Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro 2015 klumpt

Diskutiere Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro 2015 klumpt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, meine Gastroback Advanced Pro (Modell 2015) klumpt ohne Ende. Folge dessen Channeling das ich leider nicht in den Griff bekomme. Mehr als 15g...

  1. #1 tuvok74656, 12.02.2015
    tuvok74656

    tuvok74656 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    meine Gastroback Advanced Pro (Modell 2015) klumpt ohne Ende. Folge dessen Channeling das ich leider nicht in den Griff bekomme. Mehr als 15g bekomm ich in meinen doppelten Siebträger leider nicht rein um evtl. etwas gröber zu mahlen. Verwende eine QuickMill Cassiopea.
    Mit der feuchten Hand durch die Kaffeebohnen fahren hab ich schon versucht da die Bohnen ja auch etwas zu trocken sein könnten. Andere Bohnen habe ich auch schon versucht. (Caffé Fausto Monaco und Ethiopia derzeit). Wenn ich das Kaffeemehl nochmal durch ein Sieb jage erhalte ich wunderbaren Espresso ohne Channeling. Bin schon kurz davor mir eine gescheite Mühle zu kaufen a la Mahlkönig etc.
    Habt ihr einen Vorschlag? thx
     
  2. #2 quick-lu, 12.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    hallo tuvok,

    ich habe eine macap m2 in verbindung mit der 3004, die klumpt auch leicht und ich hatte wirklich noch nie (seit 5 monaten) probleme mit channeling. ich habe bisher ca. 15 verschiedene sorten durchprobiert, bis auf eine waren alle sehr frisch.
    ich denke, das ist aber auch mit bezzera, eureka, mahlkönig, quamar usw. nicht anders.
    eigentlich ist die gastroback auch keine schlechte mühle

    wie sieht das channeling den aus (am rand oder große löcher in der mitte)?

    wie sind denn deine werte (brew-ratio)?
    es stimmt aber, im doppio-sieb gehen auch bei mir max. 16gramm (dann wird es aber schon schwer, den st einzuspannen), aber da jede sorte andere werte (blondingbeginn) hat, spielt das für mich keine große rolle, mal ist etwas mehr wasser durchgelaufen, mal etwas weinger.
    mit welchem druck fährst du deine maschine? bei mir ca. 12bar (+/-1bar, kommt aber auch auf die sorte an). die letzte bohensorte war bei konstant (hat mich selber gewundert) 12 bar und war ausserordentlich gut.
     
  3. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Sind die Klumpen fest oder zerfallen sie bei sanfter Berührung?
    Wenn fest, mach dir mal ein Werkzeug aus einem Korken und drei Zahnstochern, die du dort hineinpiekst, und rühr im Kaffeemehl so lange damit rum, bis die Klumpen aufgelöst sind (nennt sich WDT), danach erst tampen. Es gibt auch solch dreizackige Gabeln für Pellkartoffeln, damit geht es auch sehr gut.
    Wenn sie nicht fest sind, sollte es eigentlich nicht so problematisch sein, du kannst es dann natürlich trotzdem mit Rühren versuchen, aber mglw. machst du beim Tampen einen Fehler? In dem Fall würde ich auf nicht fest genug oder ungerade tippen.

    Gruß
    amigo
     
  4. #4 tuvok74656, 13.02.2015
    tuvok74656

    tuvok74656 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal ein Bild von Klumpi:
    [​IMG]

    So sieht es getammt aus:

    [​IMG]

    und so das Ergebnis:

    [​IMG]
     
  5. #5 tuvok74656, 13.02.2015
    tuvok74656

    tuvok74656 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Espresso läuft in ca. 27. Sekunden bei 12Bar durch und ergibt ca. 44g Espresso. (Doppelter Espresso).
    Wenn ich das Kaffeemehl mit einem Essstäbchen verteile und die Klumpen ein wenig zerstöre sind die Löcher gleichmäßiger:

    [​IMG]
     
  6. #6 quick-lu, 13.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    holla,

    da stimmt was aber überhaupt nicht, daß sieht ja aus, wie aus dem steinbruch. das kann so nicht funktionieren.
    es sieht aus, als wäre es wärend des mahlvorgangs gepresst worden, als ob der durchlass der mühle nach den mahlscheiben zu eng ist (zumindest lassen das die fast quaderförmigen stücke vermuten).
    deshalb evtl. auch das bessere ergebnis, wenn du das mahlgut nochmal auflockerst.

    das dürfte dann auch aus dem auslass bröckeln und nicht locker flockig in den siebträger fallen?

    ist etwas wenig flüssigkeit bei der flußrate, da könntest du noch etwas gröber mahlen, aber wirklich besser fürchte ich, wird es dann auch nicht.

    kannst du evtl. ein video vom mahlvorgang machen?
     
  7. #7 tuvok74656, 13.02.2015
    tuvok74656

    tuvok74656 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine recht fest (ca. 15kg) zu tampen und eigentlich auch gerade. Das Ganze war jetzt mit Mahlgradeinstellung 10. Wenn ich das Ganze gröber einstelle auf 12 und das Kaffeemehl vorher durch ein Sieb jage hab ich keine Channeling und der Espresso ist ordentlich.
     
  8. #8 quick-lu, 13.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    wenn ich mir das bild vom getampten mehl im st vor dem brühen ansehe, meine ich, ist der kaffee noch zu grob oder zumindest nicht sehr gleichmäßig gemahlen.
    ansonsten sieht es gut aus, gerade, am rand kein loses pulver, das dürfte passen.

    wenn du gröber (also stufe 12) einstellst, laufen dann in ca. 25 sec 50-60 ml?
     
  9. #9 tuvok74656, 13.02.2015
    tuvok74656

    tuvok74656 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Werd' heute abend mal ein Video hochladen wie die Brocken rausfallen und die Werte mit gröberem Mehl (Stufe 12) schicken. Danke für die Antworten bislang.
     
  10. #10 ergojuer, 13.02.2015
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    - Mich wundert bei em Foto vom Puck ein wenig, dass einerseits ein Abdruck der Duschenschraube zu sehen ist, das Sieb also hinreichend eng gepackt scheint. Dennoch gibt es am Rand genügend freien Raum für solche Löcher? Seltsam...
    - Das Mahlgut scheint mir sehr,. sehr fein gemahlen zu sein. Das ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass du nicht mehr als 16 Gramm ins Sieb bekommst. Die Durchflussrate bekommst du somit nur über den Mahlgrad hin. Dabei zeichnen sich konische Mahlwerke ja eher durch fluffiges, grob erscheinendes Mahlgut aus. Mir erscheint das schilcht zu fein gemahlen..

    Da ich die QuickMill Cassiopea nicht kenne habe ich mich mal auf eine Bildersuche, speziell zum Duschensieb gemacht. Gestossen bin ich hier im Forum unter http://www.kaffee-netz.de/threads/quickmill-o-ring.32626/
    auf dies
    [​IMG]

    Diese Art Dusche scheint laut Ersatzteilshops auch in deiner Maschine verbaut zu sein. Demnach macht die Dusche zum Rand einen gewaltigen Knick nach oben! Gleichzeitig drückt ein mordsmäßig große 6Kantschraube in die Puckmitte!
    Da halte ich die Duschenkonstruktion doch eher für ursächlich, was das Channeling angeht. Weniger die Mühle...

    OK, ich kennen die Quickmills nicht! Wenn es so schlimm wäre, wie es sich mir darstellt, müsste dein Problem hier zum Standard aller Quickmilluser gehören..
     
  11. #11 quick-lu, 13.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    hallo ergojuer,

    da muß ich dir wiedersprechen, weder die schraube noch das duschsieb fördern ein channeling, zumindest bei mir nicht, ich mache seit 5 monaten espresso mit der 3004 und ich hatte mit so ziemlich allem probleme nur nicht mit löchern im puk!
    bei mir ist der puk nahezu immer einwandfrei trocken, glatt ob mit oder ohne abdruck der schraube.

    ich tampe sowohl konvex als auch plan, auch hier keinerlei unterschied (mit sehr wenig druck mittlerweile)

    und tuvok schreibt ja, daß es gute ergebnisse gibt wenn das mehl nochmal aufgelockert wird oder er den mahlgrad gröber stellt.

    es ist wohl eher das mahlgut, das probleme bereitet.
     
  12. #12 ergojuer, 13.02.2015
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Kann und will ich auch gar nicht ausschließen! Und das verbaute Duschenkonstrukt ist ja nicht erfolglos auf dem Markt....
    Ich kann mich über dies "Stufenmodell" trotzdem nur wundern. Für mich sieht das nach der idealen Konstruktion mit der Zielsetzung für "Wie zerreisse ich mir zuverlässig den Puk?" aus.
     
  13. #13 quick-lu, 13.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    die duschplatte war schon öffter thema im kn, aber letztlich haben sich immer andere ursachen wg. löcher im puk herausgestellt (bohnen oder konsistenz des mehls)
    leider ist die art der abdichtung nicht kompatibel mit normalen sieben (flacher rand), das ist aber das einzige problem (man spart aber auch geld, weil man nicht so leicht in versuchung kommt, neue sieb zu kaufen, ausser man, will sie plattdrücken)

    und die rundung sehe ich als völlig problemlos, es gibt ja auch konvexe tamper.
     
  14. #14 rebell250, 13.02.2015
    rebell250

    rebell250 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    die klumpen sehen schon höchst seltsam aus.... eher wie ein strangpressprofil.... hast du die mühle mal sauber gemacht? schaut aus als wäre der auswurfschacht dicht und die mühle muss das mehl durch druck rauspressen... was auch ein heterogenes mahlgut erklären könnte.
    ich würde einfach mal die mahlsteine rausnehmen, und alles rausputzen
     
  15. #15 magross, 13.02.2015
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Also ich hatte 2013 auch schon eine Gastroback, aber ganz ohne Klumpen. Die war gar nicht so schlecht, aber irgendwie war das
    Mahlgut trotzdem nicht reproduzierbar. Aber deine Klumpen sind schon echt Krass.
    Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit um die Klumpen weg zu bekommen.

    Tidaka Distribution Tool
    :)

    Grüße Marcus
     
  16. #16 Stephan Stoske, 13.02.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Also ich würde mich in diesem Falle nicht darum kümmern, das Mahlgut nachträglich
    zu egalisieren, sondern die Ursache suchen. Normal ist das doch nicht.
     
  17. #17 magross, 13.02.2015
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Richtig, deswegen auch der Smyle. Das Tool ist zb für eine Macap M4d gut, die ja bekanntermaßen EIN wenig Klumpt.
    Aber so hilft eigentlich nur Ursachensuche.
     
  18. #18 tuvok74656, 13.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2015
    tuvok74656

    tuvok74656 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    gereinigt hab ich die Mühle bislang noch nicht, da sie erst 5 Wochen alt ist. Werde ich aber natürlich auch mal versuchen. Leider ist mir der Umstand mit nachträglichem im Mehl rumstochern oder sieben einfach zu doof :) Bin schon am überlegen mir eine Bezzera BB005 zu kaufen in der Hoffnung dann Ruhe zu haben. Beschäftige mich erst seit Anfang Januar mit der Espressozubereitung und bin dank schwer reproduzierbaren bzw. guten Ergebnissen schon ein wenig frustriert.
     
  19. #19 Bob de Cafea, 13.02.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    • Ich denke auch, dass eine Reinigung der Mühle Abhilfe schaffen könnte. Du hast ja beschrieben, dass die Ergebnisse bessern werden, wenn du das Mahlgut durch ein Sieb jagst. Das sorgt dafür, dass die Backsteine von Mahlgut, die bei dir auf den Bildern zu sehen sind aufgelöst werden.
    • Ich kenne die Mühle nicht aber ich denke, dass diese auch eingemahlen werden muss, falls noch nicht geschehen. Uneingemahlene Mahlscheiben können Channeling extrem begünstigen. Manche Mühlen brauchen extrem große Mengen an Kaffee bis sie zuverlässig funktionieren (z.B. Ceado e37s 13-16kg). Vielleicht hat diesbezüglich jemand hier Erfahrungen?
    • Das Arbeiten mit Brühraten bedeutet, wie du sicherlich weißt, Mahlgut und den daraus bezogenen Espresso in g zu wiegen. Wenn du mit 15 g Kaffeemehl 44 g Espresso beziehst dann ist das fast eine Brührate von 1:3 und damit schon im Bereich des Lungo. Mit 15 g Kaffeemehl würde ich versuchen einen Ausgangspunkt von 30g Espresso @ca. 10 Bar und ca. 25 Sekunden zu erreichen. Die Quickmill Casopeia hat kein Expansionsventil, wenn ich mich recht entsinne und so drückt die Pumpe mit maximal möglichen Druck. Das heißt du musst über den Mahlgrad den richtigen Brühdruck erreichen. Gröber Mahlen bedeutet geringeren Brühdruck bei konstanter Kaffeemenge.
    • Frischer Kaffee ist eine weitere Grundvoraussetzung für ein Channelingfreies arbeiten.
    Ich würde also wie folgt vorgehen:

    • Mühle einmahlen falls noch nicht geschehen
    • Mühle reinigen, das Mahlgut sollte jedoch nach der Reinigung nicht mehr so aussehen wie jetzt
    • Frisch gerösteter Kaffee in die Mühle; mind. jedoch 8 Tage nach Röstdatum
    • 15g Kaffeemehl zu 30g Espresso bei einem Brühdruck von 10 Bar innerhalb von 20-30 Sekunden beziehen für den Anfang (Alle Parameter konstant halten und erstmal nur über den Mahlgrad versuchen den richtigen Brühdruck zu erreihen)
    • Solltest du diese Brührate erreichen und immer noch Channeling haben, dann würde ich das Kaffeemehl, als Gegenprobe, nochmals durch Sieb jagen. Ist das Channeling dann verschwunden und der Geschmack wieder gut, liegt es m.E. an der Mühle. Warumauchimmer.
    Just my 2ct :)
     
  20. #20 quick-lu, 13.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    hallo bob,

    ich muß hier einwenden, daß bei einem brühdruck von 10 bar das wasser zu schnell durch den puk fließt, der optimale druck ist, je nach kaffee sorte um die 12 bar (+/-1bar). bei 10 bar werden es, zumindest bei meiner 3004, eher um dei 15 sec sein.
     
Thema:

Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro 2015 klumpt

Die Seite wird geladen...

Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro 2015 klumpt - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?

    Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?: Design Kaffeemühle Digital Die Mühle scheint entweder relativ neu zu sein, oder geht seit jeher unter dem Radar durch, da man so gut wie gar...
  2. [Verkauft] Gastroback 42602 DESIGN KAFFEEMÜHLE ADVANCED

    Gastroback 42602 DESIGN KAFFEEMÜHLE ADVANCED: Wegen Upgrades verkaufe ich meine Gastroback 42602 DESIGN Kaffeemühle ADVANCED. Sie ist baugleich mit der Wilfa Nymalt. Ich habe die Mühle im...
  3. Gastroback 42602 Design Kaffeemühle Advanced

    Gastroback 42602 Design Kaffeemühle Advanced: Offiziell kostet die Mühle knapp € 100,00. Ich habe ein unverpacktes Einzelexemplar für knapp die Hälfte bekommen. Damit habe ich im untersten...
  4. [Maschinen] Gastroback 42639 Advanced Design Pro, Kaffeemühle, 60 Mahleinstellungen,

    Gastroback 42639 Advanced Design Pro, Kaffeemühle, 60 Mahleinstellungen,: Hallo beisammen, wenn jemand diese Mühle (und zwar das Modell mit den 60 Mahlgradeinstellungen NICHT das mit 25!) loswerden möchte bitte gern PV...
  5. Alternative zur Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

    Alternative zur Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro: Hallo Zusammen, ich habe Weihnachten o.g. Mühle bekommen und der Kundendienst ist zu dusselig mir endlich mal die Unterlegscheiben zu zu senden....