Wasserbezug verlängere ich einfach so lange, bis die gewünschte Menge erreicht ist. Habe es mit verschiedenen Crema Bohnen probiert, für mich passts optimal.

    Gruss, Wolfram
     
  8. #88 TheLili, 15.01.2012
    TheLili

    TheLili Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Hi,
    ich war gestern bei einem Freund der seit etwa 6 Monaten eine Advanced Pro G sein eigen nennt und hatte zufällig meine Lieblingsbohnen(Ridders Rösterei in Berlin - Sorte Skull & Beans Robusta60%Arabica40%) im Auto gehabt.
    Ich wollte natürlich mal sehen wie diese auf seiner Maschine schmecken.
    Kennen tuhe ich "meine" Sorte nur von einer ECM Mechanika mit Demoka Mühle.
    Nachdem wir zwei Bezüge wegen mahlgradfindung verwerfen mussten konnte man den dritten Versuch durchaus geniessen.
    Mein Kumpel war ebenfalls begeistert von meiner Lieblingsbohne und schien sich zu wundern was man aus seiner Maschine noch rausholen kann.

    Ich bin vom Design der Gastroback recht angetan, jedoch hab ich mich für eine Kombination Silvia&MK Vario entschieden. Nett finde ich das die Maschine eine PreInfusion macht, man kann aber wohl durch Bezugstaste gedrückthalten die Wassermenge selbstwählen.
    Die Mühle hat mich mit dem Kegelmahlwerk nicht ganz überzeugt, sie lief jedoch recht ruhig und die Mahlgradeinstellung war meiner Meinung nach Stufenlos. Die Zahlen am rad sind wohl nur Orientierungspunkte.

    so long, meinen senf nun auch zum Thema dazugegeben :roll:
     
  9. #89 doppioCorretto, 25.03.2012
    doppioCorretto

    doppioCorretto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Ich persönlich habe extrem schlechte Erfahrungen mit dem Doppelsieb. Egal wie viel Pulver ich benutze und wie stark ich mit dem Tamper Druck aufbaue, fließt der Kaffee wie Plörre durch das Sieb. Ganz anders bei'm Einersieb: Hier kann bei etwas zu viel Pulver die Extraktionszeit schon mal 1 Minute betragen; der Kaffee läuft dann Tropfen für Tropfen aus dem Siebträger.

    Allgemein bin ich recht zufrieden mit der Maschine.
    Etwas unzufrieden bin ich aber mit dem Zweiersieb (s.o.) und der Milchschaumdüse. Hier dauert mir der Wechsel zwischen Dampf und Kaffee-Bezug zu lange. Wegen des geringen Wasserdampf-Drucks dauert das Aufschäumen der Milch (ca. 50 Sekunden) bei mehreren "Bestellungen" etwas lange.. Für mehr als zwei Kaffee Cappuccino auf einmal ist die Maschine nicht unbedingt ausgelegt.

    Insgesamt finde ich die Gastroback eine ideale Maschine für Einsteiger.

    Tipp: Cappuccino-tasse mit einem Fingerhut Wasser während des Aufschäumens der Milch in die Mikrowelle. Danach den Kaffee beziehen und währenddessen die Milch schwenken und klopfen ;-)
     
  10. #90 Glarios, 25.03.2012
    Glarios

    Glarios Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Wie ist das eigentlich bei euch mit der Menge? Wenn ich, wie empfohlen den Kaffe so abwiege, das es 7 g sind, dann muss ich das Mengenrad fast nachhinkst drehen. Zudem gibt es dann keinen trockenen Puck, sondern ein wässrige Plörre.
     
  11. #91 doppioCorretto, 31.03.2012
    doppioCorretto

    doppioCorretto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Ich habe gerade mal nachgemessen: 11g für den 1er Siebträger (Single-Wall) sonst ist die Extraktionszeit extrem kurz. Liegt natürlich auch an den Bohnen! Bei anderen Bohnen hatte ich eine Füllmenge von ca. 09-10g, weniger aber nie. Beim festziehen muss schon ein hoher gegendruck entstehen, sonst produziert die Gastroback schwarzes Wasser statt Espresso.

    Wie schaut es bei euch mit den Doppel-Sieb (Single Wall) aus? Ich habe gerade mal mehrere Durchgänge mit extrem hoher Befüllung gemacht; der Siebträger ging kaum noch unter den Brühkopf!). Dabei kam ich auf eine Extraktionszeit von ~12 Sekunden. Lächerlich. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Doppelsieb?

    Ich bin gerade am recherchieren, welche Möglichkeiten es für einen Bodenlosen Siebträger gibt. Wahrscheinlich werde ich den Boden des originalen abdrehen. Mich quält aber die Frage, welches Sieb ich dann benutze. Das Doppelsieb funktioniert nicht (s.o.) und das Einer hat eine extrem kleine Auslauffläche. Daher wollte ich probieren die Unterseite des "Dual-Wall-Doppel-Siebs" abzudrehen und mit diesem zu arbeiten. Kennt jemand ein kompatibles Einer-Sieb , mit größerer Austrittsfläche? Ich habe bisher nichts derartiges gefunden.. Die Breville BES900XL hat leider andere Maße, weswegen man die Ersatzfilter nicht für die BES800XL (Gastroback Advanced Pro) benutzen kann. Ich glaube die Gastroback hat Siebe mit 58mm Durchmesser.
     
  12. #92 Richy, 30.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2012
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Hallo Leute,

    ich kann den obigen Bericht nur bestätigen! Auch meine Gastroback lieferte erst nach Optimierung der Mühle gute Ergebnisse. Ich kam zuvor bei feinstem Mahlgrad und irre festem Tampern nur auf 15-18s Extraktionszeit. Das Ergebnis war ein zu helle Crema. Nach der Optimierung erreiche ich bei ca. 8-10 Mahlgrad und moderatem Taperdruck optimale Durchlaufzeiten und eine wunderbare dunkle Crema.
    Man sollte also tatsächlich den Mut finden, das Mahlwerk zu tunen!!!

    Ach ja, ich verwende ausschließlich die normalen Siebe. Diese doppelwandigen Fake-Crema-Teile braucht man nicht - totaler Quatsch!

    Ich habe auch mal die Temperatur direkt unter dem Siebträger mit einem sehr exakten Digitalthermometer gemessen. Er liegt im optimalen Bereich bei ca. 88-90°C :-D

    Nach einigen 100g Bohnen bin ich nun sehr zufrieden mit dem Maschinchen. Bei exakt 7-8g Pulver komme ich nun problemlos auf die geforderten 25s Extraktionszeit und der Espresso schmeckt mir entsprechend gut.

    Mit der Schäumleistung bin ich auch zufrieden. Der Dampf braucht zwar ca. 25s bis er richtig in die Gänge kommt aber wenn man nicht gerade 5 Getränke nacheinander machen muss, dann stört mich das nicht. Ich bekomme einen schönen Mikroschaum in insgesamt ca. 40s hin und kann so wunderbaren Cappuchino genießen.

    Nun mit der Latte Art klappt es noch so gar nicht :-(
    Ich habe eine tolle dunkle Crema in der Cappuchino-Tasse, gieße einen schönen Mikroschaum rein aber das Weiß des Schaums schlägt einfach nicht ordentlich bis zur Oberfläche durch.
    Bin dafür wohl einfach zu blöd...
     
  13. #93 doppioCorretto, 04.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2012
    doppioCorretto

    doppioCorretto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Was habt ihr denn an der Mühle verstellt, nachdem Ihr den Deckel der Maschine abgebaut habt? Muss ich die Mühle erst vollständig ausbauen?
     
  14. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
  15. #95 doppioCorretto, 04.05.2012
    doppioCorretto

    doppioCorretto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Hey, habs gerade gefunden; verstehe das System des Zahnrades nicht so ganz; ist nur die Absolute Stellung der schwarzen Markierungen entscheidend für den (feinsten) Mahlgrad? Bzw. reicht es die Stellung des weißen Rades zu verändern oder muss gleichzeitig auch etwas anderes beachtet werden?
     
  16. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Ja, nur das weiße Zahnrad anheben und ein paar Zacken verstelllen. Zieh aber nicht zu kräftig. Ich hatte das Zahnrad komplett in der Hand und musste es dann wieder drauffummeln... war aber auch kein großes Problem.
     
  17. #97 doppioCorretto, 04.05.2012
    doppioCorretto

    doppioCorretto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Hey, also bei mir geht das Zahnrad immer nur im ganzen heraus; aber okay. Ich habe jetzt gerade das Problem, dass sich das schwarze Gehäuse (was mit dem weißen Zahnrad verbunden ist, beim einsetzen des obere Teils des Mahlwerks, mitdreht. Ich dachte eigentlich, dass das Zahnrad dieses Gehäuse nach oben und unten bewegt. Wenn es sich jetzt also mitdreht, verstellt es sich schon beim einrasten des Mahlwerks.
     
  18. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Hmmm... die Höhenverstellung der Mühle findet unterhalb des Zahnrades statt. Bau es einfach mal zusammen und schaue, ob du einen feineren Mahlgrad erreichst.
     
  19. #99 doppioCorretto, 04.05.2012
    doppioCorretto

    doppioCorretto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Das glaube ich nicht, das Gewinde des Zahnrades schiebt doch den oberen Teil der Mühle nach oben bzw. unten. Zusammenbauen macht gerade keinen Sinn, da der obere Teil irgendwie lose ist und beim Einsetzen der oberen Mahlscheibe verdreht.
     
  20. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    AW: Gastroback Advanced Pro G

    Ich versuche mal zu beschreiben, wie ich das Mahlwerk in Erinnerung habe. Vielleicht hilft es dir beim Zusammenbau.
    Unter dem weißen Zahnrad ist eine schwarze Mechanik, die sich je nach Stellung des Zahnrades heben und senken kann. Das meinte ich auch mit dem Hinweis, dass die Verstellung unterhalb stattfindet. Die Unterseite dieser Mechanik muss an der Mühle arretiert sein, damit sich nicht alles dreht. Vielleicht ist diese Arretierung bei dir gelöst???
    Wie gesagt, ich hatte an dem Zahnrad gezogen und da hatte ich das Teil komplett in der Hand - mitsamt der schwarzen Mechanik. Bei reinfummeln fiel mir dann auf, dass das Teil unten einrasten muss, damit alles funktioniert. Das hat nach ein paar Versuchen auch geklappt und nun dreht sich oben nix beim festdrehen des oberen Mühlenteils.
    Ist irgendwie schwer zu erklären und nur aus der Erinnerung... sorry - besser gehts nicht.
     
Thema:

Gastroback Advanced Pro G

Die Seite wird geladen...

Gastroback Advanced Pro G - Ähnliche Themen

  1. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  2. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  3. Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet nach da 8s ab

    Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet nach da 8s ab: Hallo Meine o.g. Maschine schaltet bei Bezug, Dampf und Wasserbezug nach ca. 8s ab und alle Lampen blinken. Nach Aus- und wieder Einschalten...
  4. Sage Mahlwerk in Gastroback Advanced Pro G?

    Sage Mahlwerk in Gastroback Advanced Pro G?: Hallo Liebe Community, ich habe mir vor kurzem eine Gastroback Advanced Pro G Maschine defekt gekauft und diese repariert. Soweit ich...
  5. Gastroback Advanced Pro nur eine Tasse LED leuchtet

    Gastroback Advanced Pro nur eine Tasse LED leuchtet: Hallo zusammen, bei meiner Maschine war der Druckknopf für Ein/ Aus defekt, welchen ich darauf hin ersetzt habe. Jetzt leuchtet nur die rote Led...