Gastroback: Dampffunktion geht nur kurz/sporadisch

Diskutiere Gastroback: Dampffunktion geht nur kurz/sporadisch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community Mitglieder ich bräuchte Hilfe/Ideen zu meinem Problem mit unserer Gastroback Espressomaschine. Bei der Gastroback geht seit...

  1. #1 Mirko_Kurmann, 26.04.2016
    Mirko_Kurmann

    Mirko_Kurmann Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community Mitglieder ich bräuchte Hilfe/Ideen zu meinem Problem mit unserer Gastroback Espressomaschine.

    Bei der Gastroback geht seit einiger Zeit die Dampffunktion nicht mehr richtig. Ich habe die Maschine mehrmals entkalkt aber das hat bisher nichts geändert.

    Kaffee lässt sich problemlos ziehen, Heißwasser auch.

    Mal ein Versuch der Problembeschreibung:
    Stellt man die Maschine auf Dampfbezug kommt erstmal wie gewohnt Dampf (wobei der teilweise auch schon zu wenig Druck/Menge hat) aber fast immer nachdem etwas eine Tasse Milch zur Hälfte warm/aufgeschäumt ist wird der Dampf immer weniger und hört dann ganz auf. (Oft begleitet von einem Pumpengeräusch als wenn die Pumpe leer läuft bzw. kein Wasser beziehen kann). Stelle ich dann aber Heißwasserbezug schiesst erstmal unter starkem Druck eine Unmenge an Dampf aus der Düse (was für mich darauf hindeutet, dass der Damp vorher irgendwie nicht entweichen konnte aber vorhanden war) bis dann wieder Heißwasser kommt. Danach kann ich wieder umstellen auf Dampffunktion und es kommt wieder eine gewisse Zeit Dampf raus (was irgendwie gegen eine Verstopfung spricht, oder?).

    Für Idee wo das Problem liegen könnte, wäre ich sehr dankbar.
     
  2. #2 marie.claire, 26.04.2016
    marie.claire

    marie.claire Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    17
    Welche Gastroback Maschine hast du denn genau?

    besten Gruß
     
  3. #3 Mirko_Kurmann, 26.04.2016
    Mirko_Kurmann

    Mirko_Kurmann Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist die einfache ohne Kaffee Mühle. Espressomaschine Advanced 42609
     
  4. #4 Mirko_Kurmann, 19.05.2016
    Mirko_Kurmann

    Mirko_Kurmann Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Keine eine Idee woran das Problem liegen könnte?

    Ich wollte die Maschine jetzt am Wochenende mal auseinander nehmen, soweit das bei der möglich ist. Allerdings habe ich keine Ahnung wonach ich suchen soll. Würdet ihr meinen da sitzt was dicht oder hat die Pumpe einen Schaden weg (warum geht sie dann aber immer auch erstmal?) Über Ideen und Tipps würde ich mich sehr freuen
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Da gibt's aehnliche Probleme:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...0-schaltet-ab-bevor-dampf-erzeugt-wird.99739/

    Schwerschwer...mit "keine Ahnung" wird es nicht einfach den Fehler zu finden, vor allem weil da wohl mehrere Platinen mit Magie drin am werkeln sind.

    Mit ein paar Bildern vom Innenleben wuerdest Du uns das ja auch leichter machen, immerhin bekommst Du hier kostenlosen "support".

    Die GBs haben immer mal wieder Elektronikprobleme, hatte gerade die Anfrage von einem Wirt, ob ich seine reparieren koennte, da das zweite Mal in einem Jahr kaputt und keine Garantie, da gewerblicher Einsatz. Ist auch clever, so eine Konsumerkiste aus der Metro in einer Kneipe einzusetzen.

    Wieso pumpt die Maschine beim Dampfbezug? Fuellstandskorrektur? Muss man die nicht entlueften?

    Vielleicht ist der Sensor kaputt? Vielleicht ist die Elektronik scheisse platziert und loetet sich selbst aus, da zu heiss? Wackler?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Thermoblock?
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Thermoblock!
    Danke :)
     
  8. #8 schraubohne, 19.05.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    machen die von allein nach Dampfbezug und beim Einschalten
    die Abdeckhaube über der Platine ist handwarm und Standard ist Standby nach (einigen Minuten Stillstand, muß nachgucken) bei den Dingern
     
Thema:

Gastroback: Dampffunktion geht nur kurz/sporadisch

Die Seite wird geladen...

Gastroback: Dampffunktion geht nur kurz/sporadisch - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gastroback: Design Espresso Advanced Barista

    Gastroback: Design Espresso Advanced Barista: Verkaufe Espressomaschine von Gastroback, Typ 42620, Design Espresso Advanced Barista. Da ich selten Kaffee trinke bevorzuge ich doch einen...
  2. ESAM 3000b, nach dem ordnungsgemäßem hochfahren der Maschine fängt die Dampffunktion selbständig an

    ESAM 3000b, nach dem ordnungsgemäßem hochfahren der Maschine fängt die Dampffunktion selbständig an: Maschine erfüllt alle Funktionen zum Hochfahren. Nach ca. 30-40 sec. blinkt Dampf-LED und die Pumpe beginnt zu takten (pumpen) Diese Funktion ist...
  3. Quickmill 0820 (Stretta Deluxe) Dampffunktion defekt

    Quickmill 0820 (Stretta Deluxe) Dampffunktion defekt: Hallo, von meiner Poccino Stretta Deluxe (bauglich mit der Quickmill 0820) funktioniert seit einigen Tagen der Dampfbezug nicht mehr. Der Fehler...
  4. Domobar ohne Dampffunktion

    Domobar ohne Dampffunktion: Hallo zusammen, nachdem meine Domobar jetzt gereinigt und mit neuen Dichtugen, Schläuchen etc. verwöhnt wurde und sie an ihrem Platz steht,...
  5. Welche Gaggia Coffee ist das? Wie Dampffunktion?

    Welche Gaggia Coffee ist das? Wie Dampffunktion?: Hallo, bei eBay gab es folgende Gaggia Coffee: Coffe Gaggia Espresso Maschine bei eBay.de: Espressomaschinen (endet 08.06.08 19:08:53 MESZ)...