Gastroback Desing Advanced Pro G „ Wasserpumpe ? “

Diskutiere Gastroback Desing Advanced Pro G „ Wasserpumpe ? “ im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich habe folgendes Problem mit der Maschine: Die Maschine hat gar kein Wasser gezogen. Wasserpumpe habe ich gewechselt und nach Zusammenbau...

  1. #1 Damian270565, 07.05.2020
    Damian270565

    Damian270565 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe folgendes Problem mit der Maschine:
    Die Maschine hat gar kein Wasser gezogen. Wasserpumpe habe ich gewechselt und nach Zusammenbau wurde ein Kabel (Sensor an der Pumpe) eingeklemmt,dadurch ist FI ausgeflogen. Jetzt nach einschalten der Maschinen läuft die Pumpe im Dauerlauf bis Wassertank leer wird. Neue Pumpe mit Sensor eingebaut gleiche Spiel.Habe ich die Elektronik abgeschlossen? Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Gruß Damian
     
  2. #2 benötigt, 07.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ist denn der Sensor richtig befestigt? Wie misst der Sensor (Gegenstück)? Kannst Du den Sensor manuell beeinflussen?
    Bei allen Sachen aber aufpassen, da Du an der offenen Maschine arbeitest und die Gefahr kennen solltest.
     
  3. #3 Damian270565, 07.05.2020
    Damian270565

    Damian270565 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst mal für die schnelle Nachricht.
    Ich habe nachgelesen es handelt sich um Übertemperatur Sicherung an der Pumpe.
    Sie ist richtig befestigt an der Pumpe( reingesteckten in diesem Schlitz und kleiner Klammer)
    Gemessen habe ich auf Durchgang .
    Manuell beeinflussen ?
     
  4. #4 benötigt, 07.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Hatte angenommen "Sensor der Pumpe" wäre für Wasserstand (damit sie nicht leer läuft), nicht für Überhitzungsschutz.
    Wenn alles richtig und richtig herum gesteckt ist, wird der Kurzschluss wohl weitere elektronische Bauteile beschädigt haben. Der Verdacht drängt sich dann auf.
    Bleibt also nur, eine Fachwerkstatt aufzusuchen. :(
     
  5. #5 faustino, 08.05.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Wenn ein Kurzschlussstrom über den Leistungs-Halbleiter (Triac?) geflossen ist, der die Pumpe schaltet, weil der Strom nicht über die Pumpe fliessen musste, sondern über das geklemmte Kabel fliessen konnte, ist der wahrscheinlich defekt. Sicherungen sind zu langsam, um Halbleiter in dem Fall zu schützen. Die zu ersetzende Komponente könnte etwa so aussehen.
     
  6. #6 bon2_de, 08.05.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Kann mich "faustino" nur anschließen. Wenn die Pumpe dauerhaft läuft, kann die Pumpe nicht defekt sein. Das muss zwangsläufig an der Ansteuerung liegen. Wenn der Triac "durch" ist, dann hilft eben nur messen und ggf. austauschen (wenn vernünftige Kenntnisse im Umgang mit Platinen vorhanden sind), oder der Austausch der Platine. Die ist bei Gastroback meistens nicht mal so teuer.
    Gruss
    Armin
     
  7. #7 Damian270565, 08.05.2020
    Damian270565

    Damian270565 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke für die Antworten. Werde mich nächste Woche an die Platine ranmachen.
    Gruß
     
Thema:

Gastroback Desing Advanced Pro G „ Wasserpumpe ? “

Die Seite wird geladen...

Gastroback Desing Advanced Pro G „ Wasserpumpe ? “ - Ähnliche Themen

  1. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  2. Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger

    Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger: Hallo, ich such verzweifelt einen bodenlosen Siebträger für meine Gastroback Design Advanced Barista Maschine. Ich hab herausgefunden, dass es...
  3. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  4. Widerrufsrecht Gastroback?

    Widerrufsrecht Gastroback?: Moin zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Kaffee- und Siebträger Welt! Ich hab mir aus einem Impuls heraus, gerade angefangen...
  5. Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?

    Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?: Design Kaffeemühle Digital Die Mühle scheint entweder relativ neu zu sein, oder geht seit jeher unter dem Radar durch, da man so gut wie gar...