Gastroback Design Espresso Advanced - kein Druck

Diskutiere Gastroback Design Espresso Advanced - kein Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Community, meine Gastroback hat immer weniger Druck aufgebaut, so dass zuletzt nur noch ca. 5 Bar Druck (mit Blindsieb) aufgebaut wurde....

  1. #1 polofreak, 04.09.2020
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Community,

    meine Gastroback hat immer weniger Druck aufgebaut, so dass zuletzt nur noch ca. 5 Bar Druck (mit Blindsieb) aufgebaut wurde. Dann hab ich die Maschine entkalkt, nun baut sie gar keinen Druck mehr auf. Man hört wie die Pumpe pumpt, zugleich hört man aber auch wie Wasser pletschert. Kann es sein, dass das Wasser im Tank pletschert? Normaler Wasserbezug und Dampf geht ganz normal. Was könnte das sein? Hat einer von euch eine Idee???



    Vielen Dank schon im Voraus
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    4.794
    Wenn es Wellen schlägt ...

    Weg zur BG oder BG selbst mit Kalkbröckchen verstopft.
     
  3. #3 bon2_de, 04.09.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    183
    entweder das oder was auch noch häufig vorkommt: Die Kunststoffleitung zwischen Boiler und Magnetventil ist oft durch Kalk und Ablagerungen verstopft.
     
  4. #4 polofreak, 04.09.2020
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich Han die Maschine aufgeschraubt. Habe ich das Magnetventil (MV) korrekt erkannt? Durch den rot markierten Schlauch kommt noch Wasser. Dann hab ich die Dusche demontiert, da ist nichts drin. Wie bekomme ich denn Verschmutzung aus dem MV oder der BG?

    Vielen Dank schon im voraus
     
  5. #5 S.Bresseau, 05.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.817
    Zustimmungen:
    8.944
    Klassiker :) du hast vermutlich mit zu schwachem oder falschem Entkalker entkalkt, dabei können sich Brocken lösen und alles verstopfen.
    Nimm Amidosulfonsäure (und nichts anderes), ist zB in Mr Muscle, Domol Schnellentkalker, Eilfix, Durgol,... mit etwas Glück löst du damit die Kalkbrocken wieder komplett auf.
    Such mal nach Powerentkalkung , für Einkreiser (ich kenn deine Maschine nicht)
    Zum Probkem selbst: Vermutlich ist das Überdruckventil verkalkt.
    Einfach mal mehrfach entkalken. Erst wenn das nicht hilft, auseinanderbauen und mechanisch grob entkalken, Leitungen mit Nadel freipulen etc.
     
  6. #6 polofreak, 05.09.2020
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Hilfe. Ich hab jetzt nochmal entkalker rein gepackt. Ich hatte mich an die Angaben von ECM gehalten, deren Entkalker ich genutzt habe. Diesmal habe ich 0,5 statt 1,5 l Wasser genommen. Mal schauen ob es hilft....
     
  7. #7 S.Bresseau, 05.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.817
    Zustimmungen:
    8.944
    Was ist das für ein Entkalker?
    Amidosulfonsäure ist halt nicht irgendwas, das spielt in einer anderen Liga und ist obendrein materialschonender als die meisten anderen Entkalker-Substanzen.
    Und wie gesagt, deine Probleme stammen vermutlich vom Entkalker. Warum du dann denselben nochmal verwendest, versteh ich nicht.
     
    NiTo und Meistersuppe gefällt das.
  8. #8 polofreak, 07.09.2020
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Also ich hab heute nach Anleitung mit durgol entkalkt, aber leider hat es auch nicht geholfen. Wie sieht dem ein magnetventil von innen aus? Kann ich da "einfach" die eingekreist Schrauben öffnen, so dass man es nachher auch wieder zusammen bekommt? Komme ich dann an die Stelle wo potentiell der Übeltäter sitzt?

    Danke im voraus
     
  9. #9 S.Bresseau, 08.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.817
    Zustimmungen:
    8.944
    Schade, dass es nicht geholfen hat.

    Normalerweise kann man problemlos erst die Spule (das schwarze Kästchen) entfernen und dann den Rest zerlegen und in Säure einlegen, aber oben an der Mutter sieht man schon Korrosion, da wäre ich sehr vorsichtig, dass nichts abreißt. Generell aufpassen, dass Plastikanschlüsse nicht reißen oder brechen, gibt es nicht einzeln, und wenn, dann nur als teures Modul (zumindest bei ähnlichen Modellen). Ja, evtl reicht es, die vier Kreuzschlitzschrauben zu öffnen.
    Zugesetzte Kanäle mechanisch mit einer Nadel freipulen.

    Btw Dünne Nadeln habe ich früher in eine Lüsterklemme oder einen Netzsteckerpol geschraubt, dann kann man sie viel besser halten. Mittlerweile nutze ich dafür meist eine Mini Gripzange.
     
Thema:

Gastroback Design Espresso Advanced - kein Druck

Die Seite wird geladen...

Gastroback Design Espresso Advanced - kein Druck - Ähnliche Themen

  1. Gastroback 42709 Design Espresso Pro Siebträger Upgrades

    Gastroback 42709 Design Espresso Pro Siebträger Upgrades: Hallo zusammen, Erst einmal vielen Dank für das sehr coole Forum! Bin seit der Entdeckung dieser Fundgrube sehr oft hier für die sehr...
  2. Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control Fehlercode ERR1

    Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control Fehlercode ERR1: Hallo! Die genannte Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control zeigte heute beim abschalten den Fehlercode ERR1 an. Funktioniert jetzt...
  3. Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control baut zu wenig Druck auf

    Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control baut zu wenig Druck auf: Hallo an alle erstmal, ich habe die oben genannte Siebträgermaschine und das Probleme, dass Sie nur noch maximal 5 Bar Druck aufbaut, egal was...
  4. [Erledigt] Reparaturobjekt Espressomaschine Gastroback Design Advanced Pro

    Reparaturobjekt Espressomaschine Gastroback Design Advanced Pro: Ich verkaufe aus Gründen des Zeitmangels eine Gastroback Espressomaschine Design Espresso Advanced Pro. Meiner Meinung nach ist das Magnetventil...
  5. [Erledigt] Gastroback DESIGN ESPRESSO MASCHINE ADVANCED PRO G S

    Gastroback DESIGN ESPRESSO MASCHINE ADVANCED PRO G S: Ich verkaufe für Freunde deren nicht oft benutzte Gastroback DESIGN ESPRESSO MASCHINE ADVANCED PRO G S aufgrund des umstieges zurück zu Clooney...