Gastroback Barista 42620

Diskutiere Gastroback Barista 42620 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen , ich hätte da direkt mal drei Fragen an die Kundigen hier im Forum . Die Erste betrifft Erfahrungen mit der Barista 42620 bzw. ,...

  1. #1 volker77, 12.03.2015
    volker77

    volker77 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ,

    ich hätte da direkt mal drei Fragen an die Kundigen hier im Forum . Die Erste betrifft Erfahrungen mit der Barista 42620 bzw. , welche Bohnen sich am Besten eignen und welcher Mahlgrad dazu passt .
    Habe übrigen aus Verzweiflung mal die Tchibo Espresso Barista Bohne ausprobiert und ich kann euch nur sagen .... Finger weg.... , die taugt wirklich gar nichts .
    Die zweite Frage die mich beschäftigt ...nachdem ich einen Espresso fabriziert habe und den Satz ausleeren will , stelle ich fest , dass noch ziemlich viel Wasser im Satz ist . Es sieht ein wenig aus wie Wackelpudding . Was mache ich falsch ?
    Die dritte Frage bezieht sich auch auf die Maschine . Ist es normal , dass sich ziemlich viel Wasser in der Auffangschale wiederfindet ? Woher kommt dieses Wasser ?
    Vielen Dank für Eure Hilfe .
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich empfehle als Einstieg mal hier querzulesen.
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Hauptseite

    Bohnen taugen erstmal fast alle, Voraussetzung sie sind relativ frisch geroestet, < 3 Monate - Rest ist fuer die Pressstempelkanne oder den Komposthaufen.
    Nasser Puck juckt nicht, wenn das Ergebnis in der Tasse ok ist - vermute aber falschen Mahlgrad und/oder zu wenig Pulver.

    Das Wasser in der Auffangschalte kommt vom Magnetventil, wenn der Bezug beendet wird, dann wird der Siff ueber'm Puck, der noch unter Druck steht, ueber ein Magnetventil in die Schale entleert - das sollte man auch hoeren koennen.
     
  3. #3 chrisbert, 22.07.2015
    chrisbert

    chrisbert Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Leute

    ich habe mir auch gestern eine 42620 gekauft. Kann mir jemand von Euch sagen, wie Ihr Euer Mahlwerk eingestellt habt?
    Ich bin jetzt bei Stufe 4 im Mahlgrad und habe bei der Menge die geringste eingestellt. Trotzdem bin ich beim Druck an der obersten Grenze - was kann ich dagegen tun damit ich in den mittleren Bereich komme da der Expresso schon sehr bitter ist.
    Kann dies auch an der Bohnen liegen - aktuell habe ich noch die Bohnen von meinem Vollautomaten Lavazza Crema.

    Vielen Dank

    MfG

    Chris
     
  4. #4 The Rolling Stone, 22.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Tip vom Neuling für den Neuling:

    1. Irgendwo stand so schön: "Mit alten Bohnen zu üben ist wie mit dem Bobbycar für den Führerschein zu trainieren" Guck aufs MHD - 2 Jahre zurück war der Zeitpunkt der Röstung.

    2. Die Einstellung der Mühlen ist auch bei Fließbandfertigung nicht von einem Gerät aufs andere übertragbar. Nur die Feinheit des Mehls kann man vergleichen, nicht die Nummer die auf dem Einstellring steht.

    3. Mein Espresso ist auch noch zu bitter, ich über weiter......^^
     
  5. #5 chrisbert, 22.07.2015
    chrisbert

    chrisbert Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    hi

    thx für Dein Feedback - aber ich interpretiere das schon richtig oder?

    je kleiner die Zahl desto feiner der Mahlgrad? oder umgekehrt?

    mfg

    chris
     
  6. #6 chrisbert, 24.07.2015
    chrisbert

    chrisbert Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    Könnte mir ein Besitzer der 42620 bitte mal Feedback liefern, ob ich das so richtig sehe?

    Vielen Dank

    MfG

    Chris
     
  7. #7 S.Bresseau, 24.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Könnte man eine so exotische Information eventuell aus der Bedienungsanleitung entnehmen oder - im schlimsmten Fall - selbst herausbekommen? Ich stelle mir das so vor:

    1. kleine Zahl einstellen. Mahlen. Pulver aufheben
    2. große Zahl einstellen. Mahlen. Pulver aufheben
    3. 1. und 2. vergleichen

    wenn 2 gröber ist als 1 , dann.... aber da will ich nicht vorgreifen.
     
    6.638, Cognac, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 The Rolling Stone, 24.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    :D In der Betriebsanleitung z. B. von einer Eureka-Mühle steht da nix, dort sind soweit ich das sehe nur lauter allgemeine Sicherheitshinweise (nicht in der Badewanne verwenden, nicht nach Kleinkindern damit werfen usw...) - wie man Kaffee damit mahlt muss man offenbar selbst wissen. Allerdings haben die auf das Einstellrad neben den Zahlen auch noch "fine" und "grosso" draufgeschrieben, deshalb kann man leicht herausfinden, das dort eine höhere Zahl eine feinere Körnung bedeutet.

    Keine Ahnung wie das bei Gastroback ist, aber Besitzer dieser Maschine scheinen hier im Forum allgemein Mangelware zu sein. Also kann das mit der Antwort ev. dauern. Vielleicht mal die Fachverkäufer beim Mediamarkt fragen, dort müsste man das doch wissen. Und das meine ich jetzt nicht ironisch (oder?^^)
     
  9. #9 chrisbert, 24.07.2015
    chrisbert

    chrisbert Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    HI Leute

    @Bresseau

    mein Gott ein einfaches JA oder NEIN wäre ausreichend gewesen - aber scheinbar geht das bei Dir nicht - ich mach mir jetzt nicht die Mühe und schaue mir Deine Beiträge durch den da ist sicher auch die eine oder andere Frage die meiner ähnlich sein wird. Wenn wir alles selbst ausprobieren - dann wird das Forum bald überflüssig. Und wenn ich im Forum eine Frage stelle geht es einfach schneller und ich erspare mir das rumprobieren- man nennt das auch effizient. Ausserdem steht ja auch in der Bedienungsanleitung das nur bei leeren Mahlwerk oder beim Mahlvorgang verstellt werden darf. Ferner kann es einige Mahlvorgänge dauern bis das Ergebnis dem eingestellten entspricht. Das war jetzt nicht böse gemeint ist nur meine Sicht der Dinge :)

    @ Rolling Stone

    Danke für Dein Feedback - man sieht es geht auch anders

    Bei der Gastroback ist es dahingehend verwirrend, denn wenn ich dem Zeichen fine an der Maschine folge komme ich am RAD auf die 1 . da steht allerdings auf dem Rad selbst neben der 1 fine. In der Bedienungsanleitung ist es auch nicht zu 100 Prozent ersichtlich - kein Zusatz - kleinere Zahl feiner - größere Zahl gröber.

    Vllt. habe ich ja Glück und ein Besitzer der Gastroback meldet sich.

    Vielen Dank

    MfG

    Chris
     
  10. #10 S.Bresseau, 24.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Wow. Was kommt als Nächstes? "ich habe eine xy gekauft - kann mir jemand sagen, wie breit die ist?" - und dann noch mal nachhaken, weil keiner antwortet.
     
    George55 und nacktKULTUR gefällt das.
  11. #11 Scar3001, 25.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Bevor ich das im Internet ausdiskutiere, bevor ich mir erst mal die Mühe mache, das alles zu tippen, hätte ich es tatsächlich lieber selbst ausprobiert. Naja


    Die kleinen Ziffern sind meistens die feineren Mahlgrade. Wenn du die Mühle nur leer verstellen darfst (?), dann ändere doch einfach mal den Mahlgrad, bis die Mahlscheiben sich ganz leicht berühren.
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    ...oder Faulheit und Foren sind nicht grundsaetzlich dazu da, jemandem Arbeit abzunehmen, hier wird naemlich niemand dafuer bezahlt.
    ,
     
    S.Bresseau gefällt das.
  13. #13 chrisbert, 25.07.2015
    chrisbert

    chrisbert Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    man man man - als ob Ihr noch nie solcher Fragen gestellt hättet.
     
  14. #14 Scar3001, 25.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Da hast du doch zwei Lösungen, wo also liegt das Problem ;)
     
  15. #15 S.Bresseau, 25.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Das habe ich in der Tat noch nie.
    in der BDA wird das mit keinem Wort erwähnt :
    http://gastroback.de/de/downloads/d...nced-barista-edition-bedienungsanleitung.html
    Es wäre ja auch kompletter Schwachsinn, jedes Mal, bevor man den Mahlgrad ändert, die Mühle leeren zu müssen.

    Aber eigentlich ist doch alles gesagt, wenn man im Nachhinein erfährt:

    Dann ist hier für mich genau das.

    Fine :cool:
     
    quick-lu gefällt das.
  16. #16 S.Bresseau, 25.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Ich dachte, was sind die GB-Leute doch für Idioten, dass sie keine Bedienungsanleitungen schreiben können.

    ich schmeiß mich grad weg.

    [​IMG]
     
    Scar3001 gefällt das.
  17. #17 Scar3001, 25.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Deswegen das Fragezeichen. Genau darüber bin ich auch etwas gestolpert, da es keinen Sinn macht.

    Aber der Weg zum Verstellen einer Mühle ist wohl manchmal ein steiniger
     
  18. #18 Scar3001, 25.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Und manche kommen auch auf einen ebenen Weg ins Straucheln :D
     
  19. #19 chrisbert, 25.07.2015
    chrisbert

    chrisbert Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    andere wiederum finden auch in einem runden Raum ne Ecke :)
     
    Scar3001 gefällt das.
  20. #20 Scar3001, 25.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Hab ich hier bemerkt ;)
     
Thema:

Gastroback Barista 42620

Die Seite wird geladen...

Gastroback Barista 42620 - Ähnliche Themen

  1. Gastroback 42620 Barista - übles Geräusch und kein Druck - bitte Video anschauen

    Gastroback 42620 Barista - übles Geräusch und kein Druck - bitte Video anschauen: Hallo seit einigen Wochen bekomme ich kaum noch Druck, dachte es ist der zu alte Kaffee. Aber gestern beim Entkalken, fing sie an üble Geräusche...
  2. Gastroback Barista pro / Siebträgeraufnahme ausgebrochen....

    Gastroback Barista pro / Siebträgeraufnahme ausgebrochen....: Hallo zusammen, ich bin vor Jahren irgendwie zu o.g. Maschine gekommen. Die machte schon immer einen instabilen Eindruck. Da werden aber nur 2...
  3. Gastroback Advanced Barista baut zu viel Druck auf und explodiert

    Gastroback Advanced Barista baut zu viel Druck auf und explodiert: Hallo ihr lieben, das hier ist mein erster Beitrag, den ich erstelle, weil Google mir nicht weiterhilft. Ich habe seit etwa einem Jahr eine...
  4. Sage/Gastroback Barista Express - Dampferzeugung flaut ab

    Sage/Gastroback Barista Express - Dampferzeugung flaut ab: Hallo zusammen, ich habe eine in die Jahre gekommene Barista Express, welche ich an einen Freund übergeben will. Nun habe ich fast ausschließlich...
  5. Gastroback Barista pro Advanced scheppert

    Gastroback Barista pro Advanced scheppert: Hallo liebe Community, ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit meiner Kaffemaschine. Wenn ich die Kaffezubereitung starte, dann kommt es...